Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2020

Young Adult der einem sehr nah geht

With your Eyes

Ein Buch welches so nahe geht, dass man Tränen in den Augen hat, dies habe ich sehr selten. Ich habe mit vielem gerechent, aber dies war so viel emotionaler und dies in vielen Facetten als ich gedacht hätte.

Sutton ist 17 Jahre jung und Stufenbeste in Ihrer Schule. Als Streberin gebrandmarkt genießt sie jeden Tag zusammen mit Freundin Julie und Kumpel Kay. Ihre Gabe ist das Zeichnen. Ihre Bilder werden bewundert.
Typisch Teenager hat Sutton eine Liste. MIt vielen Dingen welche Sie gerne mal erleben will. Viele davon haben mit Farben und Kunst zu tun. Aber auch der erste Kuss und das verlieren der Unschuld an Schulstar Blake steht mit drauf.

Doch der Traum scheint zu zerbrechen als sie erfährt das Sie ihr Augenlicht verlieren wird. Eine Reise durchs Land wird ihr Leben ändern, die letzte Zeit vorm erblinden. Doch die Reise führt sie nicht alleine durch. Mit ihr fährt Blake. Der coole Schulstar, der seine eigenen Schicksäle versucht zu verarbeiten.

Wie ich schon oben sagte, was für ein tolles Buch. Die Geschichte ist in ihrem Erzählstil sehr ruhig und es gibt daher wenig Überraschungen für den Leser. Aber die welche da sind, sind sehr emotional. Der rote Faden war gänzlich da gewesen. Blake und Sutton haben jeweils im Wechsel die Kapitel, welche dann auch aus ihrer Sicht spielen. Dies bringt einen ganz tollen harmonischen Stil ins Buch und hat gleichzeitig den vollen Eindruck beider Charaktere. Wir lesen was die beiden empfinden. . Die Eindrücke der Charaktere, wie sie Bilder verstehen, was sie lieben und wovor sie Angst haben. All dies wurde sehr gut vermittelt.

Merken wie sehr Sutton an sich wächst und mit ihrer sich entwickelnden Krankheit versucht umzugehen. Blake der verschlossen bleibt aber seinen Weg für sich hat, seinen Gedanken Raum zu geben.

Die Charaktere sind beide super sympathisch und man freut sich über die Liebesgeschichte welche entsteht. Auch wenn man als Leser etwas Sorgen hat wie die Zukunft der beiden aussehen soll.

Ich will nicht zu sehr spoilern, aber das Ende war schon echt sehr hart gewesen.

Ich kann dem Buch nur ein Rund-um- Kompliment machen. Das Buch ist von vorne bis hinten einfach sehr gut durchdacht und schön in seinen Facetten. Betonen will ich an der Stelle auch den stilistischen Teil. Die Kapitel haben kleine Zitate, welche sich in die Geschichte des Kapitels einbinden lassen und durch kursive Schriften sind Schlagwörter entstanden, welche dem Buch nochmal einen optisches Plus geben.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Kindertauglicher Katzenkrimi

Ferris – Ein Kater sieht rot

Ferris sieht rot, weil er am liebsten seinen Hering in Tomatensoße ist. Jedoch hat er noch einen zweiten guten Grund rot zu sehen, denn seine beiden Mäuse Alice und Marlene sind entführt wurden und somit kann ihm niemand die Dosen öffnen.

Wenn Ferris nun nicht auf Rettungsaktion unterwegs ist, dann fährt er auf seinem Bike und schläft in der Waschmaschine.

Zur Rettungsaktion gehören noch seine Freunde bzw. Mitarbeiter Uwe und Rüdiger. Aber einfach soll es nicht werden, denn der Nachbar Otti Knirschke und die Katze Queen sind seine größten Problemmacher.

