Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Harry Hole ermittelt weiter

Durst

In Oslo werden Frauenleichen gefunden, denen das Blut ausgesaugt wurde. Ist hier ein Vampirist am Werk? Obwohl Harry geschworen hat nicht mehr zu ermitteln, wird er wieder in den Fall mit hineingezogen und trifft auf alte Bekannte.

Als großer Nesbo-fan habe ich mich wie ein kleines Kind auf diese Buch gefreut und konnte es kaum abwarten es in den Händen zu halten. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn das Buch ist sogar noch besser als die Vorgänger und in Sachen Spannung kaum zu übertreffen.

Allein schon das Wiedersehen mit der Hauptperson Harry Hole war wundervoll, denn er ist noch genauso wie in den andernen Teilen: waghalsiger Aktionen, trockene Sprüche und ein weicher Kern hinter einer knallharten Schale. Trotzdem merkt man, dass er sich mit seiner Hochzeit weiterentwickelt hat und sein Charakter noch mehr Tiefe bekommen hat. Ich würde jeden empfehlen sich die ganze Reihe durchzulesen, denn man wird einfach merken wie die Bücher und die Personen darin immer komplexer und komplizierter werden, was sehr interessant ist. Trotzdem kann man "Durst" auch lesen und verstehen, ohne die Vorgänger zu kennen, da die wichtigsten Infos zwischendurch immer mal wieder erklärt werden. Für Einsteiger also auch perfekt.

Was den Fall und die Handlung angeht, so habe ich bis zum Schluss mitspekuliert und wusste trotzdem nicht wie der Fall ausgehen wird, denn es wird die ganze Zeit spannend gehalten, man wird in die Irre geführt und ist am Ende trotzdem schockiert über den Ausgang. Zwischendurch sind die Szenen dann sogar so voller Nervenkitzel, dass man herzklopfend dasitzt und das Buch überhaupt nicht mehr weglegen kann. Ich bin beim Lesen nur so dahingerast und hatte wirklich sehr viel Spaß dabei.

Zusammengefasst hat das Buch alles was einen guten Krimi oder Thriller ausmacht. Es ist sehr viel Action und Nervenkitzel dabei, jedoch wird es hin und wieder auch durch lustige Stellen und knackige Sprüche aufgelockert. Es kommen sogar sehr tiefgründige Szenen vor, die einem zum Nachdenken bringen. Dazu sehr sympathische Charaktere und ein fesselnder Fall - was will man mehr. Als Fan des Autors würde ich sogar sagen, dass das hier ein perfekter Krimi ist und man das kaum überbieten kann. Ein Buch, das man auf jeden Fall gelesen haben muss.

Wenn die Kinder aus der Vergangenheit weinen

Das gefrorene Licht

Dieses Buch hat mir echt den Schlaf geraubt. Ich wusste bis zum Ende nicht wer der Täter ist und musste die ganze Zeit darüber nachdenken und mitgrübeln. Die Autorin hat ein Talent dafür gerade so viele Infos preiszugeben, damit es nicht langweilig wird, denn ansonsten ist das Buch eher ruhiger.
Der Fall wurde noch interessanter, indem er mit einer Gruselgeschichte verknüpft wurde, die einfach perfekt in die Natur Islands passt. So ist das Buch ein wahnsinnig toll für verregnete Tage im Bett und mit einer heißen Tasse Kaffee. Die Stimmung ist dafür einfach großartig.
Außerdem erfährt man auch hier wieder viel über die Kultur und die Menschen Island, was mich einfach noch mehr begeistert. Es macht auch richtig Lust selbst mal nach Island zu fahren und den Tatort aus dem Buch zu besuchen.
Die Personen habe ich mittlerweile ins Herz geschlossen. Die beiden Protagonisten passen einfach super zusammen und durch die Vertrautheit und den Humor der Beiden wird das Buch nochmals aufgelockert. Dadurch ist es nicht nur ein mysteriöser Fall, sondern es macht auch wirklich Spaß zu lesen.

Allgemein bin ich jetzt schon in die Krimis von Yrsa Sigurdardottir verliebt. Sie sind einfsch ein perfekter Mix aus Krimi und schauriger Gruselgeschichte, die an den richtigen Stellen aufgelockert wird und man erfährt viel über das Land.

Hexenkult in der Gegenwart

Das letzte Ritual

Das Buch ist nicht nur für Krimifans.
Neben einem spannenden Fall, bei dem man bis zum Ende miträtseln kann, erfährt man viel über das Land und die Kultur Island, was sehr intetessant ist.
Außerdem geht ...

