Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein wichtiges Thema nicht ganz so ansprechend verpackt.

Schamlos

„Meine Freiheit: Das zu sein, was sie nicht wollen, das ich bin.“
Mahmoud Darwish

„Meine Freiheit: Das zu sein, was sie nicht wollen, das ich bin.“
Mahmoud Darwish

Mit unseren ersten Veröffentlichungen über negative soziale Kontrolle und Schamkultur konnten wir endlich unsere eigenen Erlebnisse und Erfahrungen in Worte fassen, das Erleben ständiger Begrenzung in unserem Alltag.
Lange haben wir geglaubt, die Schuld für diese Begrenzungen läge bei uns. Dass sie als Strafe oder Schutz gedacht sind, weil mit uns etwas nicht stimmt, dass wir es sind, die sich anpassen müssen. Das ist es schließlich, was uns immer eingetrichtert wurde.

122 Seiten
Gabriel Verlag (Thienemann-Esslinger Verlag)
Übersetzung: Maike Dörries
ISBN: 978-3-522-63065-8

Cover
Es gefällt mir, auch wenn ich es noch nicht wirklich mit dem Titel in Verbindung setzen kann.

Inhalt
Wie kannst du sagen, wer du bist, wenn dir jeder sagt, wer du zu sein hast?
Hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen ihrer Familie und ihrem Leben in einem westlichen Land – so geht es vielen muslimischen Mädchen. Doch noch nie haben sie ihre Geschichten so persönlich und offen erzählt – ohne zu urteilen und ohne ihre eigene Kultur zu verraten. Denn sie wollen nur eins: selbstbestimmt leben und frei sein.

Autorinnen
Herz, Srour und Bile, alle in den 1990er geboren, haben ihre Bewegung in den Medien als „Die schamlosen Mädchen“ gestartet und sich v.a. dem Thema „Negative Sozialkontrolle“ angenommen. Für ihren Einsatz für die Meinungsfreiheit sind sie u.a. mit dem Fritt Ord Honnør-Preis (2017) ausgezeichnet worden.

Meinung
Das Buch regt einen zum Nachdenken an, ob Muslime oder nicht. Denn ich denke, dass jedes Mädchen sich in irgendeiner Weise in diesem Buch angesprochen fühlt.
Die Autorinnen wollen vor allem muslimische Mädchen und Frauen dazu ermutigen, frei und offen zu reden. Sie erzählen selbst von ihren Problemen in der westlichen Welt. Einerseits wollen sie ihre Kultur nicht vernachlässigen, aber andererseits müssen sie auch in einer „fremden“ modernen Welt zurechtkommen.
Immer wieder werden die Erzählpassagen durch persönliche Gespräche der Autorinnen unterbrochen. Dieses Konzept hat es mir nicht so angetan. Ich fand es irgendwie verwirrend und es hat mich leider nicht so interessiert, wie ich vorher annahm.
Hier wird ein sehr wichtiges Thema angesprochen und es wird sehr persönlich erzählt, wie die drei Autorinnen damit im Alltag umgehen und welche Probleme es gibt. Sie wollen Betroffenen Mut machen, sich zu öffnen und selbstbewusster zu handeln.
An sich ist die Thematik interessant, aber vieles Angesprochene in diesem Buch war für mich nichts Neues, daher habe ich vieles nur überflogen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Leider konnte sie mich nicht genug fesseln, aber an sich nicht schlecht.

Remember Me - Liebe kannst du nicht vergessen

Auf der Flucht
Schottland, Mai 2010

Auf der Flucht
Schottland, Mai 2010
Das Baby, das sie in einem Tragetuch eng an ihrem Körper trägt, schläft erst seit einer halben Stunde wieder und hatte während des gesamten Fluges fast ununterbrochen geweint. Robyn James hat eine lange und anstrengende Reise hinter sich, als sie jetzt endlich am Flughafen von Inverness aus dem Flugzeug steigt. Es war mehr eine Flucht als eine Reise, deshalb hatte Robyn nicht viel mitnehmen können und nur alles, von dem sie dachte, dass sie es dringend brauchen könnte, in einen Rucksack gepackt und ein Taxi vom Flughafen La Guardia genommen. Ihre beste Freundin Charly würde ihre restlichen Sachen aus der Wohnung räumen und ihr nachschicken.