Ein wunderschönes Kinderbuch welches für Freundschaft und Zusammenhalt steht. Über die eigenen Ängste zu springen und sich in der not zu Helfen. Die Charaktere sind alle geworden, wirken authentisch und dennoch kindgerecht.

Das Buch hat zudem echt wunderschöne Bilder und Karikaturen welche farblich und in den Details echt schön geworden sind. Ein Buch für Kinder zu selbst lesen oder auch zum Vorlesen. Ich werde es sehr gerne Freunden mit Kindern weiterempfehlen.

Ein ganz großes Dank an die Autorin Frau Irene Zimmermann, für die Bereitstellung des Buches. Ich habe mich sehr gefreut und ich finde das Buch echt sehr schön und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Verlust mit all seinen Facetten

Ganz normale Helden

Ganz normale Helden ist die Fortsetzung von McCarten´s Erfolgsroman Superhero. Diesen muss man nicht gelesen haben, um diesen zweiten lesen zu können.

Die Geschichte schließt sich aber genau an diesen ...

Die Geschichte schließt sich aber genau an diesen an. Im ersten Teil verstirbt der sterbenskranke Bruder von Jim. Sein Tod reißt eine große Lücke in das Leben und den Herzen aller Familienmitglieder. Für Jim fehlt der Bruder, der zwar perfekt war und in dessen Schatten er stand, jedoch zugleich sein bester Freund war. Vater Jim ist einfach überfordert mit seiner Ehefrau und mit der Arbeit, hat aber den Verlust am besten verkraftet und glaubt zumindest mit Jeff stände er gut. Mutter Renata ist psychisch am stärksten angeschlagen und kommt über den Verlust ihres Sohnes überhaupt nicht hinweg. Er war ihr, wenn auch unausgesprochen, Lieblingskind, da er auch pflegeleicht war und an seiner Zukunft arbeitete. Anders als Jeff der die Klasse wiederholt und auch diesmal voraussichtlich den Abschluss nicht schaffen wird. Wäre wenigstens die Ehe stabil und könnte ihr Halt geben, aber auch diese ist so frostig wie der Atlantis.

So versucht Renata das bisschen Kontrolle was ihr Leben noch mit sich bringt auszunutzen, in dem sie die Post von Jeff liest. Der Sohn, der nichts zu Stande bringt und den ganzen Tag nur zock, erhält einen Brief und der muss unbedingt gelesen werden. Der Schrecken ist groß als fast 1000 britische Pfund in diesem liegen und es nicht ersichtlich ist woher das Geld kommt. Arbeiten geht er nämlich nicht und einen Absende finden sie nicht. Diese Situation führt zu einen den großen Streitereien zwischen den Eheleuten und zeigt wie kaputt die Familie ist. Sie findet nur noch Hilfe in einer Onlineplattform, wo es kirchlichen Rat gibt. Denn ihr Mann ist ein Waschlappen, der geliebte Sohn ist tot und der andere ist fast 18 und eigentlich nur noch Ballast.

Jim sieht jedoch nur das Problem in seiner Ehe und hat auch keinerlei Kraft was dran zu ändern. Sein Ziel ist ein neues Haus im grünen welches helfen soll von dem alten Abstand zu nehmen und alles wieder ins Lot bringen soll. Mit Geld Probleme lösen aber Bloß nicht die Situation mit Händen greifen würde man hier am ehesten Sagen.

Jeff ist der übergebliebene Sohn. Einsam und verzweifelt. Eltern, die ihn nicht wollen, welche ihn nicht mal fragen wie es ihm geht. Da hilft nur der Erfolg und das aufgefangen werden im Netz. So zockt er täglich stundenlang in einem MMO wo er als Held gefeiert wird.

Jim erfährt das sein Sohn ihn für einen Schlappschwanz und als Verlierer ansieht und setzt sich das Ziel ihm über das Spiel wieder näher zu kommen. So beginnt er in eine Welt zu betreten welche ihm vollkommen fremd ist, mit der Mission seinen Sohn zu zeigen wie wichtig ihm dieser er ist und was für ein toller Vater er ist.

