Bibi1999

aktives Lesejury-Mitglied

Bibi1999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibi1999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Teil 5 der Reihe.

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Harry sitzt wieder bei den Dursleys fest und seine Freunde schreiben ihm rätselhafte Briefe. Dadurch erfährt er kaum etwas über die dunklen Mächte, die wieder im Gange sind. Als Harrys fünftes Schuljahr anbricht werden die Sorgen noch größer und Harry benötigt die Unterstützung seiner Freunde, um den Dunklen Lord entgegenzutreten.
Das Buch umfasst 957 Seiten und es handelt sich um den fünften Teil der Reihe. Es ist empfehlenswert, die vorherigen Teile bereits gelesen zu haben, um diesen besser verstehen zu können.
Mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen. Die Spannung war von Beginn an dabei und zog sich durch das ganze Buch. Man lernt auch in diesem Band noch weitere Dinge aus dem Zaubereruniversum kennen.
Auch in diesem Teil gab es wieder einen neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste – Professor Dolores Jane Umbridge, eine vom Ministerium gestellte Hexe um Hogwarts und vor allem Dumbledore zu kontrollieren.
Das Ende gefiel mir gut. Hier erfährt der Leser noch genauere Details, was es zwischen der Verbindung von Harry und Voldemort auf sich hat.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Teil 3 der Reihe.

VANITAS - Rot wie Feuer

Carolin sieht keinen anderen Ausweg mehr, als zurück nach Frankfurt zu fahren, in die Stadt, die ihre Feinde beherrschen. Ausgestattet mit ihrem Wissen beginnt Carolin ein Netz aus Fallen und Intrigen für die Karpins zu spinnen. Doch es scheint, als ob ihre Rückkehr entdeckt worden wäre.
Es handelt sich um den dritten Teil der Vanitas Reihe aus dem Knaur-Verlag. Das Buch umfasst 396 Seiten und ist wieder in der Ich-Perspektive von Carolin geschrieben.
Der Start in die Geschichte fiel mir leicht und ich habe mich sofort in Carolin hineinversetzen können. Da sie in diesem Teil selbst ziemlich aktiv wird und sich selbst versucht zu helfen, ist es sehr spannend. Die Idee, die Karpins gegen ihre Feinde auszuspielen ist in meinen Augen sehr gut gewesen. Dadurch konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und habe mit Carolin mitgefühlt. Zwischendurch gibt es in der Geschichte kurze Notizen. In diesen spricht ein Mitglied der Karpins, ohne das erkennbar ist, welches. Dadurch erfährt man Informationen, die Carolin nicht hat, was die Geschichte ebenfalls spannend macht.
Das Ende gefiel mir sehr gut. Die Geschichte blieb mir im Kopf und ich habe auch hier immer wieder an die Geschichte denken müssen, wenn ich gerade nicht am Lesen war.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Teil 2 der Reihe.

VANITAS - Grau wie Asche

Carolin ist zurück in Wien. Seitdem die falschen Leute wissen, dass sie noch lebt, ist sie noch vorsichtiger geworden. Dann wird der Friedhof von Grabschändern heimgesucht. Der Medienrummel und das Polizeiaufkommen sind Carolin gar nicht recht. Als dann auch noch ein junger Mann auf dem Friedhof auftaucht, wächst in Carolin der Verdacht, dass er hinter ihr her ist und so beginnt sie zu handeln.
Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe aus dem Knaur Verlag. Das Buch umfasst 391 Seiten.
Der Start in die Geschichte fiel mir leicht. Ich konnte mich wieder gut in Carolin und ihre Welt hineinversetzen. Da die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Carolin geschrieben war, waren ihre Gedanken und Gefühle sehr real. Nach und nach erfuhr man immer mehr über Carolins Vergangenheit.
In diesem Teil tauchen weitere, neue Charaktere auf, welche die Geschichte weiter spannend halten. Mich konnte das Buch die ganze Zeit über fesseln und gefiel mir noch besser als der erste Band.
Auch die Abschnitte über die Karpins und ihre Tätigkeiten waren spannend. Dadurch wurde Carolins Angst vor ihnen dem Leser nochmal deutlich gemacht. Allgemein hat mich das Buch nicht mehr losgelassen und ich habe es zügig durchgelesen. Auch wenn ich mal nicht am Lesen war, habe ich regelmäßig an das Buch gedacht und mir über Carolins Situation und ihre nächsten Schritte Gedanken gemacht.
Das Ende war spannend gestaltet, sodass ich direkt mit Band 3 weitergelesen habe.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Teil 4 der Reihe.

