Profilbild von BinavanBook

BinavanBook

aktives Lesejury-Mitglied

BinavanBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BinavanBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein leichtes Lesevergnügen für Zwischendurch.

Bis zum letzten Tropfen

Du kannst auf alles verzichten – auf Wasser nicht

Du kannst auf alles verzichten – auf Wasser nicht
Lynn lebt in einer Welt, in der nichts mehr selbstverständlich ist. Auf einer einsamen Farm kämpft sie mit ihrer Mutter ums Überleben. Der einzige Luxus, der ihnen nach dem Zusammenbruch der Zivilisation geblieben ist: ein Teich hinter dem Haus und damit der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Doch als ihre Mutter verletzt wird, ahnt Lynn, dass sie den Teich allein nicht vor Eindringlichen schützen kann. Sie muss das Undenkbare tun: die sichere Farm verlassen und Hilfe holen.

Die Autorin:
Mindy McGinnis beschäftigt sich ununterbrochen mit Büchern und Geschichten: Wenn sie nicht gerade schreibt arbeitet sie in einer Bibliothek. Ihre zweite Leidenschaft gehört dem Überleben in der Wildnis. Sie kocht gerne Konserven ein, musste sich bisher aber noch nie außerhalb der Zivilisation behaupten. Mindy McGinnis lebt in Ohio.

Das Cover des Buches hat mich in der Buchhandlung neugierig gemacht, der Klappentext hat mich schlussendlich dann den Kauf ausgemacht, ich war neugierig und wolle mehr erfahren. Zu beginn der Geschichte lernte ich Lynn und ihre Mutter kennen. Schnell versank ich in Lynns Welt und ich muss gestehen so richtig draußen bin ich noch nicht.
An einigen Stellen wollte ich als Lynn anders handeln, aber mir wurde dann schnell bitter klar das diese Möglichkeiten die wir in unserer Zivilisation haben, sie nicht hat. Lynns weitere Entwicklung gefiel mir richtig gut und machte sie als Charakter unheimlich sympatisch.

Fazit:
Ein leichtes Lesevergnügen für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Thriller mit Gänsehaut-Effekt.

Die Flut

Klappentext:
Es ist NACHT, sie sind am Strand, HILFLOS, ihm AUSGELIEFERT, sie können sich nicht befreien, und dann kommt die FLUT …
Grausame Morde geschehen auf der Nordseeinsel Amrum. Paare werden entführt ...

Klappentext:
Grausame Morde geschehen auf der Nordseeinsel Amrum. Paare werden entführt und nachts am Strand ermordet. Besonders brutal: Der Mörder lässt den Mann dabei zusehen, wie seine Frau in den Fluten ertrinkt. Und der Mörder hat einen Plan. Sie werden ihn nicht kriegen. Er weiß. wie er sie täuschen muss. Sie haben keine Ahnung. Dafür hat er gesorgt. Und er ist noch längst nicht fertig …

Der Autor:
Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren , studierte Informationstechnologie und arbeitete bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Mittlerweile konzentriert er sich ganz auf das Schreiben und gehört zu den gefragtesten deutschen Thrillerautoren. Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier.

Der erste Satz:
Schon früh fiel seinen Eltern seine überdurchschnittliche Auffassungsgabe auf.

Mein erster Arno Strobel Thriller, begeisterte mich gleich im Prolog, was mir sonst nur bei Sebastian Fitzek passiert. Gleich zu beginn wird man mit einem überdurchschnittlichen Intelligenten und krankhaften Psychopaten konfrontiert, der seine Taten in verschiedenen Kapiteln detailreich näher bringt. An machen Stellen zu nah, man befindet sich mittendrin und zwischendurch konnte ich den feuchten Sand schon spüren.

Was mir auch noch in keinem Buch begegnet ist, ist eine solch unsympathische und eklige Protagonistin wie Martina. Nicht nur das ich zwischenzeitlich die Augen verdrehen musste wenn sie schon wieder ihren Senf zu irgendetwas dazu gegeben hat, manchmal wünschte ich mir sie einfach zu überlesen. Nichtsdestotrotz gehört sie zur Geschichte und ist nicht wegzudenken. Julia hingegen wuchs mir ans Herz, ich wollte sie nicht gehen lassen.

Arno Strobel hat einen wundervollen Schreibstil den nur wenige Thrillerautoren haben, die Seiten fliegen daher einfach nur so dahin.

Die Flut ist ein spannender Psychothriller, der keineswegs vorhersehbar ist. Bis zum Schluss tappte ich mit meiner Vermutung im Dunkeln. Arno Strobel schaffte es aber auch nochmal ganz am Ende, der ganzen Tragweite einen Dreher zu verpassen, einfach genial.

Fazit:
Ein Thriller mit Gänsehaut-Effekt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Etwas andere Liebesgeschichte.

