Profilbild von Beagline

Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Wer spannende Liebesgeschichten mag kommt hier voll auf seine Kosten.

Wie Wolken im Meer

Loni ist von Beruf Lehrerin . Sie führt ein zufriedenes Leben,lebt mit David in einer langjährigen, glücklichen Beziehung. Einzig der Gesundheitszustand ihrer Mutter, der seit ihrer Geburt unverändert ist, trübt ihr Leben.
Doch dieses glückliche Leben gerät ins Wanken als David ihr einen Heiratsantrag macht , ihr Bruder und seine Frau, Lonis beste Freundin, ihren Kinderwunsch aufgeben und mit Lars, Lonis frühere Jugendliebe in die Stadt zurückkommt.
Loni kommt mit ihren Emotionen nicht klar und setzt sich in einer Spirale fest, da sie anfängt eine Stimme zu hören, die sie mit ihrem früheren Leben konfrontiert. In diesem Sog ist nicht nur ihre Gesundheit und ihr Arbeitsplatz in Gefahr, sondern auch ihre Beziehung zu David.
Diese dramatische Liebesgeschichte zieht einen von Anfang an in seinen Bann.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein Krimi mit viel Musik und das nicht nur im Hintergrund

Eileens Ende

Wer kennt das Lied nicht „ Come on Eileen“. Seit ich den Titel dieses Krimis das erste Mal gelesen hatte, spukte es mir die ganze Zeit wie der weltbeste Ohrwurm im Kopf herum.
Zum Inhalt: Der Musiker John ...

Zum Inhalt: Der Musiker John erhält von seinem Bruder Jeff die Nachricht, dass ihre Mutter gestorben sei. John, der seit Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter hatte, will eigentlich nichts davon wissen, als der Bruder jedoch vermutet, dass sie wohl nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, lässt er sich von seiner Freundin Ines und seinem Bruder Jeff überreden, nach Irland zu kommen. Es beginnt eine höchst spannende Geschichte rund um das Leben und Ableben von Larissa, auch Larry oder auch Eileen genannt, mit so vielen Gedanken, Möglichkeiten, Vermutungen und Diskussionen, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann vor lauter Sorge, etwas zu verpassen.
Dieser Krimi, eingebettet in das irländische Leben, hat mich sehr fasziniert. Die Spannung bleibt bis ganz zum Schluss erhalten, es kann munter mitgefiebert werden, wer Larry den nun wirklich auf dem Gewissen hat.
Ich wünsche vergnügliche Krimistunden!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Was für ein Spaß!!

Abenteuer im Schnee mit Yogamöwe Lilly

So ein schönes Vorlese - Mitmach - Buch, hab ich nur selten bisher in Händen gehalten.

Zum Inhalt : Yogamöwe Lilly von der Nordsee besucht ihre Freunde, das Geschwisterpaar Luna und Ben, die in den deutschen Alpen auf einem Bauernhof wohnen, auf ihrer Reise in den Süden, wo sie überwintern möchte.
Lilly liebt und praktiziert Yoga seit sie einmal einen indischen, Yoga ausübenden, Vogel kennengelernt hat.
Lilly macht mit den Kindern ein paar Yogaübungen, während diese ihr den Bauernhof zeigen und mit ihr Schlitten fahren.
Am Abend erzählt Lilly ihnen noch eine Traumreise, bevor sie weiterfliegt.

Es hat mir so viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, dass ich es kaum abwarten kann, es meinem kleinen Neffen vorzulesen.
Die Geschichte ist so nett geschrieben und die Zeichnungen sind so liebevoll und detailliert gestaltet, dass man am liebsten sofort den herabschauenden Hund, die Schneelawine oder den Schneeball nachmachen möchte. Die Kinder werden kaum zu halten sein.
Auch ein kleiner Hase versteckt sich auf jeder Seite, den man mit dem Kind suchen und herausfinden kann, was er denn da gerade macht.

