Profilbild von BlueTulip

BlueTulip

BlueTulip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueTulip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Ein Buch was unter die Haut geht

Underground Railroad

Vorweg, ich verzichte heute auf meine Rezimaske, denn bei so einem Buch, dass leider mal wieder ein Stück aktueller wurde ist es nun mal alles anders.

Die Underground Railroad bestand wirklich und hat ...

Die Underground Railroad bestand wirklich und hat den Zweck Sklaven aus den Süden der USA die flüchten wollten/konnten in den sicheren Norden, wenn nötig gar bis Kanada zu leiten. Das war mein Wissen und der Grund warum ich mich um ein Buch beworben haben. Die Kapitel, lassen sich in 2 Kategorien aufteilen. 1) Die Geschichte von Cora selbst von klein auf an 2) Von Personen die mit Cora irgendwie zu tun haben.

Seit Geburt in Gefangenschaft entschliesst sich Cora, deren Mutter schon erfolgreich geflohen ist, selbst in Begleitung zu fliehen. Durch jene Underground Railroad schafft sie es auch ihren Traum von Freiheit näher zu kommen. Schon beim ersten Zwischenstop zeigt sich schnell sie muss auf der Hut sein und darf ihr Misstrauen nie ablegen und muss ständig aufpassen was sie sagt und vor allem wie sie es sagt, damit niemand auf die Idee kommt sie sei eine geflohene Sklavin.“Passend „dazu wird vor jedem Kapitel ein damaliger Steckbrief von entlaufenen Sklaven voran gestellt. Wo man schon teilweise ahnt wie menschenverachtende einige Personen damals waren. Auch anhand von im Buch vorkommende Kopfgeldjäger ahnt man dass ein Leben nicht viel wert war. Hauptsache man kann den entsprechenden Sklaven einfangen und wieder zum „Herren“ zurückbringen und die Belohnung einstreichen. Für mich war es an einigen Stellen wirklich nicht leicht zu ertragen.Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob mir die Idee gefällt, dass passend zum Titel, man aus den Fluchtrouten über die Grenze wirkliche Bahnfahrten samt geheime Bahnhöfe gemacht hat.

Der Schreibstil ist klar und schnörkellos, was ein weiterer Pluspunkt für dieses Buch ist.

Das Buchcover wirkt schon ein wenig düster ziemlich dunkle Farben, darüber ein Sternenhimmel. In der Mitte prägt eine Holzhütte wie es sie zu der damaligen Zeit häufig gab und auch gut in das Buch reinpassen würde.

Auch wenn ich generell gegen Bücher bin, die megagehyped werden. Dieses Mal sage auch ich ganz klar ,bitte unbedingt lesen..

Veröffentlicht am 30.04.2017

Endlich geht es um Preppy

Preppy - Er wird dich verraten

Genre: Erotik

Genre: Erotik

Cover: Das Buch hat wieder ein dunkle Farbe.Schon als ich das 1 Buch gelesen habe, wusste ich, ich mag Preppy und die Fliege hatte ich auch irgendwie immer in Hinterkopf behalten, (das einer meiner Lieblings TV Serienbösewichte auch immer mit Fliege rumief) passte daher perfekt.

1 Satz: Kleine Lichtblitze zucken durch die dunklen Ecken meines Bewusstseins.

Haupt und Nebencharakter: Preppy und Dre werden beide sehr schön beschrieben. Da aus beiden Sichten erzählt wird, bekommt der Leser einen guten Einblick in die jeweiligen Gedanken und Gefühlslagen. Die natürlich nicht schön und teilweise sehr hart und drastisch waren. Aber mit jedem Kapitel hab ich mich ein wenig mehr in die beiden verliebt. Auch tauchen wieder die bekannten Gesichter aus den vorangegangen Bänden auf, aber ich hatte hier das Gefühl die Story um Preppy und der aka Doc der nimmt mehr Platz ein als in den Vorgängern..

