Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Gutes Essen – Großer Genuss

Dieses Buch verführt mit allen Sinnen.

Pascale Naessens ist mit dem Buch "Gutes Essen - großer Genuss" gelungen, die Liebe zu gutem Essen, naturbelassenen Zutaten und den schönen Momenten beim gemeinsamen Essen zu vermitteln. Es sind ganz tolle Rezepte, wundervolle Tipps und sehr ansprechende Fotos, die zum Nachkochen animieren. Hier merkt man, dass die Autorin nicht nur mit naturbelassenen Zutaten, sondern auch mit Liebe kocht.

Eingeteilt in Mahlzeitensuppen, Salate, Mittag- und Abendessen, Frühstücke und Verwöhndesserts sind die Rezepte überraschend gut und sehr schmackhaft. Mir gefällt besonders, dass hier nur wenige Zutaten genügen und auch die Zubereitungszeit nicht zu lange dauert. Man möchte am liebsten sofort alles nachkochen. Unter dem Rezept ein persönlicher Tipp der Autorin, Fotos der Speisen auf selbstgetöpfertem Geschirr, das gibt den Gerichten eine gelunge Raffinesse.

Mir gefällt das Cover, dass mit den Fotos der Gerichte gleich zum Kochen inspiriert. Die Kräuter und Gewürze die man hier sieht, kann ich förmlich schmecken und riechen und strahlen für mich auf jeden Fall Individualität aus.

Insgesamt finde ich das Buch sehr gut gelungen. "Gutes Essen - großer Genuss", dieses Buch ist mit seiner hochwertigen Ausstattung wie Papier, überzeugenden Fotos und der tollen Gestaltung eine Bereicherung in jeder Küche und auch als ein besonderes Geschenk sehr gut geeignet.

Einfach großartig.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Eine tolle Detektivgeschichte

Erst ich ein Stück, dann du! - Ein Fall für Finn und Schörlock

Eine spannende Detektivgeschichte für Leseanfänger, die in 8 Abschnitte geteilt ist.

Finn, der gerne ein berühmter Detektiv sein möchte, ermittelt gegen Geldbörsendiebe und Sockenstehler. Sein Wellensittich "Schörlock", benannt nach Sherlock Holmes, hilft ihm dabei. Aber als dann in der Schule ein Schuh gestohlen wird und plötzlich ein Kaninchen verschwindet, stecken Finn und Schörlock in ihrem ersten richtigen Detektivfall.

Dies ist eine richtig spannende Geschichte für Leseanfänger. Nach dem Prinzip "Erst ich ein Stück, dann du", ist es dafür gedacht, dass sich der Vorleser mit dem Leseanfänger beim Lesen abwechselt. Die unterschiedlichen Schriftgrößen und kurze und längere Textabschnitte machen viel Spaß. Eine richtig gute Reihe, von Patricia Schröder ins Leben gerufen und der Penguin Random House Verlagsgruppe, die auch von der Stiftung Lesen empfohlen wird.

Besonders hat mir gefallen, dass dieses Buch kindgerecht geschrieben ist und die tolle Detektivgeschichte und das abwechselnde Lesen zum Weiterlesen animiert. Zugleich geht es um friedliches Miteinander, Ehrlichkeit, Freundschaft und Zusammenhalt.

Dieses Buch ist eine wirkliche Leseempfehlung von mir und bekommt 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Weg zur Versöhnung

Für diesen Sommer

Dieses Buch von Gisa Klönne ist ein wunderbarer Familienroman, ein tief emotionales Eintauchen in eine Familiengeschichte und eine sehr berührende Aufarbeitung einer Vater-Tochter-Beziehung.

Der Vater ...

Der Vater ist allein, seine Frau gestorben. Jetzt will sich die Tochter Franziska um ihren Vater kümmern, für ihn sorgen, für ihn da sein. Ihre Schwester Monika hatte sich bisher um den Vater gekümmert und braucht eine Pause von der Rundum-Betreuung.
Franziska möchte den ungelösten Konflikt mit ihrem Vater lösen und nähert sich ihm sehr behutsam und einfühlsam. Sie müssen zueinander finden. Verlustangst und Zuneigung wechseln sich ab.

Ich finde den Schreibstil von Gisa Klönne sehr authentisch und emotional. Ihre bildhafte Sprache hat mich tief in diese Familiengeschichte hineingezogen und hat mich sehr berührt.
Dieses Buch ist eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ostsee 1935

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

3. Teil von "Palais Heiligendamm"

In der Geschichte, die in den 30er Jahren spielt, geht es um die Hoteliersfamilie Kuhlmann und ihr Hotel "Palais Heiligendamm" in Bad Doberan.
Julia, die Tochter von ...

3. Teil von "Palais Heiligendamm"

Julia, die Tochter von Elisabeth und Julius, arbeitet in der 3. Generation im Hotel. In Hitlers Gefolge lernt sie dort Hugo und Fabian kennen. Für wen wird sie sich entscheiden?
Auch Elisabeths Bruder Paul kämpft um Liebe und Moral.
Luise, jüngere Schwester von Elisabeth, erlebt als Schauspielerin die schwere Zeit vor dem 2. Weltkrieg.

Ich bin total begeistert von diesem Buch.
Obwohl ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg ohne Probleme gelungen. Ein Personenverzeichnis gleich zu Beginn des Buches war da sehr hilfreich.

Dieses Buch hat eine magische Anziehung von der ersten Seite an. Die wunderschönen Beschreibungen und der flüssige und bildhafte Schreibstil konnten mich total überzeugen. Man wird richtig in diese Zeit versetzt und hat alles bildhaft vor Augen.
Ich bin auch begeistert, dass Michaela Grünig für dieses Buch so gründlich recherchiert hat und dass die Autorin das Geschehen der Zeit so leicht in die Handlung der Geschichte einfließen lässt.

Eine tolle Leseempfehlung!

• Thema
Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein Luxusleben

Der schlauste Mann der Welt

Ich liebe alle Werke von Andreas Eschbach und war dann sehr auf seine Neuerscheinung gespannt, da es hier doch um ein ganz anderes Thema geht, was man sonst von ihm kennt.

Jens Leunich überlegt, wie er ...

Jens Leunich überlegt, wie er der schlauste Mann der Welt sein könnte. Und wie er sich einen luxuriösen Lebenstil leisten kann, ohne etwas zu tun. Ungewöhnliche Mittel und Zufälle kommen ihm da gerade zu Hilfe.
Und "Der schlauste Mann der Welt" strotzt nur so von guten Ratschlägen, Sprüchen und Zitaten. Einfach herrlich

Von dem Sprecher Matthias Koeberlin bin ich absolut begeistert. Vom ersten Moment an versteht er, den Hörer für sich zu gewinnen. Seine angenehme Stimme und das flüssige Vortragen haben mich sofort in den Bann gerissen. Die perfekte Wahl für dieses Hörbuch.

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik