BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Obsidian - Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Katy ist siebzehn Jahre jung und zieht mit ihrer Mutter in einen tristen, kleinen Ort in West Virginia, um einen Neuanfang zu starten. Einer ihrer Nachbarn ist Daemon, der sie mit seinem Aussehen sofort auf Wolke sieben schweben lässt. Dieses Gefühl ist jedoch nur von kurzer Dauer, da er sich als unglaublich unfreundlich und ablehnend erweist, was mit der Zeit immer mehr zunimmt. Und nicht nur das. Immer mehr Dinge geschehen, die Katy sich nicht erklären kann und bald muss sie feststellen, dass die Welt mehr für sie bereithält als angenommen.

Was für ein wunderschönes Jugendbuch! Vor vielen Jahren habe ich mir die Lux-Reihe als Hardcover gekauft und ich bin nach wie vor verzaubert vom Cover und von der Geschichte. Katy ist unglaublich herzlich und liebenswert. Sie versucht immer das Beste aus allen Situationen zu machen. Beeindruckend fand ich, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist und in vielen Situationen Kontra gibt. Daemon erscheint dagegen unglaublich verletzend und grob. In Kombination waren die beiden jedoch zauberhaft und Dialoge bzw. Streitgespräche haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die Charakterentwicklung der beiden beginnt schon im ersten Band und vor allem Katy macht große Sprünge. Deamons Schwester Dee ist ein perfekter Charakter und eine super Ergänzung im Buch.

Die Schreibweise ist lebendig, angenehm und wirklich einfach zu lesen. Für ein Jugendbuch fand ich dies passend und sehr ausgewogen. Hin und wieder komme ich bei Jugendbüchern mit der Schreibweise nicht zurecht, da sie mir etwas zu einfach gehalten ist. Dies war hier jedoch absolut nicht der Fall. Ein wenig schade finde ich, dass andere Charaktere im Buch recht blass bleiben. Hier ist für meinen Geschmack noch etwas Luft nach oben. Ein weiterer kleiner Kritikpunk ist, dass Katy mir, vor allem zu Beginn, etwas sehr naiv vorkommt und sich von Deamon und Dee oft zu schnell überzeugen lässt. Ansonsten ist es jedoch ein wunderschönes Buch, mit einer Thematik, die mich von Seite eins begeistert und in ihren Bann gezogen hat!

Blessed & Broken von Anne-Marie Jungwirth

Blessed & Broken. Die Kraft des Klangs

Livia gehört zu den wenigen Frauen in Palente, die mit Hilfe ihrer Stimme Materie beherrschen können. Livias Problem: Ihr Vater hat ihr nie erlaubt die Gabe einzusetzen und so fehlen ihr jegliche Grundlagen. Als ihre Familie jedoch in Schwierigkeiten gerät, setzt Livia alles daran ihrer Familie zu helfen, auch wenn es bedeutet einen Pakt mit dem Kriegsherren Cristan einzugehen und ihre eigenen Prinzipien in Frage zu stellen.

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende komplett überrascht. Da ich „Blessed & Broken” bereits kurz nach dem Erscheinen gelesen habe, hatte ich keinerlei Erwartungen an das Buch. Um so überraschender und schöner war es, dass ich mich schon nach wenigen Seiten in der Stadt Palente wohlgefühlt habe und zusammen mit der Protagonistin durch die Stadt gezogen bin. Anne-Marie Jungwirth hat es mit ihrem flüssigen und bildgewaltigen Schreibsstil geschafft, die Stadt und die Charaktere in meinem Kopf zum Leben zu erwecken. Ich habe die Klänge gehört, Reiskörner tanzen und Steine schweben gesehen. Die ganze Geschichte hat mich schnell gefesselt und das Magiesystem war für mich komplett neu und zusammen mit Livia wurde ich langsam an ihre Kräfte herangeführt. Livia selbst mochte ich von Beginn an sehr gern und es hat mich wirklich beeindruckt, wie sie für sich und ihre Familie kämpft. Cristan hat es mir etwas schwerer gemacht ihn zu mögen und ich konnte ihn zu Beginn überhaupt nicht einschätzen. Beide Protagonisten machen im Buch eine starke Entwicklung durch was mir gut gefallen hat.

