Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ein wunderbares Buch!

Die Mitternachtsbibliothek

Inhalt
Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen.

An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Meinung
Ich glaube, dass in uns allen ein Stückchen Nora steckt. Vielleicht nicht im direkten Sinne und so, dass wir alle darüber nachdenken, unserem Leben ein Ende zu bereiten. Aber doch so weit, dass wir uns wohl alle schon einmal dabei ertappt haben, uns zu fragen, was gewesen wäre, wenn wir uns irgendwann einmal anders entschieden hätten. Wenn wir an einer Stelle in unserem Leben anders abgebogen wären. Oder wenn wir einfach eine Weile länger stehen geblieben wären.

Mich konnte dieser Roman von der ersten bis zur letzten Seite packen. Und ich glaube, er gehört zu den Büchern, die ich in ein paar Jahren noch einmal lesen oder hören wollen würde. Und zu denen, die ich niemals vergessen und mit gutem Recht zu den besten in meinem Leseleben zählen kann. Matt Haig schreibt einfach grandios – ein Umstand, der jedem klar ist, der schon einmal mit einem seiner Werke in Berührung gekommen ist. Er packt alle Gefühle bei der Wurzel und beschreibt sie so unaufhaltsam ehrlich und richtig, dass einem manchmal der Atem wegbleiben will.

Die Idee dieser Mitternachtsbibliothek ist einfach so großartig und die Umsetzung eigentlich sogar noch besser als das. Dazu kommt Nora, die – ich eingangs schon erwähnt – irgendwie ein Stück von uns allen ist. Und ihr Leben, oder besser gesagt ihre Leben, die zwar nicht direkt unsere sind, aber aus denen wir etwas mitnehmen können, das zu uns passt.

Das ist es auch, was diesen Roman für mich so einzigartig macht. Er lässt mich selbst jetzt, Tage nachdem ich das Hörbuch beendet habe, einfach nicht los. Und apropos Hörbuch: Der Roman wird von Annette Frier gesprochen, was mir im ersten Moment etwas seltsam vorkam, weil ich sie schnell mit etwas Lustigem verknüpfen wollte, doch ich habe ihr damit absolut Unrecht getan. Sie liest wirklich toll und passt für mich perfekt zu Nora.

Fazit
Ein rundum perfektes Buch, das ich sicher nicht nur ein Mal lesen oder hören werde. Eine absolute Herzensempfehlung von mir!

5 von 5 Hörbuchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexrmplar!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Südfrankreich at its best!

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Inhalt
Schließlich ist es doch noch Sommer geworden in Le Lavandou. Nach einem verregneten Mai genießen die Menschen die Sonne auf den belebten Terrassen der Bistros. Doch eines Morgens wird die Urlaubsidylle jäh zerrissen: Am Strand wurde die Leiche eines Jungen angespült, er trägt ein Kleid und ist wie ein Paket in einer Plastikplane verschnürt. Die Spuren führen Rechtsmediziner Leon Ritter und Capitaine Isabelle Morell bis zu einem katholischen Internat, in dem niemand so recht über die Vergangenheit sprechen will. Es bleibt nicht bei diesem einen Mord, und der Täter ist Leon näher, als er es für möglich hält …

Meinung
Zurück in Le Lavandou, dem Ort, der mich trotz des Kriminalfalls wünschen lässt, ich wäre dort!

Ich bin wirklich ein Fan von Krimis aus Frankreich und inhaliere die Atmosphäre dort regelrecht. So auch bei diesem Buch von Remy Eyssen, der für mich wirklich ein Meister darin ist, Orte zu beschreiben und sie einem ganz nah zu bringen. Ich sitze regelrecht mit den Figuren in den Bistros und laufe mit ihnen am Strand entlang.

Als starker Kontrast dazu gehören die Bücher – und ganz speziell dieses – aber auch zu denen, die besonders starker Tobak sind. Zwei absolute Gegensätze, die aber auf perfide Art perfekt zueinander passen. Dieser Fall ist wirklich grausig gewesen und sicher nichts für schwache Nerven, aber er war so perfekt konstruiert und spannend aufgebaut, dass man einfach nicht mehr aufhören konnte.

Das hatten bisher alle Bücher von Remy Eyssen gemeinsam: Man muss zwingend weiterlesen und freut sich schon morgens darauf, dass es am Abend weitergeht. Das ist glaube ich das größte Lob, was man einer Geschichte machen kann.

