Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Rückkehr nach New Hope

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Jackson hat keine guten Erinnerungen an New Hope. Er wurde in der Schule wegen seines Stotterns gemobbt und hat sich mit dem dem Direktor der örtlichen Schule angelegt. Die einzige guten Erinnerung hat er an seine Jugendliebe Cassie. Doch die hat er Knall auf Fall verlassen. Als seine Tante ihm die Pension vermacht, muss er in seine Heimatstadt zurückkehren und dort läuft er unweigerlich Cassie über den Weg. Wird er seinen Widersachern gegenübertreten können und wird er sich mit Cassie versöhnen können?

Dies ist der vierte Band der Reihe um die Kleinstadt New Hope. Die Vorgänger muss man nicht unbedingt gelesen haben. Natürlich ist es schöner, wenn man einige Nebencharaktere schon kennt und die Örtlichkeiten wieder erkennt, aber es ist für die Geschichte wirklich nicht erforderlich.

Jackson ist für mich ein sehr eindrucksvoller Charakter. Seine innere Zerrissenheit wird wunderbar dargestellt und ich habe mit ihm gelitten. Mobbing ist kein Pappenstiel und man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich finde es schön, das sie Autorin das Thema aufgegriffen und thematisiert hat.

Cassie war für mich etwas zu perfekt. Sie hat keine Ecken und Kanten. Die einzige Ecke ist ihre Leidenschaft, das Malen, das sie wegen ihres Vaters verheimlicht und nicht auslebt.

Die Wendung aus der Pension etwas völlig anderes zu machen, hat mir sehr gut gefallen. Das wir Brax aus dem dritten Band wieder treffen, war toll. Das er Jackson immer uneingeschränkt unterstützt hat, hat mich sehr beeindruckt.

Die Liebe zwischen Cassie und Jackson ist nie wirklich vergangen und man hat es schon bei der ersten Begegnung gespürt: die beiden gehören einfach zusammen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer vierter Band der Reihe um das schöne Städtchen New Hope. Mit einem Protogonisten, der seiner Heimat eine neue Chance geben muss.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Der witzige Auftaktband der Reihe Spellbound

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Emma Hart, Anwältin, ist unterwegs zu einem neuen Fall. Doch dann sieht sie einem Mann, der sich das Leben nehmen will. Sie will ihn retten doch dann wird sie in die Welt des Städtchen Spellbound gezogen. Daniel, den sie retten wollte, unterstützt sie in der ungewohnten Umgebung in der sie gleich einen neuen Fall übertragen bekommt und auch noch erfährt, das sie eine Hexe ist. Und so beginnt sie sich in ihrem Hexenzirkel einzuleben. Doch wird sie den Mörder des aufrechten Vampirs finden?

Dies ist der Auftaktband der Reihe um das magische Städtchen Spellbound, in dem alle magischen Wesen von einem Fluch festgehalten werden. Für sie gibt es kein Entkommen aus dem Städtchen. Die Figuren sind wunderbar skurril und außergewöhnlich. Es ist herrlich zu sehen wie Emma herausfindet, ob die betreffende Person, ein Gnom, eine Elfe oder eine Succubus ist. Ich musste mir mehrmals das Lachen verkneifen, weil die Autorin die die Charaktere so treffsicher zeichnet.

Emma ist eine junge Anwältin, die nicht viel Familie und Freunde hat. Es war schön zu sehen das die Spellbound-Gemeinschaft sie aufnimmt und sich um sie kümmert. Auch wenn einige Personen erst einmal Vorbehalten gegen sie haben.

Fazit:
Ein skurriler Auftakt, der super witzig daherkommt und mich wahnsinnig gut unterhalten hat. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Das Geheimnis alter Bücher

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Clara reist in den Ferien zu ihrer Tante Yvette um in ihrem Antiquariat zu arbeiten. Der geheimnisvolle und altehrwürdige Laden der Familie weckt Erinnerungen an Claras geliebten Opa. Der wortkarge Théo verbringt seine Ferien auch bei ihrer Tante. Doch was hat es mit dem geheimnisvollen Buch auf sich, das Clara zu verfolgen scheint?

Dieses Buch musste ich unbedingt lesen. Das Cover hat mich sofort verzaubert und ich bin begeistert wie gut das Äußere zum Inneren passt. Die Geschichte um Clara und Théo war spannend und atmosphärisch.

