Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Wenn die Welt untergeht

Calypso (4). Hinter dem Horizont

Dies ist der finale Teil der Calypso Reihe. Die Menschen, Ondine und Khimaara sind im Krieg. Jeder möchte die Welt für sich haben, doch Naomi durchschaut die Hintergründe derer, die diesen Krieg angezettelt haben. Doch alles scheint sich gegen die zu wenden. Ist die stark genug um alle zu retten und für Frieden zu sorgen?

Ich war schon von der kompletten Reihe begeistert, doch dieser letzte Teil hat mich erst richtig umgehauen. Nach kurzem Einlesen ist man sofort wieder in der Geschichte drin und merkt wie gut die Autorin es geschafft hat durch den Schreibstil eine gewisse Stimmung aufkommen zu lassen, die beim Lesen fast schon greifbar ist. Man kann zu jeder Zeit richtig mit den Charakteren mitfühlen und in die Geschichte eintauchen, sodass man zwischendurch sogar vergisst, dass man am Lesen ist.
Die Charaktere haben alle ihre eigene Art und sind auch relativ komplex aufgebaut, sodass man sich bei keinem wirklich sicher sein kann wie er unter bestimmten Umständen reagieren würde. Dadurch hat man auch diese gewisse "Weltuntergangsfeeling", wie man es oft aus Filmen kennt und die einzelnen Personen handeln auch dementsprechend realistisch.
Und auch die Handlung bleibt bis zur letzten Seite spannend und ich bin nur so durch die Seiten gerast. Am Ende wird es dann sogar richtig episch.

Allgemein ist das ein wirklich toller Abschluss einer genauso tollen Buchreihe und ich hatte beim Lesen jede Menge Spaß. Ich kann die komplette Calypso-Reihe einfach nur weiterempfehlen. Sie ist kreativ und sehr vielfältig und hat viel magische Fantasy, wodurch für jeden etwas dabei ist

Die Anfänge eines Kriegers

Herrscher des Nordens - Thors Hammer

In diesem Buch wird das Leben des Wikingers Harald Hardrada beschrieben.

In diesem Buch wird das Leben des Wikingers Harald Hardrada beschrieben.
Es beginnt mit seiner späten Kindheit, wodurch man einen guten Einblick in das Leben des elften Jahrhunderts bekommt, was ich sehr interessant fand. In diesem Buch wird bei einigen Sachen sogar mehr in die Tiefe gegangen, sodass man hier auch über Dinge erfahren hat, die in anderen Büchern oft weggelassen werden. Zum Beispiel hatte Harald eine sehr schöne und unbeschwerte Kindheit, in der er, wie wahrscheinlich viele kleine Jungen damals, von großen Kriegern träumten. Solche Details über sein Leben haben ihn zu einer realen Person gemacht und man konnte sehr gut nachvollziehen wie er zu der Person geworden ist die er später wird. Denn ab einem bestimmten Punkt fängt das Buch erst richtig an spannend zu werden und besonders die Kampf- und Schlachszenen haben mich richtig umgehauen. Ich hatte beim Lesen ein richtiges Kopfkino und habe mit der Hauptperson richtig mitgefiebert.
Allgemein mag ich die Personen in dem Buch total. Der Autor hat ein wirklich tolles Talent sehr sympathische und lebendige Chraktere zu erschaffen, denn nicht nur Harald ist mir schon beim ersten Teil ans Herz gewachsen.
Es macht viel Spaß Harald beim erwachsen werden zu begleiten. Besonders toll finde ich auch, dass allem historische Fakten zugrunde liegen und man so ganz nebenbei viel über die Geschichte Skandinaviens erfährt.

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass der Roman wirklich sehr gut gelungen ist und ich es kaum abwarten kann den zweiten Teil zu lesen. Die Geschichte war bis zur letzten Seite spannend und die einzelnen Figuren sind einfach nur wundervoll, sodass man eine Menge Spaß beim Lesen des Buches hat. Eine klare Leseempfehlung!

