Profilbild von Beagline

Dating Drama-Queens unter sich

Beste Feinde daten nicht

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension

Blogger Marten gibt als Dateprofessor Ratschläge zum Thema Dates, während Jess als Kolumnistin ihre Dates ziemlich gefrustet kommentiert. Als die beiden zu einem öffentlichen Schlagabtausch ausholen, stoppt Jess Chefin diese schlechte Publicity und lässt die beiden zusammenarbeiten, in der Hoffnung, das Beste aus beiden herauszuholen. Mittels einer Wette versuchen beide, den anderen schlecht ( oder gut?) dastehen zu lassen.
Ich hatte auf eine schöne Liebesgeschichte gehofft und wurde leider enttäuscht. Die beiden Hauptprotagonisten sind so von sich überzeugt, dass einem fast übel wird. Hinzu kam, dass beide ihre besten Freunde schlichtweg für ihre Ziele ausnutzen. Es machte mir keinen Spaß, weiter zuzuhören, einzig die Tatsache, dass die beiden Sprecher Frau Kalischke- Bäuerle und Herr Hoffmann ihren Job wirklich gut machten und sehr ernst nahmen, hat mich dazu bewegt, bis zum Ende zuzuhören. Hätte ich das Buch gelesen, hätte ich wohl spätestens bei den jeweiligen 5 Dates, die der andere aussuchte, die Lektüre zur Seite gelegt.
Die 3 Sterne setzen sich aus der Sprecherleistung, der Idee an sich, die toll ist und dem doch zum Teil amüsanten Schlagabtausch zusammen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Kati Blum ermittelt auf dem Weihnachtsmarkt

Winterwunder sind Schnee von gestern

Winterwunder sind Schnee von gestern - ist mein erster Bayreuth- Krimi dieser Serie. Es ist nicht schlimm, dass ich die vorherigen Bücher noch nicht kenne, denn alle wichtigen ( Haupt- ) Protagonisten werden genug beschrieben, dass ich mir ihre Rolle gut vorstellen kann. Katis Schwiegermutter hat ihr den Auftrag gegeben, auf dem Weihnachtsmarkt teure Pralinen zu verkaufen, da die Budenbesitzerin sich den Arm gebrochen hat und ausfällt. Entgegen ihrer Befürchtung macht es ihr richtig Spaß und sie findet schnell Kontakt zu den benachbarten Budenbesitzern. Als dann noch Diebstähle bemerkt werden, kitzelt Katis Spürnase wieder und sie beginnt mit den Ermittlungen.
Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Dieses Buch kann man auf dem Sofa liegend gemütlich lesen, jedoch ohne ein mittleres Spannungslevel zu erreichen. Die Autorin hat einen flüssigen, angenehmen Schreibstil, sodass man nur so durch die Seiten fliegt, was sehr angenehm ist und auch die Protagonisten sind gut ausgewählt, zeigen ihre typischen Charakterzüge sehr gut und scheinen in dieser Serie zu leben, was ich toll finde. Einzig die Fälle an sich sind mir etwas mau. Richtig spannend ist nur die Verfolgungsjagd. Für mich ist es ein weiterer Teil einer Serie, der halt zur Weihnachtszeit spielen sollte, um eventuell im Jahreskreis zu bleiben . Für die Serie ist der Teil wichtig, als Einzelbuch jedoch reißt er mich nicht vom Hocker.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Was für ein Buch!

Candy Haus

So, nachdem ich das Buch jetzt 1 ½ mal durchgelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, dies hier zu beenden und meine Rezi zu schreiben. Danach werde ich das Candy Haus erst einmal beiseite legen. Ganz ehrlich, nach dem ersten Durchgang hatte ich tausend Fragezeichen im Gesicht. Mir rauchte der Kopf, so viele Protagonisten, so viele quasi Kurzgeschichten in einem Roman zusammengefasst, so viele Zeitsprünge und vor allem so viele Verbindungen zwischen den einzelnen Protagonisten, ich bin nicht mehr hinterhergekommen. Also habe ich einen zweiten Anlauf gestartet mit einer Kladde neben dem Buch. Dann wurde es etwas klarer für mich und trotzdem entsprach es einem kleinen eigenen Universum, vernetzt, wie es nun mal in den sozialen Medien so zugeht und worum es im Candy Haus ja auch geht. Von dieser Perspektive aus gesehen, ist es ein echtes Highlight. Der Leser muss sich aber bewusst sein, dass es eine Herausforderung wird.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Als bittersüße Geschichte würde ich es nicht beschreiben

Wie ein Stern in dunkler Nacht

Dafür muss die kleine Familie der Protagonistin über das ganze Buch verteilt mit zu viel Tragik auskommen.
Ich hatte mich auf einen schönen, ok ab und an etwas „ bitteren“ Roman in Schottland gefreut. ...

Christina, eine junge Ärztin aus Deutschland, nutzt die Gelegenheit in einem kleinen schottischen Dorf für ein paar Monate die Praxis zu übernehmen, um Deutschland den Rücken zu kehren.
Das Humanmediziner in so kleinen Ortschaften mitunter auch als Veterinärmediziner fungieren müssen, finde ich nur logisch. Ich kenne es andersherum auch schon.
Was dann allerdings daraus wird, wird weder dem Genre Liebesroman ( mit Hindernissen), noch dem des tragischen Familienromans genüge getan.
Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte das Buch selber lesen und sich sein eigenes Bild machen.
Für Fans der Autorin ein MUSS, da sie wohl ihrem Stil treu bleibt.
Für mich als klare „ Verfechterin“ des Liebesromans daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Kurzgeschichten wie ausgeteilte Schläge

JAB

In dieser Kurzgeschichtensammlung des koreanischen Autors Kim zeigen sich in jeder Geschichte die menschlichen Abgründe, jeweils aus anderen Perspektiven.
Neben Mobbing, Selbstmord, Selbstverstümmelung ...

Neben Mobbing, Selbstmord, Selbstverstümmelung und Alkoholexzessen trifft man auch auf versuchte oder überlegte Vergewaltigung, Isolation und Streitereien.
Der Autor lässt nur selten positive Aspekte bei seinen Protagonisten durchblicken.
Er kritisiert die koreanische, zum Teil auch asiatische Einstellung zum Leben, die sich aber auch durchaus in der westlichen “Blase” finden lässt.

Auf jeden Fall regt jede einzelne Geschichte zum Denken und Überdenken des eigenen Lebens an.

Ich persönlich dachte bevor ich das Buch gelesen habe, dass der Titel “JAB” gewählt worden sei, weil es der Titel der ersten Kurzgeschichte ist.
(Zur kurzen Erläuterung: JAB werden plötzlich geschlagene Geraden im Boxsport genannt )
Je mehr Geschichten ich las, desto mehr empfand ich jede Geschichte als einen Schlag in meine Magengegend. Ich musste bei einigen Geschichten schwer schlucken und habe nur widerstrebend weitergelesen, weil ich Sorge hatte, was in der nächsten Kurzgeschichte wohl auf mich zukommt.
Vermutlich kamen für mich zu viele Triggerpunkte vor.