Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2021

Interessante Welt und tolle Figuren.

Blood Consort

Wir befinden uns im Blood Empire, wo die mächtigsten Vampire regieren. Menschen sind die Sklaven der Vampire und es gibt ein ausgeklügeltes System. Jede/r Sklave/in trägt Kleidung in einer bestimmten Farbe, was ihren Rang und ihre Funktion repräsentieren. Namen tragen die Menschen nur sehr selten. Sie sind ein Geschenk ihres Herrn und Meisters, der sich aber nicht mehr als nötig an die kurzlebigen Menschen binden möchte.
Augustus regiert zusammen mit seinem Sohn Armand, einem Halbvampir, mit eiserner und gehört nicht umsonst zu den mächtigsten Vampiren im ganzen Reich. Vor langer Zeit hat er sich eine Menschenfrau zur Blutgemahlin genommen und daraus ist Armand entstanden. Doch Augustus musste dafür einen hohen Preis bezahlen, weshalb er sich seitdem nicht mehr an einen Menschen binden möchte. Doch das ändert sich mit der Geburt von Rose.
Rose wird als Tochter einer Amaranth geboren und ihr Blut wirkt auf Augustus so verführerisch wie noch nie. Von klein auf wird sie in ihre Rolle erzogen, damit sie eines Tages an der Seite von Augustus stehen kann. Einen Traum, den sowohl Mutter als auch Tochter hegen. Deshalb tut Rose wirklich alles, um ihr Ziel zu erreichen. Sie möchte nämlich unbedingt die Blutgemahlin von Augustus werden. Kein leichtes Unterfangen, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Niemand wird sich ihr in den Weg stellen, das denkt sie. Doch dann stellt sich ausgerechnet Armand als ungewollte Ablenkung heraus… Wie wird sie sich entscheiden? Wird sie ihr Ziel weiterhin verfolgen oder hat es sich geändert? Wie lange wird sie noch als Mensch zwischen all den mächtigen Vampiren überleben? Denn überall lauern Gefahren und sie scheint in einen politischen Machtkampf hineingezogen zu werden… Wir dürfen gespannt sein, denn es endet offen und lässt somit viel Raum zum Spekulieren. 😉
Falls sich einer mit den ungewohnten Begriffen schwer tut, keine Sorge. Am Ende gibt es ein Glossar, wo all die neuen Wörter erklärt wird. Das System finde ich interessant, auch wenn ich der Sklaverei selbst nichts abgewinnen kann.
Insgesamt eine tolle und interessante Geschichte, die Lust auf die Fortsetzung macht. Wäre da nur nicht, dass ich jedes Mal raten muss, wer gerade am Erzählen ist. An einer Ich-Perspektive habe ich nichts auszusetzen. Nur an fehlenden Kennzeichnungen, wer gerade erzählt. Ansonsten ist die Handlung gut geschrieben, weshalb ich mich schon auf den weiteren Band freue. 😊

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein weiteres spannendes Abenteuer im Schattengänger-Universum!

Tödliches Spiel (Schattengänger 16)

Und wieder tauchen wir in die faszinierende Welt der Schattengänger ein. Als Menschen kann man sie nicht mehr wirklich bezeichnen, sind sie doch sowohl psychisch als auch physisch weiterentwickelt worden. Und das alles als geheimes Projekt unter dem genialen, aber auch wahnsinnigen Dr. Whitney. Dieser verkörpert wohl alle gängigen Vorurteile, die man Wissenschaftler gegenüber hegt. 😉 Immer nur auf eine Verbesserung aus, sind Whitney jede Mittel recht, sein Ziel zu erreichen. Dabei sind alle anderen Menschen nur Schachfiguren, die leicht geopfert werden können. Denn alles dient nur einem höheren Ziel. Das ist einer der Gründe, weshalb sich die vier Schattengänger-Teams gegen ihren „Erschaffer“ gewendet haben und alles tun, damit kein Schattengänger, keine Schattengängerin je wieder in die Hände dieses Verrückten gelangen. Als ob die Schattengänger nicht schon genug Feinde hätten…
Zurück zu dieser Geschichte. Malichai gehört zum Schattengänger-Team Vier, die u.a. auch seine zwei Brüder beherbergt. Sein ältester Bruder hat bereits sein Liebesglück gefunden und Malichai, der ein solch häusliches Leben nie in Betracht gezogen hat, sieht sich nach einer schweren Beinverletzung an einem Scheideweg. Denn nach einem sehr gefährlichen Rettungseinsatz ist er nur knapp mit dem Leben davongekommen und muss sich nun ganz auf seine Heilung konzentrieren. Leichter gesagt als getan. Denn er hat sein Leben dem Dienst seines Landes gewidmet und als Rettungsspringer und Arzt hat er sich immer freiwillig für jede noch so gefährliche Mission gemeldet. Er weiß gar nicht, was er in seinem Zwangsurlaub mit sich anfangen soll. Nur zu gut, dass Ablenkung in Form von Amaryllis kommt. 😉 Sie zieht ihn förmlich an und er spürt in ihrer Gegenwart unbekannte, aber starke Gefühle. Er sehnt sich nun nach einer Familie, zusammen mit ihr. Doch sein Geheimnis steht zwischen ihnen. Wie wird sie reagieren, wenn sie erfährt, dass er ein Schattengänger ist?
Auch Amaryllis scheint ein Geheimnis zu verbergen. Es wird nämlich schnell offensichtlich, dass sie kein „normaler“ Mensch sein kann. Doch spürt sie dasselbe wie Malichai? Und auf welcher Seite steht sie?
Und als wären das nicht schon genug Probleme müssen sich die beiden mit einer Serie von ungewöhnlichen Morden und unbekannten Feinden auseinandersetzen. Irgendjemand sehr Mächtiges scheint dahinter zu stecken, doch wer ist es? Zu zweit sind sie machtlos, aber die anderen Schattengänger stehen ihnen zur Unterstützung bei. Ein spannendes Abenteuer beginnt…
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich anfangs riesig auf diesen Band gefreut habe. Generell freue ich mich immer, wenn etwas Neues aus der Feder von Christine Feehan kommt. 😉 Das möchte ich gar nicht leugnen. Diese Reihe gehört u.a. zu meinen Lieblingsreihen, dennoch habe ich mich etwas schwer getan mit Malichais und Amaryllis‘ Geschichte. Zwar finde ich dieses gesamte Universum immer noch sehr interessant, aber hier fand ich, dass sich die Handlung ein wenig in die Länge gezogen hat. Manchmal hatte ich das Gefühl, diese würde sich im Kreis drehen und die Autorin wüsste selbst nicht, wie sie diesem Strudel entkommen soll. Aber sie hat zum Glück noch die Kurve bekommen und hat uns hiermit wieder einen tollen Band geliefert. Ich bin wirklich gespannt, wie die Reihe weitergehen wird. 😊

