Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2020

Trotz spannender Thematik kam ich einfach nicht mit dem Schreibstil zurecht.

Belladonna

Ich habe natürlich schon etwas von der Autorin gehört und hier und da auch schon mal ihre Bücher im Buchhandel entdeckt, aber nie wirklich eins davon in die Hand genommen, geschweige denn gelesen. Deshalb bin ich wirklich sehr neugierig, wie mir das gefallen wird. Der Klappentext klingt schon einmal vielversprechend. 😉
Das erste Verbrechen nimmt der Klappentext schon vorweg und es hat wirklich in sich. Das erste Opfer ist eine blinde und allseits beliebte Professorin, die scheinbar niemanden etwas getan hat. Sie wurde auf brutalste Weise misshandelt und sterbend in einer Toilette in einem gut besuchten Diner gelassen. Zufällig wird sie von Sara gefunden, die sogleich mit ihrem Ex-Mann die Ermittlungen übernimmt. Kein leichter Fall, denn die Zwillingsschwester des Opfers funkt dazwischen und hinterfragt die Eignung von Sara, die eigentlich als Kinderärztin in der hiesigen Kinderklinik arbeitet. Sara lässt sich äußerlich völlig kalt, will sie sich doch auf die Suche nach dem Täter konzentrieren. Diese Gewalttat erschüttert dabei nicht nur Sara und Jeffrey, sondern die gesamte Kleinstadt. Herrscht hier normalerweise nur Frieden und Verbrechen gibt es hier kaum und Mord schon gar nicht. Aber beide müssen hierbei eng zusammenarbeiten, um den Täter zu fassen. Keine leichte Aufgabe, denn alte Gefühle tauchen wieder an die Oberfläche und behindern den professionellen Umgang miteinander. Ob sie gemeinsam den Mörder finden und die Gefühle füreinander ordnen können?
Ich muss gestehen, dass mich das Werk einfach nicht ansprechen konnte. Ja, das Verbrechen klang wirklich interessant und ich stelle mir natürlich auch die Frage, wer zu so etwas Brutalem fähig ist. Aber da kommen mir der Schreibstil und auch der restliche Inhalt in die Quere. Mir liegt der Fokus zu sehr auf dem Persönlichen und weniger auf dem Fall. Zum Beispiel habe ich nicht verstanden, weshalb die Zwillingsschwester so viel Platz in der Geschichte eingenommen. Vielleicht wird sie noch eine wichtige Rolle im späteren Verlauf einnehmen, aber das habe ich nicht mehr mitbekommen, weil ich das Werk vorzeitig abgebrochen habe. Einfach nicht mein Fall. Ich habe mich regelrecht durch das Geschehen gequält, daher ein klares Nein von mir zu diesem Buch. Ob ich noch mehr Werke der Autorin lesen werde, steht in den Sternen. Ich muss erstmal dieses hier sacken lassen und starte vielleicht einen Neuversuch.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Für mich völlig uninteressant, deshalb vorzeitig abgebrochen.

Game of Gold

IM BELLEROSE
Lou

IM BELLEROSE
Lou
Eine Leiche, die mit Hexenzauber in Berührung gekommen war, hatte etwas Schauriges an sich. Die meisten Menschen bemerkten zuerst den Geruch: keine Fäulnis, eher eine leise Süße in der Nase, ein scharfer Geschmack auf der Zunge. Einige wenige nahmen auch ein Kribbeln in der Luft wahr, eine Aura auf der Haut der Leiche, die nicht vergehen wollte. Als ob der Zauber selbst noch da wäre, beobachtend, lauernd.
Lebendig.
Wer aber so leichtsinnig war, darüber zu sprechen, der fand sich geradewegs auf dem Scheiterhaufen wieder.

