Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2018

Ein Blick in die Vergangenheit

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

In diesem Spin-off wird nicht aus der Sicht von Alex, Jen und Co. geschrieben, sondern von den Unsterblichen Leonardo und Johanne. Man erfährt sowohl was seit dem letzten Teil passiert ist, als auch viel aus der Vergangenheit von den Unsterblichen, was den größten Teil ausmacht.

Da ist so ziemlich jeden Charakter aus dieser Buchreihe liebe, fand ich die Idee von einem Spin-off echt super. Besonders bei den Unsterblichen hat es mich immer gewundert wie viel man in so einem langen Leben erleben muss. Hier erfährt man einen wichtigen Teil von Zweien und ich hatte total viel Spaß dabei.

Es ist absolut interessant wie Leonardo und Johanna wiedererweckt wurden und sich kennengelernt haben. Außerdem sind Dinge passiert, die mich richtig gewchockt haben. Daran merkt man auch wie sich die Geschichten der Serienreihe weiterentwickeln und sogar härter, krasser und noch spannender werden.
Aber es war auch toll mehr über die zwei Charaktere zu erfahren und zu sehen wie sie zu dem geworden sind, die sie sind.

Mit einer Menge Nervenkitzel, Zeitreise und total viel Spannung lernt man hier bekannte Charaktere der Buchreihe noch intensiver kennen, was ich richtig toll fand. Aber auch die Hinweise zu der normalen Reihe beruhigen einen etwas, während man darauf wartet wie es weitergeht. Dafür ist das hier eine wirklich zu empfehlende Überbrückung, bei der man ebenfalls unbedingt wissen will wie die Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Sei selbst ein Shianti-Zauberer

Greystar 02 - Die verbotene Stadt

Als Shianti-Zauberer bist du auf der Suche nach dem sagenunwobenen Mondstein. Dabei erlebt du eine Menge Abenteuer und musst dich gegen viele Gefahren verteidigen, um den richtigen Weg zu wählen und den Stein finden.

Dies ist ein Spielbuch und das erste dieser Art, das ich bis jetzt gelesen habe.
Zuerst war ich etwas skeptisch als ich die Regeln durchgelesen habe und war mir nicht sicher ob ich mir alles merken kann. Aber als ich dann angefangen habe zu lesen, habe ich gemerkt, dass alles total einfach ist und auch die Regeln gut beschrieben waren. Und auch wenn es der zweite Teil der Reihe ist, so habe ich mich schnell reingefunden und gut mit allem klargekommen.
Also ist das Buch auch perfekt für Anfänger dieser Spielbücher gemacht.

Am sich hatte ich total viel Spaß damit selbst Entscheidungen treffen zu können und mitzufiebern, dass ich nicht schon vor Ende der Geschichte sterbe ( was beim ersten Mal passiert ist). Aber auch beim zweiten Anlauf hatte ich Spaß, da man wegen der vielen Entscheidungsmöglichkeiten immer wieder eine etwas andere Geschichte hat und es so nicht langweilig wird sie öfter zu lesen.

Die Geschichte ist eine typische Highfantasygeschichte mit vielen fremden Arten und Magie. Und auch wenn ich nicht alle Wesen kannte, so wurden sie gut beschrieben und auch die Geschichte an sich zusammen mit den Charakteren, waren intetessant und gut ausgearbeitet. Dazu wurden viele Stellen mit schönen Bildern unterstrichen, sodass man perfekt in diesem Abenteuer versinken kann.

Ich wollte das Buch auf jeden Fall nicht aus der Hand legen und werde es wohl auch noch öfter lesen. Ich hatte viel Spaß dabei und bin hierdurch auf den Geschmack von Spielbüchern gekommenN weswegen ich mir bestimmt auch noch mehr besorgen werde. Sie sind zwar anders als normale Geschichten, aber es ist toll mal selbst der Held in der Geschichte sein zu können. Und noch mit dem tollen Bonusabenteuer ist es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Der Gencode, der die Welt verändern wird

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Auf der Welt ist eine Seuche ausgebrochen, die hochansteckend ist. Es gibt nur einen Mann, der eine Heilung dafür programmiert hat, doch eine Organisation entführt ihn und zwingt die Menschen in Bunkern zu leben, damit sie sie besser kontrollieren können. Cat ist die Tochter dieses Mannes und die einzige Person, die den Code ihres Vaters kennt. Und damit ist das Leben tausender Menschen in ihren Händen.