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein wirklich toller und offener Ratgeber!

Nachwehen

Ich bin zwar keine werdende Mama, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Außerdem finde ich die Thematik generell sehr interessant, da in unserer Gesellschaft kaum ehrlich und schonungslos darüber geredet wird. Warum denn nicht? Es ist doch ein ganz natürlicher Vorgang und gehört bei den meisten Frauen zum perfekten Familienleben dazu. Doch Frauen idealisieren ihre Geburt und den Vorgang sehr häufig und erleben dann im Kreißsaal ihr blaues Wunder. Auch ich muss zugeben, dass ich womöglich ein eher verklärtes Bild einer Geburt habe. Aber durch das Lesen dieses Ratgebers fühle ich mich doch besser vorbereitet.
Die Autorinnen sind selbst Mütter von einigen Kindern und wissen also, worüber sie sprechen. Der Inhalt basiert aber nicht allein auf ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Nein, andere betroffene neugeborene Mütter und Experten werden auch noch zu Wort kommen. Eine vielfältige Mischung an unterschiedlichen Informationsquellen also. Es wird nichts beschönigt, sondern offen erzählt. Das gibt Betroffenen den Mut, über sich und ihre Gefühle ehrlich zu reden. Denn nicht jede Mutter fühlt sich nach einer Geburt wie auf Wolke 7 und das ist völlig in Ordnung. Wir sind alle unterschiedliche Individuen und so verlaufen auch die Geburten und unsere Erfahrungen damit.
Es werden auch Themen wie die „perfekte“ Vorbereitung angesprochen, die es eigentlich so gut wie gar nicht gibt. Denn egal, wie gut man sich auf eine Geburt vorbereitet hat, diverse Kurse besucht, unterschiedliche Ratgeber gewälzt hat, der Vorgang an sich hält doch immer noch eine Überraschung gut. Darauf sollte man sich einlassen und situationsbedingt handeln. Klar sagt sich das so leicht, wenn man nicht gerade in den Wehen liegt und unerträgliche Schmerzen hat… Dennoch ist es wichtig, die Kontrolle im Kreißsaal nicht vollständig abzugeben. Da kommen die Autorinnen auf das Thema Gewalt im Kreißsaal zu sprechen. Diese Sektion hat mich geschockt, denn mir wurde so einiges klar.
Ich finde diesen Ratgeber sehr informativ, schonungslos offen und eine Hommage an alle neugeborenen Mütter und diejenigen, die es noch werden wollen. Auch wenn eine Geburt im Allgemeinen ein freudiges Ereignis ist, sind es die emotionalen Nachwirkungen nicht immer. Deshalb sollte man sich die Zeit nehmen, alles ehrlich zu reflektieren und sich eine emotionale Nachsorge zu gönnen. Denn die ist wichtig! Daher finde ich dieses Buch wirklich gelungen und sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Unterhaltsames Kinderbuch mit unterschiedlichen Charakteren.

Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe

Dieses Buch widmet sich einer der kleinsten Meereslebewesen, die aber umso faszinierender sind. 😊 Wer ist nicht von diesen filigranen Unterwasserbewohnern angetan, die es in den unterschiedlichsten Farben und Formen gibt? Ich bin es auf jeden Fall, weshalb ich mich umso mehr auf dieses Kinderbuch gefreut habe. 😉
Gomi ist ein kleines Tigerschwanz-Seepferdchen und hat überhaupt keine Lust auf die Schule und vor allem auf das Unterwasserballett. Das können sicherlich einige Kinder nachempfinden. 😉 Viel lieber möchte sie irgendeinen coolen Unterwassersport ausüben. Stellt euch einmal vor, ein kleines Seepferdchen, das Seetennis spielt. Da würden alle anderen Meeresbewohner große Augen machen. Nur leider sind Seepferdchen nicht gerade schnelle Tiere… Zu gern würde Gomi aber auf ein spannendes Unterwasserabenteuer gehen und die Welt entdecken anstatt tagein, tagaus dasselbe Tanzprogramm zu absolvieren. Mit ihrer rebellischen Art steckt sie sogar ihre beiden Seepferdchenfreundinnen Plicki und Schnebbi an. Plicki, das kluge Seepferdchen, das sich stets brav an die Regeln hält. Nur leider ist es sehr tollpatschig, weshalb es oft während der Tanzstunden zusammen mit Gomi auf der Bank sitzt. Ganz süß ist, dass Plicki eine Brille trägt. So knuffig! Schnebbi ist ein sehr gefräßiges Seepferdchen, weshalb das Tanzen für sie eher eine Nebenrolle spielt. Obwohl dieses Trio so unterschiedlich ist, sind sie doch die besten Freundinnen. 😊 Deshalb zögern sie auch nicht lange, als Gomi ihnen vorschlägt, sich auf die Suche nach dem Meeresgott Neptun zu begeben, damit dieser sie zu schnellen Seepferdchen zaubern kann. Eine Abenteuerreise beginnt und die drei müssen sich der einen oder anderen Gefahr auseinandersetzen. Und dann wäre da noch dieses geheimnisvolle Etwas, das sie offenbar heimlich verfolgt… Wer das wohl sein mag?
Auch die ganz Kleinen sind mutig und können so allerhand erleben. Die Größe ist dabei nicht entscheidend, sondern einzig der Charakter. Ein wirklich lustiges und spannendes Unterwasserabenteuer mit unterschiedlichen Charakteren, in denen sich Kinder sicherlich hineinversetzen können. Dazu kommen noch eine kindgerechte Sprache und wunderschöne Illustrationen hinzu und voilá, fertig ist ein tolles Kinderbuch! 😊 Ich bin nun neugierig, welche Abenteuer dieses kleine Trio noch erleben wird. 😉

Veröffentlicht am 28.07.2021

Informatives Hörspiel für die ganze Familie. :)

Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!

Das ist der erste Teil dieser Reihe und ich finde das Thema sehr passend gewählt. Denn es ist ein Neuanfang und dabei fühlen wir unglaublich viele Emotionen. Es ist aber vor allem aufregend. 😉
Checker-Tobi, ...

Checker-Tobi, der der jüngeren Generation wahrscheinlich aus dem Kinderkanal bekannt ist, beantwortet hier ausgewählte Fragen, die sogenannten Checker-Fragen, rund um das Thema Gefühle. Dabei werden diese Fragen sachlich und kindgerecht beantwortet und quasi wie nebenbei in die Haupthandlung einbezogen. Denn unser Protagonist ist auf dem Weg zu einer Hochzeit und hat offenbar nebenbei doch sehr viel Zeit, um noch ein paar Experteninnen aufzusuchen, die ihm bei der Beantwortung der Fragen behilflich sind. Das Szenario erscheint mir nicht ganz realistisch, aber dafür sind die Charaktere dafür umso sympathischer. 😉 Denn neben dem Checker-Tobi werden wir auch seiner Roboter-Assistentin Roberta vorgestellt, die mit Gefühlen so gar nichts anfangen kann. Klar, sie ist auch eine Maschine und da werden Gefühle wahrscheinlich nicht draufprogrammiert. Es ist aber durchaus unterhaltsam mitzuverfolgen, wie Roberta Aussagen wortwörtlich nimmt, obwohl sie eher im übertragenen Sinne gemeint wurden. XD Aber das muss jeder lernen. Die deutsche Sprache ist nämlich nicht so einfach und das Gespür für bestimmte Sprachnuancen zu bekommen, erlernt man erst mit der Zeit.
Mit dem interessanten Hörspiel kommt ein Booklet, das die Handlung gut ergänzt und informativ ist. Hier stehen zum Beispiel auch die Checker-Fragen drin. 😉 Auch lassen sich hier mehr Informationen z.B. zu den angenehmen Sprecherstimmen finden.
Insgesamt finde ich, dass das ein gelungener Auftakt dieser Reihe ist und ich bin schon gespannt, welche weiteren Themenbereiche Checker-Tobi noch erforschen wird. Ein Hörerlebnis nicht für die Kleinen, sondern für die ganze Familie. 😊