399 Seiten
Übersetzung: Peter Klöss
Dragonfly Verlag (Harper Collins Verlag)
2020
ISBN: 9783748850151

Wow, was für ein Hingucker! Und dabei wirkt es auch noch geheimnisvoll. 😊

Inhalt
Niemand darf erfahren, dass Lou eine Hexe ist. Denn sie will weder auf dem Scheiterhaufen enden noch auf dem Opferalter der mächtigen Weißen Hexe, die sie sucht. Um sich im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar machen zu können, stiehlt Lou einen magischen Ring. Leider wird sie dabei ausgerechnet vom Hexenjäger Reid entdeckt. Zwar gelingt es ihr, ihre wahre Identität vor ihm zu verbergen, aber entkommen kann sie ihm nicht. Denn der Erzbischof befiehlt den beiden, zu heiraten. Plötzlich findet sich Lou als Frau eines Hexenjägers wieder, dem sie zudem gegen ihren Willen immer näher kommt…

Autorin
Shelby Mahurin wuchs auf einer kleinen Farm in Indiana auf. Sie hatte schon immer eine ausgeprägte Fantasie. Wenn sie als kleines Mädchen spielte, wurden aus einfachen Stöcken magische Zauberstäbe und Kühe verwandelten sich in Drachen. Zusammen mit ihrem sehr großen Ehemann, ihren Kindern, zwei Hunden und einer Katze lebt sie in der Nähe der Farm, auf der sie ihre Kindheit verbracht hat.

Meinung
Ich muss direkt zu Beginn gestehen, dass ich mich hier vom Klappentext habe blenden lassen. Mal wieder. Denn dieser klang einigermaßen interessant und vor allem war ich von dem Cover so fasziniert! 😊 Das alles zusammen war eine Verlockung, der ich nur unschwer widerstehen konnte. Mein Fehler. ☹
Wir befinden uns in schweren Zeiten, vor allem für Frauen. Gleichberechtigung ist noch ein Fremdwort. Die Kirche wird sehr wichtig genommen, ebenso wie die Hexenjäger, in deren Dienste sie stehen. Einer davon ist Reid, ein hervorragender Chasseur, mit dem unsere Protagonistin ungewollt Bekanntschaft macht. Denn Lou ist eine Hexe, muss aber ihre Identität unbedingt verstecken. Gelten Hexen doch für grausame Gestalten, die nur Schrecken und Tod verbreiten. Daher reist sie als Mann verkleidet durch die Gegend und ist auf der Suche nach einem machtvollen Artefakt. Ob sie dabei Erfolg haben wird, wird sich noch herausstellen.
Ich kam erst gar nicht so weit, weil mich der Inhalt überhaupt nicht packen konnte. Bereits nach Kapitel zwei fand ich das Buch sehr langweilig. Der Schreibstil trug auch nicht gerade zur Spannung bei. Für mich ein Griff ins Klo.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Einfach nur enttäuschend.

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

RAKEL
Zuhause roch für mich immer nach Herdfeuer und nach Wüstenrosen, die ihren Duft erst nach Sonnenuntergang entfalten.
Zuhause roch für mich immer nach dem einzigen Wasser weit und breit.
Ich beuge ...

RAKEL
Zuhause roch für mich immer nach dem einzigen Wasser weit und breit.
Ich beuge mich aus meinem Zimmerfenster und atme den Geruch der Nacht tief ein. Wenn man fürchtet, etwas zu verlieren, nutzt man jede Gelegenheit, es auszukosten. Dies ist der Ort, den mein Vater nach dem Tod meiner Mutter für uns ausgesucht hat. Eine Oase auf dem Weg ins Nirgendwo, geformt wie zwei hohle Hände, die eine Wasserstelle vor dem gierigen Sand beschützen.

380 Seiten
Übersetzung: Katharina Diestelmeier
Dragonfly Verlag (Harper Collins Verlag)
ISBN: 9783748850113
Band 1

Es ist wunderschön mit den Verzierungen. 😊

Autorin
P.M. Freestone ist in Australien aufgewachsen und hat mehrere Universitätsabschlüsse, unter anderem in Archäologie, Religionsgeschichte und Soziologie. Aber ihre wahre Leidenschaft gilt dem Schreiben von Fantasyromanen für Jugendliche. Sie hat den »Scottish Book Trust New Writer’s Award« gewonnen und lebt heute mit ihrem Mann und ihrem Hund in Schottland.