Leon Ritter und Isabelle Morell sind wirklich ein tolles Paar – beruflich wie privat. Ich finde es toll, wie immer wieder private Szenen auftauchen, die aber den Lesefluss überhaupt nicht stören und eher noch mehr Spannung auf einer anderen Ebene erzeugen. Sie zeigen, dass auch unsere Protagonisten hier nur Menschen sind. Dass man nicht nur den beruflichen Teil mitbekommt, ist sicher auch etwas, was anderen Krimiliebhabern nicht gefällt, aber ich finde es super! Und vor allem passt es einfach hervorragend zum Setting.

Nach und nach holen Leon Ritter und Isabelle Morell auch Szenen aus der Vergangenheit ein und sorgen für noch mehr Aufwind in der Handlung. Hinzu kommt die sympathische und doch schlagfertige Art unseres Protagonisten, die einfach herrlich zu lesen ist.

Das alles kombiniert ergibt einen absolut lesenswerten Krimi mit viel Spannung und einem klasse Showdown am Ende!

Fazit
Toller Autor, tolle Reihe, tolle Figuren! Ich bin wieder begeistert von diesem siebten Fall von Leon Ritter und mag die Reihe wirklich nur jedem ans Herz legen!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Super unterhaltsam!

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Inhalt
Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird dann doch schnell langweilig.

Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet und nur mit einer Ritterrüstung bekleidet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann Achim und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder.

Meinung
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so herzhaft bei einem Buch lachen musste. Die Idee, Angela Merkel als Hobbydetektivin in einem kleinen Dorf ermitteln zu lassen, ist einfach grandios gut. Und genauso ist die Umsetzung. Ich habe bisher nichts von David Safier gelesen (bei der Gelegenheit muss ich sagen, dass das ein großer Fehler war!) und kenne die Bücher eigentlich nur von den markanten Covern, die ich schon so oft gesehen habe. Dass sich dahinter aber ein so amüsanter und trotzdem auch spannender Kriminalroman versteckt, hätte ich niemals erwartet.

Die Figuren werden kaum richtig eingeführt, da geht es auch schon los. Ich finde es besonders spannend, wie der Autor es geschafft hat, eine reale Person, von der wir alle glauben, dass wir sie irgendwie “gut kennen” könnten, zu beschreiben. Für mich persönlich war Angelas Art und ihr Handeln, sogar ihr Denken genau so, wie ich es mir bei ihr vorgestellt habe. Immer freundlich, aber auch bestimmt. Ich glaube, dass es eine ziemliche Gratwanderung gewesen sein muss, die Figur in diesem Buch aufleben zu lassen. Genauso übrigens Angelas Mann, der für mich auch perfekt getroffen ist und den ich fast noch ein bisschen interessanter finde als Angela selbst.

Hinzu kommen eine Handvoll weitere Charaktere, die vor allem eins haben: Eine lebhafte Persönlichkeit. Ich konnte mich so gut in den kleinen Ort des Geschehens einfinden, es hat einfach Spaß gemacht. Und natürlich musste ich schnell miträtseln, muss aber zugeben, dass ich lange auf dem Holzweg war. Vielleicht mag das Buch nicht als spektakulär gelten, es ist weder blutig noch richtig nah an einem echten Kriminalfall dran. Es ist alles ein bisschen alternativ, aber auch die gute Art und Weise. Ein “gemütlicher” Krimi mit den wohl interessantesten Protagonisten, die mir als Vielleser seit langem begegnet sind.

Fazit
Absolut empfehlenswertes Buch. Ich musste unheimlich viel lachen und fand sowohl Idee als auch Umsetzung rundum gelungen. Und auch als Hörbuch absolut grandios gesprochen und von einer super Qualität!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Der zweite Fall führt uns nach Tanger

Die Vermissten von Tanger

Inhalt
Karim Belkacems bester Freund und Kollege Abdou ist spurlos verschwunden. Die Aufzeichnung einer Überwachungskamera zeigt ihn zuletzt bei der Inspektion eines Containers am Hafen von Tanger. Also reist Karim in die weiße Stadt am Meer und begibt sich auf die Suche. Doch schon bald hat er mehr Fragen als Antworten. Den Kollegen vor Ort kann er nicht trauen. Auch die Hafenarbeiter scheinen mehr zu wissen, als sie zugeben. Schließlich wendet er sich an die einzige Person, die ihm jetzt noch helfen kann – seine Adoptivschwester Ayesha, die sich als Kadettin an der Polizeiakademie ausbilden lässt. War Abdou womöglich kurz davor, ein Verbrechen aufzudecken, das noch viel größer ist, als Karim je ahnen konnte?

