Bibliokate

Freundschaft

Freundin bleibst du immer

CN: Abtreibung, Proteste, Gewalt, Tod,

CN: Abtreibung, Proteste, Gewalt, Tod,

In ihrem Debutroman erzählt Tomi Obaro die Geschichte dreier Freundinnen die unterschiedlicher nicht sein könnten jedoch durch ihre Freundschaft verbunden sind.

Zainab, Enitan und Funmi lernen sich während des Studiums kennen. Nach der Universität geht jede ihren eigenen Weg doch die Verbindung und Freundschaft bleibt erhalten. Als Funmis Tochter Destiny heiraten will treffen sich die Freundinnen wieder. Aber es kommt alles etwas anders als geplant...

Anhand dieser Rahmenhandlung entspinnt sich die Geschichte der Freundschaft zwischen den Frauen, ihres Kampfes gegen die gesellschaftlichen Zwänge, von Freud und Leid, Liebe und Verlust und der Suche nach einem selbstbestimmten und glücklichen Leben. Immer wieder wird in Rückblenden erzählt wie die Protagonistinnen sich entwickelten und wie die Situation die die Ausgangssituation für den Roman darstellt, nämlich das die Freundinnen sich aus den Augen verloren hatten und durch eine Hochzeit wieder treffen, entstand.

Ich finde das Cover des Romans wunderschön und war als ich es gesehen habe schwer begeistert. Auch der Klappentext war vielversprechend und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Mir hat sowohl die Handlung als auch der Schreibstil sehr gut gefallen.

Ein Roman so vielschichtig und Bunt wie da leben. Einfach ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Toller Roman

Susanna

[unbezahlte Werbung/ Rezensionsexemplar]

[unbezahlte Werbung/ Rezensionsexemplar]

"Die Lichterketten waren hübsch anzuschauen und die gotisch himmelwärts sterbenden Brückentürme ein eindrücklicher Anblick, das musste sie zugeben. Aber die Glühbirnen waren doch nur Glitterkram und Firlefanz. Sie machten die Nacht nicht wirklich zum Tag und würden Dr Menschheit keine Erleuchtung bringen, sondern verlängerten Arbeitstage bis tief in die Nacht hinein. Und auch die Brücke war keine Straße in eine lichtere Zukunft. Ihr einziger Daseinszweck bestand darin, möglichst viele Arbeitssklaven frühmorgens in ihre Hamsterräder und abends zurück in ihre Schlafhölen zu verfrachten." S 198 f

Alex Capus hat hier einen Roman über eine Frau und gleichzeitig über eine Zeit des Umbruchs geschrieben. Die Industrialisierung, das elektrische Licht und etliche Erfindungen verändern das Leben der Menschen enorm. Es wird komfortabler, allerdings nur für jene die es sich leisten können und die Armutsschäre scheint weiter auseinanderzuklaffen als jemals zuvor.

Die einen Leben im Luxus während die Ureinwohner in den Shows von Buffalo Bill präsentiert werden wie Zirkusatraktionen.
Susanna beginnt immer mehr Szenen aus dem Leben der Arbeiter zu malen und auf bitte ihres Sohnes malt sie auch ein Bild von Sitting Bull. Im Laufe der Handlung erfährt man immer mehr über das Schicksal der First Nations und wie sie missioniert und ins Reservat vertrieben wurden was in meinen Augen eine der größten Verbrechen der amerikanischen Geschichte darstellt. Missionare verwirren die Ureinwohner, nehmen ihnen ihre Würde und ihre Rechte. Susanna beschließt Sitting Bull vor der drohenden Katastrophe zu warnen und reist mit ihrem Sohn ins Land der Dakota.

Mir hat der Roman gut gefallen und ich habe ihn fast in einem Zug durchgelesen. Der hauptkritikpunkt war für mich das Ende. Das kam für mich zu plötzlich und ich hätte mir einen runderen Abschluss gewünscht. Auch hatte ich gedacht das die Protagonistin früher in der Handlung schon auf Sitting Bull treffen wird. Die Begegnung der beiden war mir etwas zu wenig ausgeführt und zu kurz beschrieben. Ansonsten gefiel mir die Geschichte und auch der Schreibstil sehr gut.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Toller Roman

Die Hennakünstlerin

Achtung, enthält Spoiler!!!

(CN: misogynie, Gewalt, Abtreibung)

Achtung, enthält Spoiler!!!

(CN: misogynie, Gewalt, Abtreibung)

Lakshmi die vor einer gewaltsamen Ehe geflohen ist hat sich zu einer erfolgreichen Henna Künstlerin gemausert und hat es damit zu einigem Wohlstand gebracht um sich ihr Gehalt als Henna Künstlerin aufzubessern hilft sie Frauen dabei ungewollte Schwangerschaften zu verhindern oder auch diese zu beenden. Über ihre eigene Vergangenheit spricht sie jedoch nicht.

Das klappt so lange bis sie in Form ihrer Schwester von der sie nichts wusste von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Als diese ihr wenig später eröffnet das sie ein Kind erwartet muss Lakshmi sich entscheiden ob sie hinter ihrer Schwester stehen oder ihre Werte verteidigen will.

