Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Bourbon Kid und die Liebe. Und der Tod. Und einfach alles

Das Buch des Todes

Das Buch des Todes, als Finalbuch, einer sehr schwarzhumorigen und blutigen Reihe, macht seinem Namen mal wieder alle Ehre. In Santa Mondega ist der Tod, gerade zu Halloween, mal wieder im vollen Gang. Vampire, Werwölfe und eine Mumie meinen alle einen quer sitzen zu haben.

Bourbon Kid als der berühmteste Killer aller Zeiten, der alles tötet was ihm vor die Nase kommt, hat nach wie vor gut zu tun. Aber es gibt für ihn auch etwas Besonderes. Die eine Frau, für welche er über Leichen geht. Was macht man nicht alles für die Liebe.

So geht es auch in diesem Teil drunter und drüber. Wir erleben die üblichen Charaktere wie Sanchez und Dante. Wir hassen sie, wir mögen sie, wir schütteln den Kopf. Natürlich ist die Ganze Zeit über ein Massaker nach dem anderen und der derbe und trockene Humor vom Kid kommt nicht zu kurz.

Wir erleben böse Weihnachtsmänner und noch bösere Mädchengangs. Bei so manchem wird es uns nicht leidtun, wenn sie sterben. Also alles in allem ein Anonymus in seinem Element.

Freche kleine Diebin mit viel Charme und einer tollen Geschichte

Cat Deal

Cat ist eine 16-jähirge Schülerin und verdient nicht wie andere Kids ihres Alters ihr Taschengeld mit Zeitungen austragen oder Hundesitten. Nein sie ist Diebin. Und wenn ihr sie fragt, die beste von ganz London. Sie wurde noch nie erwischt und hat einen Kodex, an den sie sich strickt, hält.

Aufgewachsen bei einer Tante und nun wohnhaft auf einen Boot zusammen mit ihrer Ratte Simon, welcher auch ihr bester Freund ist und bei jedem Coup dabei, stiehlt sie im Auftrag Gegenstände.

Ihr Art ist lustig und charmant und man kann ihr nicht mal übel nehmen das sie dies tut.

Doch als ein Diebstahlt schief geht und es ein Feuer gibt, welches unbegreiflicherweise aus dem nichts kommt, wird ihr noch der Gegenstand gestohlen. Nun muss sie mit ihrer Agentin einen Deal abschließen, um das Gestohlene Teil zu ersetzen. So wird sie beauftragt von Lord Peter, ein Bild zu entwenden. Ein einfacher Diebstahl ist es nicht und die Beweggründe sind anders als sie zuerst denkt.

So lernt sie das Team um den Lord herum kennen und sieht das alles aus einem festen Grund geschehen ist, auch der vermeidliche Diebstahl wo sie bestohlen wurde.

Das Buch ist schnell gelesen und sehr erfrischend. Keine Liebesgeschichte, keine Schwärmerei, nein einfach nur ein Teenager, der einen großen Diebstahl vor sich hat und das mit Hilfe eines Teams was mehr über ihre Vergangenheit weiß als sie es ahnt.

Das Buch machte mir sehr viel Spaß zu lesen und ich freue mich bei Zeiten den Teil zu lesen und mehr über Cats Vergangenheit zu erfahren.

Wenn der Überlebensinstinkt gefordert ist

Bunker Diary

Ein Buch, welches zeigt, wie Menschen an den Rand des Wahnsinns gebracht werden. Diese versuchen zu überleben und nicht einmal wissen, warum es so gekommen ist.

Wir erfahren die Geschichte aus der Sicht ...

Wir erfahren die Geschichte aus der Sicht von Linus. Er ist 16 und lebt auf der Straße. Eines Tages wird er entführt und findet sich in einem Bunker wieder. Dieser ist ausgestattet mit sechs Zimmer, einer Küche und einem Bad. Aber keinen Ausweg für ihn. Mit einem Aufzug werden nach und nach fünf weitere Personen runtergebracht. Alle sind sie bewusstlos, verschiedenen Alters und Herkunft, und niemand weiß was es mit dem Bunker auf sich hat.

