BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Türkisgrüner Winter von Carina Bartsch

Türkisgrüner Winter

Seit dem Campingausflug muss Emely ständig an Elyas denken aber genau jetzt meldet er sich nicht mehr. Seit Ewigkeiten sind sie sich nicht mehr so nah gewesen wie an diesem Wochenende und doch herrscht auf einmal Funkstille. Auch Luca scheint sich langsam, aber sicher zurückzuziehen. Als Elyas sie auf einer Halloweenparty weiterhin wie Luft behandelt, und das, obwohl ihr Outfit Elyas unter normalen Umständen mehr als ein freches Kommentar entlockt hätte, weiß Emely sich kaum noch zu helfen. Was hat sie nur falsch gemacht?

Der zweite Band der Reihe hat mich, wie schon der erste Band, zu 100% überzeugt. Zwischen den Büchern liegt nur eine Woche und so hatte ich das Gefühl, dass die Handlung lückenlos dort weitergeht, wo mich der Cliffhanger im ersten Teil zurückgelassen hat. Das Buch ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zu Beginn habe ich gemeinsam mit Emely auf Wolke 7 geschwebt. Meine Welt war rosa, mein Herz schlug schneller. Der Absturz kurz darauf fühlte sich umso schlimmer an und gemeinsam mit Emely habe ich gelitten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte der beiden weitergeht.

Die Veränderung die Emely in diesem Band durchläuft ist nicht immer positiv, wenn auch verständlich. Trotz allem ist sie mir die ganze Zeit über ungemein sympathisch und ihrer Art und Weise mit den Geschehnissen umzugehen kann ich gut nachvollziehen. In Elyas habe ich mich bereits im ersten Band verliebt und ich hatte nicht geglaubt, dass er mir noch sympathischer werden könnte. Um dies gleich vornweg zu nehmen: Das kann er! Durch den Wechsel der Perspektiven bekommt der Leser nun auch einen Einblick in seine Gedanken und Gefühle und ich war einfach nur sprachlos.

2020 ist nun tatsächlich noch einmal ein dritter Teil herausgekommen, der sich aktuell noch auf meinem SuB befindet. Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich euch sagen, dass ich es kaum erwarten kann das Buch zu lesen!

Endgültig von Andreas Pflüger

Endgültig

Barcelona hat Jenny Aarons Leben in zwei Abschnitte unterteil. Im ersten Leben arbeitete sie als eine der besten und effizientesten Mitarbeiter in einer international operierenden Elitetruppe der Polizei. Im zweiten Leben arbeitet sie nun als Fallanalytikerin und Verhörspezialistin beim BKA. Seit Barcelona ist Aaron blind. Fünf Jahre sind seitdem vergangen und als das Telefon klingelt und ein ehemaliger Berliner Kollege um ihre Mithilfe bittet weiß sie, es ist Zeit sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Dies ist der erste Teil einer Trilogie und ich muss gestehen, dass es meine absolute Lieblingsreihe ist. Selten habe ich Bücher gelesen, die mich so fasziniert, gepackt, beeindruckt und mitgerissen haben! Es war eine ganz neue Erfahrung ein Buch zu lesen, welches aus der Perspektive einer blinden Person geschrieben ist. Die Atmosphäre, die hierbei erschaffen wird, ist von der ersten Seite an so eindringlich und spannungsgeladen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich war wirklich fasziniert, dass es mir nicht im Geringsten an bildlichen Beschreibungen gemangelt hat. Hinzu kommt, dass die Charaktere einzigartig und sehr detailliert ausgearbeitet sind und dass die Handlung so viel Tiefgang besitzt, dass ich nie das gefühlt hatte, zu wenig zu wissen. Die Geschichte ist dicht gepackt und wird nie langweilig. Die Brutalität in diesem Buch hat mir häufig den Atem stocken lassen.