Wir erleben drei Menschen, welche alle unterschiedliche Prozesse durchleben. Alle haben den Verlust zu verarbeiten eines Sohnes und Bruders. Darüber hinaus hat Renata keinen Sinn mehr in der Rolle als Mutter und Ehefrau, Jim ist nicht der Vater der er sein will und Jeff hängt in einer Selbstfindungskrise. Die Geschichte von allen drei läuft parallel und miteinander und die Probleme aller sind verständlich und sehr einprägend rübergebracht.

Zudem findet eine Entwicklung statt, sogar so weit gehen das man mit dem ein oder anderen niemals rechnen würde.

Ein sehr schönes Buch über Verlust und Findung, Familie, Freunde und Fremde. Sich selbst finden und an sicher heranlassen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Zorn und Schrödinger und der Tod der Jugendlichen

Zorn - Vom Lieben und Sterben

Der zweite Teil der Serie um Zorn und Schröder, verspricht vom Klappentext nicht weniger als der erste Teil. Und man wird nicht enttäuscht.

Diesmal sterben Jugendliche auf grausame Weise. Die Suche nach ...

Diesmal sterben Jugendliche auf grausame Weise. Die Suche nach dem Täter ist mit Sackgassen verbunden. Neben den Kids aus der Clique scheint auch noch ein Christlicher hängt mit drin. Aber wer die Jugendlichen tot sehen will und wie der Mann der Kirche mit drinhängt, wird erst zum Ende aufgedeckt. Gerade dies macht für mich die Bücher so gut, dass man lange nicht weiß wer der Täter ist.

Das Ermittlerduo hat zudem privat seine Sorgen, welche neben dem Beruf ihre Aufmerksamkeit benötigen.

Der zweite Teil der Reihe um Zorn und Schrödinger, welche noch mehr in die Psyche der beiden steigt und uns noch mehr vom Charakter der beiden offenlegt.
Weiterhin eine tolle Reihe und ich freu mich auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Herzzerreissende Geschichte

We Will Fall

Eine Liebesgeschichte, die weniger die Liebe, als einen Blick in den Alltag junger Menschen aus schwierigen Lebensumständen zeigt, so würde ich das Buch beschreiben. Bereits ganz am Anfang vom Buch erfahren wir das die Geschichte eine Wendung nehmen wird, welche nicht positiv sein wird und auch im laufenden Lesefluss ist dies immer wieder herauslesbar.

Izzy ist das unscheinbare Mädchen welches neu in die Schule kommt. Als hellheutiges Mädchen wohnt sie nun frisch in einer eher sozial schwierigen Wohngegend mit verstärktem Anteil an afro-amerikanischen Mitmenschen (oder wie im Buch selbst gesagt, schwarze Bewohner).

Tristan lebt bei seiner Tante, da sein Vater mit seiner Vaterrolle nichts anfangen kann. T ist eher der nerdige Typ und super im Schachspielen. Dies nutzt sein bekloppter Cousin Marcus aus, um mit ihm Schachwetten auszutragen. Drogen und Gewalt sind für Marcus normal. Tristan leider aber darunter und kann damit nichts anfangen.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf und es wird sehr schwierig und auch gefährlich für alle beteiligten. Denn Marcus will Izzy, aber sie liebt Tristan und er sie. Aber wenn Marcus das erfährt sind beide in Gefahr.

Das Buch braucht am Anfang ein bisschen Zeit, um reinzukommen, danach fliegt man aber förmlich durch die Kapitel. Es ist sehr einfach geschrieben aber trotz der einfachen Sprache sehr tiefgründig und emotional. Man hat mit T Angst, spürt den Nervenkitzel und die Spannung zwischen den Charakteren.

Ein Buch welches sich zu lesen lohnt und zeigt wie zerbrechlich das Leben ist.