Profilbild von BettinaF

BettinaF

aktives Lesejury-Mitglied

BettinaF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BettinaF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Schneesturm

Schneesturm

Cara und ihre Freunde feiern nach 10 Jahren ihr Wiedersehen auf der irischen Insel Inishmore. Cara lebt dort mit ihren beiden Kindern und arbeitet als Polizistin. Ebenso ihre beste Freundin, diese arbeitet als Lehrerin.
Ihr bester Freund ist auch geblieben und betreibt im Ort eine Bar. Der Rest der Gruppe ist bunt verstreut, London, Los Angeles,…

Den Zeitpunkt ihres Treffens hätte die Gruppe jedoch nicht ungünstiger wählen können. Es tobt ein furchtbarer Schneesturm, die komplette Insel ist von der Außenwelt abgeschnitten. Es fahren keine Fähren, Hubschrauber und Flugzeuge können nicht fliegen.
Die gesamten Bewohner der Insel können diese nicht verlassen. Am zweiten Tag wird eine Leiche aufgefunden, kurz darauf wird Cara bewusst das es sich um ein Tötungsdelikt handelt. Der Mörder sitzt wie alle anderen auch, auf der Insel fest.
Cara macht es sich zur Aufgabe den Mörder zu finden. Bald wird ihr jedoch klar, dass sie diesen im Kreise ihrer Freunde suchen muss.

Dabei kommt sie einer Wahrheit auf die Spur die ihr Leben erschüttern und für immer verändern wird.

Ich hatte mir aufgrund des Covers und des Klappentextes einen beklemmenden Thriller erwartet. Eine Geschichte die mich gruselt, mich direkt auf diese kleine von der Außenwelt angeschnittenen Insel bringt und dort gefangen hält.
Dies ist der Autorin bei mir jedoch leider nicht gelungen.
Die Geschichte fand ich nicht schlecht, jedoch kam ich mit dem Schreibstil der Autorin nicht wirklich klar. Ich brauchte relativ lange um mit den Namen zurecht zukommen.
Oftmals hat sich die Story jedoch sehr gezogen, wurde dann wieder sprunghaft und verwirrend.
Die Auflösung war dann zwar schlüssig, lag aber sehr schnell auf der Hand.
Mich konnte das Buch nicht gänzlich überzeugen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Wintermondnacht

Wintermondnacht

Kommissar Georg Angermüller ist zu Weihnachten zu Besuch in seiner alten Heimat. In dem kleinen Dorf leben seine Mutter und seine Schwester sowie auch noch einige alte Klassenkameraden von Georg die den Ort nie verlassen haben.
Nach Weihnachten findet im Gasthaus im Ort das jährliche Klassentreffen statt.
Am Feiertag kommen dort alle Klassenkameraden zusammen, essen, trinken und unterhalten sich.
Dieses Jahr ist auch Georg zu diesem Treffen eingeladen. Für ihn ist es jedoch etwas befremdlich, er kann nicht wirklich mitreden, fühlt sich eher ausgegrenzt. Er spürt auch sehr schnell, dass es am Tisch einige negative Schwingungen gibt.
Sein Gefühl täuscht ihn nicht, am nächsten Morgen gibt es einen Toten. Und dieser Mann war nicht sonderlich beliebt. Durch diesen Mord kommen furchtbare Dinge aus der Vergangenheit ans Licht die alle Beteiligten schwer erschüttern und andere in Gefahr bringen.

Ich habe mir nach dem Klappentext einen gemütlichen Krimi mit Weihnachtsflair gewünscht und diesen auch bekommen. Das Buch lässt sich zügig lesen, hat einige kniffelige Wendungen und ein schlüssiges Ende.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Die Schwester

Die Schwester

Lisa steht Mitten im Leben. Sie ist eine erfolgreiche Ärztin, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ihre Schwester Mara ist das komplette Gegenteil von Lisa. Sie lebt in den Tag hinein, hat wechselnde Partner und meist nur Gelegenheitsjobs. Gemeinsam mit zwei Freunden lebt Mara in einer WG. Das Unglück in diesem Buch beginnt als Lisa zu einer wichtigen Tagung aufbricht und ihr Ehemann zu einem Junggesellenabschied in Hamburg eingeladen ist. Mara übernimmt wie auch schon oft zuvor den Kinderdienst für ihre Nichte und ihren Neffen. Nur das dieses Mal alles anders sein wird. Denn Lisa kommt nicht nach Hause. Sie ist verschwunden. Die Polizei sieht sich den Fall an, ermittelt aber nicht lange. Mara kann dies absolut nicht hinnehmen und beginnt mit eigenen Ermittlungen.

Diese Ermittlungen führen sie immer tiefer ins Leben von Lisa. Viele unglaubliche Dinge und Tatsachen kommen zu Tage. Mara muss sich nun die Frage stellen ob sie ihre Schwester tatsächlich kennt. Oder kennen Mara und alle anderen Personen in Lisas Umfeld nur das was sie kennen sollen?

Für Mara und ihren Schwager beginnt nun einen schwere Zeit. Sie organisieren mit viel Hilfe die Suche nach Lisa und müssen gleichzeitig den Kindern eine heile Welt vorspielen um zu verbergen wie schlimm es tatsächlich im die Familie und die Zukunft steht. Wird die Such erfolgreich sein? Wir Mara ihre Schwester jemals mit den vielen Dingen die sie rausgefunden hat konfrontieren können? Oder werden all diese Fragen für immer offen bleiben.....