Der Dominofall

Dominotod (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 2)

In einem Ort werden zwei Leichen gefunden, beide haben die selben Verletzungen und bei ihnen liegt jeweils ein Dominostein. Was hat es mit dem Spielstein auf sich? Und plötzlich verschwindet noch eine dritte Person und alles weißt auf den gleichen Mörder hin. Doch es gibt viele Verdächtige. Oder sind es mehrere Mörder?

Ich kann schon am gleich am Anfang sagen, dass mir der Krimi richtig gut gefallen hat. Er macht schwedischen Krimis eine Ehre, denn er war durchgehend spannend und ich konnte als Leser richtig gut mitdenken. Dadurch, dass die Handlung immer komplexer im Laufe der Geschichte wird und es immer mehr Verdächtige gibt und auch langsam immer neue Hinweise aufkommen, wird es nie langweilig. Ich habe bis zum Schluss darüber gegrübelt wer der Mörder sein könnte und was sein Motiv ist und die Auflösung war umso verblüffender, da ich nicht darauf gekommen bin, obwohl die Hinweise da sind.
Der Autor hat wirklich gut Hinweise im Buch versträut und alles perfekt durchdacht, sodass man sich nie sicher sein kann, was mir sehr gut gefallen hat.
Und auch die Personen haben mir gut gefallen. Zwar wurde nicht auf jeden im Ermittlungsteam genauestens eingegangen, aber es hat gereicht um jeden kennenzulernen und ihm einen Charakter zu geben. Besonders die Hauptpersonen hatte auch eine gute Tiefe und eine persönliche Geschichte, die sie menschlich macht. Ich fand auch, dass die Ermittler sehr realistisch gehandelt haben, was man auch daran gemerkt hat, dass sie zwar professionell gearbeitet haben, aber doch hin und wieder die eine oder andere Regel gebrochen haben und damit kleine Fehler gemacht haben. Da ich den ersten Teil der Reihe nicht kenne, konnte ich nicht alle Anspielungen auf das Leben der Protagonistin verstehen, was mich aber nicht besonders gestört hat, da es sehr kurze Stellen waren.

Zusammengefasst finde ich das Buch richtig gut. Ich wollte es garnicht mehr aus der Hand legen und es ist von der Sorte Krimis über die man auch nachdenkt, wenn man gerade nicht am Lesen ist, weil man den Mörder finden will. Das Buch ist gut geschrieben und hat tolle und sympathische Charaktere, die sehr menschlich wirken, wodurch das Buch nicht so starr wirkt. Und auch die Ermittlung an sich wurde realistisch und interessant beschrieben. Wer also schwedische Krimis mag, der wird hier auf jeden Fall seinen Spaß haben.

Geheimnisse der Eden Academy

Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken

Rory arbeitet hart daran, um auf der Eden Academy aufgenommen zu werden und ihr Traum geht auch in Erfüllung. Doch auf der Academy passieren mysteriöse Dinge und alle sind von der neuen Handyapp total begeistert, die Entscheidungen treffen kann. Was hat es damit auf sich?

