Profilbild von Bayer04_w

Bayer04_w

Bayer04_w ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bayer04_w über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein Hauch Zukunft

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Achtung Spoiler! :)

In „The Upper World, ein Hauch Zukunft“ geht es einmal um den jungen Esso, der in der Gegenwart zur Schule geht und in einen Bandenkrieg gerät. Auf grund dessen gerät sein komplettes Leben aus den Fugen. Aber das ist noch nicht alles. Esso verliert bei einem Autounfall kurz das Bewusstsein und sieht plötzlich Szenen, die sich in der Zukunft ereignen.Szenen in denen sein eigenes und das Leben seiner Freunde in Gefahr ist.  Und dann ist da noch das Notizbuch seines Vaters, in dem es um eine sogenannte Obere Welt, ein Fenster und um Zeitreisen geht.
Außerdem geht es um Rhia, deren Geschichte 15 Jahre später erzählt wird. Wie es der Zufall so will, lernt sie zu der Zeit Esso kennen..  Kann Esso mit ihrer Hilfe die schrecklichen Szenen der Vergangenheit verhindern?

Ich brauchte ein/zwei Kapitel um in die Geschichte von Esso und Rhia reinzukommen. Aber dann war ich voll drin und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Zum Ende hin muss ich sagen, dass ich ein bisschen brauchte um all das Geschriebene zu verstehen und zu verinnerlichen. Dadurch dass die Geschichte einmal aus Essos und einmal aus Rhias Sicht erzählt wurde, bekam man einen guten Eindruck beider Protagonisten. Die ganze Thematik rund um die Zeitreisen, das Licht, die Zeit und die Energie wurde gut veranschaulicht. Vor allem haben mir die Verweise zum Nachtrag des Buches gefallen, unter dem man sich die ein oder andere Zeichnung und Erklärung nochmal genauer ansehen konnte. Ein kleiner Crashkurs in die Phsysik sozusagen. Und ich muss ehrlich sagen, ohne die guten Erklärung der Thematiken im Buch, hätte ich sicherlich nur die Hälfte von all dem verstanden. Es ist also richtig gut umgesetzt worden! :)
Und auch das wunderschöne Cover möchte ich noch erwähnen, es ist mir einfach sofort ins Augen gesprungen :)

Das Buch regt auf jeden Fall ein wenig zum Nachdenken an die Obere Welt an, ob sie nun exisitiert oder nicht. Aber ich glaube wir alle hatten schon einmal den Moment eines Deja Vus in dem man sich gefragt hat, woher wusste ich was jetzt passieren wird.

Wer also ein bisschen in die Obere Welt, in der es um Zeit und Energie geht, eintauchen möchte ist hier genau richtig :) Die Geschichte rund um diese Welt lohnt sich auf jeden Fall zu lesen :)

Veröffentlicht am 03.10.2021

Was wir lieben

Was wir lieben

Achtung spoiler !:)

Achtung spoiler !:)

In „Was wir lieben“ erzählen uns 51 Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten, etwas über ihr Sexleben, ihre Vorlieben, ihre Wünsche und Träume. Es handelt sich um Frauen, die zwischen 19 und 74 Jahren befinden. Die Frauen kommen alle aus unterschiedlichen Schichten der Gesellschaft, haben verschiedene sexuelle Orientierungen und jede der Frauen hat seine eigene Vorstellung davon, wie ihr Sexleben zu funktionieren hat.