547 Seiten
feelings Verlag (Verlagsgruppe Droemer Knaur)
ISBN: 978-3-426-44558-7

Nicht schlecht. Ich finde es lustig, dass der Big Ben falsch herum ist. XD

Inhalt
Ein reicher Lebemann, der sich an nichts erinnert. Eine Frau aus seiner Vergangenheit. Der spannende Liebesroman von Sarina Grace Scott. Romantic Thrill vom Feinsten.
Jonathan Hamilton hatte alles, was ein Mann Anfang dreißig sich nur wünschen kann: ungefähr so viele Freundinnen wie schnelle Autos, ein ausschweifendes Partyleben und genug Geld, um all das zu finanzieren. Mit der Immobilienfirma seines Vaters hatte er genauso wenig zu tun wie mit festen Beziehungen. Erzählt man ihm. Denn nach einem Unfall kann Jonathan sich an nichts mehr erinnern.
Jetzt – zwei Jahre später – soll er die Firma seines Vaters übernehmen und in seiner Heimatstadt London ein neues Leben anfangen. Aber die Unwissenheit an sein altes Leben lässt ihn nicht los. Er begibt sich auf die Suche und findet nicht nur seine Freundin Robyn, die seit zwei Jahren auf ein Lebenszeichen wartet, sondern auch eine dunkle, gefährliche Seite seiner Vergangenheit, die er besser hätte ruhen lassen…

Autorin
Sarina Grace Scott ist ein Pseudonym. Die Frau dahinter wurde 1980 in Siegen geboren und ist zusammen mit einer jüngeren Schwester in Hessen aufgewachsen. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau war sie ein Jahr als Au-pair in New Rochelle (New York) und arbeitet seit ihrer Rückkehr nach Deutschland als Assistentin. Zusammen mit ihrem Mann lebt sie in der Nähe von Frankfurt am Main und ist in ihrer Freizeit ehrenamtliche Gassigängerin im Tierheim. Das Schreiben ist für sie Hobby und Ausgleich zum Berufsleben zugleich.

Meinung
Robyn ist mit ihrer kleinen Tochter von New York nach Schottland geflohen. Der Grund dafür ist auf den ersten Blick nicht klar, wird aber im Laufe der Geschichte gelüftet. Aber der Klappentext gibt auch schon entsprechende Hinweise. Sie will in Schottland die Familie ihrer Mutter kennen lernen. Doch als sie dort völlig entkräftet ankommt, erwartet sie eine unerwartete Überraschung, die ihre Pläne über den Haufen werfen.
Jonathans Leben ändert sich schlagartig nach einem verheerenden Autounfall, bei dem er seine Erinnerungen zum Teil verliert. Sein Vater drängt ihn, das Familienunternehmen zu führen, aber er fühlt sich einfach nicht bereit dafür. Ihm scheint es, als würde etwas in seinem Leben fehlen. Deshalb macht er sich auf die Suche nach den fehlenden Puzzleteilen seiner Vergangenheit. Dabei stößt er auf ihre Briefe. Was hat sie nur mit seiner Vergangenheit zu tun?
Und dann ist da noch dieser unheimliche Typ, der sie verfolgt und auf Rache sinnt. Kann Jonathan sie noch rechtzeitig vor diesem Mann retten?
Ich muss gestehen, dass die Idee an sich gut ist, aber die Umsetzung hat es mir nicht ganz angetan. Ich fand es zum Teil zu langatmig, daher habe ich einiges auch überflogen. Aber insgesamt war die Geschichte nicht schlecht.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Für zwischendurch ganz in Ordnung, aber nichts Besonderes.

