Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Die Tochter das Monster

Der Verdacht

An den Schreibstil musste ich mich erstmal gewöhnen. Er ist ziemlich ungewöhnlich, aber dennoch passt er perfekt zu der Geschichte und man gewöhnt sich schnell dran. Dadurch kommt diese packende Stimmung auf, die mich schon von der ersten Seite an mitgenommen hat. Die Autorin hat ein gutes Talent eine beklemmende und melancholische Atmosphäre zu erschaffen. Doch diese hat mich genauso gepackt wie etwas abgeschreckt, denn sie macht das Buch zu keiner leichten Lektüre. An manchen Stellen ist es wirklich etwas schwer zu lesen, weio die Thematik hart und bedrückend ist.
Das Thema Mutterschaft und dass es nicht für alle leicht und schön ist, ist jedoch ein wichtiges Thema und ich finde es gut wie offen und ehrlich und ungeschönt dieses Problem hier dargestellt wird und einen zum Nachdenken bringt.
Die Personen fand ich ziemlich lebending beschrieben, jedoch ist es nicht immer ganz leicht sie zu verstehen, auch wenn ich viel Mitleid mit ihnen hatte, aber dies liegt wohl auch an dem Thema des Buches.

Das macht es für mich jedoch auch eher zu einem gruseligen Drama als einem Thriller. Die Spannung wird zwar im Laufe des Buches aufgebaut, aber ich finde dennoch das die richtigen Thrillerlemente etwas fehlen. Was aber nicht heißt, dass es ein schlechtes Buch ist, denn ich habe es regelrecht verschlungen und es hat mich trotz allem geschockt. Also dennoch ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Drei Leben

Zwischen zwei Herzschlägen

Man kommt schnell und leicht in die Geschichte rein und lernt die drei Hauptpersonen kennen. Dabei waren sie mir schon am Anfang ziemlich sympathisch, aber im Laufe des Buches lernt man sie so sehr kennen, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Sie sind alle drei einzigartig und haben ihren ganz besonderen Charakter, sodass ich mit jedem mitfiebern konnte. Es wird auch abwechselnd aus der Sicht von allen dreien geschrieben und man lernt jeden genau kennen und kann seine Entwicklungen mitverfolgen.
Erst fand ich es etwas seltsam, dass das Buch so viele Jahre umfast, aber ab einem bestimmten Punkt hat es mich nicht mehr losgelassen und ich fand es total spannend zu sehen wie die Personen sich über die Jahre entwickeln, mit ihren Problemen kämpfen und sich untereinander aufeinander zu bewegen oder weg.
Man lernt außerdem viel über den Beruf des Arztes und über Erste Hilfe, was ich auch ziemlich interessant fand.

Allgemein konnte mich das Buch, trotz meiner anfänglichen Skepsis überzeugen, es ist interessant die Leben von drei verschiedenen Personen mitzuverfolgen, die durch einen Moment verbunden sind und die ihr Leben immer mal wieder teilen, obwohl jeder sein eigenes hat. Das Buch zeigt sehr schön und berührend wie das Leben manchmal eben nicht so verläuft wie geplant und es sich trotzdem lohnt um seine Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Oma Renate im Garten

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Das Buch ist ein bisschen wie ein Tagebuch geschrieben, jedoch viel lebendiger, sodass man das Geschehen direkt vor Augen hat. Dabei kann ich mir gut vorstellen wie die Rentnerin Renate Bergmann dasitzt ind erzählt. Dabei ist das Erzählte lustig und unterhaltsam. Zwar nichts worüber ich öaut lachen musste, aber dennoch hatte ich Spaß beim Lesen. Außerdem erfährt man viel über Garten, das frühere Leben und vieles mehr.
Genauso toll sind die Personen. Jeder ist auf seine eigene Art lustig und verrückt und interessant, sodass es immer wieder zu unterhaltsamen Situationen kommt.

Alles in allem eine humorvolle Geschichte mit vielen kleinen Weisheiten, die mir viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Mörder oder nicht?

Trauma

Leila wacht plötzlich in einer Psychiatrie auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Sie soll angeblich ihre Freund umgebracht haben. Aber dann hat sie plötzlich Flashbacks und weiß nicht mehr was Realität ist und was nicht.

Am Anfang ist das Buch etwas verwirrend, aber gerade das sorgt für eine super Atmosphäre, die mich direkt packen konnte. Außerdem kann man so perfekt mit der Protagonistin mitfiebern, denn fast bis zum Ende konnte ich selbst als Leser nicht sagen, was Realität ist und was nicht und ob die Protagonistin wirklich wahnsinnig ist oder nicht. So steigert sich der Nervenkitzel bis zum Ende, wo es richtig intensiv wird und mich hat die Handlung richtig mitgenommen und umgehauen. Es war wirklich spannend die Geschicht mitzuverfolgen.
Aber auch die Personen sind echt toll beschrieben. In der Psychiatrie entsteht dadurch eine tolle Gruppendynamik und mir waren die Leute richtig sympathisch, weil sie durch ihre psychischen Probleme so echt und ungekünstelt und interessant wirkten.

Also war das Buch ein persönliches Highlight für mich. Ich habe es in kurzer Zeit verschlungen und bis zur letzten Seite mitgefiebert. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ehrlich und witzig

Darf ich dich jetzt behalten?

Man kommt total schnell und leicht in die Geschichte des Buches und ich habe mir erst etwas Sorgen über die langen Kapitel gemacht, weil ich sowas etwas anstrengend finde. Doch das Buch liest sich so schnell, dass ein Kapitel total schnell weggelesen werden kann. Dabei ist der Schreibstil mit viel englischem und trockenem Humor gespickt. Zwar sind es keine Witze, die mich großartig zum Lachen gebracht haben, aber trotzdem macht es so Spaß das Buch zu lesen. Zudem sind die Charaktere herrlich verrückt, ohne überzogen zu sein. Der Humor ist das eher Situationakomik und die ungefilterten Gedanken der Protagonistin.
Was mir besonders an dem Buch gefallen hat, was das Unverfälschte und wie alles ziemlich realistisch beschrieben wird. Es gibt keine kitschige Liebe auf den ersten Blick oder ein märchebhaftes Happy End. Alles ist ehrlich und echt und könnte so auch im echten Leben passieren, was die Geschichte viel besser macht als diese übertrieben Liebesgeschichten, die total unecht und zu perfekt sind.
Und auch die Personen wirken echt, was sie sympathisch macht. Besonders in die Protagonistin konnte ich mich gut hineinversetzten, da ihre Gefühle und Gedanken immer gut auf den Punkt gebracht wurden.

Alles in allem ist diese Liebesgeschichte erfrischend anders als die Gewöhnlichen und konnte mich durch ihren dezenten Humor und unverfälschten Beschreibungen sehr überzeugen. Ich hatte nicht nur Spaß beim Lesen, sondern hab auch die Handlung gespannt mitverfolgt und mochte die Charaktere auch sehr. Daher kann ich das Buch wärmstens weiterempfehlen und bin schon gespannt auf die anderen Bücher der Autorin.