Trotz all der Begeisterung gibt es auch einen Punkt, der in meinen Augen nicht ganz so stimmig war. Nach etwa dreiviertel des Buches habe ich mich gefragt, ob es einen zweiten Band geben wird. Leider musste ich schnell feststellen, dass dem nicht so ist. Auf einmal ging alles sehr schnell und auf wenigen Seiten passierte unglaublich viel. Ich hätte mir ein paar mehr Seiten gewünscht, da es definitiv zwei Themen gab, die ich gern noch genauer betrachtet hätte. Trotz allem eine klare Leseempfehlung für dieses Buch, da vor allem das Setting und das Magiesystem überzeugt haben.

Durch die kälteste Nacht von Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Als Jax seine ehemals beste Freundin Kennedy nach vielen Jahren wieder sieht, versucht er alles, um ihr aus dem Weg zu gehen. Schnell wird er jedoch von seinen Gefühlen übermannt. In Kennedys Augen sieht er eine Traurigkeit, welche ihn tief berührt und seiner eigenen so ähnlich ist. Eine Traurigkeit so tief, dass Jax sich darin verliert und alles dafür gibt die Freude in Kennedy wiederzuerwecken, auch wenn er sein eigenes Herz dafür aufs Spiel setzen muss…

„Durch die kälteste Nacht“ ist das fünfte Buch, welches ich von Brittainy C. Cherry gelesen habe. Die Bücher der Dark Elements Reihe haben mich sehr begeistert und so habe ich das Buch gekauft, ohne zuvor den Klappentext zu lesen. Und sind wir mal ehrlich: das Cover ist ein Traum. Umso überraschter war ich, als ich später die Zusammenfassung gelesen habe, denn ich habe mich direkt an ihr Buch „Wie die Luft zum Atmen“ erinnert gefühlt. Diesen Eindruck konnte ich auch beim Lesen nicht mehr abschütteln, da ich immer mehr Ähnlichkeiten feststellen konnte. Ich muss gestehen, dass mich dies sehr überrascht und auch ein wenig gestört hat.

Nichtsdestotrotz konnte mich auch dieses Buch wieder in den Bann ziehen, denn wenn die Autorin eins kann, dann ist es Gefühle zu transportieren und Charaktere zu schaffen die man lieb und in Jax habe ich mich ohne Wenn und Aber verliebt. Seine raue Schale konnte zu keiner Sekunde über seinen weichen Kern hinwegtäuschen, und so bin ich ihm vom ersten Augenblick an verfallen. Ähnlich ging es mir mit Kennedy und schon die ersten Seiten des Buches haben mir beinahe die Tränen in die Augen getrieben. In beide konnte ich mich so gut hineinfühlen, ihr Schmerz war beinahe greifbar. Ich habe das Buch förmlich inhaliert und der angenehme Schreibstil trägt dazu bei, dass ich mich in ihm verlieren konnte. Einzig und allein die bereits erwähnte Ähnlichkeit hat mich persönlich tatsächlich etwas gestört, weswegen das Buch für mich nicht ganz so stark ist, wie einige andere von ihr. Trotz allem eine definitive Leseempfehlung für dieses Buch, da die Bewertung in diesem Fall etwas subjektiv ist.

Opal. Schattenglanz von Jennifer L. Armentrout

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Rezension enthält Spoiler, falls ihr Band 1 & 2 noch nicht gelesen habt!

Rezension enthält Spoiler, falls ihr Band 1 & 2 noch nicht gelesen habt!