Wenn man sich den Klappentext durchliest, merkt man schnell, dass die Geschichte wie eine Dystopie klingt, die vielen anderen Dystopien klingt. Doch meine Erwartungen in dieses Buch wurden so meterweit übertroffen und es hat mich so begeistert, dass ich es hier kaum in wenigen Worten erklären kann wie anders, komplex, gut durchdacht und unglaublich spannend dieses Buch ist.

Die Handlung war wie eine Achterbahnfahrt. Von der ersten bis zur letzten Seite gab es so viele Stellen, die mein Herz schneller schlagen lassen haben. Es war durchgehend spannend und immer wenn ich dachte, dass ich wüsste wie es weitergeht, passierte etwas komplett anderes. Ich habe lange nicht mehr so sehr bei einer Geschichte mitgefiebert. Ich fand die Wendungen auch so atemberaubend und neu und kreativ, dass ich das Buch garnicht aus der Hand legen wollte. Es gibt so viele Geheimnisse, die nach und nach offenbart werden, was mich immer wieder total umgehauen hat. Einfach nur: Wow!

Dabei wurden die Dinge wie die futurischte Technik und die genetischen Forschungen so detailliert und realistisch beschrieben, ich habe zwischendurch gedacht, dass es diese Erfindungen wirklich gibt. Zwar habe ich nicht alles verstanden, weil es manchmal doch sehr komplex war, aber dennoch hat die Autorin versucht diese Themen so einfach wie möglich zu beschreiben, sodass man folgen kann.
Aber auch andere Dinge wurden ser genau beschrieben. Es wurde nicht halt gemacht vor extremen Situationen, wie Explosionen, Verletzungen oder andere Grausamkeiten. Da hat man gut gemerkt, dass es doch ein eher hartes Buch ist.

Aber hart war auch die Protagonistin. Sie hat mich richtig umgehauen. Es gibt mittlerweile viele taffe Heldinen in Büchern, aber keine kann mit der Härte von Cat mithalten. Sie hat nie gezögert anderen zu helfen, auch wenn es ihr Schaden würde und ihre Opferbereitschaft war zwischendurch echt erschreckend.
Was mir aber auch gut gefallen hat, war Cole, der genveränderte Soldat, an ihrer Seite. Bei einer halben Kampfmaschiene wie ihm hätte ich nicht so ein großes Herz erwartet. Und als Gegenstück zu Cat war er einfach perfekt. Ich fand es auch toll, dass zwischen der krassen Handlung auch Platz für eine zarte, süße Liebesgeschichte war, die alles etwas aufgelockert hat.

Letztenlich kommt dieses Buch auf die Liste meine Lieblingsbücher. Ich bin so begeistert von der Komplexität der Geschichte und noch richtig mitgenommen von der anhaltenden Spannung. Hierbei wird einem auf keinen Fall langweilig. Dennoch würde ich es wegen der Brutalität und der Komplexität vielleicht eher für ältete Dystopie-fans empfehlen, da es ganz schön extrem wird an einigen Stellen. Aber ansonsten habe ich mich total in dieses Buch verliebt und kann nur sagen: Lest es!

Veröffentlicht am 15.06.2018

Tiefgründige und gefühlvolle Geschichte

Winterseele. Kissed by Fear

Elisabeth kann nicht fühlen. Stattdessen sieht die Gefühle und Elemente als Personen zwischen den Menschen umherwandern. Der gutaussehende Angst ist jedoch der festen Überzeugung, dass sich ein Geheimnis dahinter verbirgt und als Elisabeth beginnt Albträume zu haben , weiß sie, dass sie Mauer der Gefühllosigkeit brechen muss um herauszufinden, was es mit ihr aus sich hat.

Eine Geschichte wie diese habe ich noch nie gelesen und ich bin von der Idee begeistert. Zumal die Autorin die Geschichte auf eine gefühlvolle und tiefgründige Weise erzählt, die einen einfach dazu bringt über die Dinge nachzudenken. Ich gebe zu, es ist keine Geschichte, die man eben mal so wegliest, sondern eher eine auf die man sich einlassen muss. Es ist ebenfalls ein kompliziertes Thema, denn wer weiß wirklich wie sich eine Person ohnr Gefühle benehemen würde. Deswegen hatte ich an der ein oder anderen Stelle Zweifel ob alles wirklich so logisch und zusammenpassenf ist. Letztendlich muss ich aber sagen, dass die Autorin es gut beschrieben hat und es Sinn macht, wenn auch nicht auf den ersten Blick, denn man muss lange auf Erklärungen warten.

Das führt aber dazu, dass es bis zur letzten Seite spannend bleibt und nachdem den eher ruhigen Start wird es ab der Mitte dann richtig spannend.

