BiancaSt

Lesejury-Mitglied

BiancaSt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiancaSt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Hoch brisant und aktueller denn je - was kann, darf und will Justizia?

Zeit der Schuldigen

"Zeit der Schuldigen - Roman nach einem wahren Kriminalfall" - hat mich auf so vielen Ebenen beschäftigt. Die Darstellung des Falls Frederike von Möhlmann ist einfach grandios dargestellt - ihr glückliches Leben, die eine verhängnisvolle Autofahrt, die sie das Leben gekostet hat und die zurückgebliebenen Eltern, von denen insbesondere der Vater einen unfassbaren Weg einschlägt, um Gerechtigkeit für seine Tochter zu erlangen - und selbst nach einem Freispruch weiter für Gerechtigkeit kämpft, eine Petition startet und die schrecklichen Ereignisse der Mordnacht wieder und wieder erleben muss. Und der Kampf geht auch nach dem Tod des Vaters weiter, denn die Justiz hatte bereits im Vorfeld versagt, sodass eine Polizistin versucht auf einem nicht legalen Weg zum Ziel zu gelangen - doch kann dieses gelingen?
Dieses Buch ist aktueller denn je, da auch aktuell ein sehr ähnlicher Fall vor dem Landgericht Verden verhandelt wird. Hoffen wir, dass die Bemühungen von Markus Thiele diesen kritischen Diskurs zu führen und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen in diesem Fall einen verlässlichen Rechtsstaat beweisen. Für mich ein absolutes Must Read! Eine absolute Glanzleistung, die einen aufwühlt, recherchieren lässt und noch einmal deutlich aufzeigt, wie wichtig es ist die Rechte als mündigen Bürger wahrzunehmen.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.12.2023

Vom Anfang bis zum Ende ein absolut fesselndes Buch

Im Sturm der Macht

"Im Sturm der Macht" hat mich von Anfang bis Ende absolut in seinen Bann gezogen. Ich kannte den Vorgängerroman "Tage voller Zorn" nicht, dennoch war der Thriller für mich absolut unproblematisch ungelöst vom Vorgängerband zu lesen. Ich habe schon viele wundervolle Thriller gelesen, aber die Vielschichtigkeit, die Oskari hier einbringt, hat mich total begeistert und dafür gesorgt, das man vom Buch und dem Schreibstil gesfesselt wird.
Die Geschichte spielt im zukünftigen Finnland, in dem gerade ein rechtsradikaler Ruck durch das Land geht und die Abneigung gegen Flüchtlinge steigt. Doch wie soll der europäische Staatenbund mit dieser Krise umgehen? Wird es der finnischen "Heimatschutzgarde für nationale Sicherheit" mit Unterstützung aus den Reihen der Polizei gelingen einen Staatsstreich in Finnland zu verüben, der das Land und ganz Europa erschüttern wird? Durch die komplette Handlung ziehen sich Intrigen und unerwartete Wendungen, die die Manipulation und Absprachen der Politik und den damit einhergehenden Alltag abzeichnen.
Durch die authentischen und sympathischen Hauptpersonen sowie die die Analogien zwischen der NS- Zeit und der Gegenwart kann ich dieses Buch auch aufgrund seiner Aktualität nur von Herzen empfehlen!

• Spannung
Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein Meisterwerk, in dem Geschichte und Fiktion aufeinandertreffen und einen nicht mehr loslassen

Die Windsor-Akte

Ein großartiger historischer Roman, der einen nicht mehr loslässt. Die zwei Erzählsprünge zwischen den 1940er Jahren, in denen Ajax Doggerton, ein Student, der während eines wichtigen Ruderevents von dem britischen Geheimdienst angeheuert wird, um den ehemaligen König Edward VIII in Paris auszuspionieren. Da Ajax Familie durch die Briten eine Absicherung erfahren wird, lässt er sich auf diese Tätigkeit ein und nimmt seine neue Tätigkeit als Gehilfe in Paris auf, wobei er sich in das Hausmädchen Lydia verliebt und gemeinsam mit ihr eine turbulente Zeit bei Herzog Edward VIII erlebt und schließlich auch zum Retter wird.
Der zweite Strang spielt 1992, in der der Journalist Roger Ennis auf der Suche nach der sogenannten "Windsor Akte" ist, die sein Großvater zuvor während des zweiten Weltkrieges gerettet hat. Doch trotz vieler Bemühungen und der Suche in den verschiedensten Orten, scheint er die Akte nicht zu erhalten, bis ihm schließlich die Archivarin mündlich von den Inhalten der Windsor Akte berichtet.
Ein absolut hervorragendes Werk für alle, die historische Bücher lieben. Die Handlung und der Schreibstil sind absolut fesselnd und entführen einen in eine andere Zeit. Meiner Meinung nach ein absolutes MUST READ!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein pädagogische must have - gestaltet euer eigenes Leben und werdet glücklich, so wie ihr es möchtet, nicht wie andere es von euch erwarten