Wenn das Schicksal einzieht

Das Gesicht ihres Arztes war ernst, als er eintrat. Lola wusste intuitiv, dass das nichts Gutes bedeuten konnte. Sie hatte in ihrem Leben bereits genug Zeit im Krankenhaus verbracht, um das zu erraten – zumal sie es bereits ahnte, seit sie ihre Beine nicht mehr spürte. Sie biss sich auf die Lippe, um das Zittern in ihrem Körper in den Griff zu bekommen und schluckte kräftig, um nicht in Tränen auszubrechen. Sie hatte sich vorgenommen, tapfer zu sein, sie hatte sich vorgenommen, nicht zu weinen – egal, was komme mochte.
„Frau Maiser, Lola, ich habe die Diagnose“, sagte der Arzt leise.

183 Seiten
Forever Verlag (Ullstein Buchverlage)
ISBN: 978-3-95818-423-7

Cover
Es erinnert mich an einen Traumfänger – so verträumt und malerisch.

Inhalt
Was würdest du tun, wenn du deine erste große Liebe wiedersiehst und sie sich vollkommen verändert hat – doch du spürst immer noch diese Verbindung?
Lola hat bei einem Unfall alles verloren: das Gefühl in ihren Beinen, die Erinnerungen an ihre erste große Liebe Nick und ihre Zukunft. Sie fühlt sich eingesperrt in ihrem Leben. Als Nick eines Tages plötzlich wieder vor ihr steht, erkennt sie ihn nicht. Deshalb ist sie alles andere als begeistert, dass ihr Vater ihn einstellt und ihm sogar ein Zimmer in der luxuriösen Villa überlässt, in der sie lebt. Er hofft offenbar verzweifelt, dass ein wenig Abwechslung und Gesellschaft Lola ihren Lebensmut zurückgeben. Der Plan scheint zunächst aufzugehen, denn Lola fühlt sich zu Nick hingezogen. Doch das stürzt sie nur in ein noch größeres Loch: Denn wie sollte ein kerngesunder Rowdy wie Nick jemals eine Querschnittsgelähmte wie sie lieben können?

Autorin
Teresa Wagenbach ist das Pseudonym der jungen Autorin Teresa Nagengast, unter dem sie bewegende Liebesgeschichten veröffentlicht. Sie wuchs als Drillingskind im ländlichen Gebiet in Unterfranken auf. Schon damals verschlang sie zahlreiche Bücher. Nach dem Abitur entschied sie sich für ein Journalismusstudium. Heute arbeitet sie bei einem Bildungsverlag in Nürnberg.

Meinung
Das Schicksal meinte es nicht allzu gut mit Lola. Naja, wenigsten hat sie überlebt, aber ihr Leben, wie es bisher war, wird komplett auf den Kopf gestellt. Sie hat eine irreparable Schädigung am Rückenmark, weshalb sie ihre Beine nicht mehr spürt und auf den Rollstuhl angewiesen ist. Es ist eine Riesenumstellung und sie scheint deswegen all ihren Lebensmut verloren zu haben. Sie sieht sich selbst als Krüppel und hat immerzu schlechte Laune.
Dies ändert sich anfangs auch nicht, als ihr Vater Nick einstellt. Ihr Vater hofft, dass sie durch die Gesellschaft eines anderen jungen Menschen wieder neuen Lebensmut schöpft und das Leben wieder im positiven Licht sieht. Doch ist Nick der Richtige, um sie aus ihren Depressionen und ihrem Selbstmitleid zu befreien?
Die beiden scheinen eine gemeinsame Vergangenheit zu haben, auch wenn sie aus unterschiedlichen Welten stammen. Es entwickelt sich eine zarte Romanze, aber sie sieht keinen tieferen Sinn darin. Denn wer würde denn freiwillig jemanden wie sie lieben wollen? Schafft Nick es, ihrer Liebe die nötige Stärke zu geben, damit die Beziehung überhaupt erst eine Chance hat?
Ich habe zwar einiges überflogen, finde die Geschichte dennoch ganz okay. Es war nichts Weltbewegendes oder super Spannendes, aber für zwischendurch in Ordnung.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Eine Kindheitsliebe, die auch Bestand im erwachsenen Leben hat?