Als ich von dem Buch gehört habe, war ich sofort neugierig darauf. Das Thema des Buches ist eine neue Art von Dystopie, die sehr realitätsnah wirkt, da heutzutage die Handysucht immer mehr ansteigt. Und da ich Dystopien an sich auch sehr gerne lese, wollte ich das Buch unbedingt lesen und es hat mich sogar noch mehr begeistert als ich erwartet hatte!
Das Buch spielt in einer nahen Zukunft, die sehr interessant ist mit ihrer neuen Technik und dem ganzen Schnick Schnack. Trotzdem ist es nicht so weit in der Zukunft, dass es einem total weit weg vorkommt. Die Geschichte könnte genauso gut im aktuellen Jahr spielen. Ich fand es auch interessant zu sehen was der Handykonsum mit den Leuten machen kann, auch wenn es hier etwas anders ist als der normale Umgang damit, aber ich möchte nicht zu viel verraten.
Die Geschichte an sich beginnt schon von Anfang an spannend und spitzt sich dann immer weiter zu und ich wollte es garnicht mehr aus der Hand legen. Es gab viele Dinge, die ich garnicht erwartet hätte, sodass es durch die eine oder andere Wendung durchgehend interessant bleibt.
Außerdem ist die Geschichte sehr vielseitig, denn es kommt auch eine süße Liebesgeschichte vor und es geht natürlich auch um das Erwachsenwerden der Hauptperson. Und auch die Personen haben mir sehr gut gefallen. Jeder hatte seine persönliche, tolle Art, wodurch man sogar die "Bösen" toll und interessant findet. Außerdem hatten die Charaktere eine gewisse Tiefe, was sie menschlich und realistisch gemacht hat.
Aber auch die Geschichte an sich wirkte für mich tiefgründig und intelligent, was mir sehr gefallen hat. Es gab auch genug Spannung und Momente, in denen ich die Luft angehalten habe und mit den Charakteren mitgefiebert habe.

Es hat sehr viel Spaß gemacht die Geheimnisse der Eden Academy aufzudecken. Das Buch war sogar noch besser als ich es erwartet hatte und ich kann es nur weiterempfehlen. Es ist wirklich ein super spannendes Abenteuer, welches eine kreative und neue Idee für eine Dystopie ist und mal was anderes als die bekannten Geschichten.

Wie man eine Welt erschafft

Fremder Himmel

Mona möchte Autorin werden, doch ihre Geschichte scheinen nicht gut genug zu sein. Eines Tages trifft sie auf Bragi, der ihr anbietet in ihre eigene Welt reisen zu können und plötzlich befindet sie sich in Kaemnor, ihrer eigenen Welt. Leider ist dort nicht alles so wie sie es sich erst gedacht hätte und dazu kommt es dann auch noch ganz anders.

Die Idee des Buches hat mich sofort begeistert. Ich meine wer würde nicht gerne mal in seine selbst geschriebene Welt reisen.
Jedoch habe ich am Anfang etwas gebraucht um mich mit Mona und ihrer Welt anzufreunden, was aber auch den Grund hatte, dass Monas Welt noch sehr "unfertig" war. Aber genau das merkt sie auch schnell selbst und damit fängt es an, dass sie das ändern möchte und ab da wird die Geschichte richtig gut. Mit viel Humor und Spannung erfährt man nach und nach welche Fehler die Protagonistin in ihrem Buch gemacht hat. Dabei sind in der Geschichte viele Tipps mit dabei, wenn man selbst ein Buch schreiben möchte. Also ein Ratgeber in einer Fantasygeschichte. Die Idee finde ich einfach klasse!
Nach und nach wird die Reise durch Kaemnos immer spannender und man kann einfach nie wissen was als nächstes passiert, besonders da Mona irgendwann keinen Einfluss mehr darauf hat. Ich habe die Geschichte richtig verschlungen und hatte richtig Spaß beim Lesen.
Dazu waren auch viele tolle Charaktere mit dabei, die man auch oft aus anderen Fanatsygeschichten kennt wie Zwerge,Elfen usw. Jedoch bekommt die Geschichte nach einer Weile eine richtige Tiefe und die Charaktere sind alles andere als ein Abklatsch von Tolkien. Mir hat es auch gut gefallen, dass man das Erwachsenwerden von Mona mitverfolgen konnte und richtig gemerkt hat wie sie langsam erwachsen wird und das nicht nur in ihrer Welt, sondern auch im richtigen Leben, welches auch zwischendurch vorkommt.

Alles in allem eine echt tolles Buch und zwar nicht nur für die, die selbst mal ein Buch schreiben wollen. Es ist ein spannendes Abenteuer mit vielen interessanten Chrakteren und der richtigen Prise Humor. Ein Buch, welches auch nach öfterem Lesen immer noch spannend bleibt.