Das Buch „Was wir lieben“ ist total schön aufgebaut :) Es gibt zu erst immer ein Zitat von der Frau zu lesen, um die es in der folgenden Geschichte geht. Viele dieser Zitate haben mich schon sehr zum Nachdenken angeregt und ich habe mich gefragt, was für eine Geschichte wohl dahinter steckt.
Diese folgte dann auf den darauf folgenden zwei Seiten. Und am Ende folgten wirklich sehr inspirierende und sehr gut getroffene Illustrationen. Diese haben mir wahnsinnig gut gefallen, vor allem weil sie einen Teil der vorher erzählten Geschichte echt gut wiedergespiegelt haben! :)
Das Buch ist in vier Abschnitte aufgeteilt Loslassen, Tabu, Fake und Vorspiel. Ich habe mich ungefär bis zum letzten drittel, in der ein oder anderen Aussage der Frauen wiedergefunden. Ich konnte mich auch ein Stück weit mit der ein oder anderen Frau identifizieren. Bei manchen Aussagen dachte ich  mir nur: JA die hätte von dir kommen können. Ich denke zum Ende hin, hat einfach mein Alter und mein jetziger Stand im Leben dazu geführt das ich mich nicht mehr so wirklich darin wiedergefunden habe.
Bei vielen Geschichten musste ich beim Lesen echt kurz schlucken, weil manchen der Frauen einfach so grausame Dinge widerfahren sind. Und trotz allem haben diese Frauen es geschafft ihren Weg zu gehen und ihren Platz im Leben und vor allem in ihrem Sexualleben zu finden. Davon bin ich wirklich sehr beeindruckt, wie auch von der Offenheit der Frauen uns diese wirklich ehrlichen und schonungslosen Geschichten zu erzählen. Vor allem die Offenheit der etwas älteren Frauen hat mich sehr beeindruckt, weil das Thema Sex gerade in den älteren Generationen ja leider immer noch ein sehr großes TabuThema ist.
Ich konnte definitiv einiges für mich und mein Sexualleben mitnehmen und habe das ein oder andere hinterfragt.

Und Mädels? Seit selbstbewusst, traut euch zu sagen, was euch gefällt, was ihr von eurem Partner braucht :) Und wenn euch was nicht gefällt, traut euch nein zu sagen!

Und solltet ihr(was ich keinem von euch wünsche) eine unschöne sexuelle Erfahrung gemacht haben, vertraut euch jemandem an, holt euch Hilfe. Es ist kein Zeichen von Schwäche sondern von wahrer Stärke sich dem ganzen zu stellen!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig neugierig auf die Geschichten der 51 Frauen machen :)

Veröffentlicht am 27.09.2021

Die Wunderfrauen 3

Die Wunderfrauen

In dem dritten und letzen Teil der Wunderfrauen, geht es noch einmal um ein spannendes Jahr der Frauen :) Es geht um das Jahr 1972, in dem die Olympischen Spiele in München statt finden.
Es wird noch einmal ...

Es wird noch einmal spannend im Leben der Frauen, die alle mit Verändugerungen zu kämpfen haben. Und es steht eine Reise an :)

Ich bin sehr gut in das Buch „Die Wunderfrauen, Freiheit im Angebot“ reingekommen.
Es wird abwechselend in der Perspektive der Frauen geschrieben, was einen guten Einblick in die verschiedenen Leben und Situationen der Frauen gibt. Das Buch lässt sich durch den guten Schreibstil flüssig und leicht lesen.
Ich finde es immer wieder spannend Bücher aus der Vergangenheit zu lesen :) Die Frauen könnten meine Großmütter sein :) Eine schöne Vorstellung.
Auch wenn das Leben jeder einzelnen beschrieben wird, fügt es sich am Ende doch als eine ganze Geschichte zusammen :)
Am meisten bin ich immer noch von der jungen Marlene begeistert, wie gut sie ihr Leben ohne Arme meistert und wie gut sie mit den verschiedenen Situationen zu recht kommt! :)
Und die detektivischen Fähigkeiten ihrer Mutter Annabel sind auch nicht ohne. Es ist schön zu lesen, wie sich die Wunderfrauen bei all den schwierigen Situationen des Alltags unterstützen und für einander da sind.
Ein sehr schöner Abschluss der Reihe :)

Ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen. Vielleicht habt ihr ja auch, eine dieser Wunderfrauen als Großmutter bei euch :)

Veröffentlicht am 04.08.2021

Wo die Sterne das Meer berühren

Wo die Sterne das Meer berühren

Achtung Spoiler! :)

