Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Traumhaft

Die Traumspinnerin

"Die Traumspinnerin" ist ein wunderschönes Gutenacht-Buch, empfohlen für Kinder ab drei Jahren. Das cover ist Zauberhaft gemalt und zeigt die liebevolle Familie von Luca.

Zuerst muss ich sagen, dass dieses ...

Zuerst muss ich sagen, dass dieses Buch Geschlechterneutralität richtig umsetzt. Die Hauptfigur heißt "Luca" und wird im Buch einfach ohne Pronomen bezeichnet. Die Bilder sind so gezeichnet, dass das Kind nicht offensichtlich männlich oder weiblich ist, also  kann man Luca sowohl als Junge als auch als Mädchen betrachten (obwohl für mich Luca eigentlich ein männlicher Name ist).

Die Geschichte ist sehr schön. Luca und Papa begeben sich auf einen Spaziergang, um zu gucken, was Nachts passiert. Die Beobachtungen vermischen Fakten und Fantasie (z.B. Bauarbeiter in der Nachtschicht oder Blumen, die Sternschnuppen sammeln). Als Leser hat man den Eindruck, langsam in die Traumwelt zu reisen.

Fazit: sanfte Geschichte mit viel Phantasie und einer Prise Magie.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Sehr gelungen!

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

"Tiere auf dem Bauernhof" ist ein tolles Pappbuch für die ganz kleinen. Auf fünf Doppelseiten werden die üblichen Bauernhof-Tiere vorgestellt: Enten, Ziegen, Hühner, Pferd, Kuh, Schaf, usw. In diesem Buch gibt es keine Klappen, sondern Schieber und Auszugsseiten. Ich finde die Aufmachung sehr gelungen. Das Buch ist aus dicker Pappe, die Bilder sind klar und in satten Farben illustriert. Die Schieber sind vielfältig und bieten unterschiedliche Bewegungen an: das Huhn nickt, die Entchen laufen ihrer Mama nach, die Kuh kommt aus ihrem Stall, ...

Die Texte sind auch sehr gut geschrieben (was sogar bei Pappbüchern nicht immer der Fall ist): kurze Sätze mit Reimen, die sich auf die Bewegungen beziehen. Dadurch ist das Buch wirklich interaktiv und man kann Kleinkinder ziemlich lange beschäftigen.

Fazit: Ein sehr tolles Buch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Süße Geschichte mit tollem Sachwissen

Judiths kleine Farm

Judith Rakers kannte ich bisher nur aus der Tagesschau und ich war neugierig auf ihr Buch.

In diesem Bilderbuch wird die Geschichte von Jack erzählt. Jack ist ein Kater, der von Judith adoptiert und zu ihrem Gartenhof gabracht wird. Dort lernt er die anderen Tiere kennen und es wird nebenbei viel Sachwissen vermittelt. Kinder lernen, zum Beispiel, wie man Kresse ansät oder wie Fohlen geboren werden.

Das Buch ist sehr schön gezeichnet und die Bilder sind voller schöner und lustiger Details. Für ein Bilderbuch gibt es relativ viel Text. In den 40 Seiten gibt es eine Menge zu lernen und entdecken. Die Geschichte gibt es auch als Hörbuch über die Kosmos-App, sogar von der Autorin selber vorgelesen.

Am Ende des Buches erfährt man, dass es alle gezeigte Tiere auch in Wirklichkeit gibt. Sie leben nämlich auf Judiths Gartenhof. Man spürt Judiths Leidenschaft für ihren Garten.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Umfangreiches Sachbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

"Wir erforschen die Vulkane" ist Band 4 der "Wieso? Weshalb? Warum?" Sachbuch-Reihe, die sich an Kinder im Alter von vier bis sieben richtet. Dieses Band ist im Januar 2024 erschienen. Ich bin nicht sicher, ob es sich um eine neue Ausgabe handelt, da die ganze Reihe viel mehr als 4 Bücher umfasst.

In diesem Buch wird alles Mögliche über Vulkane erzählt: was sie sind, wie sie entstehen, wo sie sich befinden, usw. Auch Themen wie Steine, Geologie, das Leben in der Nähe von Vulkanen und der Bezug zu Kontinentalplatten, Tsunamis und Erdbeben werden thematisiert.

Das Buch ist im typischen "Wieso? Weshalb? Warum?"-Stil wunderschön gezeichnet. Die tollen Klappen laden zum Entdecken ein. Das Highlight ist die große Klappe, wo man die unterschiedlichen Schichten der Erde sieht.

Mein Sohn war so stolz auf sein neues Buch, dass er das schon mehrmals mit zur Kita gebracht hat.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Must-Have!

Familien-Naturführer

Der "Familien-Naturführer" vom Kosmos Verlag ist ein lehrreiches Sachbuch, empfohlen für Kinder jeden Alters. Das schöne Cover zeigt ein sehr wachsam-aussehendes Eichhörnchen, welches meiner Meinung nach perfekt zum Buch passt.

Dieses Buch enthält wirklich alles, was man braucht, um die Natur zu erkunden. Als jemand, der nicht in Deutschland (und auch im Allgemeinen nicht im Grünen) aufgewachsen ist und deswegen mit der heimischen Umwelt nicht vertraut ist, finde ich diesen Naturführer einfach großartig. Es gibt alles: Pflanzen, Insekten, Tiere, ... und dazu noch Aktivitäten!

Eine Einführung legt die Grundlage für den Umgang mit der Natur und eine kurze Anleitung erläutert die Struktur der "Aktivity"- und "Porträt"-Seiten.

Die angegebenen Aktivitäten sind vielfältig. Für diese ist es vorteilhaft, einen Garten zu besitzen (z.B. eine Vogeltränke bauen), aber auch für Familien, die nicht viel Zugang zur Natur haben, gibt es was dabei.

Die Porträtseiten für Tiere und Pflanzen sind auch sehr gut gestaltet. Die großen Fotos haben die Kinder begeistert und die kurzen Texte vermitteln die wichtigsten Informationen.

Ein "Must-Have" für alle Familien, die an der Natur interessiert sind!