Endlich haben Katy und Daemon zueinander gefunden, doch das Leben scheint den beiden keine Ruhe zu gönnen. Als Blake wieder auftaucht und um Hilfe bittet, weiß niemand wie er ihm jemals wieder Vertrauen entgegenbringen soll. Um ihre Freunde zu retten, gehen Katy und Daemon das Risiko ein, nicht wissend, dass dies beide weiter voneinander entfernen wird als jemals zuvor. Doch auch die Wahrheit über die Lux scheint endlich greifbar.

Band eins und zwei der Lux Reihe haben mich absolut begeistert und so war ich extrem gespannt auf die Fortsetzung. Ich liebe den angenehmen Schreibstil von Jennifer L. Armentrout, der mich immer wieder in der Geschichte versinken und durch die Seiten fliegen lässt. Katy hat sich nach all den Erfahrungen stark verändert. Auf der einen Seite kann ich das wirklich nachvollziehen, doch auf der anderen Seite war ich häufig erschrocken, wie schnell sie die unschönen Seiten ihres Lebens akzeptiert. Auch die Beziehung zwischen Katy und Daemon hat sich verändert was bedeutet: weniger Schlagabtäusche, mehr liebevolle Szenen und viel Besorgnis. Besonders gefehlt hat mir Dee in diesem Buch, welche sich nach all den Vorfällen zurückgezogen hat. Ich fand sie hat immer eine besondere Note ins Buch gebracht.

Auch wenn das Buch wirklich gut ist, kam es für mich nicht an die ersten beiden Bände heran. Die Handlung ist nicht ganz so fesselnd, der mittleren Teil, zieht sich ein wenig und ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Dafür erfährt der Leser in diesem Buch unglaublich viel über die Lux, was ich wiederum sehr interessant fand. Auch für Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch war hinreichend gesorgt und am Ende führt der Cliffhanger dazu, dass man den vierten Band unbedingt sofort lesen möchte. Versprochen!

Teufelsnetz von Max Seeck

Teufelsnetz

Als in Helsinki zwei Blogger verschwinden und kurz darauf lediglich ein ominöser Post auf Instagram veröffentlich wird, beginnt Jessica Niemi mit den Ermittlungen. Kurze Zeit später wird am Strand die Leiche eines Mädchens in einem Manga Kostüm angespült und schnell entsteht der Verdacht, dass beide Fälle zusammenhängen. Die Ermittlungen führen zu einem kriminellen Netzwerk, welches mit Mädchen handelt und Jessica ahnt nicht wie nahe sie den Hintermännern tatsächlich kommt.

„Teufelsnetz“ ist nach „Hexenjäger“ der zweite Band der Jessica-Niemi-Reihe. Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, konnte ich ohne Probleme in die Handlung hineinfinden, da im Laufe der Geschichte alle wichtigen Informationen in die Handlung eingeflochten wurden. Die Geschichte hat mich wirklich gefesselt und tatsächlich mehr als einmal überrascht. Für mich gibt es im Buch zwei parallele Handlungsstränge. Auf der einen Seite steht der Fall und auf der anderen das Leben von Jessica. Ich fand das Buch durchgehend spannend und auch wenn es im mittleren Teil eine etwas längere ruhige Phase gab, wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. Die Thematik rund um Social Media fand ich super interessant und generell taucht man beim Lesen in alle angesprochenen Themen recht tief ein, was ich sehr gelungen fand.

Jessica wirkt, vor allem zu Beginn, recht kühl und ich habe mich gefragt, was hinter ihrer Fassade und Einstellung steckt. Das Buch gibt einen recht guten Einblick in ihre Vergangenheit, was für mich sehr viele offene Fragen in Bezug auf Jessica geklärt hat. Rasmus ist ein weiterer Charakter, den ich an dieser Stelle erwähnen möchte, da er für mich noch einmal einen ganz anderen und eigenen Blick auf die Geschehnisse gegeben hat. Die Charaktere machen alle samt eine interessante Entwicklung durch, welche mich auf die folgenden Bände neugierig werden lässt. Was das Genre Thriller betrifft hätte das Buch durchaus noch ein wenig zulegen können. Trotzdem ein interessantes und gelungenes Buch.