Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

Melissa sucht nach ihren Wurzeln

Ein unerwartetes Vermächtnis

Melissa ist eine erfolgreiche Innenarchitektin. Sie liebt ihren Job, arbeitet gerne mit ihrer Freundin Sophie zusammen und lebt in einem wunderschönen Haus in Pasadena. Ihr Leben scheint perfekt, bis sie fünf Häusern im beschaulichen Jasper Lake, Colorado von ihrer Großmutter erbt. Sie ist in Pflegesystem aufgewachsen und beginnt nun nach ihren Wurzeln zu suchen. Der Bürgermeister des kleinen Städtchens Gabriel steht ihr dabei tatkräftig zur Seite.

Dies ist das dritte Buch, welches ich von der Autorin lese. Ich bin wieder begeistert wie toll Carla Laureano Situationen, Personen und Landschaften beschreiben kann. Man fühlt sich wohl und kann sich ganz in der Geschichte verlieren.

Melissa in ihren Job zu erleben und mit welchen Herz sie die Häuser wieder herrichtet, war sehr interessant mit anzusehen. Ich fand es spannend, wie detailgetreu die Autorin die Häuser beschreibt. Sehr beeindruckt war ich was Melissa alles erreicht hat, trotz ihres schwierigen Start ins Leben. Ich konnte ihre Bedenken bezüglich ihrer Heimat nachvollziehen und war ganz bei ihr als sie langsam zu begreifen beginnt, das das Leben ihr doch nicht so übel mitgespielt hat und sie doch dank ihrer Pflegeeltern eine schöne Kindheit gehabt hat.

Gabriel war mir von Anfang an sympathisch. Ein junger Bürgermeister, der für seinen Ort alles tut, damit ein Immobilienmogul nicht eine riesen Hotelanlage bauen kann. Ich habe größten Respekt vor ihm. Er hat verstanden worauf es ankommt und seine Gründe waren für mich alle nachvollziehbar.

Die besondere Gemeinschaft im Ort, der Zusammenhalt war toll. Luke, der beste Freund von Gabriel, sein Vater und Delia, die Besitzerin des örtlichen Cafés waren mir super sympathisch. Die Autorin hat es verstanden, Charaktere zu schaffen, die tiefgründig sind, die echt sind und einen sofort einnehmen.

Fazit:
Ein wunderschöner Roman, über das schmerzhafte Finden von Wurzeln, das Blicken über den Tellerrand und das Wahrnehmen innerer Größe.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Heimkehr an die schroffe Küste Nova Scotias

Heimkehr nach Whale Island

Greta hat ihr Leben lang in Hotels verbracht. Ihre Eltern sind Hotelgewerbe tätig und so ist es nicht verwunderlich das sie nun auch in dem schicken Boutique Hotel der Sommerset-Gruppe arbeitet. Sie liebt ihren Job, doch ihrer frostiger Chef Duncan lässt sie stramm stehen. Als er sie auf eine Geschäftsreise auf seine Heimatinsel Whale Island mitnimmt, bringt er Gretas geordnetes Seelenleben gehörig durcheinander. Seine Familie nimmt sie herzlich auf doch ein jahrelanger Streit scheint Duncan und seine Familie zu entzweien.

Dies ist der erste Band der Whale Island Reihe. Besonders besticht das wunderschöne Cover und man weiß sofort das man sich auf ein gelungene Lesestunden einstellen kann. Ich habe schon mehrere Bücher von Miriam Covi gelesen und auch hier ist ihr bemerkenswerter Schreibstil vorhanden. Mir gefällt es wie sie die Landschaft beschreibt, wie sie das einzigartige Gefühl für Nova Scotia herüber bringt. Es ist schön mit den Protagonisten dort hin zu reisen und die raue Natur zu erleben.

Greta ist eine sehr korrekte und zurückhaltende Frau. Sie hat durch ihren Job einen sehr kleinen Freundeskreis und sie geht voll in ihrem Job auf. Als sie nach Whale Island reist, wird klar dass sie eine Familie wie die Camerons nie gehabt hat und sich nach dieser Wärme verzehrt. es ist schön zu sehen wie sie sich langsam öffnet und Duncan ihre Geheimnisse und ihren Schmerz verrät.

Auch Duncan ist ein sehr interessanter Charakter, denn man erst nach und nach begreift. Meiner Meinung nach, hat er ein noch schwereres Päckchen zu tragen als Greta. Doch seine Probleme sind so vielfältig das es fast schon ein wenig überladen und unglaubwürdig erscheint.

Ins Herz geschlossen habe ich die Familie Cameron und die Bewohner von der Insel. Besonders Rae und Gottlieb sind zwei sehr außergewöhnliche Personen, die ich gerne in den nächsten Bänden wieder treffen möchte.

Die Liebesgeschichte ist etwas sehr bedenklich, da beide noch verheiratet sind und das Chef-Angestellten-Verhältnis vorherrscht. Die Geschichte um die Lodge und das geplante riesen Resort mit Golfplatz, war spannend mit an zu sehen und ich habe mich über das Ende und das Whale Sanctuary sehr gefreut.

Fazit:
Ein wunderschöner Auftakt der Whale Island Reihe, mit ganz viel Natur und Walen, lieben Charakteren und eine emotionalen Achterbahn der Gefühle der zwei Protagonisten.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein Koch zum Verlieben

Scones zum Frühstück

Max liebt sein Gourmetrestaurant. Er opfert sich für sein Team und für seine Gäste auf. Doch ein Herzinfarkt lässt ihn an seinem bisherigen Lebensstil zweifeln. Deshalb packt er seine Koffer und zieht mit dem verfressenen Labrador Bradley auf die Insel Skye um dort in einer Schulkantine zu kochen. Robyn, seine Vermieterin, trauert um ihre Tochter und hat sich von allen Freunden und Bekannten losgesagt. Als der lebenslustig Koch sie langsam aus ihrem Schneckenhaus lockt, beginnt für die beiden eine aufregende Zeit.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Ich bin positiv überrascht von ihrem Schreibstil. Sie beschreibt sehr lebendig die Landschaft, die Rettungsaktionen der Seenotrettung und die tiefe Trauer von Robyn.

Ich fand es schön, zu erleben wie Max sein Leben komplett umkrempelt und von einer Metropole auf eine Hebrideninsel zieht. Hut ab vor so viel Mut. Er war mir gleich sehr sympathisch. Er behandelt seine Mitarbeiter fair und steht für sie ein. Besonders seine Sorge um die Schülerin Cassie hat mich beeindruckt. Ihre Geschichte wird hier wunderbar aufgearbeitet und ich mag es das sie so viele Leute um sie sorgen.

Robyn ist eine starke Persönlichkeit, die mit ihrer Trauer zu kämpfen hat. Zu erst war es für mich ein wenig befremdlich, das sie nach drei Jahren immer noch so extrem trauert. Doch man beginnt langsam zu verstehen wie sie die Trauer verarbeitet. Es war auch schön zu sehen wie Max sie allmählich dazu bringt sich zu öffnen.

Die beiden haben eine sehr besondere Verbindung zu einander und ihre Annäherung war wunderbar mit anzusehen.

Ein Highlight war für mich der Umgang von Max und Robyn mit den Schülern. Wie sie sich darum gekümmert haben, das die Kinder lernen woher das Gemüse und Obst kommt und das sie es selber anpflanzen dürfen, war toll zu sehen. Die beiden nehmen sich viel Zeit für die Schüler obwohl es nicht zu ihren Aufgaben gehört und trotzdem opfern sie ihre Zeit. Auch das Max in der Seenotrettung tätig ist, ist bewundernswert und mir hat es gefallen zu sehen wie so eine Rettung und die Übungen ablaufen. Sehr informativ und unterhaltsam.

Fazit:
Ein tiefgründiger Wohlfühlroman, mit ganz viel schottischen Inselflair, einer Liebe, die langsam wächst und ein spannungsgeladenes Thema: die Seenotrettung.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Der 6. Ausflug nach Lichterhaven

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Caroline möchte sich einen Hund zulegen. Doch im Tierheim hat sie nicht so richtig den passenden Vierbeiner gefunden. Ihre Freundin Christina kann helfen, denn in ihrer Hundepension wurde Duke, ein Rottweiler, nicht von seinem Besitzer abgeholt. Sie ist begeistert von der Idee, doch Henning findet auch Gefallen an Duke und so beginnt ein Wettkampf um den ängstlichen Koloss. Wer wird das Herz des Hundes für sich gewinnen und wird Caroline ihr Herz an den verwirrenden Zweibeiner verlieren?