Meinung
Rakel nimmt die Welt um sich herum mit ihrer feinen Nase auf. Interessant, die Welt quasi aus ihrer Sicht mitzuerleben. Ihr Vater ist einer Krankheit zum Opfer gefallen, was sie deshalb zur Vollwaise macht. Doch so einfach will sie sich ihrem Schicksal nicht fügen und reist ins gefährliche Kaiserreich, um ein Heilmittel für ihren Vater zu finden. Eine abenteuerliche Reise beginnt…
Ash ist die persönliche Wachgarde des Ersten Prinzen und nimmt seine Aufgabe sehr ernst. Denn im Reich brodelt es, da der Kaiser im Sterben liegt und alles noch nicht geregelt ist. Was hält sein Schicksal für ihn bereit?
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht mehr so genau weiß, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte. Es war einfach nur enttäuschend. Wahrscheinlich lag es am spannend klingenden Klappentext, worauf ich dann hineingefallen bin. Ehrlich gesagt war es einfach nicht mitreißend, was ich wirklich bedauere.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ich konnte nicht wirklich damit etwas anfangen.

Patricia: Der Kuss des Vampirs

Barlem Castle
Ein fiktives Schloss in Exmoor, in der Grafschaft Devon
Mitte des 19. Jahrhunderts

Barlem Castle
Ein fiktives Schloss in Exmoor, in der Grafschaft Devon
Mitte des 19. Jahrhunderts

Es war nicht das erste Mal, dass Pat in der Nacht aufwachte. Aber es war nicht das Gewitter gewesen, das sie geweckt hatte, sondern diese unheimlichen Geräusche, die sie jedes Mal veranlassten, etwas mehr in die Kissen zu kriechen und die Decke so weit hinaufzuziehen, dass gerade noch ihre Nasenspitze hervorschaute.
Da! Das war ganz deutlich ein Frauenlachen, sehr tief und erotisch. Einige Türen schlugen, ein Poltern, ein Blitz zuckte auf, sodass das Zimmer trotz der dichten Vorhänge taghell erleuchtet war. Ein Aufschrei, der halb vom unmittelbar darauffolgenden Donner erstickt wurde. Pat verkroch sich noch tiefer, als vom Wald her das schaurige Heulen eines Hundes ertönte. Oder war es gar ein Wolf?

174 Seiten
2005 / 2019
Plaisir d’Amour Verlag
ISBN: 978-3-86495-450-4

Passt zum Titel. Ich finde, dass das eine ziemlich lustige Idee ist. 😉

Inhalt
Devon um 1850: Patricia Smith kommt ins Schloss von Lord Maximilian Churtham um dessen umfangreiche Bibliothek zu ordnen. Der mysteriöse Schlossherr lebt sehr zurückgezogen, meidet jedes Zusammentreffen mit Patricia und scheint nur in der Dunkelheit das Schloss zu verlassen. Nachts geschehen seltsame Dinge auf dem Schloss, die Patricia vor Angst erzittern lassen.
Als Patricia bei einem Streifzug durch das alte Gemäuer endlich auf den Schlossherrn trifft, fühlt sie sich auf seltsame Weise zu ihrem mysteriösen Arbeitgeber hingezogen. Doch sie hat allen Grund anzunehmen, dass der Schlossherr ein Vampir ist, denn es verschwinden regelmäßig junge Frauen aus dem nahe gelegenen Dorf, die später tot und ausgesaugt bis zum letzten Blutstropfen aufgefunden werden!
Ihr schrecklicher Verdacht, der von den Dorfbewohnern, die das Schloss und seine Bewohner meiden, geteilt wird, scheint bald darauf bestätigt zu werden.
Und dann ist da auch noch der geheimnisvolle Lord Gharmond, der eindeutig etwas gegen Vampire hat ...

Autorin
Mona Vara schrieb jahrelang erfolgreich erotische Liebesromane. Das Wichtigste beim Schreiben war für sie, Figuren zum Leben zu erwecken, ihnen ganz spezifische Eigenschaften und Charaktere zu geben und ihre Gefühle und Erlebnisse auf eine Art auszudrücken, die sie nicht nur vor Mona Varas Augen, sondern auch vor denen ihrer Leser lebendig werden ließ. Mona Vara verstarb 2016.