Der Schreibstil ist toll, er mag wie schon mal geschreiben roh, brutal ehrlich sein und das ist vielelicht nicht was für jeden. Aber da dies nicht mein erster Roman war, der mich auch nicht abgeschreckt hat, bin ich wieder sehr gut klar gekommen so dass sich die Geschichte sehr flüssig lesen lässt.

Autorin: Von der Autorin T.M. Frazier habe ich bis jetzt die ersten 4 Teil der „King“ Reihe gelesen
King – Er wird dich besitzen
King – Er wird dich lieben
Lawless
Soulless

Gesamteindruck: Dieses Buch, obwohl Teil 5 der Reihe spielt teilweise vor dem ersten Buch, aber ich denke man könnte es auch lesen ohne die 4 Teile davor zu kennen. Aber wenn die Autorin es selbst empfiehlt die Vorgänger zu lesen, denke ich verkehrt sein kann es auch nicht. Ist ja mittlerweile Trend von den entsprechenden Autoren zu schreiben ob man die Vorgänger lesen muss oder ob es unabhängig gelesen werden kann. Auch ist der Cliffhanger nicht so schlimm wie befürchtet.Ich sag denn mal vorsichtig, bevor man enttäuscht ist ( Es gibt hier bezüglich des Schreibstils und somit des Inhalts nur ein mögen oder hassen ) lieber ein Paar Minuten opfern und die Leseprobe anlesen. Aber meine Rezi und ich kann es nur empfehlen auch wenn es wie die Vorgänger ein Spalterbuch ist.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Gelungenes Gay Romance Buch

Begegnung um Mitternacht

Genre : Gay Romance

Genre : Gay Romance

Cover. Das Cover ist in gedeckten bis hin zu düsteren Farben gehalten, es zeigt einen Mann im Vordergrund der im Stil der Zeit vornehm gekleidet ist. Im Hintergrund sieht man einen Park während ganz im Hintergrund ein Anwesen zu sehen ist wie man ihn sich typisch britisch vorstellt.

1 Satz:
Der Zug von London war Stunden unterwegs, eine ermüdende Fahrt für einen Mann, der zu angespannt war, um zu schlafen, und zu sehr in seine Gedanken vertief um zu lesen.

Haupt- und Nebencharaktere: Die beiden Hauptcharaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen, wobei mir Daniel doch eine Ticken, sympathischer war. Auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet, die noch die ein oder andere Überraschung bereit hielten...Ihre Handlungen und Beweggründe waren mehr als realistisch und nachvollziehbar. Klar gab es erotische Szenen und auch hier und da Spannung und auch lustige Szenen die ich passend fand

Schreibstil: Den Schreibstil kann ich nur als angenehm und flüssig zu lesen beschreiben. Die Seiten flogen nur so dahin, so dass ich innerhalb von 1,5 Tagen durch war.

Autor: Von der Autorin KJ Charles hatte ich vorher noch nie was gehört oder gelesen. Ich bin mir aber sicher sobald ich jetzt ein weiteres Buch von ihr sehe, wandert es nach ganz oben auf meiner Wunschliste.

Gesamteindruck : Wer auf der Suche nach einen wirklich schönen Liebesroman ist und auch nichts gegen eine eingebaute Spionage Geschichte hat, der sollte hier zugreifen.Okay ich könnte auch noch schreiben dass es ein historischer Roman ist, aber das versteht sich ja von selbst da es 1904 spielt. Da aber die Liebesgeschichte und der Krimianteil höher liegt ist es für mich eher eine Randnotiz. Auch wenn es wohl keine Fortsetzung geben wird. Hier hätte ich mir eine gewünscht. Da sich diese Geschichte wohlwollend von den typischen Fortsetungsreihen, Armes Haschel trifft tollen Mann erblüht zum neuen Leben und hat keine Geldsorgen mehr, abhebt.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Gelungner Auftakt

Dreams - Zauber einer Nacht

Genre Liebe

Genre Liebe

Cover. Das Cover ist wieder in warmen Farben gehalten orange und braun. Mit einer Frau im Vordergrund und einer wunderschönen Landschaft (Arizona ) Vielleicht gar die Route 66 als Hintergrund.Dazu ein schöner Schriftzug. Perfekt

