Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Süßes Buch über Sauberkeit

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

"Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig!" ist ein niedliches Pappbuch über Hygiene, für Kinder ab zwei Jahren.

Das Thema ist wichtig für Kinder des Zielalters, weil sie gerade ...

Das Thema ist wichtig für Kinder des Zielalters, weil sie gerade dabei sind, Sauberkeit zu lernen.

Was einem zuerst auffällt, ist wie schön die Bilder im Buch sind. Der kleine Hamster Knolle und die Freundin Milli sehen sehr sympathisch aus und Knolles Häuschen ist süß und gemütlich. Die Klappen haben mein Kind natürlich begeistert.

Das Buch finde ich sehr gut. Es hätte aber auch viel besser sein können.

Die Geschichte könnte glätter gezogen sein. Auf der ersten Doppelseite sieht man Knolle, wie er seine Haare kämmt. Doch das Kämmen wird nicht in dieser Doppelseite erwähnt, sondern nur, dass Milli Heu aus Knolles Haare zieht.

Ein weiterer Verbesserungspunkt wäre das Bild, wo Knolle niest. Auf der Seite lernt man, dass man in die Armbeuge niesen sollte, doch das Bild zeigt Knolle, der in die Luft niest, und dabei Essensstückchen rausspritzt. Da hätte ich ein Bild gewünscht, in dem der Hauptcharakter vorbildlich zeigt, wie man richtig niesen sollte.

Insgesamt aber ein gutes Buch um Hygiene-Themen mit dem Kind zu besprechen.

Unterhaltsam

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

"Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren" ist ein witziges, skurriles Comicbuch, empfohlen für Kinder ab 8 Jahren (obwohl, wenn wir mal ganz ehrlich sind, haben Erwachsene manchmal mehr Spaß dabei als die Kinder). Im Gegensatz zu den üblichen Adele Büchern hat dieses Buch eine durchgehende Geschichte. Mir gefällt dieses Format besser als die kurzen Comicstrips.

In diesem Buch muss Adele nicht gegen ihren Eltern kämpfen, sondern gehen die fiese Jade, die die ganze Galaxie durch Glitzer und Lipgloss beherrschen möchte. "Losers" und "Bizarre" werden vertrieben und schikaniert. Darauf entsteht eine "Rebellen gegen Imperator(in)"-Geschichte mit vielen Anspielungen auf Star Wars.

Ich finde die Adele aus diesem Buch viel interessanter als die übliche "Eltern sind doof, ich muss sie loswerden"-Adele. Hier muss Adele zur Anführerin der Rebellen werden, damit alle in Ruhe leben dürfen. Dafür muss sie andere überzeugen, sich ihrem Kampf anzuschließen.

Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte,  mal was anderes für die "Schreckliche Adele"-Reihe.

Erfrischend und unterhaltsam

Minecraft, Open World Band 01

"Minecraft Open World" ist ein erfrischendes Comicbuch, empfohlen für Kinder ab zwölf Jahren (wobei ich denke, dass die Begründung des höheren Alters daran liegt, dass jüngere Kinder keine Videospiele spielen sollten). Das Buchcover zeigt die Protagonisten Sarah und Hektor, die von einer Horde von Skeletten gejagt werden.

Sarah ist ein Neuling in Minecraft. Zufällig trifft sie Hektor, einen erfahrenen Spieler, der gerne alleine spielt. Leider schafft es Hektor nicht mehr, Sarah loszuwerden.

Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben und die Texte sind auf ein Minimum reduziert. Ich finde den Schreibstil sehr passend zur Handlung, in der die Hauptfiguren sich im Minecraft-Spiel treffen. Wer selber online Spiele gespielt hat weiß, dass die Konversationen getippt und daher kurz gehalten sind.

Ich finde das Comicbuch sehr gelungen. Die Geschichte mit einem Neuling und einem Profi erlaubt es allen Lesern, sich in einen Charakter hineinzuversetzen, je nach Niveau. Für Nicht-Spieler oder Minecraft-Neulinge dient dieses Buch auch als Einleitung.

Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte, aber vielleicht nicht ein Buch, das ich wieder lesen werde.

Viele interessante Wissenshäppchen zu entdecken

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist ein lustiges und lehrreiches Sachbuch, empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.

Das Cover mit den satten Farben ist mir sofort ins Auge gefallen. Das Buch ist durchgehend im gleichen Stil illustriert: große, bunte Bilder auf farblichen Hintergrund. Die Seiten sind auf mattem, dickem Papier gedruckt. Mit 256 Seiten ist dieses Buch ziemlich beeindruckend in der Größe.

Dieses Buch ist aus dem Englischen übersetzt und besteht aus einer Sammlung von bereits erschienen Bändern der Serie, die den einzelnen Kapiteln dieses Buches entsprechen:

Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall.

Mein Kind findet dieses Buch sehr toll und hat viel Spaß gehabt, es durchzublättern und sich die Bilder anzuschauen.

Ich persönlich finde, dass die kunterbunten Bilder von den Texten ablenken. Und obwohl es so viele Bilder gibt, finde ich die zahlreichen Fakten des Buches nicht anschaulich genug illustriert. Zum Beispiel, zu der Notiz über den ersten Flug der Gebrüder Wright wäre es schön, ein Bild des Flugzeugs zu zeigen.

Fazit: schönes Buch mit interessanten Fakten zum durchblättern

Veröffentlicht am 13.01.2024

Unterhaltsam und schön illustriert

Animal Jack - Der Planet des Affen

"Animal Jack: Der Planet des Affen" ist der dritte Band der "Animal Jack" Comicbuchreihe.

Die Geschichte von Jack, einem Irrwisch, geht weiter! In diesem Band erfährt er, dass er seine Zauberkräfte nach und nach verlieren wird. Er hat sich nämlich im letzten Band gewünscht, ein echter Junge zu sein. Er darf sich zwar noch immer in Tiere verwandeln, aber nur je einmal pro Tier.

In diesem Band muss Jack den Affen helfen, den verschwundenen Affengott zu finden. Die Handlung ist spannend und aktionsreich. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, die Texte sind nur kurz. Dafür sind die Illustrationen von Miss Prickly wunderschön detailliert.

Ich mag besonders, dass die Bilder nicht auf die üblichen Comicbuch-Kacheln beschränkt sind. Es gibt stattdessen eine Vielfalt an Formaten, mal groß, mal klein, mal horizontal, mal vertikal,  usw. Das sorgt für Abwechslung und macht es Spaß, zu lesen.

Fazit: 4 Sterne: unterhaltsame und schön illustrierte Geschichte.