Was mich richtig fasziniert hat war die Beschreibung der Angst als Person, denn ich hätte ihn mir ganz anders vorgestellt. Und auch andere Emotionen hätte ich persönlich anders beschrieben, doch nach einigem Nachdenken und mit den Erklärungen, die im Laufe des Buches vorkommen, machen die Beschreibungen absolut Sinn. Man merkt, dass sich die Autorin mit den einzelnen Emotionen auseinander gesetzt hat und sich tiefgründige Gedanken dazu gemacht hat, was mich wirklich überzeugen konnte.

Die Geschichte an sich ist an einigen Stellen etwas komplizierter und kam mir auch manchmal schwammig vor, doch letztendlich konnte ich nicht vorhersehen was passieren wird, weshalb ich garnicht mehr aufhören wollte zu lesen. Außerdem wurde alles so gefühlvoll und bildhaft beschrieben, dass ich mich allein schon deswegen am liebsten in die Geschichte reinlegen wollte.

Wer poetische und tiefsinnige Geschichten mag, für den ist das Buch genau das richtige. Die Geschichte war vielleicht nicht perfekt, aber durch ihre Art und die Kreativität wird sie mir noch lange in Erinnerung bleiben. Sie hat etwas komplett Neues und bringt einen dazu über Dinge nachzudenken, die man vielleicht nicht so sieht. Eine lasche Mainstream Geschichte ist sie auf keinen Fall und deswegen für mich ein tolles Highlight im Jugendbuchgenre.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Ein magisches Buch

Die Seelen der Nacht

Diana ist eine Hexe gegen ihren Willen. Sie versucht ihr Bestes diese Tatsache zu ignorieren und konzentriert sich voll und ganz auf ihre Arbeit als Historikerin. Als sie jedoch eines Tages über ein seltsames Buch stolpert, tauchen jede Menge Vampire, Hexen und Dämonen um sie herum auf, die sich dafür interessieren. Unter anderen Matthew, der gutaussehende Vampir. Aber geht es ihm wirklich um das Buch?

Ich bin nicht wirklich ein großer Fan von Hexen oder Vampiren, aber dieses Buch hat mich wirklich ungehauen und ich liebe die Geschichte einfach nur.
Trotz der 800 Seiten war mir auf keiner einzigen Seite langweilig, was ich wirklich bemerkendswert finde. Und mich hat es auch gewundert wie intelligent die Geschichte ist. Vampire und Hexen werden hier chemisch, biologisch und genetisch erklärt und man könnte fast glauben, die Autorin würde wirklich solche Wesen kennen und hätte sie erforscht, weil es so logisch und echt klingt. Das hat mich echt fasziniert und ich habe so eine detaillierte Beschreibung eines Fantasywesen noch nie gelesen.

Die Charaktere waren einfach nur super, jeder Einzelne von ihnen. Die Autorin geht auch hier detailliert vor und hat mit jeder Person eine lebendige Figur zum Leben erweckt, die man gernhaben muss. Da es in der Geschichte auch um viele Geheimnisse gibt, ist es wahnsinnig spannend jede Person Seite für Seite näher kennenzulernen und mehr über die zu erfahren. Bei Vampiren gibt es dementsprechend viel zu erfahren, was die Geschichte nie langweilig werden lassen hat und so realisiert man auch besser was es heißt ewig zu leben.

Was die Handlung angeht so habe ich schon beschrieben, dass es auf keinen Fall langweilig wird. Sie ist sehr vielseitig und die Geschehnisse gehen Hand in Hand und ich habe die ganze Zeit mirgefiebert und mitgerätselt was es mit dem Buch ubd vielen anderen Dingen auf sich hat. Wie in einem Krimi werden immer wieder Geheimnisse offenbart, die die Geschichte immer spannender machen, so länger man liest. Aber auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz und sie ist knisternd und absolut romantisch. Außerdem ist sie, was ich sehr mag, realistisch und baut sich langsam auf bis sie unsterblich ist. Kreatives hat mich die Romanze an Romeo und Julia erinnert und trotzdem ist es  etwas komplett Neues und Kreatives.

Letztendlich wurde ich positiv überrascht von der Geschichte und bin begeistert. Die Geschichte enthält jeden Menge Fantasy und prickelnde Liebe und das alles wird so intelligent und echt beschrieben, dass es schon real sein könnte. Trotz der Länge des Buches habe ich jeden Moment genossen. Man kann beim Lesen nebenbei viel dazulernen und taucht in ein spannendes Abenteuer, bei dem ich schon wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil bin. Ein toller Auftakt!