Eleanor & Park

ELeanor & Park verlieben sich, wie man es nur einmal tut, mit 16, wenn man nichts und alles zu verlieren hat …

>>Elenors Hand zu halten war, als würde man einen Schmetterling halten. Oder einen Herzschlag. Als würde man etwas Vollkommenes und vollkommen Lebendiges halten. Sobald er sie berührte, fragte er sich, wie er es so lange ohne das ausgehalten hatte. Er fuhr mit dem Daumen über ihre Handfläche die Finger hoch und spürte jeden ihrer Atemzüge.<<

Die Autorin:
Rainbow Rowell studierte Journalismus und arbeitete mehrere Jahre als Kolumnistin beim Omaha-World-Herald. Mit ihrem Jugendbuchdebüt Eleanor & Park landete sie einen weltweiten Bestseller, der u.a. mit dem Boston Globe Horn Book Awoard und dem Michel L. Printz Award ausgezeichnet wurde. Auf Anhieb schaffte es der Roman, der in über 30 Sprachen übersetzt wird, in 12 Ländern unter die Top 10. Die Verfilmung durch Dream Works ist für 2015 geplant. Rowell lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Nebraska.

Der erste Satz:
Er versuchte nicht mehr, sie zurückzuholen.

Auf dieses Buch hatte ich schon lange ein Auge drauf geworfen. Ich war neugierig wie die Beziehung der ungleichen Teenager wohl verlaufen wird. Der Autorin ist es gelungen, mich mit dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte zu fesseln, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Eleanor und Park erzählt, das frischt auf und macht Spaß beim Lesen. Der jugendliche Sprachstil und die recht kurz gehaltenen Abschnitte, machen das Buch zu geeignetem Lesestoff für die Zielgruppe.
Eleanor und Park waren mir beide sehr sympatisch, ich fühlte mich den beiden sehr nah und konnte gut mit ihnen mitfühlen. Gleichzeitig wünscht man sich, dabei sein zu können, um die beiden auf ihrem Weg zu begleiten.

Fazit:
Eine Etwas andere Liebesgeschichte zweier Teenager, lesenswert.

MUCKSMÄUSCHENTOT

Mucksmäuschentot

Bis der Faden reißt.

Bis der Faden reißt.
>>Shelly, Liebes, du brauchst keine Angst zu haben. Er will nur Geld. Wenn wir tun, was er sagt, lässt er uns in Ruhe und geht wieder.<< Ich glaubte ihr nicht. Ihre zitternden Hände und ihre Stimme verrieten mir, dass sie es selbst nicht glaubte. Wenn eine Katze ins Mauseloch eindringt, lässt sie die Mäuse nicht ungeschoren davonkommen. Ich wusste, wie die Geschichte enden würde.

Der Autor:
Gordon Reece hat als Autor und Illustrator über fünfzehn Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und schreibt als großer Comicfan auch Graphic Novels. Er studierte Englische Literatur in Oxford und arbeitete als Lehrer, später als Rechtsanwalt, bevor er beschloss, sich ganz dem Schreiben und Zeichnen zu widmen. Nach einigen Jahren in Spanien und Australien lebt er jetzt wieder in England.

Ja, es ist spannend und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Meiner Meinung nach ist es schwierig über das Buch zu schreiben, ohne zu viel zu verraten, aber eins ist sicher, die Hauptfiguren wurden sehr lebendig und mehrdimensional dargestellt und die Spannung war teilweise sehr offen fühlbar und schwelte teilweise nur unterschwellig.
Auch die unerwartete Wendung zu Beginn des letzten Drittels hat mir sehr gut gefallen, denn es war alles gesagt und getan und ich fragte mich schon, was jetzt noch kommt.

Fazit:
Sehr zu empfehlen.

After passion

After passion

Klappentext:
Life will never be the same …

Klappentext:
Life will never be the same …

Die Autorin:
Anna Todd lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann im texanischen Austin. Sie haben nur einen Monat nach Abschluss der Highschool geheiratet. Anna war schon immer eine begeisterte Leserin und ein großer Fan von Boygroups und Liebesgeschichten. In ihrem Debütroman AFTER PASSION konnte sie ihre Leidenschaften miteinander verbinden und sich dadurch einen Lebenstraum erfüllen.

Das Cover des Buches hat mich schon beim Stöbern im Web sehr angesprochen, schlicht und elegant zugleich. Als ich es dann in der Buchhandlung in den Händen hielt fühlte es sich großartig an. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, schließlich hatte ich noch viele positive Stimmen zu dem Buch gehört.
Zur Geschichte selber muss ich sagen, dass sie mir erst auf den zweiten Anlauf gefiel. Am Anfang fand ich sie weder flüssig noch Spannend, eher schleppend und zäh. Auch an den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen. ABER ich bin froh das ich dem Buch eine zweite Chance gegeben habe, ab der Mitte des Buches lief es richtig gut. Tessa und Hardin sind mir beide ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf bald den zweiten Teil der Reihe zu lesen. Wie es wohl mit den beiden weiter geht?

Fazit:
Durchhalten, es lohnt sich.