Profilbild von Beagline

Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Romantik pur - ich liebs so sehr

Rettungseinsatz für zwei

Im zweiten Band rund um die Austernfarm geht es um den Rettungspiloten Liam und die Sozialarbeiterin Linda sowie um das Hintergrundthema Mobbing.
Damit muss sich Linda leider auseinandersetzen, die an ...

Damit muss sich Linda leider auseinandersetzen, die an ihrem Arbeitsplatz gemobbt wird und schwer damit zu kämpfen hat. Wenn es besonders schlimm ist, klettert sie auf das Dach der Jugendeinrichtung, in der sie arbeitet und versucht zur Ruhe zu kommen. Genau dieses Dach ist aber auch der Rückzugsort für Liam, der nach schwierigen Einsätzen dort ebenfalls versucht, neue Kraft zu schöpfen.
Unterschiedlicher können zwei Menschen kaum sein. Während Liam ein absoluter Frauenheld ist, sich viel Luxus gönnt und eher oberflächlich wirkt, ist Linda eine sozial und klimaaktivistisch sehr engagierte junge Frau, der Natur und Umwelt mehr am Herzen liegen, als irgendwelche flüchtigen Bekanntschaften.
Wenn ich so den Gedankengängen von Linda folge, stelle ich fest, dass ich noch einiges von ihr lernen kann und freue mich, mit welchem Enthusiasmus sie für unsere Erde kämpft. Davon ist Liam auch schwer begeistert und nach und nach verändert er seine Lebensgewohnheiten. Der Spice in einigen Szenen ist schon sehr detailliert beschrieben, ist in der Geschichte der beiden aber durchaus akzeptabel. Beeindruckend ist sowohl Lindas Engagement in Sachen Klimaschutz, als auch wie die Autorin das Thema Mobbing eingearbeitet hat. Sehr berührt hat mich die Romantik, die sich durch das komplette Buch durchzieht, denn Liam hat es schon arg erwischt und die Austernfarmfamilie ist so herzerwärmend. Es geht kaum romantischer finde ich.

Veröffentlicht am 26.04.2024

wertvoller, mutmachender Liebesroman

Das kleine Hotel am Gardasee

Nicht alle Menschen sind frei von Ängsten, Trauer und / oder Panikattacken.

Nicht alle Menschen sind frei von Ängsten, Trauer und / oder Panikattacken.
Umso dankbarer bin ich für den Mut dieser jungen Autorin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit viel Einfühlungsvermögen einen Roman zu schreiben, wo die Protagonistin Lilith mit eben diesen Dämonen zu kämpfen hat.
Nachdem Liliths Verlobter plötzlich verstorben ist, zieht sie sich in das ehemalige Hotel ihrer Großmutter am Gardasee zurück, um zu heilen. Umgeben von Freunden, Bekannten und unterstützender Familie, stellt sie sich ihrem Leben.
Ich gebe für dieses Buch eine klare Leseempfehlung heraus. Nicht nur für Menschen, die ähnliche Probleme mit sich herumtragen wie Lilith, sondern auch für solche, die in Gegenwart von trauernden, ängstlichen oder sonst irgendwie sich unwohl fühlenden Personen hilflos sind und nicht verstehen, was passiert, bzw. wie sie mit den Leidtragenden umgehen sollen.
Nicht immer kommt es zum Happy End, aber vielleicht kann der Weg etwas geebnet werden.
Die Kulisse des Gardasees stets im Hintergrund wissend, gibt dem ganzen Roman die nötige Leichtigkeit, um sich positiv auseinanderzusetzen. Ich selbst hatte das Gefühl, dass dieses aufkommende Urlaubsfeeling einen lebensbejahenden Eindruck vermittelt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Wundervoller Irland-Liebesroman mit italienischem Temperament

Kirschfieber

Dies ist bereits der 7. Roman der Cider bis Liebe - Reihe von Madita Tietgen.

