Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2020

Hier ist detektivischer Spürsinn gefragt – Schnapp dir das Buch!

Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten

Mit seinem Buch „Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten“ ist Steffen Gumpert wirklich etwas richtig Tolles gelungen. Bei uns (Mama und Sohn) ist neben der ganzen Knobelei nämlich auch die Lesemotivation stark gestiegen. Ja, man muss eben einfach die richtigen Bücher lesen . Das Buch ist übrigens im Ravensburger Verlag im Mai 2020 erschienen und umfasst 128 Seiten.
Das Buch von Steffen Gumpert bietet so vieles:
Es ist in kindgerechter Sprache verfasst und flüssig zu lesen und spricht Kinder total an. Ich habe ja eben schon geschrieben: die Kurve der Lesemotivation ging steil nach oben.
Die einzelnen Krimis sind durchgängig spannend und behandeln ganz unterschiedliche Themen. So kommt beispielsweise eine gruselige Villa vor, aber auch ein Abenteuer mit einem Zauberer, eine Verbrecherjagd usw. Und auch die Protagonisten in Form des „Knobelclubs Kieselstein“ sind allesamt sehr sympathisch und richtig pfiffig. Gurke, der Gecko, ist auch mit von der Partie und versteckt sich selbst immer gerne am Ende eines jeden Krimis.
Auf jede gelesene Seite folgt eine Rätselseite und hier sind die Knobeleien sehr vielfältig gestaltet: Labyrinthe, Geheimcodes, Fehlersuchbilder etc. Es gibt Rätsel, bei denen man auch einmal ein paar Seiten zurückblättern muss und manche sind etwas leichter, aber bei anderen muss man wirklich seinen detektivischen Spürsinn an den Tag legen.
Die Rätselseiten hat Steffen Gumpert alle selbst gezeichnet und sie sind unglaublich toll gestaltet. Sie gehen richtig ins Detail, sprechen Kinder an, weil sie auch leicht, lustig und comicartig gezeichnet sind. Steffen Gumpert hat da auch wirklich immer so lustige Kleinigkeiten eingezeichnet, die uns beim Betrachten ganz oft schmunzeln ließen.
Man merkt diesem Buch an, dass es rundherum mit ganz viel Herzblut und viel Leidenschaft geschrieben und gestaltet wurde.

Wir sind von „Schnapp den Dieb!“ von Steffen Gumpert wirklich total begeistert und wollen noch ganz oft auf diese Art als Detektive unterwegs sein.
Wir sprechen eine absolute Leseempfehlung für angehende Detektive ab 8 Jahren aus.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Ein berührender, wunderschön geschriebener und feinfühliger Familienroman

Ein Sonntag mit Elena

„Ein Sonntag mit Elena“ von Fabio Geda ist 2020 im Verlag hanser blau erschienen. Der Roman umfasst in der gebundenen Ausgabe 240 Seiten.

Eigentlich hat der ältere Mann, deren Frau erst vor einigen Monaten ...

Eigentlich hat der ältere Mann, deren Frau erst vor einigen Monaten verstorben war, zum ersten Mal für seine älteste Tochter und deren Familie das Mittagessen vorbereitet, doch er wird versetzt. Kurzerhand entschließt er sich zu einem Spaziergang und macht dann die zufällige Begegnung mit Elena und ihrem Sohn. Diese Begegnung rettet seinen Sonntag und auch das Mittagessen. Und verändert so manches.

Fabio Geda gelingt es in seinem Roman den Leser durch seinen feinfühligen, melancholischen und eindrücklichen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Ich als Leserin fühlte so ab der ersten Seite mit und konnte mich völlig in die einzelnen Personen hineinversetzen und deren Gefühle und Gedanken nachvollziehen.
Fabio Gedas Sätze sind für mich Schönheit pur, Literatur, die der Seele gut tut. Er erzählt mitten aus dem Leben einer Familie, berichtet von Höhen und Tiefen, schildert Alltägliches auf eine ganz besonders schöne Art und Weise und lässt so diese Alltäglichkeit in einem ganz besonders hellen Licht erscheinen. Er berichtet vom Miteinander innerhalb einer Familie, vom Älterwerden, von der Einsamkeit, von der Wichtigkeit der Erinnerungen, von gegenseitiger Wertschätzung, der Liebe, von Hoffnungen und Ängsten, Zurückweisung – von all den Dingen und Gefühlen, die eine Familie erlebt.