Die Traumreise zur Entspannung am Ende des Buches ist klar und kindgerecht kurzgehalten.

Meiner Meinung nach, kann die Yogamöwe Lilly Kinder im Vorlesealter sehr gut an kindgerechtes Yoga heranführen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Second Chance mit zum Nachdenken anregenden Nebeneffekt

Die Scherben unseres Glücks

Rebecca kommt, nach 3 Jahren Studium in New York, in ihre Heimatstadt zurück, um dort ihre Semesterferien zu verbringen. Schneller als gedacht trifft sie auf Ray, ihre Jugendliebe, von dem sie sich damals, nachdem er sie schwer enttäuscht hat, getrennt hatte.
Während Rebecca damals nach einiger Zeit wieder ins Leben zurückfand und ihr Studium genießt, plagen Ray immer noch schwere Schuldgefühle, die ihn, in Verbindung mit einigen schlechten Entscheidungen, haben abrutschen lassen.
Rebecca ist überzeugt, dass beide einen Neuanfang wagen können und verzeiht Ray. Doch lassen sich die Scherben wieder zu einem Ganzen verbinden ?
Schon während der ersten Seiten habe ich das Gefühl, dass sich diese Geschichte genauso jährlich in den USA abspielen könnte. Durch den klaren und mehr als deutlichen Stil der Autorin, die keine Zweifel aufkommen lassen, habe ich genaue Vorstellungen vor meinen Augen. Solche Bücher mag ich unheimlich gern, da sie so authentisch wirken.
Ray kommt mir dabei wesentlich klarer vor. Er kämpft unumwunden mit seinen schweren Dämonen und strauchelt mehr als einmal. Rebecca hingegen nimmt die Situation meines Erachtens etwas zu leicht. Ich verstehe die Intention dahinter, aber sie erscheint mir so etwas oberflächlich, was ich sehr schade finde.
Auf das überdeutliche Problem, welches ich nicht erwähne, da ich sonst spoilern müsste, macht die Autorin realistisch aufmerksam, ohne mit erhobenem Zeigefinger daneben zu stehen, was ich sehr gelungen finde.
Für das New Adult Genre eine tolle Lektüre mit einer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Sehr gefühlvoll geschrieben

Zwischen uns das Licht

Lea ist 25, von Beruf Profi- Motorradfahrerin, nachts jobbt sie im Securitybereich und hat ständig neue Frauenbekanntschaften. Gerne erinnert sie sich an die Zeit zurück, in der sie fasziniert vom Schattentheater gewesen ist und beschließt, den Künstler aufzusuchen. Dieser ist jedoch kürzlich verstorben. Sie kommt mit seiner Tochter Sophie ins Gespräch und erfährt, dass sie das Schattentheater aufgeben will. Lea versucht Sophie, 49, die als Schauspielerin arbeitet, umzustimmen, was immer wieder zum Streit führt, aber die beiden spüren auch eine gewisse Anziehung zueinander. Immer wieder kommt es zu Konflikten, doch beide möchten für das, was sie verbindet, kämpfen.
Für mich ist dies der erste Roman in diesem Untergenre. Und ich bin sehr positiv überrascht worden. Der Autorin gelingt es, mir beide Protas gut vorzustellen und ermutigt mich auch, mich in die Rollen reinzudenken. Dies gelingt mir jedoch nur bedingt, ist nicht meine s. Ausrichtung. Was mich fasziniert, sind die Gespräche der beiden Frauen, ihr Mut zur Diskussion, ihre Art, wie sie die Gespräche miteinander suchen. Mir kommt der Gedanke, dass Frauen da offensichtlich feinfühliger zu sein scheinen, oder liegt es an ihren Charakteren, dem Hang zum Künstlerischen?
Auf jeden Fall hat mich der Roman in seinen Kernaussagen tief bewegt. Von der Autorin möchte ich mehr lesen.