Dies ist bereits der 7. Roman der Cider bis Liebe - Reihe von Madita Tietgen.
Alle Bände sind in sich abgeschlossen. Im Kirschfieber geht es um Cherry, eine begnadete Violinistin, mit irisch-italienischen Wurzeln, die in der Academy of Irish Dance spielt. Als sie einen Tag den Instagram-Kanal der Academy übernimmt und den Followern auf dem Land eine kleine Darbietung spielt, kommt es zu einem Unfall, verschuldet durch Fergus, dem CEO der größten Versicherung Irlands. Um einem Skandal vorzubeugen, der die Karrieren der beiden gefährden könnte, beschließen die Managements, dass Cherry und Fergus der Bevölkerung eitel Sonnenschein vorspielen sollen, was sich jedoch als schwieriges Unterfangen herausstellt.
Ich habe mich so sehr auf diesen Band gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Die Art, wie die Autorin Land und Leute beschreibt und ihren Protagonisten ihren ganz eigenen Charakter gibt, nicht zu vergessen das italienische Temperament bei Cherry, hat mich wieder einmal mitgerissen. Auch die Nebendarsteller, egal ob sie jetzt in anderen Bänden der Reihe bereits als Hauptprotagonisten aufgetreten sind oder nicht, sind so liebevoll ausgearbeitet. Was mich auch sehr freut ist, dass sich diese Clique von Band zu Band vergrößert, neue Freundschaften geschlossen werden und man sich selbst inzwischen als Teil dieser Gruppe sieht.
Der neu eingeschlagene Weg der Autorin in diesem Band gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass sie dies in den folgenden Teilen so behält. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Cassandra und Timothy: traumatisierte Buchladenbesitzerin trifft auf Bad Boy

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

Das kann doch gar nicht gut ausgehen.

Das kann doch gar nicht gut ausgehen.
Cassandra flüchtet sich nach einem traumatischen Erlebnis wieder in ihre Heimatstadt Valentine zurück und eröffnet einen Buchladen, der aber eher ihrem persönlichen Schutzbunker gleicht, denn sie versinkt in ihrer Buchwelt und schottet sich von der Außenwelt vollkommen ab, die ihr nur noch Angst bereitet. Alle sind sehr um sie bemüht und respektieren ihre Art, ja Ethan, ihr Bruder, bittet sogar seinen besten Freund Timothy, der gegenüber dem Buchladen eine Autowerkstatt betreibt, auf Cass aufzupassen. Doch das ist leichter gesagt, als getan, denn um Timothy ranken sich auch die wildesten Gerüchte. Der tätowierte Mechaniker soll im Gefängnis gewesen sein. Logisch, dass Cass sich vor ihm fürchtet, oder?
Cassandra ist eigentlich nur zu bedauern und ich bewundere sie, dass sie sich mit der Buchhandlung einen Rückzugsort der besonderen Art geschaffen hat. Ich an ihrer Stelle hätte wohl mein Zimmer nicht mehr verlassen. Aber diese Buchhandlung zeigt mir von Beginn an, dass Cass sich wieder aus ihrem Trauma rausstrampeln will. Dass dazu viel Mut gehört, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Ich bin fasziniert, wie die Autorin wieder einmal ein sehr sensibles Thema, fürsorglich in einen Roman verpackt, bearbeitet. Auch Timothy ist auf seine ganz eigene Art so irgendwie niedlich verpeilt, wie er mit Cassandra, aber auch mit mir kommuniziert. Ich liebe es.
Und auch dieses Buch ist wieder viel zu schnell durchgesuchtet. Der 6. Band kommt aber schon bald, ich freu mich schon.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Herz und Kopf bekommen hier viel zu tun

Die Reise deines Lebens

Die zweite Reise ihres Lebens führt Betty nach Teneriffa.

Die zweite Reise ihres Lebens führt Betty nach Teneriffa.
Zusammen mit ihrer Mutter hofft sie dort, ihr Herz mitsamt den zahlreichen Verletzungen heilen zu können. Anders als gedacht, wird für Betty diese Reise zu einer weiteren Reise zu sich selbst. Was sie in Wien begonnen hat, verstärkt sich nun auf Teneriffa.
Was habe ich diesem zweiten Teil entgegengefiebert. Schon in Wien kam es mir so vor, als hätte die Autorin dieses Buch nur für mich geschrieben, da es mich genau da abgeholt hatte, wo ich gerade stand. Ihr wisst es schon, genau, wieder sitze ich hier fassungslos und glaube, dass Betty eigentlich meinen Vornamen tragen sollte.
Dieses Buch ist ein wundervoller Ratgeber, geschrieben in Romanform, einfach ein Geschenk. Mit jeder Botschaft, die Betty in ihre Kladde schreibt, bestätigt sich mein Wunsch nach Leben. Wer diesen Umbruch bei sich merkt, dem sei es von Herzen empfohlen. Lebt euer Leben !