Fazit: Ein feinfühliger und sehr lesenswerter Roman. Er hat mich sehr berührt und bereichert und klingt stark in mir nach. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Eine sehr emotionale Geschichte über die Traurigkeit im Leben mit einem guten Ausgang

Der blaue Vogel

„Der blaue Vogel“ von Britta Teckentrup ist 2020 im Verlag arsEdition erschienen und umfasst 32 Seiten.

Das Buch erzählt die Geschichte vom traurigen und einsamen blauen Vogel, der tief im Wald in der Dunkelheit auf einem Baum sitzt und nicht weiß, wie er es schaffen soll, wieder den warmen Sonnenschein auf seinen Federn zu spüren. Er hat das Fliegen verlernt und auch die anderen Vögel haben ihn schon abgeschrieben, bis eines Tages ein gelber Vogel auftaucht, sich annähert, ihm nach einiger Zeit eine Melodie ins Ohr zwitschert und dann nach vielen Wochen gemeinsam mit ihm in den Himmel aufsteigt.

Britta Teckentrup gelingt es, mit ihrer Geschichte und ihren so passend gestalteten Bildern schon kleinen Kindern ab vier Jahren die Themen Traurigkeit, Einsamkeit, Depression und dann Gemeinschaft, Hoffnung, Lebensfreude nahezubringen. Ihr Text ist einfühlsam und vorsichtig geschrieben und die Bilder unterstützen das Gelesene ganz wunderbar. Anfangs sind die Bilder dunkel und die Einsamkeit und Traurigkeit des Vogels kommt direkt zum Tragen und mit der Ankunft des gelben Vogels wird der Wald immer heller und bunter und drückt so die Hoffnung und Freude des blauen Vogels aus.

Fazit: Britta Teckentrup schafft es mit ihrem Buch „Der blaue Vogel“ das schwierige Thema Traurigkeit, Depression, Hoffnungslosigkeit kindgerecht anzugehen und den Funken der Hoffnung am Ende sichtbar werden zu lassen.
Ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein tolles Buch: informativ, strukturiert und dazu noch ein Genuss für die Augen

Plant Love

„Plant Love. Die perfekte Zimmerpflanze für jede Ecke“ von Alys Fowler ist 2020 im Ulmer Verlag erschienen und umfasst 176 Seiten.

Dieses Buch hält in meinen Augen genau das, was es verspricht: es informiert über Zimmerpflanzen und deren perfekten Standort, es drückt in allem die Liebe zu Pflanzen aus, es beinhaltet wunderschöne Fotos und gibt viele zusätzliche Tipps und Tricks. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen und werde es sicherlich noch oft zur Hand nehmen.

Das Buch ist aufgeteilt in vier Kapitel und vorangestellt ist ein Doppelseitiger Pflanzenfinder, der.
Der Pflanzenfinder zeigt auf einer Doppelseite auf, welche Pflanzen in dem Buch näher beschrieben werden und ordnet diese in einer Art Tabelle den Sandorten Sonne, Halbschatten und Schatten zu.
Hierauf folgt das Kapitel „Zimmerpflanzen ein Zuhause geben“, in dem Informationen zu Schädlingen, zur Vermehrung von Pflanzen, zum Düngen, Umtopfen und vielem mehr gegeben werden.
Auf einer weiteren Doppelseite ist im Kurzkapitel „Die richtigen Pflanzen für jede Ecke“ eine schnelle Übersicht zu finden. Diese Übersicht finde ich persönlich sehr gelungen, da hier kurz und knapp Fragen beantwortet werden wie, welche Pflanze passt zu einem feuchten Standort, welche zu einer Wärmequelle, welche Zimmerpflanze benötigt kalte Räume mit hellem direktem Licht oder im Tiefschatten etc.
Auch das Kapitel „Pflanzennachwuchs aus der Küche“ ist kurz gehalten und dennoch so informativ. Es gibt Ideen, wie man aus übrigen Samen aus Obst und Gemüse in der Küche Pflanzen ziehen kann. Als wenige Beispiele sind hier Avocado. Limette und Thai-Basilikum genannt.
Den größten Teil des Buches umfasst dann der Bereich „Zimmerpflanzen im Portrait“. Hier kann man zu den aufgeführten Pflanzen im Pflanzenfinder viele Informationen finden.