Als auch noch ihr gewalttätiger Ehemann auftaucht, den sie verlassen hat worauf sie von ihrer Familie verstoßen wurde, muss Lakshmi ihre Werte und den Weg den sie gewählt hat überdenken. Es steht für sie alles auf dem Spiel was sie sich mühsam aufgebaut hat. Doch sie ist nicht gewillt einfach aufzugeben und beschließt für ihre Freiheit, die Freiheit ihrer Schwester und für das Kind ihrer Schwester zu kämpfen, auch wenn für sie alles wir dem Spiel steht. Sie ersinnt einen Plan. Doch wird dieser gelingen?

Ich muss zugeben das ich ein bisschen gebraucht habe um in die Geschichte hineinzufinden. Nach kurzer Zeit nahm die Handlung jedoch an fahrt auf und es wurde immer interessanter. Man bekommt sowohl etwas von den Machtstrukturen als auch viel von den gesellschaftlichen Verhältnissen im Indien der 1950 Jahre mit.

Den Konflikt zwischen den Werten einer Kultur und der Emanzipation hin zu eigenen Wertvorstellungen und einer Weltsicht die nicht ausschließlich von Kulturellen zwängen geprägt ist bekommt man immer wieder mit. Ein interessanter Spagat zwischen Tradition und Emanzipation. Dieser Roman hat einiges an gesellschaftlich Relevanten Themen aufgegriffen und toll verarbeitet.

Auch die im Anhang befindlichen Informationen und Rezepte finde ich toll

Veröffentlicht am 19.05.2022

Geheimnisse

Schallplattensommer

Dieser Roman ist so ganz anders als ich erwartet hatte.

Dieser Roman ist so ganz anders als ich erwartet hatte.

Ich dachte es wird eine sommerliche Liebesgeschichte. Dabei ist es eine Geschichte über zwei junge Menschen die mit schweren Verlusten umgehen müssen und sich näher kommen als sie ursprünglich zulassen wollten.

Maserati, die mit ihrer Großmutter zusammenlebt ist für die beiden Brüder Caspar und Theo die ihren Sommer im Dorf verbringen ein großes Rätsel. Im Laufe der Geschichte erfährt man warum Maserati so viele Geheimnisse hat und auch was die beiden Brüder herumtreibt und warum sie hergezogen sind.

Ein interessanter Roman über Verlust, Angst, Trauer und Familiengeheimnisse. Überraschungen und unerwartete Wendungen garantiert. Die Geschichte ist auf eine eigene Art intensiv und gleichzeitig unaufgeregt. Eine sehr interessante Kombination.

Vielen Dank an de @dtv_verlag für das tolle Buch

Veröffentlicht am 19.04.2022

Sehr berührend

Das Fundbüro der verlorenen Träume

[TW : Suizid, sexualisierte Gewalt, Gewalt, Tod, Verlust]

[TW : Suizid, sexualisierte Gewalt, Gewalt, Tod, Verlust]

Nach einem schweren Verlust begibt sich Dot sozusagen in die innere Emigration. Sie kapselt sich vor der Welt ab. Ihr ganzes Leben widmet sie dem suchen und wiederfinden. Nur ihren eigenen großen Verlust, den ihres Vaters kann sie nicht vergessen. Zu tief ist die Wunde und zu groß die Lücke die er in ihrem Leben hinterlassen hat. Auch ihre Mutter verliert nach und nach etwas das ihr sehr viel bedeutet, nämlich ihre Erinnerungen.

Als Dot bei ihrem Job im Fundbüro einen älteren Mann kennenlernt der eine für ihn sehr wichtige Tasche verloren hat die Eigentum seiner Frau enthält setzt sie alles daran dem sympathischen alten Herren seine Tasche zurückzugeben und setzt damit auch ihren Job aufs Spiel. Doch sie ist der festen Überzeugung das sie Mr Appelby seine Tasche zurückgeben muss.

Dot und ihre Familie haben alle einen eigenen Weg um mit dem Verlust des Vaters bzw Ehemannes umzugehen. Dots Mutter, die allmählich alle Erinnerungen verliert und sich so dem Schmerz entzieht, Dot die sich dem Suchen und wiederfinden verlorener Dinge widmet und ihre Schwester die jegliches Chaos verabscheut und einen regelrechten Zwang nach allem sauberen und reinem entwickelt hat müssen sich im Laufe des Buches ihrer Vergangenheit und ihren Wunden stellen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen auch wenn ich etwas ganz anderes erwartet habe. Ich war positiv Überrascht von der Handlung und der Komplexität der Figuren. Im großen und ganzen war es nicht der easy read den ich aufgrund des Titels und des Covers erwartet hatte, davon hatte mich der Klappentext schon abgebracht. Was ich allerdings geboten bekommen habe hat alle meine Erwartungen übertroffen. So konnte ich eine interessante, wenn auch etwas schrullige, jedoch durchaus liebenswerte Protagonistin und ihre Geschichte kennenlernen und habe jede Seite dieses berührenden Romans genossen.