Ich bin ein großer Fan von Petra Johann. Ich habe mich daher sehr über das neue Buch gefreut. Der Einstieg ins Buch sowie das erste Drittel sind extrem spannend. Die Seiten fliegen nur so dahin, die Geschichte lässt sich richtig flott lesen. Als Leser wird man sofort in die ganze Geschichte eingebunden, man beginnt zu rätseln und zu überlegen, was genau passiert sein könnte.

Wie zu erwarten beginnt in so einem Fall schnell das Misstrauen. Das Misstrauen das alle beteiligten Protagonisten aufbauen. Gegenüber dem Ehemann, den Nachbarn, den Kollegen, den Freunden.

Doch ab der Mitte hat für mich das Buch dann umgeschlagen. Es wurde verwirrend. Teils sehr langatmig und ausschweifend. Die Auflösung fand ich wieder gelungen, das Ende war für mich dann aber wieder nicht optimal, nein ich mochte es nicht.

Das Kernthema der Geschichte fand ich sehr interessant. Ich kannte das so noch nicht und fand es wirklich gelungen dies in einem Kriminalroman zu verpacken.

Für mich ein solider Krimi der mich dann leider doch nicht so richtig abholen konnte.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Mutterliebe

Mutterliebe

Eine Villa, ein Ehepaar, zwei entzückende Kinder, viel Geld, Ansehen und ein guter Platz in der gehobenen Gesellschaft. Eine Zeit lang. Bis die Mutter mit den Kindern in den Wald fährt und dort den Sohn tötet, die Tochter überlebt nur knapp. Schluss mit der Idylle in der Villa. Sylvia sitzt nun im Gefängnis und wartet auf ihren Prozess.

Eben diesen Prozess begleiten wir in diesem Buch. Kiki Holland berichtet für eine Zeitung über den kompletten Prozess, wir als Leser bekommen somit Einblick in den Prozess, aus Kiki's Sicht ebenso lesen wir aber auch immer wieder Abschnitte aus dem Leben von Sylvia. Ich fand die Protagonisten sehr gut dargestellt. Die Mischung aus Kiki's Welt mit ihrem besten Freund und den Mann in den sie sich verliebt hat und dann die feine Welt von Sylvia, für mich eine gute Mischung.

Dennoch fand ich das Buch auch irgendwie anstrengend. Kiki's Recherchen und Aktionen waren teilweise sehr nervig zu lesen. So oft unüberlegt und schlecht durchdacht. Irgendwann rutschte die Geschichte dann in eine Richtung die mir nicht mehr gefallen hat.

Das Ende war dann für meinen Geschmack sehr überzogen.

Der Klappentext hat viel versprochen, ich hatte richtig Lust auf das Buch. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Hauke Haiens Tod

Hauke Haiens Tod

Eine nächtliche Sturmflut überrascht die Bewohner an der Nordseeküste. Sofort versuchen alle Bewohner noch das schlimmste zu verhindern, doch der Deich bricht. Die Sturmflut hinterlässt nicht nur eine Spur der Verwüstung, nein sie sorgt auch dafür, dass Menschen ihr Leben verlieren. Der Erbauer des Deiches Hauke Haien, sowie seine Frau und die vierjährige Tochter Wienke kommen ums Leben. Die Leichen werden jedoch nie gefunden, man kann nur davon ausgehen das Wienke damals bei ihren Eltern war und somit mit ihnen in den Fluten gestorben ist.
Iven Johns, der Knecht der Familie hat nach der katastrophalen Sturmnacht keine Arbeitgeber und auch keine Arbeitsstätte mehr, denn die Flut hat auch den Hof der Familie Haien zerstört. Daraufhin setzt sich Iven nach Hamburg ab und beginnt ein neues Leben.
Nach 15 Jahren taucht jedoch plötzlich eine junge Frau in Ivens Leben auf und behauptet Wienke zu sein. Sie will nun von Iven alles Erfahren. Wienke will die Wahrheit und keine weiteren Lügen mehr. Was ist in jener verhängnisvollen Nacht wirklich geschehen? Warum mussten ihre Eltern sterben, und warum lügt das Dorf. Was haben die Bewohner zu verbergen?
Iven beschließt Wienke nicht allein an die Küste fahren zu lassen, da die Bewohner nicht begeistert sein werden, Wienke zu sehen, denn diese sollte ebenso wie ihre Eltern tot sein.
Im Dorf angekommen, haben es Iven und Wienke nicht leicht, denn wie zu erwarten wollen die Dorfbewohner ihre Geheimnisse bewahren. Es ist ihnen sehr daran gelegen, dass die Wahrheit aus jener Nacht, nie mehr wieder auftaucht….

Das Buch ist mit seinen 256 Seiten sehr schnell gelesen. Den Schreibstil fand ich etwas „altertümlich“ viele der Worte sagten mir nichts da ich sie nicht kannte. Dies dürfte dem Ort (Nordseeküste) geschuldet sein. Dies hat mich aber beim Lesen nicht gestört, ich hab‘s einfach gegoogelt 😊
Wienke als Protagonistin fand ich interessant. Ich mochte ihr ganzes Verhalten und Auftreten im Buch sehr. Die Geschichte ist spannend und birgt wie bereits versprochen einige Geheimnisse und Lügen. Das Ende war für mich schlüssig und stimmig.
Ein Roman, der sich schnell und zügig lesen lässt der auch einige Überraschungen bietet.