In „Wo die Sterne das Meer berühren“ geht es um Mika, die durch eine Liste, die sie vor zehn Jahren geschrieben hat, daran erinnert wird welche Träume und Ziele sie damals hatte. Schnell wird Mika klar, dass sie so gut wie keinen der Punkte in ihrem Leben erreicht hat. Sie vertraut sich ihrem langjährigen Freund Ben an, dass sie gerne ein Praktikum im Bereich Film/Fotografie machen würde und das am liebsten im Ausland.
Mika kann immer mehr, auch ihrem Kollegen Leo geschuldet sie selbst sein und fängt an ihr bisheriges Leben zu hinterfragen.
Wie wird Mikas Leben weiter gehen? Wird sie nach dem Praktikum in die Gärtnerei ihres Freundes zurück kehren?

Ich bin sehr gut in „Wo die Sterne das Meer berühren“ reingekommen. Ich brauchte einen Moment um mich an die ICH Perspektive zu gewöhnen( das Buch wurde aus Mikas Sicht geschrieben), habe es aber durch guten, flüssig zu lesenden Schreibstil schnell geschafft :)
Gerade Mikas Liste, was sie alles erreichen möchte, hat mich darüber nachdenken lassen, was ich mir vor zehn Jahren für mein Leben alles so vorgenommen habe. Von meiner Seite aus kann ich sagen es kam alles etwas anderes als vorgestellt, was aber nicht unbedingt schlecht ist.
Die Reise nach Italien und die Beschreibung des Ortes San Elio hat mir sehr gut gefallen :) Ich stelle es mir als ein richtig kleines, gemütliches italienisches Dort vor in dem jeder jeder kennt.
Richtig richtig schön :)
Mit der Hauptprotagonistin Mika bin ich schnell warm geworden, und ihre Liebe zu Filmen hat sie mir direkt noch sympathischer gemacht. Ich kann manche Filme auch immer und immer wieder gucken ohne das mir dabei langweilig wird.
Mit Ben dagegen hatte ich ein paar Schwierigkeiten, weil ich einfach die ein oder andere Äußerung von ihm nicht nachvollziehen konnte. Am Ende konnte ich ihn aber verstehen.

Es ist auf jeden Fall eine sehr schöne Geschichte, die ich mir auch gut als Verfilmung vorstellen könnte :) Lest es und lasst euch von Mikas Geschichte inspirieren und genießt ein bisschen die italienische Atmosphäre :)

Ich kann euch „Wo die Sterne das Meer berühren“ sehr empfehlen :)

Veröffentlicht am 23.07.2021

Zum sterben zu viel

Zum Sterben zu viel

Der Kriminalroman „Zum Sterben zu viel“ spielt in der Zeit der Weimarer Republik. Ein bisschen ungewohnt war es für mich den ein oder andere Dialog mit bayrischem Dialekt zu lesen.. Ich finde aber es hat richtig gut in die Szenerie und zu dem Roman gepasst. Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Nebengeschichten rund um die Ermittlung der Mordfälle. Durch die wechselnden Perspektiven der Charaktere hat man von jedem ein bisschen was erfahren. Auch die kurz gehaltenen Kapitel haben mir gut gefallen, so ließ sich das Buch gut und flüssig lesen :) Ich habe beim lesen die ganze Zeit überlegt, bei wem es sich um den Mörder handelt könnte, bin aber erst zum Ende hin auf der richtigen Fährte gewesen :D
Am meisten hat mich die Stärke der Protagonistin Agnes beeindruckt, wie sie es in der für sie wirklich sehr sehr schweren Zeit, geschafft hat einen recht kühlen Kopf zu bewahren und versucht hat die Hoffnung zu behalten, ihren Mann wiederzusehen und ihre Kinder bei sich zu behalten. Richtig starke Frau! :)

Wer Lust auf einen leichten Krimi hat, ist bei diesem hier genau richtig! Absolute Leseempfehlung! :)