Meinung
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es bei diesem Verlag auch Fantasy-Romane gibt. Der Name ist eigentlich selbsterklärend, dennoch ist es eine angenehme Überraschung. 😊
Pat entstammt einer reichen Kaufmannsfamilie. Aber sie soll erst an ihr Erbe gelangen, wenn sie standesgemäß geheiratet hat und das passt der selbstbewussten Frau so gar nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass sie ihrer Zeit doch etwas voraus ist. Sie will selbstbestimmt und frei leben, auch ohne Ehemann. Ein kleiner rebellischer Akt ist daher ihr derzeitiger Job auf Barlem Castle, indem sie die Bücher eines geheimnisvollen Lords kategorisieren und sortieren soll. Doch ihren mysteriösen Auftraggeber bekommt sie vorerst nicht zu Gesicht. Das ändert sich aber plötzlich und von da an wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.
Ich habe so leicht die Befürchtung, dass mir doch so einige Informationen fehlen, um die Handlung gänzlich zu verstehen. Oder es wird erst im Laufe der Geschichte mehr preisgegeben. Das kann natürlich sein, aber so weit kam ich erst gar nicht, denn ich konnte mich weder mit dem Inhalt noch mit dem Schreibstil wirklich anfreunden. Deshalb habe ich auch sehr viel überflogen, bis ich es ganz aufgegeben habe. Dabei mag ich Geschichten mit/ über Vampire mit einem Hauch an Erotik, aber dieses hier entsprach so gar nicht meinem Geschmack. Wirklich schade.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Von der Grundidee gut, von der Umsetzung eher weniger.

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Sie dreht das heiße Wasser ab und bleibt noch einen Moment mit geschlossenen Augen stehen, spürt, wie die Nässe über ihre Haut läuft, bis nur noch eine schnell kalt werdende, dünne Schicht übrig ist.
Das ...

Das Badetuch hängt sauber gefaltet über einer Stange am Eingang der durch eine Glaswand abgetrennten Regendusche. Nachdem sie den Frotteestoff um ihren Körper geschlungen und festgesteckt hat, verlässt sie den Nassbereich.
Der breite Spiegel über dem Waschbecken ist beschlagen, er lässt ihr Gesicht nur als konturlose, dunkle Fläche erahnen. Sie hebt die Hand und malt mit dem Zeigefinger die ungefähren Umrisse ihres Kopfes in den matten Dunst, fügt Punktaugen und einen lachenden Strichmund hinzu und verziert das Gemälde am unteren Rand mit zwei ineinander verschlungenen Herzen. Sie grinst, als ihr bewusst wird, dass sie sich gerade benimmt wie ein verliebter Teenager.

279 Seiten
Psychothriller
S. Fischer Verlag
Untertitel: Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
2019
ISBN: 978-3-10-490979-0

Cover
Beeindruckend und sehr passend. Ich stelle es mir cool vor, das physische Buch in den Händen zu halten. 😉 Es gefällt mir sehr gut.

Inhalt
Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf 2500 Metern Höhe reist.
Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen…

Autor
Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Lesern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt.
Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerkes aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seine nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller.
Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier.

Meinung
Mir sagte der Klappentext sehr zu. Ich hoffe nur, dass es keins der Bücher ist, wo der Klappentext spannender klingt als es inhaltlich der Fall ist…
Der Prolog fängt schonmal nicht allzu fesselnd an. Erst gegen Ende wird es dann doch und wirft vor allem einige Fragen auf, die hoffentlich im Laufe der Handlung beantwortet werden.
Eine Gruppe möchte fünf Tage ohne Internet auskommen. Eine sehr löbliche Idee, vor allem im Anbetracht der heutigen Zeit. Sie berichten von ihren Erfahrungen, die nicht alle schlichtweg positiv sind. Wir sind heutzutage alle sehr von unseren mobilen Endgeräten abhängig, was auch dieses Buch zeigt. Mal sehen, wie dieser „Urlaub“ für alle Teilnehmer letztlich ausgehen wird.
Puh, ich kam nur mit Mühe bis zu Kapitel 6 und das auch nur unter größter Qual. Ich finde es überhaupt nicht ansprechend oder fesselnd, auch wenn ich die Idee interessant finde. Doch die Umsetzung und vor allem der Schreibstil konnten mich gar nicht überzeugen. Ich fand es ehrlich gesagt sogar langweilig. Wirklich schade. ☹ Denn die Thematik hat eindeutig Potential. Lässt einen selbst über seinen eigenen Medienkonsum nachdenken. Natürlich will man nicht in eine solche Extremsituation geraten. Doch jeder wird wohl nach diesem Buch über seinen eigenen Medienkonsum nachdenken, was der Autor wohl u.a. bezwecken wollte, nehme ich jedenfalls an.