Bianste

Bianste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bianste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Nachdenklich

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Nachdenklich macht einen das Buch des jungen Autors, Genki Kawamura, allemal. Der Briefträger ohne Namen, der Ich-Erzähler, der mit den Lesern durch das Buch wankt, bekommt die Diagnose, dass er einen Tumor im Gehirn hat und nur noch wenig Zeit auf dieser Welt verbringen wird.
Zuhause sucht ihn der Teufel auf und bietet ihm an, dass er für jeden Gegenstand, den er von der Welt verschwinden lässt, einen Tag länger leben darf.
Das setzt natürlich sofort die Überlegungen beim Lesen frei: Was würde ich verschwinden lassen? Und da fallen einem auf Anhieb viele Dinge ein.
Doch so einfach macht es der Teufel dem Postboten natürlich nicht. Er schlägt Dinge vor und dabei handelt es sich nicht um Bakterien oder Mundgeruch. Es sind jeweils genau die Dinge, die im Leben des Protagonisten eine besondere Rolle gespielt haben: Telefone, Kinofilme, Katzen …
Bevor er die Dinge verschwinden lässt, darf er sie noch einmal nutzen und dabei erinnert er sich an sein Leben, an verpasste Gelegenheiten und stellt fest, er sein Leben eigentlich nicht wirklich gelebt hat. Jetzt scheint es zu spät zu sein …
Das schmale Bändchen macht sofort neugierig, wenn man es in die Hand nimmt, es stimmt alles: Titelbild, Titel, Klappentext, auch das Buch startet fulminant. Doch irgendwann wird es ein wenig weinerlich, der Ich-Erzähler wiederholt sich und tut sich selbst unendlich leid. Erst das Ende versöhnt einen wieder ein wenig.
Trotzdem bleibt die Anregung, darüber nachzudenken, was bleibt, wenn ich gehe? Und will ich das?

Veröffentlicht am 08.05.2018

Gleichgewicht der Natur

Die Geschichte des Wassers

Mit der „Geschichte des Wassers“ legt Maja Lunde den zweiten Teil ihrer breit angekündigten Klima-Tetralogie vor. Ähnlich wie in „Die Geschichte der Bienen“, ein Buch das ich uneingeschränkt empfehlen kann, lernen die Leserinnen und Leser auch in diesem Band die Figuren auf zwei Ebenen kennen.
Die erste spielt 2017 in Norwegen. Signe Hauger, Journalistin, hat sich ein Leben lang für den Erhalt der Natur eingesetzt. Doch nun geht ihr früherer Freund Magnus zu weit, als er beginnt, die Gletscher für seine Zwecke zu nutzen. Sie sucht ihn auf.
Die zweite Ebene spielt 2014 in Frankreich. Es gibt kaum noch Wasser. Auch David flüchtet mit seiner Tochter Lou vor der Dürre und Feuer. In einem Auffanglager in Frankreich will er auf seine Frau und seinen Sohn warten. Sie wurden auf der Flucht getrennt. Werden sie im Lager überleben können?
Auch in diesem Band sind die Hauptfiguren nicht unbedingt die Sympathieträger. Trotzdem ist mir David näher gekommen als Signe. Sie wirkte stets sehr unnahbar und auf sich bezogen.
Trotzdem leistet dieses Buch einen großen Beitrag zum Verständnis der Vorgänge, die unsere Welt und damit unseren Lebensraum bedrohen.
Die Szenarien, die Lunde entwickelt, zeigen in der Romanhandlung anhand eben beispielhafter Figuren auf, wie sich alles entwickeln könnte, wenn es schlecht läuft, bzw. so weiter läuft, wie es gerade angefangen hat.
Das wirkt nachhaltiger als alle theoretischen Ausarbeitungen und Statistiken.
„Die Bienen“ haben mich mehr überzeugt, trotzdem kann ich das Buch guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Viel Lokalkolorit

Die Eifelhexe

Ella Dorn war früher Unternehmensberaterin. Seit einem Burnout lebt sie in der Eifel in einem kleinen, abgelegenen Haus und hat sich einen Namen als Kräuterfrau, Lebensberaterin und Wünschelrutengängerin gemacht. Als nun der Lokalpolitiker Wolfgang Leyendecker vergiftet wird, fällt der Verdacht der Polizei (und der Ehefrau) bald auf sie, da eine aufmerksame Nachbarin beobachtet hat, dass sie sich abends in das Haus des Politikers geschlichen hat. Sie mag zuerst nicht sagen, dass es Leyendecker schlicht und ergreifend peinlich war, eine Wünschelrutengängerin beauftragt zu haben, doch dadurch macht sie sich verdächtig. Je stärker die Polizei in ihre Richtung ermittelt, umso bedrückter reagiert Ella. Schließlich versucht sie, selbst in dem Fall zu ermitteln, um sich vom Verdacht zu befreien.
Der ermittelnde Kommissar Claes hat eine Vorgesetzte, Tanja Marx, aus der Stadt vor die Nase gesetzt bekommen und hat eigentlich keine große Lust. Tanja hingegen kennt sich nicht wirklich aus in der Gegend und mit den Gepflogenheiten und kommt so auch nicht weiter.
Der Fall entwickelt sich zu einem spannenden Höhepunkt, bleibt jedoch der Eifel, den bäuerlichen Problemen und einer eher gemäßigten Geschwindigkeit treu. Ella Dorn begleitet die Leserinnen und Leser durch die Geschichte und damit durch die teilweise gar nicht so leicht zu durchschauenden Hintergründe.
Gemeinsam wandert man durch die Eifeler Landschaft und löst ganz nebenbei einen Kriminalfall. Ansprechender Krimi mit viel Lokalkolorit und dem passenden Thema.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Tod in der Jugendstilvilla