Meinung
Schon im ersten Marokko-Krimi von James von Leyden mochte ich die auftretenden Figuren und den Charme, den jede Seite versprüht hat, total gerne. Ich liebe das Land sehr und in Kombination mit einem spannenden Krimi war ich mir auch dieses Mal ziemlich sicher, dass es ein gutes Buch werden muss.

Wir begleiten Karim Belkacem nach Tanger. Die Stadt wird einem durch viele kleine Beschreibungen schnell nahe gebracht und wirkt deswegen sehr charmant. Ich mag es gerne, wenn ich in dem Ort des Geschehens so richtig ankommen kann und das ist hier definitiv gelungen. Außerdem wird es schnell spannend und immer mehr erst einmal klein wirkende Stränge der Handlung werden nach und nach zu einem großen Band aus Kriminalität – und für Karim wird es schwerer und schwerer, herauszufinden, was wirklich mit seinem Freund in Tanger passiert ist. Es wird sogar für ihn gefährlich. Besonders gerne mochte ich auch die Passagen, die aus der Sicht seiner Adoptivschwester. Ich finde, Ayesha ist der wohl spannendste Charakter im ganzen Buch.

Ebenfalls sehr gelungen sind die zwischenmenschlichen Beziehungen. Karim ist ein sehr empathischer Mensch, sowohl was seine Familie als auch seine Freunde und sogar Fremde angeht. Es macht einfach Spaß, ihn bei seinen Ermittlungen zu begleiten und dabei auch mal etwas abseits des offiziellen Weges zu wandern. Gegen Ende wurde es noch einmal sehr sehr spannend und rasant, aber keinesfalls künstlich überzogen. Ein wirklich spannender Fall, der sehr viele Facetten zeigt und von vorne bis hinten einfach gelungen ist!

Fazit
Ein sehr gelungener zweiter Krimi aus Marokko, sogar noch besser als der erste Roman von James von Leyden.

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 21.04.2021

Super Geschichten!

Der Geist in der British Library und andere Geschichten aus dem Folly

Inhalt
Stories aus dem ›Flüsse von London‹-Kosmos: Freue dich auf originelle, witzige, unheimliche Geschichten über Peter, Nightingale, Abigail, Agent Reynolds und Tobias Winter. Erfahre, wer (oder was) in einer einsamen Autobahnraststätte umgeht, wer immer noch auf den Regalen einer bekannten Londoner Buchhandlung herumspukt und was genau eigentlich mit dem Fluss Lugg passiert ist …

Meinung
Wie ich diese Welt liebe! Schon seit ich das erste Buch von Ben Aaronovitch gelesen habe und mit “Die Flüsse von London” das erste mal in dieses magische, faszinierende und so wunderbar ironisch-komische London gereist bin, wusste ich, dass dies eine ganz besondere Reihe ist.

In der Tat hab ich mir oft gewünscht, dass ein paar Randfiguren mehr Platz bekommen. Ich war schon von dem Kurzroman von Tobi Winter sehr begeistert und wusste daher, dass der Autor auch auf wenig Platz viel Inhalt liefern kann. Man hat also auch hier einen hervorragenden Blick über den Tellerrand der Figuren hinaus. Es gibt auch ein paar sehr kurze Geschichten und selbst die sind super gelungen. Ein paar magische Snacks für zwischendurch, die viel Laune machen!

Sehr charmant fand ich auch, dass Ben Aaronovitch vor jeder Geschichte noch einmal deren Entstehungsgeschichte erzählt hat. Das gab dem Ganzen eine persönliche Note, die ich so gar nicht erwartet habe und die die Geschichten noch ein bisschen würziger gemacht haben.

Ich kann wirklich jedem Fan dieses Büchlein empfehlen. Als erstes Buch der Reihe ist es in meinen Augen aber nicht geeignet, denn da fehlen schlichtweg zu viele Informationen, um die Geschichten zu verstehen und richtig in die Welt eintauchen zu können.

Fazit
Tolle Geschichten aus einer meiner liebsten Zauberer-Welten!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!