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Nachdem Katy in die Fänge von Deadalus geraten ist, hat Daemons Leben an Wert verloren. Katy lässt viele Experimente über sich ergehen und beginnt sich so langsam zu fragen, ob die Lux wirklich so sind, wie sie bisher annahm.
Das Buch umfasst 446 Seiten und erschien beim Carlsen Verlag. Es handelt sich um den vierten Teil der Reihe. Es ist sinnvoll, bei Teil eins zu starten, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können.
Dieser Teil ist abwechselnd aus Katys und Daemons Sicht geschrieben.
Nach der Befreiungsaktion von Chris und Beth ist Katy bei Daedalus zurückgeblieben. Täglich muss sie sich Tests und Experimenten unterziehen. Daemon leidet ebenfalls darunter, dass Katy nicht mehr bei ihm ist. Er unternimmt alles, um so schnell wie möglich wieder an Katys Seite zu sein.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Katy und Daemon erleben Dinge, die man keinem wünscht. In diesem Teil erfährt man auch viel von Daemon, was mir sehr gut gefallen hat. Man lernt ihn besser kennen und kann seine Handlungen und Taten besser nachvollziehen. Immer wieder gab es spannende Momente, an denen ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Dieser Teil hat mir bisher am besten gefallen.
Das Ende war spannend gestaltet und ich bin schon sehr gespannt, wie es in Teil 5 weitergehen wird.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Teil 3 der Reihe.

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Alles könnte so schön sein. Dawson lebt und ist frei und Katy ist Mit Daemon glücklich. Doch dann taucht Blake wieder auf und hat einen gewagten Plan. Er bittet Katy um Hilfe, sie weiß jedoch nicht, was sie tun soll. Sie hat Blake schon einmal vertraut und es bereut. Doch für Daemon und ihre Freunde würde sie alles tun.
Das Buch umfasst 471 Seiten und erschien beim Carlsen Verlag. Es handelt sich um den dritten Teil der Reihe. Es ist sinnvoll, die vorherigen beiden Teile zu kennen, sonst kann es schwierig werden, diese zu verstehen.
Dieser Teil spielt relativ zeitnah an Teil 2. Dawson ist wieder da, doch Bethany ist immer noch in den Händen des VM. Zusammen mit Blake haben sie den Plan, Bethany und Blakes Freund aus den Fängen des VM zu befreien.
Es war schön mitzuerleben, wie sich die Liebesgeschichte zwischen Daemon und Katy entwickelt. Auch das Umfeld der beiden wurde gut beschrieben, vor allem die Situation zwischen Dee und Katy, aber auch Blake spielt immer wieder eine große Rolle. Dadurch wurde es nicht zu eintönig, blieb abwechslungsreich und spannend. Dieser Teil konnte mich wieder mehr fesseln als der andere. Ich konnte das Buch zwischenzeitlich gar nicht mehr aus der Hand legen und musste wissen, wie es weitergeht.
Das Ende hat sehr spannend geendet und ich war froh, dass ich mit Teil 4 sofort weiterlesen konnte.
Das Buch konnte mich mitreißen und es hat mir viel Spaß gemacht, in die Geschichte einzutauchen, darum vergebe ich 5 Sterne