Easy Love - Eine Nacht für immer

Fünfzehn Jahre zuvor
-Savannah-
„Du hast dir die Haare geschnitten“, stellt Ben fest, als er ins Esszimmer kommt. Er bleibt stehen, als er mich sieht, und sein hübsches Gesicht wirkt besorgt.
Er hat es ...

Fünfzehn Jahre zuvor
-Savannah-
Er hat es bemerkt!
Ich streiche mit den Fingerspitzen durch mein dunkelbraunes Haar und schenke ihm ein zaghaftes Lächeln.
„Gestern.“
„Warum?“
Sein harscher Tonfall lässt mich die Stirn runzeln.

LXY digital Verlag
201 Seiten
Übersetzung: Stephanie Pannen
Easy Love-Reihe
Band 6
2018
ISBN: 978-3-7363-0942-5

Cover
Es ist sehr ansprechend, vor allem die Tätowierung. Es wirkt hell und erfrischend.

Inhalt
Solange er denken kann, liebt Ben Preston nur eine Frau: Savannah Boudreaux. Doch immer wieder haben sie ihre Chance verpasst, bis Van einen anderen geheiratet hat. Der größte Fehler ihres Lebens, wie sich herausstellt, denn ihr Ehemann entpuppt sich als brutaler Mistkerl. Als sie ihn endlich los ist, hat Van die Nase gestrichen voll von Männern und schwört der Liebe ab. Aber trotz ihrer schlimmen Vergangenheit fühlt sie sich mehr und mehr zu dem besten Freund ihrer Brüder hingezogen. Wird dieses Mal Vans Herz erobern können?

Autorin
Kristen Proby ist eine New-York-Times- und USA-Today-Bestseller-Autorin. Ihre Leidenschaft sind Liebesgeschichten mit starken Helden, die über sich lachen können und alles für die Familie tun. Kristen lebt in Montana, wo sie den Kaffee, die Schokolade und die Sonne genießt – und hin und wieder ein Nickerchen.

Meinung
Ich habe bereits einen Band aus dieser Reihe gelesen und habe mich sofort in diese Familie verliebt. Daher kann ich es kaum abwarten, mehr von dieser bezaubernden Familie zu lesen. ^^
Savannah genießt ihr neues Leben, nachdem sie sich von ihrem gewalttätigen Mann hat scheiden lassen. Nur langsam findet sie wieder zu ihrem früheren Ich zurück. Doch die Erfahrung mit ihrem Exmann haben sie vorsichtig werden lassen, weshalb sie der Liebe den Rücken zukehrt und die Nase gestrichen voll hat. Wäre da nicht Ben, der beste Freund ihrer Brüder, und ihr geheimer Schwarm seit Kindesbeinen.
Ben kennt Savannah von klein und hielt seine Gefühle für sie immer unter Verschluss. Er sieht sie keinesfalls als seine kleine Schwester, auch wenn ihre Brüder wie Brüder für ihn sind. Doch er will das liebevolle Verhältnis zwischen ihnen nicht zerstören, auch wenn es ihn innerlich zerreißt. Es scheint sich die perfekte Gelegenheit zu bieten, als sie endlich frei ist. Nur doof ist, dass sie mit der Liebe nichts mehr am Hut haben möchte. Kann er sie überzeugen, ihrer Liebe doch noch eine Chance zu geben?
Doch bevor sie sich in ein neues Abenteuer stürzen können, holt sie ihre Vergangenheit ein…
Diese Liebe ist so süß und romantisch und so unschuldig. Und das schon seit ihrer gemeinsamen Kindheit.
Savannah und Ben, ein bezauberndes Pärchen, das eigentlich schon seit ihrer Kindheit ein Paar sein sollte, aber das Schicksal hatte es nicht gut mit ihnen gemeint. Erst über Umwegen finden sie zueinander. Doch vorher müssen sie einigen widrigen Hindernissen ausweichen, um letztlich ihr Happy End zu genießen. ;)
Ich fand die Geschichte ziemlich niedlich und romantisch, auch wenn sie mich nicht ganz so mitreißen konnte. Trotzdem ist sie lesenswert gewesen und zeigt die Wandlung einer Frau, die die Schrecken ihrer brutalen Ehe überlebt hat und sich ein neues Leben aufbaut. Hut ab!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Nach einem spannenden ersten Band war das hier sehr enttäuschend.

