Profilbild von BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Gut zum Abschalten

A Place to Belong

Die Journalistin Maggy reist auf Grund einer schockierenden Entdeckung nach Cherry Hill, zur Farm der McCarthy-Familie. Dort wird sie mit offenen Armen empfangen und fälschlicherweise für jemanden gehalten, die das Baumhaus-Hotel vermarkten soll. Maggy hält die Scharade aufrecht und fühlt sich schnell wohl in der Nähe der Schwestern – und in der Nähe von Flynn, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch je mehr Zeit verstreicht, desto schwerer wiegt ihr Geheimnis über ihr. Wie kann sie jetzt noch die Wahrheit sagen?

Auch der dritte Band der Cherry Hill-Reihe lädt wieder zum Wohlfühlen und Entspannen ein. Das Setting ist wirklich superschön und gemütlich, ebenso die Familie mit ihrer Farm. Alles daran fühlt sich wohlig warm an, und das gefällt mir sehr gut. Die Familie hat wirklich einen tollen Zusammenhalt, gleichzeitig merkt man auch immer, dass das Leben auf einer Farm nicht gerade sorglos ist, und vor allem sehr anstrengend. Mit Maggy eine Protagonistin zu haben, die von außerhalb kommt, hat neuen Schwung reingebracht und ich fand es schön, mit ihren Augen darauf zu blicken. Die Geschichte, die sich zwischen ihr und Flynn entwickelt, ist wirklich süß, obwohl man von Anfang an weiß, dass da noch Drama folgen wird, weil Maggy nicht mit offenen Karten spielt. Richtig böse sein kann man ihr deswegen aber auch nicht. Die Liebesgeschichte ist logisch aufgebaut und schön zu verfolgen, allerdings auch nicht mehr als das, richtig packen konnte sie mich nicht.

Generell kann diese Reihe, und auch Band 3, mich nicht so überzeugen, dass ich sie als Highlight bezeichnen könnte. Denn dafür geben sie (meiner Meinung nach) nicht genug her. Es sind Bücher zum Abschalten, zum Runterkommen, 300 Seiten mal zurücklehnen und etwas seichtes auf einen niederprasseln lassen. So fühlt sich das an. Und diese Bücher braucht es auch, weshalb ich das auch überhaupt nicht im Negativen meine. Aber es ist für mich eben auch nichts, was unfassbar im Gedächtnis bleibt, oder mich allzu tief berührt. Es ist nett. Es ist schön. Es ist ein kurzweiliges Lesevergnügen.
Von mir bekommt dieser Band 3,5-4 Sterne. Auch Band 4 werde ich noch lesen und hoffe auf (und erwarte) eine ähnllich gute Story zum Abschalten.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Cozy trifft auf ernste Themen

In jedem Atemzug nur Du

Der Studienstart an der Lullaby University am Modoc National Forest ist für Hazel gleich in zweifacher Hinsicht ein Neubeginn, denn er ist nach einer Lungentransplantation der Weg in ihr neues Leben. Weshalb sie aber wirklich nach Lullaby gekommen ist, das hält sie geheim. Bis sie auf Lewis trifft, der Hazel mit seiner ruhigen Art sofort anzieht. Auch er schleppt eine Last mit sich herum, und beide hoffen, sich gegenseitig unterstützen zu können. Doch ihre vergangenen Erfahrungen drohen, die aufkeimende Liebe schon bald zu zerstören.

»In jedem Atemzug nut du« ist ein sehr besonderes Buch, denn es wird durchzogen von zwei sehr ernsten Themen, die ich bisher noch nicht oft in meinen NA-Reads gefunden habe: Das Thema Umwelt/Klima und eine unheilbare Krankheit. Man könnte also meinen, dass das Buch sehr schwermütig ist und sich nicht leicht lesen lässt. Und tatsächlich regt es auch zum Nachdenken an und hat immer diesen gewissen ernsten Unterton. Doch schwer im Magen liegt es deshalb auf keinen Fall, im Gegenteil ist es gleichzeitig auch eine Wohlfühlgeschichte. Und das beides bekommt die Autorin sehr schön vereint, ohne dass es unpassend wirkt!

Den Wohlfühlcharakter macht wohl zum großen Teil das Setting aus. Die kleine Stadt Lullaby ist größtenteils von Studis bewohnt, und die Uni fokussiert sich rein auf Umweltstudiengänge. Dadurch und durch den nebenan liegenden National Forest, spielt die Natur in dem Buch eine sehr große Rolle, und die zaubert einfach eine superschöne Atmosphäre. Die Wanderungen durch den Wald, das Beobachten des Lebens dort gefiel mir richtig gut. Und auch die ein oder andere sehr interessante, besondere Szene passierte umgeben von diesem Natursetting, was wunderbar passte. Vom Unileben bekommt man natürlich auch ein wenig mit, aber eben auch wieder mit Bezug zur Natur, und da ein paar Einblicke in die Forschung zu bekommen, fand ich ebenfalls spannend.