Zudem werden alle Seiten von wirklich wunderschönen Fotos der Fotografin Simon Wheeler begleitet. Es ist ein wahrer Genuss, sich diese anzusehen.
Der Schreibstil von Alys Fowler ist flüssig zu lesen uns sehr gut zu verstehen und so findet sicherlich jeder Leser zahlreiche Informationen zu Pflanzen und deren richtigen Standort.
Besonders hervorzuheben ist in meinen Augen auch das gesamte Layout. Alles ist so gut strukturiert und viele Informationen kann man so ohne Mühe aufnehmen.
Genaueres kann man gezielt nachlesen. Das Buch wirkt sehr hochwertig und man merkt als Leserin, dass in der Umsetzung sehr viel Herzblut steckt und es sich vielerlei Gedanken darum gemacht wurden.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ein so unglaublich wichtiges Buch im Hinblick auf den Holocausts und gegen das Vergessen!

Bald sind wir wieder zu Hause

Bei dem Buch „Bald sind wir wieder zu Hause“ handelt es sich um eine Graphic Novel von Jessica Bab Bonde verfasst und Peter Bergting illustriert. Es ist im Juni 2020 im Cross Cult Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 108 Seiten.

Dieses Buch ist sicherlich keine leichte Lektüre, aber umso wichtiger.
Es soll wachrütteln und gegen das Vergessen des Holocausts angehen.
Es soll deutlich machen, wie wertvoll unsere derzeit gelebte Freiheit ist und dass wir dafür einstehen müssen, dass wir dafür verantwortlich sind und wie zerbrechlich sie ist.
Es soll uns bewusst machen, wie gefährlich Regime sind, die kein freies Denken zulassen.
Es soll gegen jedwede Form von Rechtsextremismus und Antisemitismus angehen.

In dem Buch schildern sechs Überlebende des Naziterrors ihre Erlebnisse.
Ihnen wurde ihre Würde genommen, erlebten unvorstellbare Gräueltaten, litten Hunger, Not, wurden in Konzentrationslagern gesperrt, erlebten die Massenmorde in den Vernichtungslagern…

Jessica Bab Bonde hat diese Geschichten in eine sehr klare, verständliche und eindringliche Sprache gefasst. Die Geschichten machen betroffen und dringen ein.
Peter Bergting hat sie illustriert und dadurch sehr anschaulich gemacht. Die Illustrationen sind meist in dunklen Tönen gehalten und verdeutlichen die düstere und drückende Stimmung, die Verzweiflung und Ausweglosigkeit, die große Not, den Verlust, die Grausamkeit.

Die Karte im Buch zeigt Europa während des Zweiten Weltkrieges auf und die Grenzen von 1939. Auch sind darauf die Konzentrationslager eingezeichnet. Mithilfe der Karte und einer Zeittafel am Ende des Buches kann der Leser und Betrachter die Geschehnisse räumlich und zeitlich einordnen und ein Glossar am Ende des Buches erklärt zudem noch wichtige Begriffe.

Besonders hervorheben möchte ich auch das Vorwort von Jessica Bab Bonde, das mir persönlich sehr aus dem Herzen spricht. Ja, es ist so wichtig, dass wir gemeinsam die Verantwortung für unsere Welt und deren Gestaltung teilen.