Der Tod ist ein Wiener

Adele, eine ehemalige Kunsthändlerin, ist alt und gebrechlich geworden. Sie möchte für ihren Tod vorsorgen und ihren Reichtum an die Tochter einer verstorbenen Freundin weitergeben. Sie beauftragt Magdalena mit der Suche nach dieser Frau. Dabei erfährt Magdalena auch, welches Schicksal Larissa erleiden musste. Außerdem gerät sie, gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen, Elvira und Sofia, auch zwischen die innerfamiliären Fronten in Adels Familie, denn selbstverständlich gibt es auch da Menschen, die gern erben würde, lieber bald als später.
Als Adele dann tot aufgefunden wird, spitzt sich alles zu. Magdalena weiß nicht, wem sie trauen darf und wem nicht.
Der humorvolle Krimi rund um die angehende Ermittlerin Magdalena ist nicht der erste, in dem Kneifl ihre Protagistinnen auf Tätersuche schickt, doch vermutlich der ernsteste. Einerseits muss Magdalena weitgehend allein ermitteln, weil ihre Freundinnen mit anderen Dingen beschäftigt sind. Zudem ist der Zusammenhang zwischen historischen Geschehnissen und den Entwicklungen heute ein tragischer, der das ganze Buch bestimmt, da Kneifl in einer separaten Perspektive die Geschichte Larissas präsentiert.
Auch handelt es sich in diesem Band nicht um klassische Ermittlungsarbeit, eher ist es ein Stochern im Nebel, das dann aber doch zu einem Ergebnis führt.
Die Geschichte um Adele und Larissa ist spannend, authentisch und nachvollziehbar. Die Krimihandlung kommt ein wenig zu kurz. Trotzdem liest sich das Buch gut und bleibt nachhaltig in Erinnerung.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Tierschnack

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Maus kann mit den Tieren sprechen. Das hört sich auf den ersten Blick nicht so besonders an, aber Maus ist ein dreizehnjähriges Mädchen, das auf einem Schiff lebt, der Jägerin.

Momentan ist ihre Oma Kapitänin, ...

Momentan ist ihre Oma Kapitänin, doch die Feuergeister haben prophezeit, dass eines Tages sie die Geschicke des mächtigen Schiffes lenken wird. Doch plötzlich verändert sich die bekannte Welt, es wird kühler, Maus`Vater verschwindet, ihr kleiner Bruder Sperling gerät in Gefahr, und etwas überaus Seltsames geht vom neuen Steuermann, Elk, aus. Maus traut ihm viel Schlechtes zu und versucht, ihm auf die Schliche zu kommen.
Und dann ist da noch die legendäre Schaumopalkrone, was hat es mit ihr auf sich? Ist sie wirklich reine Legende?
Das Buch beginnt, glücklicherweise mit einer Karte, sodass man als Leserin oder Leser einen kleinen Überblick über die Welt gewinnen kann, in der die Jägerin unterwegs ist. Das ist auch notwendig, denn die Autorin hat eine ganz eigene Welt erschaffen, die auf den ersten Blick sehr fremd und befremdlich erscheint, weil unsere Regeln nicht wirklich gelten. Es tauchen viele neu erfundene Namen auf, so dass man sehr genau lesen muss, wenn man alle Details verstehen will.
Die Sprache des Buches wirkt manchmal etwas kindlich. Der Verlag gibt die Zielgruppe mit ab 12 Jahren an, ich denke jedoch, dass auch jüngere Kinder Vergnügen an der Geschichte finden können, gerade weil die Sprache so schlicht ist, wenn sie nicht mit neu erfundenen Begriffen hantiert.
Die Geschichte an sich ist sofort von Beginn an spannend und bleibt es auch bis zum Schluss. Da sie auf drei Bände angelegt ist, sind natürlich am Ende des ersten Teils noch längst nicht alle Geheimnisse gelöst und alle Gefahren beseitigt.
Die Hauptfigur, Maus, ist nicht durchgehend Sympathieträgerin. Sie wirkt manchmal ziemlich egoistisch, nimmt kaum Ratschläge an und bringt dadurch nicht nur sich selbst in Gefahr.
Insgesamt handelt es sich um einen spannenden Fantasyroman, mit einer ganz eigenen Welt aufwartet, eine spannende Geschichte erzählt und eine Heldin mit Ecken und Kanten bietet.