Die Charaktere waren mir direkt zu Beginn sehr sympathisch und nahbar. Bei Hazel mochte ich sehr ihre liebenswürdige, mutige Art, und dass sie gewillt war, das beste aus ihrer Situation zu machen und sich trotz der schweren Vergangenheit nicht runterziehen zu lassen, sondern ihre Chance zu würdigen. Obwohl sie eine Sache hat, die ihren Weg weiterhin bestimmt, was ich durchaus nachvollziehen konnte und sie zu einem glaubhaften Charakter gemacht hat. Lewis war so der Ruhepol in der Geschichte, zumindest vor allem in der ersten Hälfte. Eher zurückhaltend und in sich gekehrt, holt Hazel ihn ein wenig aus seinem Kokon und das fand ich schön mitzuerleben. Er ist ein toller Love Interest, ganz ohne Machogehabe oder dergleichen. Auch die Nebencharaktere fügten sich super ein und haben ihren Teil zur Story beigetragen. Am Ende, wie könnte es anders sein, eskaliert es in mehreren Punkten, die die Charaktere auf interessante Art zusammenbringen, und das war handlungstechnisch nicht unbedingt überraschend, aber gelungen.

Das einzige, was ein wenig hinter meinen Erwartungen zurückblieb, war die Liebesgeschichte selbst. Ich mochte Hazel und ich mochte Lewis, und auch zusammen waren sie sehr süß. Aber irgendwie hab ichs nicht so richtig Knistern gespürt zwischen den beiden. Was zum Teil vielleicht daran lag, dass es mir am Anfang zu schnell ging. Sie sind sich recht unspektakulär näher gekommen, der erste Kuss war auch ohne wirkliches Feuerwerk, und danach gings dann entspannt weiter und plötzlich waren sie sich sehr nahe. Das war an sich schön, nur irgendwie nicht so meine persönlich bevorzugte Art und Weise, wie Liebesgeschichten in Büchern entstehen. Also eine ganz individuelle Sache, warum mir da was fehlte. Doch dadurch hat mich eben auch das danach nicht vollständig abgeholt. Was nichts daran geändert hat, dass ich das Buch weiterhin sehr gern gelesen hab.

Insgesamt bekommt das Buch also auf jeden Fall eine Empfehlung, auch wenn es keine meiner liebsten Liebesgeschichten geworden ist. Ich gebe 4 Sterne und freue mich auf Band 2 der Dilogie.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein gelungener Abschluss der Sturm-Trilogie

Gewitterleuchten

Leo und Aaron können sich nicht ausstehen, doch als Aarons Vater, Leos Ziehvater, ins Krankenhaus kommt, werden sie plötzlich in ihrer Sorge vereint. Beide können mit dieser neuen Nähe nicht umgehen und wissen nicht, was da zwischen ihnen passiert. Und ob sie sich am Ende nicht sowieso das Herz brechen werden ...

Natürlich musste ich auch Gewitterleuchten lesen, nachdem mir die Vorgänger gut gefallen haben. Und für mich war es ein wirklich schönes Finale. Ich wusste von den Bänden davor noch nicht ganz, was für ein Typ Leo ist, denn man hat nicht allzu viel von ihr gesehen oder gehört (das fand ich bei dieser Reihe in der Tat etwas schade – dadurch, dass die Freundinnen irgendwie getrennt voneinander lebten, hat man nicht allzu viel von ihnen gemeinsam bekommen), und Aaron kannte ich gar nicht, darum war ich sehr gespannt auf die zwei. Ihre Dynamik, die Streitereien, kamen für mich gut rüber und waren glaubhaft, gleichzeitig hat man aber auch schon gemerkt, dass beide sehr fixiert aufeinander sind, was auch durchaus von Anfang an Potenzial hatte, in eine andere Richtung zu kippen. Dass erst später aufgelöst wurde, warum sie sich überhaupt so anfeinden, was der Ursprung davon ist, fand ich ein gutes Tempo, es kam zum richtigen Zeitpunkt und auch, wenn ich mich kurz gefragt habe, ob das ausreichend war für so einen langen Stress miteinander, so glaube ich doch, dass das, was der Grund für alles ist, einen sehr großen Einfluss in dem Fall auf eine Person haben kann (mehr kann ich ohne Spoiler nicht sagen).
Ich mochte – auch wenns ein trauriger Grund war – die Art und Weise, wie Aaron und Leo sich näher gekommen sind und unter welchen Umständen. Denn dass so etwas einen zusammenschweißt, ist absolut glaubwürdig und ich fand es wirklich schön dargestellt. Auch die trotzdem weiterhin bestehenden Unsicherheiten, was das zwichen ihnen eigentlich soll, passten genau rein.

