Profilbild von BaumeKuscheln

BaumeKuscheln

Lesejury-Mitglied

BaumeKuscheln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BaumeKuscheln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Die Magier von Paris von Christina Wolff

Wolff, Magier von Paris

Rezension

Rezension
Grün, Blau, Lila... Das Cover fiel mir sofort in die Augen. So eine wundervolle Gestaltung. Ich musste das Buch sofort haben. Die Illustrationen im Buch inneren sind genau so wundervoll. Ich kann mich gar nicht satt daran sehen. Einfach nur wunderschön.
Nachdem ich den Klappentext und die Leseprobe förmlich inhaliert hatte, wusste ich, ich will dieses Buch.

Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt. Da wären einmal Claire und Rafael, unsere Hauptprotagonisten, der Zauberer Felistin Gargol und ganz am Anfang ein Nachbar. Und ich glaube die Sicht des Nachbarn hat mich gefesselt und sofort in die Geschichte geworfen. Es hatte etwas geheimnisvolles an sich.
Direkt am Anfang lernt man Claire und ihre Familie kennen. Einen liebenswürdigen frechen Hausgeist, eine schrullige Tante und der Vater, der im Garten in einer Mauer "lebt". Einfach nur großartig. Schnell wird jedoch klar, dass nicht alles so toll ist wie es einem erscheint.
Claire begegnet Rafael, dem Sproß aus einer verfeindeten Zaubererfamilie. An der Anfangssituation hatte ich etwas zu knabbern, da sich die Erzählweise der Autorin in dieser Phase der Geschichte etwas zu arg wie einen Polizeibericht hat lesen lassen. Nach dem Claire und Rafael sich kennengelernt haben und sich in ihr Abenteuer gestürzt haben, lief die Geschichte jedoch wieder wie geschmiert und ich flog nur so durch das Buch.

Ein wundervolles Buch über Magie und Freundschaft. Claire, die trotz ihrer 12 Jahre schon sehr selbstbewusst ist und immer wieder mit viel Power vorangeht. Rafael, der als treuer Freund ihr zur Seite steht und selbst langsam immer mehr aufblüht und wächst. Die Tante, die über ihren Schatten springt und alle begeistert. Und Gargol, der trotz seines bösen Plans liebenswürdig ist und dem man wünscht, dass er endlich sein Glück findet und mit der Vergangenheit abschließen kann.

Achtung. Hier kommt vielleicht ein Spoiler!
Das Einzige, über das ich als Biologiestudentin gestolpert bin, war die Sache mit dem Frosch. Ich las die Stelle, an der ein Giftfrosch durch die blose Berührung der Haut dafür gesorgt hat, dass ein ausgewachsener Mensch sofort eine schwere Vergiftung erlitt. Dabei dachte mir nur so "Echt jetzt? Das geht doch nicht so schnell!". Ich musste erst mal googeln um dann die Bestätigung zu bekommen, dass es Kontakt mit der Schleimhaut bedarf um eine Aufnahme des Gifts zu bewirken.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ninjas gegen kleine Lesemuffel

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge

Bereits das Buchcover verspricht mit seiner farbenfrohen Aufmachung und dem jungen Ninja ein großes Abenteuer. Drachen und Ninjas, eine bessere Kombination gibt es nicht.

Liam lebt zusammen mit seiner ...

Liam lebt zusammen mit seiner Mutter. Viele Male sind sie bereits umgezogen. Freunde hat er daher keine. Am Morgen seines 10ten Geburtstags passieren merkwürdige Ereignisse. Er kann Regen riechen, obwohl es nicht regnet. Den heißen Milchtopf fängt er mit bloßen Händen ohne sich zu verbrühen und plötzlich steht ein Mann vor ihrer Haustüre, der ihn entführen will. Mrs Flemming und Lian packen ihre Sachen erneut und ehe er sich versieht, sind sie auch schon auf der Flucht. Bei einer turbulenten Fahrt lernt er Sui und Pepp kennen und erfährt endlich, was sein Schicksal für ihn bereithält. Er beschließt sich seiner Bestimmung zu stellen und flieht mit den Zweien auf das Ninja Internat Chipanea.
Während Lian nun sich den neuen Herausforderungen stellt, wird die Lage schnell ernst und schon stecken die Freunde Mitten im Abenteuer.