Das Buch ist nicht nur für Krimifans.
Außerdem geht es in dem Buch auch etwas über historischen Hexenkult. Dadurch erfährt man auch über dieses Thema sehr viel. Allgemein gibt es viele Fakten, die trotz allem gut mit dem eigentlichen Fall verknüpft sind.
Am Anfang beginnt das Buch eher ruhig und auch so gibt es keine großartigen Actionszenen, obwohl es gegen Ende doch nochmal sehr spannend wird, sodass ich fast die ganze Nacht wach geblieben bin um das Buch zuende zu lesen.

Die Personen sind sehr sympatisch und die Geschichte wird durch kurze Einschübe aus dem privaten Leben der Personen aufgelockert, die neben dem Fall ebenfalls sehr interessant zu lesen sind und neugierig auf den nächsten Teil der Reihe machen.

Allgemein habe ich das Buch als Skandinavienfan geradezu verschlungen. Ich fand die Infos über das Land und die Leute dort sehr interessant und auch der Fall hatte etwas besonderes. Es ist ein sehr guter Krimi mit Spannung an den richtigen Stellen und die Lösung des Falls kommt genau an der richtigen Stelle, sodass es bis zum Ende richtig spannend bleibt.

Das Tor zur anderen Welt

Das Schlehentor

Fiona führt ein ganz normales Leben. Eines Tages begegnet sie drei seltsamen Männern, die ihr erzählen, dass sie zu Größerem bestimmt ist und das ihre goldenen Augen weit bedeutender sind als sie denkt. Denn sie ist das unmögliche Kind von Schatten und Dunkelheit und nur sie kann die Welt retten.

Und damit beginnt eine fantastisches Abenteuer, welches ich in sehr kurzer Zeit verschlungen habe. Am Anfang und auch an einigen Stellen zwischendurch war ich jedoch etwas verwirrt, weil man die ganzen Namen und verschiedenen Völker erst einmal kennenlernen muss. Aber dann trifft man auf eine magische und sehr interessante Welt. Die Idee dazu ist sehr originell und doch gibt es bekannte Elemente aus dem Fantasygenre, wodurch man gut darin abtauchen kann.

Das Abenteuer an sich wird von einer Vielzahl von Charakteren bestritten, die alle ihre eigene Art haben und auch wenn sie nicht allzu tief veschrieben sind, so sind sie doch autentisch und wirken sympatisch. Besonders hat mir gefalllen, dass alles von einem witzigen Humor begleitet wurde und so auch ernste Stellen locker und unterhaltsam waren.
Außerdem wurden die meisten Situationen sehr real und ungeschönt beschrieben, was eine Seltenheit bei Büchern ist. Ich fan dies richtig gut, da es so realer und echter wirkte und ich die Personen besser verstehen konnte.

Allgemein kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Es ist ein toller Auftakt und für viele Altersgruppen geeignet. Man wird in eine neue Welt entführt und hat dabei bei viel Spannung auch noch etwas zu lachen.

In der Zeit der Wikinger

Der Anfang

Anna und Sebastiano sind auf der Suche nach ihrem ersten Schüler, den sie zu einem Zeitwächter ausbilden wollen. Doch der Wikinger Ole macht ihnen dieses Unterfangen nicht einfach.

Obwohl diese Geschichte ...

Obwohl diese Geschichte nur kurz ist, konnte die micht trotzdem überzeugen und ich konnte gut in die Handlung eintauchen auch wenn ich die anderen Bücher der Autorin noch nicht kenne.
Die Personen kamen mir sympathisch vor auch wenn ich nicht viel von ihnen erfahren habe. Die wichtigsten Informationen waren aber gegeben und so wusste ich sofort worum es ging.
Besonders haben mir die Hinblicke auf die historischen Begebenheiten gefallen, da man so viel über das Leben und die Bräuchte der Wikinger erfahren konnte. Es wurde jedoch interessant verpackt und der Humor kam auch nicht zu kurz, sodass ich viel Spaß hatte.
Am Ende wurde es dann richtig rasant und spannend und die Zeitmaschiene erinntert mich leicht an Doctor Who, weshalb ich umso begeisterter von dem Buch bin.

Ansonsten macht dieses Prequel auf jeden Fall Lust auf mehr und ich freue mich schon auf das Buch "Auf ewig dein".