Die beiden und ihre Liebesgeschichte haben mich also abgeholt, jedoch hat irgendwie der letzte Funke, um die beiden wirklich als Paar zu feiern und anzuschmachten, gefehlt. Die Story drumherum war eben nur das – ein Drumherum, deswegen war der Fokus deutlich auf der Liebesgeschichte und die war für mich super schön, aber kein Highlight. Darum 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Schöne Zusatz-Kurzgeschichte

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

In »Nick and Charlie« begleiten wir die beiden zu einem etwas späteren Zeitpunkt als die Graphic Novel Reihe – nämlich kurz bevor Nick ans College geht. Man darf keine komplett ausgefeilte Story erwarten, es ist eben wirklich nur eine Novelle, und sie macht nur Sinn, wenn man die Heartstopper-Reihe gelesen hat.
Aber dann war sie wirklich sehr schön. Ich fands unglaublich toll, die beiden nochmal wiederzutreffen, zu lesen, wo sie gerade stehen, und sie einfach nochmal zusammen zu erleben. Dabei ist es nicht die ganze Zeit nur schön zwischen den beiden, selbstverständlich, denn sie stehen kurz vor einer sehr schwierigen Phase. Ich fand den Umgang mit dieser Situation von beiden sehr realistisch, und die beiden sind Nick und Charlie, deswegen muss man sie (und ihre Stories) einfach lieben. Dennoch hätte ich mir am Ende ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht, was die Auflösung / die Aussprache angeht. Das war mir zu knapp, auch bei einer Novelle hätte man noch ein paar Seiten hinzufügen können. Das war etwas schade.
Aber davon abgesehen war es wirklich schön, und ich kann dieses Buch Heartstopper-Fans auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Große Nick und Charlie Liebe!

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

(auf Englisch gelesen)

Ich musste die Heartstopper Graphic Novel jetzt einfach haben, nachdem ich vor Kurzem die Serie (also bisherige Staffel 1) gesehen und abgöttisch geliebt hab. Ehrlich, ich bin bei Nick und Charlies Geschichte einfach nur geschmolzen vor Schwärmerei. Also her mit den Büchern – obwohl ich vorher davor zurückgeschreckt bin, weil mich der Zeichenstil gar nicht angesprochen hat. Und leider war das hier für mich auch ein kleiner Minuspunkt. Ich lese nicht allzu oft Graphic Novels und Comics, und wenn, dann weil sie mich auch optisch ansprechen. Ich brauche vor allem Farben. Die hier sind schwarz weiß. Und oft sehr minimalistisch gehalten, nur das was im Vordergrund ist, ist wirklich ausgezeichnet, der Rest meist nur grob skizziert. Das ist eigentlich nicht so meins. Dazu kommt, dass manche Szenen echt sehr kurz sind, mit wenig Bildern und wenig Text/Unterhaltung, bevor es zur nächsten geht. Da hab ich natürlich unweigerlich die Serie als Vergleich im Kopf, wo logischerweise alles etwas mehr in die Länge gearbeitet wurde, sonst würde es da nicht funktionieren. Aber durch den Vergleich hat mir manchmal hier ein wenig gefehlt.

Aber. Großes Aber, denn das war ja bisher eigentlich nur negativ. Und das, obwohl ich diese Graphic Novel ja trotzdem geliebt habe! Denn ich konnte mich letztlich doch relativ gut auf den Stil einlassen, einfach weil ich die Geschichte so unfassbar schön fand. Nick und Charlie sind so so so so so süß! Wie sie Freunde werden und immer vertrauter und die Grenze zwischen freundschaftlichem und romantischem Zusammensein immer weiter verschwimmt. Ich habs unfassbar geliebt. Könnte es direkt schon wieder lesen. Die Entwicklung zwischen den beiden ist einfach wundervoll. Heartstopper ist einfach richtig was fürs Herz! Vor allem kann man – egal ob hetero- oder homosexuell oder etwas anderes – glaub ich vieles wiederfinden, was man selbst durchlebt (hat). Also ich zumindest. Ich konnte mich so gut wieder in meine eigene Teeniephase hineinversetzen. Diese Unsicherheit, ob da mehr ist. Wo jedes vorsichtige Annähern der Hände schon rasende Herzklopfen verursacht. Diese wahnsinnige Aufregung vor und während des ersten Kusses und die totale Unsicherheit danach. Ich habs richtig nachvollziehen können.

Und am Ende will man unbedingt Band 2 lesen, denn es endet ein wenig fies, und das geht wirklich nicht! Von mir gibts sehr gute 4 Sterne für Band 1, die schon ganz dicht an der 4,5 kratzen.