Profilbild von Bembelchen

Bembelchen

Bembelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bembelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ein Meisterwek: zeitlos, gesellschaftskritisch und unterhaltsam

Die Elenden / Les Misérables

Les Miserables ist eines der Bücher, die ich am häufigsten und in den meisten Sprachen gelesen habe. Es ist ein Buch, das niemals an Aktualität und Aussagekraft verlieren wird. Für mich steht das Buch dafür, für seine eigenen Wert zu kämpfen und diese zu verteidigen.

Jean Valjean muss für fast 20 Jahre in Haft, nachdem er aus Hungersnot ein Brot für seine Familie gestholen hat. Aus der Haft entlassen baut er sich eine neue Existenz auf und bringt es bis zum Bürgermeister. Valjean adoptiert Cosette, die Tochter der versorbenen Bekannten Fantine. Er trifft den Inspektor Javert wieder, der ihn damals inhaftiert hatte und wiedererkennt. Valjean begiebt sich mit Cosette auf die Flucht, diese lernt den Studenten Marius kennen und verliebt sich in ihn. Während des Juniaufstandes 1832 droht Marius jedoch zu sterben...

Schon zu seiner Zeit hat Victor Hugo Themen Angesprochen, die meiner Meinung nach auch heute noch aktuell sind: Niedriglohn, verarmende Schichten der Gesellschaft, Aufstände, Flucht, Machtspiele.... in seinem Klassiker ist alles vorhanden, auch die wahre Liebe

Veröffentlicht am 13.07.2019

Beeindruckend und motivierend, gleichzeitig ehrlich und witzig

Ich bin dann mal weg

Ich habe das Buch von Hape Kerkeling gelesen, nachdem ich den entschluss gefasst hatte, mich auf den Jakobweg zu begeben, um einfach seine Sichtweise zu sehen und mit den vielen Blogs und Reiseberichten zu vergleiche, die ich bereits im Internet während meiner Vorbreitung gelesen habe.

Das Buch ist sehr gut, es mach auf mich nicht den Eindruck, dass Kerkeling hier irgendetwas "schönredet" oder die Wahrheit verdreht, um den Leserkrei zu erweitern oder das Buch populärer zu machen. Viel mehr glaube ich ihm, dass es vorab gar nicht darum ging, ein Buch über die Reise zu schreiben sondern viel mehr um seine eigenen Notizen.

Das Buch ist für mich der perfekte Einstieg auf meine eigene Reise, Kerkeling gibt keine Empfehlungen von oben herab, es gibt keine Do`s and Dont`s, sondern lediglich Hinweise aus eigenen Erfahrungen, was mir sehr gut gefallen hat. Letztlich muss jeder, der sich auf den Camino begibt, seine eigenen Erfahrungen machen und die Reise so gehen, wie es für ihn selbst richtig ist.

Geschrieben ist das Buch sehr unterhaltsam, es wird nicht langweilig und der Leser erfährt einiges aus Hape Kerkelings Werdegang. Nachdem ich das Buch gelesen hatte ist mir bewusst geworden, das viele Blogger oder Reisetagebüchler seinen Stil abkupfern (oder es zumindest versuchen). Hierauf werde ich bei meiner eigenen Reise besonders achten

Genaiale Aufarbeitung des Themas

Eine kurze Geschichte der Menschheit

Ich habe mir das Buch Eine kurze Geschichte der Menschheit von Harari bewusst als Hörbuch bestellt, da ich Sachbücher generell lieber höre, statt sie zu lesen.

Vorweg muss ich sagen, dass das Buch mit ...

Vorweg muss ich sagen, dass das Buch mit Jürgen Holdorf glücklicherweise einen Sprecher hat, der sehr gut zum Schreibstil des Autos und zum Thema passt, den Inhalt mit der nätigen Ernsthaftigkeit aber auch dem Humor an den richtigen Stellen vermittelt.

Natürlich ist das Hörbuch mit über 15 Stunden wirklich sehr lang, stellenweise war es auch schwer, mich über einen langen Zeitraum auf den Inhalt zu konzentrieren, weshalb ich die Sequenzen auf max. eine Stunde am Stück unterteilt habe.

Inhaltlich gefällt mir das Buch sehr gut, die Geschichte unserer Entstehung ist so aufgebaut, dass das Thema nicht langweilig wird, es gibt nette Anekdoten und Veranschaulichungen, um die Fakten zu veranschaulichen. Sicherlich kann man sich nicht alle Daten und Zahlen merken, aber die Kernaussage und wichtigsten Fakten bleiben im Kopf.

Gerade in der heitigen Zeit finde ich es sehr wichtig, dass wir uns mir unserer Geschichte auseinander Setzen, um unsere Gesellschaft und deren Entwicklung besser zu verstehen und aus unseren Fehlern zu lernen und eine stabile Zukunft zu schaffen. Das vermittelt Harari sehr anschaulich und dymanisch, ohne dabei zu lange auf einem Schwerpunkt herumzureiten.

Ich würde dieses Buch daher uneingeschränkt empfehlen, das Hörbuch jedoch in jedem Fall den Vorzug geben (was aber meinem persönlichen Geschmack und meiner Herangehensweise an das Thema geschuldet ist ).

Bolivianische Mafia im beschaulichen Earls Raven

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 08

Ein Haus wird versteigert, die Auktion wird sehr turbulent als ein mysteriöser Südamerikaner auftaucht und das Haus in letzter Sekunde ersteigert. Dazu tischt er noch eine Herzerweichende Story auf, die Nathalie Ames und ihre Freunde und Ermittler Kollegen jedoch zu Recherchen veranlasst - wie sich heraus stellt zu recht!

In diesem Teil der Reihe um Nathalie Ames geht es im mafiöse Machenschaften und es werden Fälle wieder aufgenommen, die schon einige Zeit bei den Akten lagen. Auch abseits des Schauplatzes um die vergangenen Morde, den Bolivianer und seine merkwürdige Geschichte geht es zur Sache: Nathalie und Louise decken allmählich die Machenschaften eines localen Politikers auf, der die Idylle ihrer Heimat in ein Resort mit Tourismus verwanden will. Somit kämpfen die Protagonisten in dieser Folge an mehreren Fronten. Dabei entwickelt sich auch das private Glück von Nathalie immer mehr und scheint greifbar nah.

Toll gelesen -wieder einmal-, spannende Handlung und eine tolle, sehr durchdachte Story. Die Autorin wird für mich von Band zu Band besser, ich freue mich auf weitere Teile der Reihe!

Ein tödlicher Käsekuchenwettbewerb nimmt seinen Lauf

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 07

In Earls Raven findet der alljährliche Käsekuchen Wettbewerb statt, von dem Nathalie Ames kurzfristig erfährt. Er wird in ihrem Pub stattfinden.... schnell ahnt der Hörer, dass es hierbei Tote geben wird, was dann auch passiert. Der Veranstalter und Hauptjuror stirbt nach dem Verzehr der Kostproben. Was keiner zu diesem Zeitpunkt ahnt: es ist noch mehr vergifteter Kuchen im Umlauf, kann Nathalie mit ihrem Team verhindern, dass es weitere Tote geben wird? Und was war das Motiv: Macht, Einfluss, Neid, Geld?

Mal wieder ein spanneder Fall, der mich persönlich thematisch sehr angesprochen hat. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gehört, mein Käsekuchen-Konsum war in dieser Zeit Emens :) Wieder einmal wunderbat gelesen, spannend bis zum Ende, witzige Ermittler und Nathalie Ames scheint auch ihrem persönlichen Glück langsam näher zu kommen. Es bleibt spannend!