Jenny Aaron hat mich beeindruckt wie kein/e Protagonist/in zuvor. Als Blinde vereint sie beinahe alle Fähigkeiten, die theoretisch von Blinden erlernt werden können. Dass es nicht unbedingt realistisch ist, dass eine Person alle Fähigkeiten vereint, hat mich nicht im Geringsten gestört. Vielmehr hat es mich beeindruckt, was überhaupt alles möglich ist. Sie bewegt sich so selbstsicher durchs Leben und beeindruckte mich ein aufs andere Mal. Andreas Pflüger hat eine solch umfassende und tiefgehende Recherche durchgeführt, wodurch der Thriller für mich persönlich zu einem kleinen Meisterwerk der Autorenkunst geworden ist.

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte von Jessica Park

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte

Zum Studieren zieht Julie nach Boston, doch ihr neuer Lebensabschnitt beginnt mit einer Enttäuschung. Anstatt vor ihrer neuen Wohnung, steht sie vor einem Burrito-Laden. Wohl oder übel nimmt sie die Hilfe ihrer Mutter an und zieht zu einer befreundeten Familie. Als Dank hilft Julie der Familie, indem sie sich an den Nachmittagen um die 13-jährige Tochter kümmert. Dass Celeste von früh bis spät mit einer lebensgroßen Pappfigur ihres Bruders Finn rumläuft, macht die ganze Angelegenheit nicht einfacher. Als sie beginnt sich mit Finn Nachrichten zu schreiben, beginnt auch ihr Herz immer schneller zu schlagen. Doch wieso kommt Finn nicht von seiner Weltreise zurück?

Ich habe dieses Buch vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen und rezensiert. Da es mich aber so sehr in seinen Bann gezogen hat, sodass ich beim Lesen alles andere vergessen habe, möchte ich es euch gern vorstellen. Beim Lesen fühlte ich mich wie eingehüllt in eine flauschige, rosa Plüschwolke, aus der ich mich am liebsten nie wieder befreit hätte.

Jessica Park benutzt eine einfach zu lesende Sprache, die dazu verleitet sich fallen zu lassen. Trotz allem hat das Buch viel Tiefgang. Die Gespräche zwischen Finns Bruder Matt und Julie strotzen vor Charme und spitzen Bemerkungen. Die Mails zwischen Finn und Julie haben genau die richtige Balance zwischen Wärme, Witz und Vertrautheit.

Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Beim Lesen hatte ich ein eindeutiges Bild vor Augen und ich habe mich mit den Protagonisten verbunden gefühlt. Vor allem Celeste habe ich ins Herz geschlossen denn es war einfach unmöglich ihrem Charme zu widerstehen. Das Ende des Buches hat mich tief berührt und ich konnte die Tränen nicht zurückhalten. Das Buch ist einfach rundum gelungen, ein Must-Read für jeden der sich einmal fallen lassen will, um pures Glück beim Lesen zu spüren. Für mich ein perfektes Young Adult Buch.

Kirschroter Sommer von Carina Bartsch

Kirschroter Sommer

Emely und Alexandra sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen und als Alex sich entscheidet ihr Studium in München abzubrechen, um in Berlin von vorne zu beginnen, wird für Emely ein Traum wahr. Nur ein Thema trübt ihre Vorfreude: Alex wird bei ihrem Bruder Elyas einziehen, welcher für Emely ein rotes Tuch ist. Als dieser schamlos mit ihr zu flirten beginnt, geht sie auf Konfrontationskurs und straft ihn mit abgrundtiefer Abneigung. Sie konzentriert sich lieber auf Luca, welcher ihr regelmäßig zuckersüße E-Mails schreibt. Als Elyas jedoch auch nach Monaten nicht lockerlässt, beginnt Emelys Fassade zu bröckeln und alte Wunden beginnen erneut aufzureißen.