Love & Danger - Verbotene Wahrheit

Nichts.

Nichts.
Es gab keinen verdammten Hinweis darauf, was mit Lina geschehen oder vielmehr wohin sie gebracht worden war. Die verwüstete Wohnung war leer, das Blut und die Patrone im Badezimmer ein eindeutiges Zeichen dafür, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung war. Ihr Portemonnaie inklusive Bargeld sowie Kreditkarte befand sich in der im Flur liegenden Handtasche, während ihr Handy zwischen ihrer Kleidung im Bad lag.

LXY digital Verlag
195 Seiten
Love & Danger-Reihe
Band 2
ISBN: 978-3-7363-0950-0

Cover
Es ist nicht schlecht, aber mir fehlen die Tätowierungen wie auf dem beim ersten Band.

Inhalt
Angelina Connelly hat hoch gepokert und verloren. Sie hat eine Stelle bei einem skrupellosen Geschäftsmann angenommen, um den Tod ihrer Schwester aufzuklären. Doch Marco Alighieri ist ihr auf die Schliche gekommen und hat sie beseitigen lassen. Als Jake Paxton, ein Geschäftspartner Alighieris und Angelinas Geliebter, die aufgebrochene Tür und das Blut findet, ist er nur auf eines aus: Rache an dem Mann, der ihm die Liebe seines Lebens genommen hat. Aber dann kommt es zu einer unglaublichen Begegnung und in Jake keimt die Hoffnung, dass Angelina vielleicht doch noch am Leben ist und die Fäden aus dem Hinterhalt zieht…

Meinung
Bevor ihr euch an dieses Buch wagt, bedenkt, dass ihr auf jeden Fall den ersten Band gelesen haben solltet, um die komplette Handlung zu verstehen. Denn der zweite Band knüpft direkt an die Geschehnisse des ersten Bandes an.
Ich muss sagen, dass ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut habe, weil der erste Band so spannend zu Ende ging. Zum Glück musste ich nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten. ;)
Es stellt sich nun heraus, dass Jake als Privatperson für die Regierung bzw. dem FBI arbeitet, um seine eigenen Sünden zu vermindern. Er lässt sich deshalb auf einen Handel mit Marco Alighieri ein, dem berüchtigten Drahtzieher hinter all den illegalen Machenschaften in Chicago. Dass er dabei seine Liebe des Lebens finden würde, war nicht Teil des ausgeklügelten Plans, doch es ist geschehen. Angelina und Jake beginnen eine heiße und geheime Affäre, bis ihr kleines Geheimnis auffliegt und sie beseitigt wird. Er will das nicht wahrhaben und sucht sie verzweifelt, auch wenn es die Ermittlungen gefährdet. Doch das ist ihm herzlich egal, denn er will sie um jeden Preis finden. Er will einfach die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie vielleicht doch noch am Leben sein könnte.
Und wie es der Zufall will, scheint sie doch noch am Leben zu sein oder hat er sich geirrt?
Auch einige andere Geheimnisse kommen ans Tageslicht, mit denen ich nicht gerechnet habe. Vor allem das über seine wahre Abstammung.
Ich muss gestehen, dass ich mit mehr gerechnet habe. Die Handlung war teilweise sehr vorsehbar und die Luft war definitiv schon raus. Klar, alles wurde geklärt, aber irgendwie war es annähernd nicht so spannend wie der erste Band. Wirklich schade.