On Your Own

In der heutigen Gesellschaft begegnen wir immer wieder den Heranwachsenden, die noch nicht genau wissen, was sie machen wollen, wohin der Weg sie führen soll. Anstatt sie zu fragen, was sie sich für das eigene Leben wünschen, werden häufig schlaue Ratschläge gegeben und somit Wege eingeschlagen, die nicht zum Glück, sondern zum Unglück führen.
Annalen Thomas Werk "On your own" sollte meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre an deutschen Schulen werden, damit wir die Schülerinnen und Schüler in ein glückliches und erfolgreiches Leben begleiten können. Thomas nutzt eine Sprache, die die Jugendlichen erreicht. Es wird von eigenen Erfahrungen berichtet, aber eben auch von Erfahrungen anderer Heranwachsenden, von mutigen Entscheidungen sowie Werdegängen, es werden so tolle Techniken erklärt und angeboten, um sich selber zu finden, wie beispielsweise Yoga, Journaling, Breathwork - vieles dient erst einmal dazu Freundschaft mit sich selbst zu schließen und somit das ungesunde und häufig auch falsche Fremdbild abzustreifen! Sich selber erlauben liebevoll mit dem "Ich" zu sprechen kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Besonders wichtig waren für mich auch die unterschiedlichen Atemübungen wie beispielsweise gegen Stress sowie die Selbstbestärkung durch Körperhaltung (vielleicht haben ja einige schon einmal die Heldenpose zu Beginn einer Klassenarbeit versucht und gemerkt, was die Körperhaltung alles bewirken kann).
Die Self- Care Tools sollten zu einem Pflichtprogramm der Heranwachsenden werden, denn wenn bereits in diesem Alter mehr auf sich selber geachtet werden würde, alle Ideale, Erwartungen etc zurück geschraubt werden würden, wäre unsere Gesellschaft eine glücklichere und gesündere. Insbesondere dem Bereich psychische Gesundheit wird ein großerAspekt beigemessen, seien es Depressionen, Panikattacken, Essstörungen, Prüfungsängste - für alle Bereiche gibt es großartige Beispiele und Übungen, wie man versuchen kann diese abzubauen oder mit ihnen besser umzugehen. Dabei geht es nicht nur um die Bereiche Schule/ Ausbildung, sondern auch um Freundschaften und deren Wandel im Laufe der Zeit und dem wichtigen Bereich der Sexualität und auch dort für sich und seine Wünsche sowie Bedürfnisse einzustehen.
Vision - Boarding, Wertekompass, Breathwork - all diese Bereiche kennen wir als Erwachsene und nutzen sie im Normalfall für uns und unsere Gesundheit - danke Annalena Thomas, dass sie hier so wundervoll zugänglich für die Heranwachsenden dargestellt worden sind. Der Hoffnungsbrief hat mich als Pädagogin noch einmal besonders aufmerksam lesen lassen und mich über Tage begleitet - Zuspruch vom Zukunfts - Ich, eine wundervolle Sache, die ich bisher leider selber vernachlässigt habe. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich dieses Werk gerne noch einmal vor meinem Abitur lesen, denn dann wären mir einige Entscheidungen leichter gefallen.
Mein Fazit zu diesem wundervollen Buch: Liebe Eltern, liebe Pädagog*innen, liebe Heranwachsende - lest dieses Buch, arbeitet mit ihm! Sorgt dafür, dass zukünftig die Gestaltung des eigenen Lebens im Vordergrund steht, die eigenen Wünsche und Intuitionen als richtig betrachtet werden können und hört zu - auch auf den Bauch! oder wie Annalena Thomas sagen würde "Du darfst wissen, wer du bist, frei von Idealen, Erwartungen und Botschaften, und darfst dich der Welt so zeigen, wie du bist!"

• Themen