Ich liebe dieses Buch! Wirklich! Carina Bartsch hat einen unglaublich angenehmen Schreibstil und ich konnte zu 100% in die Geschichte eintauchen. Die Personen kamen mir so real vor und ich bin in eine andere Welt eingetaucht, die mich das Hier und Jetzt vollkommen vergessen lassen hat! Es beginnt mit dem ersten Aufeinandertreffen zwischen Emely und Elyas nach vielen Jahren. Schon der erste Schlagabtausch zwischen den beiden hat gereicht, um mich restlos zu begeistern. Ich habe auf jedes der folgenden Treffen zwischen den beiden hin gefiebert und liebe ihre Dialoge. Dabei ist Emely eigentlich eine eher ruhige Person, die ihre Nase gern in Bücher steckt. In unglaublich vielen Punkten ist sie mir ähnlich und ich konnte ihre Einstellungen und Ansichten nachvollziehen. In Elyas habe ich mich einfach unwiderruflich verliebt! Hinter jeder harten Schale ist ein weicher Kern verborgen und je mehr ich hinter seine Schale schauen durfte, umso mehr bin ich ihm verfallen.

Von vorne bis hinten ist dieses Buch ein absolutes Highlight, welches ich kaum noch aus der Hand legen konnte und je näher ich dem Ende kam, umso nervöser wurde ich. Der Cliffhanger am Ende des Buches ist recht fieß, sodass ich euch schon jetzt nicht nur den ersten, sondern auch den zweiten Teil ans Herz legen möchte.

Das Geheimnis des weißen Bandes von Anthony Horowitz

Das Geheimnis des weißen Bandes

Als ein elegant gekleideter Mann die Baker Street 221b betritt, beginnt für Sherlock Holmes und Dr. Watson ihr bisher spektakulärster Fall, welcher ihnen die Abgründe menschlichen Handelns aufzeigen wird. Er hat bei der Zerschlagung einer amerikanischen Verbrecherbande mitgewirkt und fühlt sich nun durch ein ehemaliges Mitglied verfolgt. Dass dieser Verfolger schon bald keine Rolle mehr spielt und dass der Tod eines Straßenjungens Sherlock Holmes bis ans Äußerste treiben wird, ahnt zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Holmes nimmt den Fall bereitwillig an, der ihn am Ende beinahe seine eigene Freiheit kosten soll.

Dies ist mein erster Sherlock Holmes Roman und ich konnte aufgrund des wunderschönen Covers einfach nicht am Buch vorbei gehen. Das Cover selbst ist zwar in einem schlichten Schwarz/Weiß gehalten, das ganze Buch ist jedoch mit Stoff ummantelt, was ich wunderschön finde. Die Geschichte spielt im späten 19. Jahrhundert und wird aus der Perspektive von Dr. Watson erzählt. Die Atmosphäre im Buch hat mich von Beginn an gefesselt und in vielen Szenen hatte ich die Umgebung so bildlich vor Augen, als würde ich neben Sherlock Holmes in der Kutsche sitzen.

Da der Fall durchgängig aus der Perspektive von Dr. Watson geschildert wird, erfährt der Leser auch nur genau so viel wie dieser selbst. Die Gedanken und auch manche Handlungen von Sherlock bleiben dem Leser verborgen. Und, genau wie Watson, habe auch ich nicht schlecht gestaunt, wenn Sherlock seine einzigartigen Erklärungen abgegeben hat. Weiterhin wurde dadurch die Spannung im Buch die komplette Zeit aufrechterhalten, was das Weglegen des Buches wirklich schwierig gemacht hat.

Der Fall scheint zu Beginn gar nicht so brisant, doch durch viele Wendungen entsteht ein sehr verzettelter und schwerwiegender Fall, in dem die Fäden erst ganz am Ende zusammenlaufen. Sherlock Holmes und Dr. Watson sind natürlich einfach großartig und die Beziehungen zwischen den beiden hat das Lesen zu einem großen Vergnügen gemacht.