Platzhalter für Profilbild

Biber

Lesejury-Mitglied
offline

Biber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Biber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2018

Das Spielhaus von Claire North

Das Spielhaus
0

Das Spielhaus, Dreh-und Angelpunkt dreier Episoden, in deren Verlauf man hinter die Kulissen dessen blickt, was die Welt tatsächlich bewegt.
Nicht Menschenwille oder Gottes Plan - es ist alles nur ein ...

Das Spielhaus, Dreh-und Angelpunkt dreier Episoden, in deren Verlauf man hinter die Kulissen dessen blickt, was die Welt tatsächlich bewegt.
Nicht Menschenwille oder Gottes Plan - es ist alles nur ein Spiel.
Oder vielleicht doch der Kampf Gut gegen Böse, Räson gegen Instinkt?
Die drei Novellen bauen gut aufeinander auf, um zum Schluß eine logische Auflösung zu ergeben.
Nach der der ersten, sehr fesselnd erzählten Novelle, erschien mir die zweite doch ein wenig langatmig.
Auch in der letzten Novelle wird der Spannungsbogen lange Zeit überstrapaziert durch zahllose, im Grunde redundande Einzelbeschreibungen, ohne Bedeutung für das eigentliche Geschehen. Der Schluß ist dann aktionreich, wenn auch keine Überraschung mehr.
Fazit: Der stärkste ist in meinen Augen der erste Teil, die beiden anderen hätten deutlich gestrafft werden können. Das Thema ist faszinierend und hätte sicher noch mehr Möglichkeiten geboten, als sich in immer stärker eskalierenden Verfolgungsjagden zu erschöpfen. Ich hatte mir nach der Leseprobe mehr verspochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Fantasie
  • Thema
  • Geschichte