Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ein Krimi in der Krimibuchhandlung

Tod zwischen den Zeilen

Dieses Hörbuch hat mir sehr gut gefallen.
Die Sprecherin Chris Nonnast liest dieses Buch sehr angenehm. Sie kann auch die Situationen gut darstellen und die wechselnden Erzählstränge überzeugend sprechen.
Mir ...

Dieses Hörbuch hat mir sehr gut gefallen.
Mir hat die Geschichte und der Kriminalfall von Samantha Washington gut gefallen.
Sam, die nach einem schweren Schicksalsschlag, den Tod ihres Mannes, eine Krimibuchhandlung in North Harbor eröffnet und selbst einen eigenen Krimi schreiben möchte, passiert das Unvorstellbare. Kurz vor der Eröffnung der Buchhandlung, liegt ein zwielichtiger Immobilienmakler tod in ihrem Vorgarten. Natürlich wird sie selbst verdächtigt.

Dieses Hörbuch ist mit viel Witz und Ironie gestaltet und beinhaltet zwei Kriminalfälle in einem.
Die beiden charmanten Pudel Snickers und Oreo, die rüstige Großmutter und die Damen vom Seniorenheim unterstreichen dieses wunderbare Hörerlebnis.

Das Cover finde ich großartig gelungen. Mit den beiden Pudeln und der Bibliothek im Hintergrund, übermittelt es sehr gut die Atmosphäre.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Sagenhafte romantische Fantasy

Saskia Louis entführt in eine tolle Fantasywelt, wobei mir ihre bildhafte Darstellung und ihre Vorstellungsgabe besonders gefällt.

Die Protagonistin Fawn, die beste 17jährige Lügendiebin, ist sehr sympatisch, eigenwillig und stark. Die Welt Mentanos, in der die Lügendiebin Fawn lebt, kann man sich gut vorstellen. Hier sammelt und entlarvt sie Lügen mit ihrer roten Magie, sobald sie ausgesprochen werden. Mentano ist in verschiedenfarbige Ringe aufgeteilt und auch die Lügen der Menschen erscheinen in verschiedenen Farben. Als Fawn wieder über die Dächer Montanos steigt, um Lügen zu stehlen und in das Haus der Familie Falcron einbricht, wird sie von Caeden, dem Sohn der Familie, erwischt. Um nicht ausgeliefert zu werden, soll sie für die Familie arbeiten und die Verlobte von Caeden spielen. Hier wird es nun auch herrlich romantisch und eine tolle fantastische Geschichte erwartet uns.

"Die Lügendiebin" hat mir richtig gut gefallen. Ich bin wirklich begeistert von der Fantasie der Autorin.
Viele gute Ideen und neue spannende Bilder in dieser Geschichte finde ich sehr erfrischend und machen richtig Spaß.
Eine geheimnisvolle Story, einfallsreiche Dialoge, Liebe und Fantasy runden "Die Lügendiebin" ab.
Das Buch macht auf jeden Fall ganz viel Spaß.

Diese sagenhaft romantische Fantasy ist für mich die Entdeckung des Jahres.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Aktueller und spannender Umweltthriller

Schmelzpunkt

Dieser aktuelle Thriller um die Arktis, von dem deutschen Autor Wolf Harlander, beschreibt die Themen Umweltkatastrophe, Eisschmelze, Fischsterben und die Gier nach Profit. Gigantische Eisbrocken stürzen ins Meer und bedrohen das Land der Inuit. Einflussreiche Mächte versuchen ihr Machtstreben, in dem es auch um Leben und Tod der beteiligten Hanna und Nanoq, Nelson und Diana geht.

Dieser Thriller hat mir besonders wegen seiner Aktualität gefallen. Es geht um die heutige Natur, die Erwärmung des Wassers, Klimawandel. Interessante und sympathische Charaktere und die schöne beschriebene Landschaft Grönlands machen dieses Buch für mich zu einem Highlight an spannender Aktualität.
Das Cover finde ich großartig gelungen und die Farben grün/blau/schwarz zeigen die Farben von Arktis, Wasser, Eisrisse und Gefahr. Die erhöhte Schrift des Titels auf dem Cover finde ich eine gute Idee.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Historischer Krimi von Leipzig 1920

Engel des Todes

Historischer Krimi von Leipzig 1920.

Dieses Buch von Thomas Ziebula ist der 3. Band um Kommissar Paul Stainer.

Historischer Krimi von Leipzig 1920.

Dieses Buch von Thomas Ziebula ist der 3. Band um Kommissar Paul Stainer.
Das Geschehen spielt im März 1920 in Leipzig. Der Kapp-Putsch bricht aus. In Leipzig kommt es zu blutigen Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Putschisten. Gleichzeitig treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der sich hier auf einen brutalen Rachefeldzug begibt. Er verstümmelt seine Opfer und enthauptet sie. Paul Stainer und sein Kollege Siegried Junghans nehmen die Ermittlungen auf.

Die historischen Ereignisse in diesem Buch haben mich dazu veranlasst, die geschichtlichen Gegebenheiten noch einmal zu recherchieren.
Ich finde, der Autor Thomas Ziebula kann diese historische Situation ziemlich gut beschreiben. Durch seinen bildhaften Schreibstil und die umfänglich dargestellten politischen und spannenden Ereignisse im historischen Leipzig, haben mich diese gut in diese Situationen hineinfühlen lassen können. Sehr viele politische Geschehnisse lassen diesen Kriminalfall gleichzeitig als historischen Roman lesen.

Das Cover ist sehr gut gelungen und spigelt die Zeit von 1920 wider. Der historische Stadtplan von Leipzig in den Umschlagseiten und auch historische Abdrucke von Zeitungsartikeln haben mir sehr gut gefallen. Das Lesebändchen lässt diese Ausgabe hochwertig erscheinen.

Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Ich finde, es ist sehr anspruchsvoll, es ist gut recherchiert und auf jeden Fall eine Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Toll konstruiert!

Der Tote aus Zimmer 12

Dieser neue Krimi von Anthony Horowitz ist toll konstruiert. Die Lektorin Susan, jetzt außer Dienst, führt ein Hotel auf Kreta. Dort erzählt ein Ehepaar von einem Mord am Hochzeitstag ihrer Tochter Cecily. Nun ist ihre Tochter verschwunden, kurz nachdem sie das Buch Atticus unterwegs vom verstorbenen Autor Alan Conway gelesen hat, der einen Mord im Hotel beschreibt. Dieses Buch hat damals Susan lektoriert. Das Ehepaar setzt eine Belohnung aus, wenn Susan ihnen hilft, die Tochter Cecily zu finden. Susan übernimmt den Auftrag und begibt sich mit Hilfe des Buches Atticus unterwegs auf Spurensuche. Ich finde, dieses Buch hat eine wunderbare, intelligente Erzählweise, welche mir gut gefallen hat. Diese unerwarteten raffinierten Wendungen, die dieses Buch immer wieder spannend machen und auch die Idee vom Buch im Buch finde ich gut gelungen. Für mich war es ein tolles und unterhaltsames Leseerlebnis. Vor allem das Cover hat mich zuerst angesprochen, ich finde es großartig gelungen und passend zum Buch, nachtblau mit silberner Schrift und einer schwingenden Eule. Die Umschlaggestaltung von Hißmann Heilmann Hamburg ist hervorragend.