Profilbild von Bembelchen

Bembelchen

Bembelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bembelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Eines meiner Highlights in diesem Jahr. Endlich Protagonisten, die sich ihrem Alter entsprechend verhalten und nicht von Anfang bis Ende nerven ;-)

Ein neuer Morgen in Laguna Beach

Alison Page ist eine toughe Frau, die sich in einer Männerdomäne jeden Tag aufs neue beweisen muss und kann: seit der schweren Erkrankung des Vaters leitet sie die Baufirma Page & Son.
Um die Kosten für ...

Um die Kosten für die aufwendige Betreuung des Vaters und die Krankenhausaufenthalte zahlen zu können, ist sie mit ihrem Unternehmen auf jeden Auftrag angewiesen. Da scheint es eine große Entlastung, dass schon bald der Bau eines riesigen Spa auf dem Plan steht. Doch der attraktive Bauherr und Hotelier Ian St. James ist zuerst nicht begeistert, dass eine Frau sein Bauvorhaben leiten soll. Auch Alison ist alles andere als glücklich, als sie erfährt, wer hinter dem rettenden Auftrag steckt. Sie und Ian kennen sich aus der Schulzeit, seitdem steht sie mir dem selbstgefälligen Angeber auf Kriegsfuß.

„Ein neuer Morgen in Laguna Beach“ ist definitiv eines meiner absoluten Highlights in diesem Jahr. Da ich es bei einer Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen habe, ist die Überraschung über diese tolle Geschichte bei mir umso größer gewesen. Autorin Emily Bold behandelt in ihrem Roman Themen und Handlungsstränge, die man eigentlich in sehr vielen Büchern findet. Der Aufbau und die Entwicklung der Geschichte ist eigentlich nicht sehr überraschend und irgendwie war schnell klar, wohin das ganze führen würde, dennoch habe ich mich zu keiner Zeit gelengweilt oder war genervt von Handlung. Im Gegenteil: ich würde irgendwann so mitgerissen, dass ich ca. die Hälfte des Buchs in einer Nachtschicht komplett zu Ende gelesen habe. Bereits nach den ersten Seiten war ich komplett in Laguna Beach angekommen. Besonders gefallen hat mir der angenehme Stil von Emily Bold. Sie schreibt sehr lebendig, mit liebe zum Detail und einer guten Priese Humor. Bernhardiner Doodle hat sofort das Eis gebrochen und mein Herz im Sturm erobert. Die Handlung war, wie bereits erwähnt, zwar irgendwann absehbar, aber trotzdem hin ich voller Spannung an den Zeilen. Ich habe mich am Ende gefragt, warum das so war und ich nie das gefühlt hatte, eine Geschichte zu lesen die andere schon eintausendmal vorher erzählt hatten.
Ich glaube ein ganz wichtiger Faktor waren die Charaktere: die Protagonisten sind sehr authentisch und was am wichtigsten ist: sie verhalten sich entsprechend ihres Alters und ihres Entwicklungsstands. Ich war nie genervt von irgendeinem, klar hat nicht jeder immer sofort das bekommen was er wollte, aber es wurden nicht unnötig gezickt, sich versteckt oder um den heißen Brei geredet. Außerdem war das Setting toll. Ich konnte mir gut vorstellen, wie das Spa langsam in die Höhe wächst, habe in den schwierigsten Stunden mit Alison gelitten und das Knistern und die Spannungen zwischen den Charakteren war spürbar. Dadurch habe ich mich gefühlt, als wäre ich mitten drin. Bei der ein oder anderen Konstellation würde ich gerne wissen, wie es weiter geht, deshalb hoffe ich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eines meiner Highlights 2020

It was always you

Ich habe "It was always You" von Nikola Hotel eher zufällig entdeckt als ich auf der Suche nach einem neuen Hörbuch war. Nachdem ich dann auf der Autofahrt damit angefangen habe, entschied ich mich sehr schnell auch das Buch zu kaufen und sowie den Folgeband "It was always Love".

Als erstes hatten mich die Cover der beiden Bücher total angesprochen. Die Farben, Schrift und das Layout sind mir sofort ins Auge gestochen, als typischer "Coverkäufer" musste ich sie einfach lesen /hören.

Darum geht`s:

Nach dem Tod ihrer Mutter wird die 15-jährige Ivy von ihrem Stiefvater ohne Vorwarnung nach New York geschickt, ohne, dass sie weiß warum. Nicht einmal von ihren Stiefbrüdern Asher und Noah darf sie sich verabschieden. Als sie nach 4 Jahren Abwesenheit vom Stiefvater zurück auf den Familiensitz zitiert wird, gibt es einiges an Klärungsbedarf. Warum wurde sie auf einmal zurück geholt? Was ist in ihrer Anwesenheit passiert? Und warum musste sie damals so plötzlich gehen und durfte nicht einmal an Weihnachten oder Geburtstagen nach Hause kommen?

Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Sprecherin Dagmar Bittner mit super gefallen hat! Sie hat eine tolle Stimme, die für mich perfekt zur Geschichte, der Handlung und der Charaktere passt. Der Wechsel zwischen Personen in Dialogen war klar, Emotionen und Stimmungen haben mich gefesselt und Dagmar Bittner hat das sehr gut unterstrichen.