Zu Linus kommen noch ein junges Mädchen von grade mal neun Jahren, so wie Erwachsene mit unterschiedlichsten Merkmalen. Da trifft ein arroganter Anzugträger auf einen Bauarbeiter mit Drogenerfahrung auf einen homosexuellen, dunkelhäutigen Philosophen. Der Streit und der Stress ist somit vorprogrammiert und soll nicht lange auf sich warten lassen.

Entzug trifft auf Essensgier, auf null Kooperation. Die Fluchtversuche der Gruppe werden vom Entführer hart bestraft. Die Gruppe lebt wie die Ratten im Käfig und haben keine Chance diesem zu entkommen.

Doch er stellt einen Ausweg bereit: Wer bereit ist, einen anderen Menschen zu töten, der soll freikommen. Ob dies stimmt, weiß die Gruppe nicht. Aber man sieht nun wer den Schritt bereit wäre zu gehen und wer nicht.

Die Menschen werden in diesem Bunker auf den Urinstinkt des Überlebens reduziert und weg von der Menschlichkeit. Linus beschreibt alles in seinem Tagebuch. Die Angst, die Trauer, die Schmerzen und das Leid.

Das Buch ist mehr als ein klassischer Thriller. Die Gefühle der Gruppe werden aus der Sicht von Linus so gut rübergebracht, dass man das Gefühl hat, selbst im Bunker zu sein. Die Angst, die Ungewissheit. Die Hoffnung das sie rauskommen. Man möchte einfach wissen wer dahinter steckt und ob es noch ein gutes Ende für alle finden wird.

Dieses Buch geht auf eine emotional so tiefe Ebene, dass im Anschluss das Buch nicht einfach so weggelegt wird, sondern man schockiert ist, wie es endet.

Dem Autor geht es nicht darum einen actionreifen Thriller zu schreiben oder den Täter und seinen Grund zu präsentieren. Es geht um die menschlichen Abgründe, welche in einer solchen Situation entstehen und diese sind sehr tief. Ein Buch, welches man nie vergessen wird.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Winter bitte verhaften Sie mich :-)

Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen

Das Buch steht zusammen mit Teil zwei und drei schon recht lange bei mir im Schrank. In meiner Challenge 2020 habe ich mir vorgenommen dieses Buch zu lesen. Und ich bin sehr froh darum das ich es getan habe.

Jefferson Winter ist ein Profiler und hat seine Erfahrung beim FBI gelernt, wo er elf Jahre gearbeitet hat und davon die letzten drei als Chef-Profier und ist nun als Privater Profiler unterwegs. Eine Tapferkeitsmedaille zeigt, sein können. Auch wenn man ihn so kennen lernt, dass er diese kaum gerne angenommen haben wird. Seine Vergangenheit ist prägend gewesen, da sein Vater ein Serienmörder ist. Dieser sagte ihm stumm mit den Lippen am Tag seiner Hinrichtung: Du bist wie ich!

Dies ist der Grund, warum Winter anders sein will. Angestrengt seinem Job nachkommt, Menschen helfen will und beweisen will das er kein Serienmörder ist. Sein Einzelgängerleben soll mit diesem Buch langsam aufhören.

Denn er arbeitet mit der Polizistin Templeton zusammen. Diese ist keine klassische Frau und eher die taffe geschlechtsneutrale Kollegin.

Zusammen versuchen sie Rachel zu finden. Sie ist das fünfte Entführungsopfer eines Killers, der bei den Frauen eine Lobotomie durchführt. Das Cover vom Buch greift genau diese Thematik auf.

Wir erleben die Jagd nach dem Killer auf der einen Seite und wechseln im Buch auf die Kapitel, wo Rachel im Keller als Gefangene versucht nicht verrückt zu werden.

Ich habe dieses Buch echt super gefunden. Der Humor und der nicht ganz so nette Charme von Winter war einfach genial. Manchmal was abgebrüht und wenig einfühlsam, aber nie verletzten oder bewusst böse. Der Mann geht nach einem Lobotomieversuch an einer Leiche essen, als wäre es nichts gewesen. Dann muss seine Kollegin den ein oder andern Spruch einstecken. Ich wäre persönlich auf dieser Seite begeistert mit ihm zu arbeiten. Auf der andern Seite ist er schwierig, weil er sich über alle Regeln hinwegsetzt und macht, worauf er Lust hat.