Ich bin blitzschnell durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen. Von der ersten bis zur letzten Seite gibt es immer wieder Spannungsbögen. Von der Flucht vor Morog, über den Einbruch in die heilige Bibliothek und der Entdeckung des Bergdrachens bis hin zum finalen Kampf um Kantana-O, immer wieder wird man dazu verführt "nur noch eine weitere Seite" zu lesen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Team Katze

Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze

Das Cover ist wirklich schön. Von dem Format und vor allem der Größe war ich wirklich sehr überrascht. Dadurch finde ich die Aufmachung des "Geschichten"-Teils etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem die vielen kleinen Absätze, haben mich etwas gestört. Aber generell ist sind die Texte und die Geschichte dem Alter der Zielgruppe entsprechend. Ich persönlich hätte diesen Buchteil nicht benötigt.
Der Sachteil dahingegen punktet. Es hat wirklich Spaß gemacht durch die Seiten zu blättern, die Bilder zu betrachten, Informationen zu entdecken und einfach zu stöbern. Wer auch immer diesen Teil designt hat, er hat sich wirklich gelungen ausgetobt. Allein die Tatsache das die Wildkatze ihren eigenen Personalausweiß hat, hat mich mehr als begeistert. Wirklich wirklich toll.... Ich hoffe es wird noch mehr solcher Bücher erscheinen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Fantastisch fantasievoll

Mitternachtsstunde 1: LEX Mitternachtsstunde

Nach einem Streit mit ihrer Mutter verschwindet diese, nach dem um Mitternacht ein geheimnisvoller Brief bei Emily zu Hause eingeworfen wurde. Ihr Mutter muss zurück in ihre Heimat um nach dem Rechten zu sehen. Wenig später stellt sich heraus, dass nichts in Ordnung ist und so entschließt sich Emilys Vater ebenfalls nach zusehen. Plötzlich ist Emily allein und weiß nicht wo ihre Eltern hin sind. Auf der Suche nach ihnen wird sie in eine Welt geschleudert die sie sich nicht einmal vorstellen hätte können. Auf ihrem Abenteuer wird sie von einem Igel - wie cool ist das denn? - begleitet.

Ich bin wirklich total verzaubert von diesem Buch. Allein das Cover... Ich erwische mich immer wieder wie ich über das Cover streichle. Es fühlt sich sogar toll an. Dann die schönen Farben und der Igel darauf. Und was mich total umgehauen hat... Es leuchtet zum Teil bei Nacht... wirklich schön. Absolute Coverliebe.

Der Schreibstil ist auch sehr angenehm. Man fliegt förmlich durch das Buch. Emily, die Hauptfigur ist ein tapferes und starkes Mädchen, das einen Dickkopf hat und manchmal auch sehr emotional und ironisch ist. Ganz meine Wellenlänge c(:

Ich kann das Buch für junge Abenteuerinnen mit dem Wunsch nach Fantasy und jede Menge Aktion nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ninjas gegen kleine Lesemuffel

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Die Dragon Ninjas Lian, Sui und Pepp müssen die zweite magische Waffe in ihren Besitz bringen, bevor der böse Drache O-Gonsho sie in seine Klauen bekommt. Denn wer das mächtige Blasrohr Fukiya besitzt, kann damit gewaltige Stichflammen erzeugen. Doch das Blasrohr wird von dem gierigen Drachen des Feuers in seinem Vulkanpalast bewacht. Um ihn zu überlisten, müssen die Freunde erst eine wertvolle seltene Perle finden …

Das Cover passt wundervoll zum ersten Band. Ganz toll finde ich dieses Mal das es in Rot gehalten ist. Ich hoffe, dass auch die nächsten Teile in weiteren Farben gehalten sind.
Wieder eine tolle, aktionreiche Geschichte für junge Leser. Auch wenn ich mit meinen fast 26 Jahren an der ein oder anderen Stelle dachte: "Äh... nein. Halt. Stopp. Das können die doch nicht machen. Nicht ihr Ernst... äh doch sie tun es.", so glaube ich, dass gerade diese Szenen genau das richtige für jungen Leser sind. Nicht immer auf die Erwachsenen hören, auf die eigenen Kräfte vertrauen und am Ende als Held aus der Geschichte gehen.
Ich bin blitzschnell durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen und altergerecht. Von der ersten bis zur letzten Seite gibt es immer wieder Spannungsbögen.
Sehr zu empfehlen. ABER unbedingt mit Band 1 beginnen. Sonst versteht man gefühlt gar nichts...