Vom Stil her hat mich das Buch sehr an Brittainy C. Cherry erinnert. Auch in diesem Buch ist eine gewisse Melancholie deutlich zu spüren, alle Charaktere sind sehr klar präsent und klar herausgearbeitet. Die Handlung ist glaubhaft und authentisch, nur Vater Richard hat mich an manchen Stellen etwas genervt.

Fazit

Für mich ist das Buch eines meiner Highlights des Jahres. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die ich wieder parallel hören und lesen werde.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ich warte auf die Hochzeit ;)

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 15

Wie immer habe ich mich auf diese Folge gefreut. Es wurde ja bereits in der letzten Episode darauf hingewiesen, das Anwalt Martin Lezapnik in Schwierigkeiten steckt, dies bewahrheitet sich nun innerhalb der ersten 5 Minuten.

Es war wieder eine Freude, das Geschehen im beschaulichen Earls Reven zu verfolgen. Auch nach 15 Hörbüchern wird es nicht langweilig, es entsteht nicht das Gefühl, dass Autorin Ellen Barksdale so langsam die Ideen ausgehen könnten und die Neugierde auf die kommenden Fälle steigt weiterhin.
Zudem tut sich ja auch privat so einiges für die Protagonisten, mindestens eine Hochzeit steht an und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass da einiges passieren wird. Ich bin gespannt und hoffe, dass das Warten nicht zu lange dauert.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eine gelungene Fortsetzung mit viel Humor aber auch ernsten und wichtigen Themen

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Nachdem ich den ersten Teil des Secret Book Club mit einer Freundin gemeinsam gelesen habe, waren wir uns schnell einig, dass wir auch die Fortsetzung gemeinsam lesen würden. Doch dann habe ich unsere kleinen Leserunde torpediert, weil ich einfach nicht aufhören konnte.

Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen, auch wenn ich aufgrund des zeitlichen Abstands der Erscheinung mir erst einmal wieder ins Gedächtnis rufen wusste, welchen Eindruck Protagonistin Liv im ersten Teil bei mir hinterlassen hatte:
Die junge Konditorin hätte nämlich im Auftakt der Reihe fast dafür gesorgt, dass die Ehe ihrer Schwester gescheitert wäre. Ok, vielleicht nicht direkt dafür gesorgt, aber sie tat meiner Ansicht nach ihr Bestes, um die Versöhnung von Thea und Gavin zu verhindern. Zwar nicht aus Böser Absicht, aber aus Angst, da sie von Männern durch die Bank ein schlechtes Bild hat.

Genauso, wie ich Liv in Erinnerung hatte, zeigt sie sich auch im zweiten Teil der Reihe, in dem zudem das aktuelle und meiner Meinung nach sehr wichtige Thema #metoo behandelt wird. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass Autorin Lyssa Kay Adams es auf die Gastronomiebranche bezieht, die wie ich finde was dieses Thema betrifft irgendwie nur sehr selten angesprochen wird.
Das Cover hat mir sehr gefallen, wie auch schon beim ersten Band gefällt mir die Haptik sehr gut und ich finde es schön, dass der Stil beibehalten wird und sich lediglich die Farben ändern.
Sprachlich hat Adams meinen Geschmack auch wieder voll getroffen. Die Autorin trifft in der richtigen Situation die richtigen Worte, ernste Szenen kommen genau so rüber, wie sie sollen und zwischendurch gibt es einen ordentliche Portion Humor, ohne dass es überladen wirkt. Besonders die Kleinigkeiten, wie z.B. der männerfeindliche Hahn Randy oder die gelegentlichen Besuche der Zwillinge, haben für angenehme Unterbrechungen gesorgt und nach düsteren Kapiteln die Stimmung wieder gelockert. Nur Protagonisten Liv hat irgendwann etwas an meinen Nerven gezehrt, da sie dann doch manchmal ein etwas sehr kindisches Verhalten an den Tag legte und sich etwas früher hätte helfen lassen können.

Insgesamt kam der Buchclub in meinen Augen etwas kurz. Vor allem die Sprünge in den Liebesroman in Band 1 hatten mir sehr gefallen und irgendwie habe ich das hier vermisst. Die Jungs aus dem Club waren zwar alle da und haben zusammengehalten, aber der Berzug zur Literatur hätte für mich noch stärker sein dürfen.

Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band, indem Alexis bekannterweise in die zentrale Rolle schlüpfen wird.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Eine sehr emotionale Geschichte, und wundervolle Sprecher

Wenn Donner und Licht sich berühren

Die war das zweite Buch der Autorin, dass ich gelesen / gehört habe und ich bin erneut total begeistert! Mich hat die Geschichte von Jasmin und Elliot total gefesselt und die wunderbaren Stimmen der Sprecher haben in nicht unerheblichem Maß spazieren beigetragen, dass ich so berührt von diesem Buch bin.

Ich konnte den Schmerz der Protagonisten regelrecht spüren und auch der Ausgang war für mich bis zuletzt ungewiss. Es war nie abzusehen, wie die Geschichte enden würde und das hat mich ab einem gewissen Punkt auch etwas fertig gemacht, da alles möglich schien.