Alles in allem eine tolle Mischung. Ich freue mich auf den zweiten Teil, den ich hoffe noch Ende des Jahres, spätestens in 2021 zu lesen.

Ein toller Start in eine fantastische Serie

Blutspur

Wenn Vampire, Hexen und ein Pixie die Welt der Menschen und der Inländer auf den Kopf stellen. Fantasy für Erwachsene die echt Spaß macht

Eine Welt wie die unsere. Fast. Nur mit dem Unterschied das es ...

Eine Welt wie die unsere. Fast. Nur mit dem Unterschied das es Hexen, Pixies, Vampire und alles Erdenkliche an Fabelwesen in dieser Welt leben.

Wer eine Mischung aus Fantasy, Krimi, Humor und allerlei unterschiedlichen Wesen sucht ist hier genau richtig. Wichtig ist dabei zu beachten, dass es sich keinesfalls um ein Kinder- oder Jugendbuch wie Harry Potter handelt.

Die Menschen haben vor sehr vielen Jahrzenten dem Lebensmittelmangel gegenwirken wollen und haben daher genmanipulierte Tomaten gezüchtet. Leider mit dem Effekt, dass sehr viele Menschen daran gestorben sind. Dies führte dazu, dass die bis dahin den Menschen unbekannten und vor ihren Augen versteckten Inderländer nun ein offizieller Teil der Gemeinschaft sind. Somit wissen die Menschen das es Vampire, Feen und alle möglichen Wesen, wie auch Dämonen gibt.

Um eine Ordnung zu erhalten, gibt es bei den Menschen für die Angelegenheiten das FBI und bei den Inländern die I.S. Beide Seiten arbeiten nicht besonders gerne miteinander und sind recht rau, versuchen aber das Leben der beiden Zielgruppen so gut wie es geht zu unterstützen und zu bewachen.

Rachel Morgan arbeitet als sogenannte Runner für die I.S. Sie ist eine Erdhexe und hat somit die Macht Energie aus Erdlinien zu ziehen. Eine Macht welche auch sehr gefährlich und negativ genutzt werden kann. Sie ist taff und sagt was sie denkt. Plant ihre Aktionen und lässt sich nicht drangsalieren. Da sie aber nicht mehr für den I.S. arbeiten möchte ist sie in der schwierigen Situation auszusteigen. Denn eine Kündigung aussprechen und gehen ist nicht so einfach, eher lebensgefährlich.

Rachel lebt mit Ivy zusammen, mit der Sie eine Detektei aufmachen möchte. Ivy ist ein lebender Vampir. Sie ist also nicht tot und versucht nicht als Vampir zu leben. Sie meidet das Sonnenlicht, meidet Menschenblut hat aber die volle Stärke wie ein toter Vampir. Sie ist in ihrem Charakter etwas unterkühlt und hält auf Distanz, was aber zum Schutz von Rachel ist, da sie nun einmal ein Vampir ist. Sie ist aber auch hilfsbereit und unheimlich zuverlässig und hilft wo sie kann und eine treue Seele.

Jenks, ein Pixie, und seine Familie sind ebenfalls beim Team mit dabei. Mit seinen Flügelstaub kann er Menschen einen widerlichen Ausschlag versetzten und ist sehr hilfreich dank seiner geringen Körpergröße. Wenn er eingeschnappt ist, lässt er dies seinen gegenüber spüren. Er ist wie Ivy ein sehr treuer Partner.

Dieser erste Band erklärt wie die drei zusammenkommen, wie schwierig der Ausstieg aus der I.S. ist und wie das erste zusammenleben der Gruppe funktioniert.

Fazit: Ein toller Einstieg der Lust auf mehr macht. Die Charaktere sind alle sehr sympathisch und man möchte erfahren wie die Geschichte weitergeht, da sie zwar abgeschlossen ist, aber neue Türen für weitere Bände öffnet. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Charaktere sind schön beschrieben. Schauplätze und Story werden nicht langweilig und sind wunderbar beschrieben, so dass das Buch wie ein Film vor Augen abspielt. Man freut sich mit dem Ende des ersten Bandes bereits auf den zweiten Band.