Profilbild von BellaDieLesemaus

BellaDieLesemaus

aktives Lesejury-Mitglied

BellaDieLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BellaDieLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein spannender und grausamer Thriller

Die Patienten

Die Patienten von Nicolas Stoltz zeigt sich als durchwegs überzeugender Thriller. Das Cover lässt durch das blutige Messer direkt auf einen Mord schließen und der düstere Wald ist im laufe der Geschichte haufig der Ort des Geschehens. Gleich zu Beginn bekommt man die Grausamkeit des Mörders mitreißend beschrieben. Im Folgenden gibt es zahlreiche wechselnde Perspektiven, wodurch man ein lebhaftes Bild der Charaktere bekommt. Die unterschiedlichen Personen bringen zudem viele spannende und teils auch verstrickte Hintergrundgeschichten mit. Einige davon kommen sehr überraschend und werden dann erst gegen Ende aufgelöst. Die Lebenseinblicke der Hauptcharaktere sind durch die emotionalen Themen sehr bewegend und passen gut in das Gesamtbild, das von Gefühlen und persönlichen Gedanken der Individuen gezogen wird. Daneben kommen aber die Handlungsszenen durch Dialoge und Bewegungen auch nicht zu kurz. Die Vielzahl der Hintergrundgeschichten verhindert leider, dass in alle Richtungen die notige Storytiefe entsteht. Somit bekommt man von den auch interessanten Nebenpersonen relativ wenig mit. Dies bietet jedoch eine gute Vorlage für einen zweiten Fall des Duos aus Ermittler und Psychologin. Die Kombination aus Polizeiermittler und Unterstützung aus einer anderen Profession gefällt mir im Krimi Genre sehr gut und wurde hier auch toll für den Thriller genutzt. Dies ist besonders durch die Einblicke in die psychologischen Situationen der Personen gelungen. Das Ende war geprägt von unerwarteten Wendung und auch die letztendliche Auflösung des Falles kam für mich sehr unerwartet, aber trotzdem schlüssig herüber. Insgesamt kann ich das Buch für Thriller und Kriminal-Fans auf jeden Fall empfeheln und würde mich persönlich über eine Fortsetzung durch Nikolas Stoltz freuen.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.07.2023

Sommerroman mit Gefühlstiefe und tollen Charakteren

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Das Cover von "BLEIB BEI MIR, WENN DER SOMMER GEHT" bringt bei mir direkt Wohlfühlstimmung auf. Die Hängematte und der Strand im Hintergrund geben ein erstes Bild auf die Region, in der der Roman spielt. Die Charaktere werden sehr sympathisch und authentisch gezeichnet, man bekommt auch sehr früh einen Einblick in die schlimmen Ereignisse aus der Vergangenheit. Das Thema Tiere und Tierliebe passt gut in die Geschichte und zeigt was für ein warmherziger Mensch River ist. Die Protagonistin Dawn wirkt innerlich sehr zerrissen, was durch ihre Kehrtwenden deutlich gemacht wird. Trotzdem merkt man, was für eine liebevolle Mutter sie ist.
Die Wechsel der Perspektiven sind auffrischend und lassen den Lesefluss aber auch nicht abbrechen. Man kann im Laufe des Buches mitfühlen, wie Dawn und ihrer Tochter Lily-May die liebevollen Menschen und die schöne Gegend langsam helfen, über die schlimmen Ereignisse ihrer Vergangenheit hinwegzukommen. Die Beziehung zwischen Dawn und River wird schön aufgebaut, ich hätte mir aber gegen Ende noch etwas mehr tiefere Szenen wie in der ersten Hälfte des Buches gewünscht.
Insgesamt ist der Roman von Kaia Milburn für mich ein tolles und wirklich gefühlvolles Sommerbuch, das sich kurzweilig und angenehm lesen lässt.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Gran Canaria

MARCO POLO Reiseführer Gran Canaria

Ein toller Reiseführer von Marco Polo der einen schönen Einblick gewärt. Die schönen Ausblick und die weiten Strände werden detailliert beschreiben und dokumentiert.
Überrascht hat mich vor allem die „Bloss ...

Überrascht hat mich vor allem die „Bloss nicht“ Seite welche Dinge beschreibt die man vermeiden sollte.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Lios Lebenschaos

Liebewesen

Lio, die Protagonistin, ist eine junge Frau, die aufgrund ihrer Schicksalsschläge sich selbst noch nicht gefunden hat. Sie wirkt zurückhaltend, introvertiert und unsicher. Zu Beginn lernt man Mariam, ihre beste Freundin, kennen. Mariam ist bisexuell, quirlig, extrovertiert und eine sehr starke selbstbewusste Persönlichkeit. Lio und Mariam sind somit, das komplette Gegenteil voneinander. Dennoch sind sie beste Freundinnen und ergänzen sich sehr gut!
Die rote Faden, der sich durch das Buch zieht, ist die Beziehung zwischen Max und Lio. Die Beiden lernten sich durch Mariam kennen, welche für Lio auf Tinder unterwegs war. Bei den folgenden Tinder-Dates finden sie zu einander und werden schnell ein Liebespaar. Die stürmische Romanze wird schnell zu einer festen Beziehung. Während der Entwicklung der Beziehung werden immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit eingebaut, die die Schicksalsschläge Lios aufarbeiten und detailliert darstellen.
Nach einen großen Zeitsprung wird einem bewusst, dass die Charaktere sich getrennt voneinander weiterentwickelt haben. Das Ende deute ich als einer Findung von Lios Selbst. Dieser harte und steinige Weg, welcher massiv von anderen erschwert wurde, fand hierbei ein Ende. Für mich war dies ein ungewöhnliches „Happy End“.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, er war durchaus detailliert und
spannend. Die Charaktere hätten etwas einfühlsamer sein können. Es fiel mir sehr schwer mich in sie und ihre Lebenslagen einzufühlen, da diese mir teilweise etwas abwägig erschienen.

Das Buch war nebendem sehr politisch und griff viele gesellschaftlich relevante Themen auf. Vor allem LGBTQ+ Themen wurden behandelt. Wie z.B. die sexuelle Findung Mariams. Die meisten Themen sind hierbei gut beschrieben und durchaus aufgearbeitet.
Das Cover wirkte auf mich sehr interessant, allerdings bin ich mir nicht sicher, inwiefern es zum Buch passt. Der Weg und die Entwicklung Lios werden dadurch nicht bewusst.
Generell gefiel mir das Buch gut.

• Themen