Dies ist der sechste Teil der Lichterhaven-Reihe. Die Bücher können unabhängig von einander gelesen werden. Doch ich empfehle jedem die Reihenfolge einzuhalten. So hat man einfach einen besseren Überblick über die Bewohner von Lichterhaven. Auch die Vorgeschichten der immer wiederkehrenden Figuren kann man somit besser einordnen.

Caroline war mir am Anfang sehr unsympathisch. Eigentlich kannte ich sie aus den anderen Bänden als lebenslustige und bemerkenswerte Frau, doch hier war sie sehr zickig. Sie hat Henning mehrmals abblitzen lasen und ich fand nicht gut, das sie ihn so von oben herab behandelt hat. Als ich dann ihre Geschichte erfahren habe und ihr Ängste begriffen habe, war ich versöhnt. Sie hatte es nicht einfach und Henning hat bei ihr eine Schwachstelle getroffen und da hat sie ausgeteilt. Henning war mir gleich super sympathisch. Man merkt gleich das er das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam und man kann sich wunderbar auf die beiden einstellen. Es ist sehr realitätsnah gezeichnet und es mach einfach Spaß den beiden zuzuschauen wie sie sich annähern.

Der Plot um den ängstlichen Rottweiler Duke ist so herzallerliebst. Ich habe ihn gleich in mein Herz geschlossen. So ein riesiger Hund, der vor einer Maus Angst hat. Seine Meinungen sind echt witzig und haben eine gewisse Situationskomik, die mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht hat.

Wieder wunderbar waren die Bewohner von Lichterhaven. Man möchte auch gerne in so einem schönen Städtchen wohnen, in dem jeder auf jeden aufpasst und beim sonntäglichen Brötchenholen beim Bäcker über die neusten Entwicklungen im Städtchen aufgeklärt wird.

Fazit:
Ein wunderbarer, sommerlicher und herzerwärmender Roman über Freundschaft, Liebe und einen Hund, der trotz seiner Größe erst einmal lernen muss, das er mit den richtigen Menschen an der Seite keine Angst zu haben braucht.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Überall Chaos

Du bringst mein Chaos durcheinander

Josefine ist eine liebenswerte, chaotische, junge Frau, die durch eine kleine Unachtsamkeit ihren Freund verliert. Denn der ist einfach nur genervt von dem Chaos, welches sie immer verbreitet. Auch ihren Job als Journalistin ist sie los und so schreibt sie sich den ganze Frust von der Seele. Dieser Post geht viral und schon bald ist die Chaos-Queen Mittelpunkt der Aufräumbewegung um Josie Clean. Ihr überkorrekter Nachbar Patrick unterstützt sie, nach einigen Anfangsschwierigkeiten, sehr.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Ella Lindberg lese. Zuerst war ich skeptisch, weil mir Fine echt auf die Nerven ging und ihre Probleme, in die sie sich hineinmanövriert, einfach zu überzeichnet waren. Doch nach und nach kam ich in die Geschichte hinein und Fine ist mir ans Herz gewachsen.

Die Streitereien mit Patrick waren erfrischend auch wenn er wirklich sehr, sehr korrekt war und damit auch nervig für mich. Doch Gegensätze ziehen sich an. Die beiden sind wie Feuer und Wasser und es hat echt Spaß gemacht dabei zu zu sehen wie sie sich anstacheln und sich fordern.

Der Schreibstil ist locker leicht und die Charaktere sind wunderbar tiefgründig und gut durchdacht. Selbst die Nebencharaktere haben viel Charme und haben das gewisse Etwas. Fines Auszeit in Haindorf war echt schön und ihre Entwicklung nimmt dort noch einmal richtig Fahrt auf.

Fazit:
Die Entwicklung der chaotischen Fine war wunderbar mit anzusehen. Die Schwierigkeiten in die sie immer gerät, waren super amüsant. Ich habe viel gelacht. Und doch hält der Roman auch so viel Tiefgründiges bereit, die das Buch zu etwas sehr Besonderem machen.