Die Beschreibungen von den Gassen von Lyon und das Künstlerviertel Montparnasse in Paris war toll. Man hatte das Gefühl mitten drin zu sein.

Clara war für mich am Anfang etwas langweilig und artig. Sie scheint eine Musterschülerin und der Liebling von allen zu sein. Doch der Mitarbeiter von Yvette, Monsieur Mathis mag sie nicht. Ihn fand ich als Figur sehr interessant. Denn man merkt das er irgendetwas Böses im Schilde führt. Doch würde so jemanden schon jahrelang bei Yvette arbeiten? Sehr geheimnisvoll.

Die Autorin setzt in die Geschichte immer wieder kleine Wendungen ein, bei denen man nachdenken muss. Ich fand es gut, so steigerte sich der Spannungsbogen immer weiter, bis es dann zum Finale kommt.

Fazit:
Ein atmosphärischer Roman, in der wunderbaren Welt der Bücher, mit spannenden Elementen, reizvollen Charakteren und der wunderschönen Stadt Lyon.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Die Inselfotografin

Himmelblaue Sommerträume

Sabine freut sich riesig auf die Silberhochzeitsreise nach Südafrika. Doch dann muss ihr Mann zu einer dringenden Konferenz und so fliegt sie kurzentschlossen zur ihrer Freundin Lisa nach Teneriffa. Dort beginnt sie sich eher widerwillig zu entspannen und mit der Schönheit der Insel vertraut zu machen. Als ihr ein kleiner Hund zuläuft und sie auf den örtliche Tierarzt trifft, wird ihre geordnete Welt durcheinander gewirbelt.

Dies ist der Auftaktband der Teneriffa Reihe von Andrea Micus. Die Autorin war für mich eine unbekannte, obwohl sie schon viele Bücher geschrieben hat. Mir war der Schreibstil sehr angenehm und die Insel wird wunderbar beschreiben. Man hatte das Gefühl dort zu sein, sich die würzige Meerluft um die Nase wehen zu lassen und zwischen den Bananenplantagen und den Oleandern hindurch zu spazieren.

Der Anfang war für mich etwas holprig. Ich habe nicht verstanden, warum Sabine die Safari verschoben hat und dann nach Teneriffa wollte. Das ihre Freundin Lisa einen Workshop zum Thema Tierkommunikation anbietet, war mir zu überspitzt dargestellt. Schön hingegen fand ich das Sabine bei Antonio im Hotel wohnt und sich dort wohlzufühlen beginnt. Die Wendungen die Sabines Leben nimmt, sind sehr unterhaltsam und besonders der süße, kleine Hund Pablo war ein Herzensbrecher.

Fazit:
Ein locker, leichter Sommerroman mit ganz viel Teneriffa-Feeling und einem Hund zum Verlieben.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Der 31. Teil der Rocky Mountain Reihe

Rocky Mountain Bone

Colette ist nach der Trennung von ihrem Freund und Chef extrem unsicher. Sie hat keinen Job und beginnt aus lauter Langeweile im Tierheim Safe Haven auszuhelfen. Während sie sich um den Faltenhund Fiona kümmert, begegnet sie Samson, den örtlichen Krankenpfleger. Als Patienten von Samson verschwinden, beginnen die beiden zu ermitteln.

Dies ist der 31. Teil der Rocky Mountain Reihe. Man sollte auf jeden Fall die Vorgänger kennen, so kann man die kleinen, spitzfindigen Bemerkungen richtig deuten und sich an ihnen erfreuen kann.

Besonders die Disney-Sisters sind ein Highlight, sowie die wunderbare Gemeinschaft der Bewohner von Independence. Die bildhaften Beschreibungen der Autorin lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Auch diesmal wurde der Spannungsbogen toll gezogen. Ich habe mit gefiebert und mit gelitten.

Die Liebesbeziehung zwischen Samson und Colette beginnt ganz langsam und Colette sträubt sich gegen Samsons Avancen. Doch innerlich beginnt ihr Widerstand zu bröckeln. Als sie zusammen halten müssen und es brenzlig wird, dann wachsen sie zusammen. Die Chemie zwischen den beiden spürt man in jeder Seite und man freut sich wenn Colette endlich ihre Bedenken in den Wind schießt.

Fazit:
Ein spannungsgeladener 31. Teil der Reihe, mit viel Witz und einem außergewöhnlichen Plot.