1 Satz: Bruno hat dir einen Heiratsantrag gemacht?

Haupt- und Nebencharaktere: Ich habe dieses Mal ein wenig länger gebraucht als sonst um mit Sophie warm zu werden: Aber das ist auch der einzige klitzekleine Kritikpunkt. Denn wie immer sind die Charatere sehr gut ausgearbeitet und man kann sie sich vorstellen. Aber am liebsten mochte ich Mike, der aber keine eigene Geschichte bekommen wird, was ich zwar irgendwie schade finde, aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert.
Schreibstil Ich kann mich leider nur wiederholen, der Schreibstil von Amanda Frost ist flüssig und leicht zu lesen.Keine Schachtelsätze, keine unnötige Längen und auch die Kapitallängen empfinde ich als sehr gut eingeteilt.Die Bücher haben einen hohen Wiedererkennungswert, wer auch nur jeweils ein Buch aus den anderen Trilogien gelesen hat, weiß auch hier wird wieder ein Tier vorkommen was einfach nur knuddelig ist aus seine Art und Weise.

Autor: Ja, ich kann von mir behaupten, dass ich alle ihre Romane gelesen habe sowohl die Stern als auch die Tod Trillogie. Bisher wurde ich noch nie enttäuscht.

Gesamteindruck : Amanda Frost hat es wieder einmal geschafft mich mit ihrem Buch in Ihrem Bann zu ziehen. Es ist und bleibt eine Freude ihre Bücher zu lesen. Die für mich persönlich die richtige Mischung hat.Ich freue mich schon drauf den 2 Band der Dreams(?) Reihe lesen zu können

Veröffentlicht am 04.01.2017

Einfach wow, bitte recht schnell eine Fortsetzung

Orphan X

Cover: Ein großes X und ganz in schwaz sieht man einen Mann mit einer Pistole von hinten. Sowie ganz hinten schemenhaft angedeutet die Skyline von L.A. Wenn ich mich nicht irre. Alles in einem ein für mich typische Aufmachung für einen Thriller.

1 Satz: Der zwölfjährige Evan sitzt stocksteif auf dem bequemen Beifahrersitz, der Mann am Steuer sagt kein Wort.

Haupt- und Nebencharaktere: Gregg Hurwitz hat es wieder geschafft, ich mochte alle, weil ich auch wenn sie auf der falschen Seite standen mich dennoch irgendwie in sie hineinversetzen konnte. Neben dem Hauptcharakter Evan ist mir besonders der „kleine „ Peter ans Herz gewachsen

Schreibstil: Auch wenn der Begriff wirklich viel und oft benutzt wird. Ich kann einfach nicht anders als zu behaupten durch den Schreibstil wurde das Buch zu einem echten „Pageturner“ Grade richtig dosierte Kapiel, keine Sätze die über eine halbe Seite gehen und vor allem keine unnötige Länge.Man kann sich alles perfekt vorstellen. Hier möchte ich um nicht zu viel zu verraten als Beispiel die Wohnung von Evan nehmen.

Autor. Ich glaube Orphan X war mein 6 Buch von Gregg Hurwitz. Bis auf „Blackout“ das mir nicht gefiel hab ich allen immer mindestens 4 wenn nicht gar 5 Sterne gegeben. Ich denke dass sag einges aus.

Gesamteindruck : Ich glaube wer meine Rezi bis hierhin gelesen hat, ahnt was jetzt kommt. Ich kann nicht anders als das Buch zu empfehlen. Zumal ich mir schon vor dem Start dachte, es könnte ein Auftakt zu einer neuen Reihen sein. Ich denke damit liege ich goldrichtig Oder wie es so schön an mehren Stellen im Buch hieß „nächstes Mal“

Da Warner Brothers sich schon die Rechte für die Verfilmung gesichert hat. Ich würde Jim Caviezel als Evan Smoak vorschlagen.