Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Drei Frauen halten zusammen

Der Traum meiner Schwester

Gloria wird durch die Nachricht das ihr ehemaliger Liebhaber wegen Kunstfälschung verhaftet wurde, aufgerüttelt. Willow flieht nach einem gefloppten Album und einer gescheiterten Beziehung zurück nach New York zur ihrer Tante Gloria. Und Sam droht ihre Firma zu verlieren, wenn sie nicht bald an ihre alten Erfolge als Videogame-Entwicklerin anknüpfen kann. Diese drei unterschiedlichen Frauen treffen sich in dem wunderbaren Apartment mit Dachgarten und jede muss auf ihre Weise mit ihren Problemen fertig werden. Doch sie sind eine Familie und halten zusammen.

Dieses wunderschöne Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, so atmosphärisch und man kann sich richtig vorstellen wie die drei Frauen diesen Dachgarten genießen. Der Klapptext hat mich auch sehr neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Die so unterschiedlichen Frauen der Familie sind wunderbar gezeichnet.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese und es wird auch nicht das letzte Buch von ihr gewesen sein. Barbara O’Neil schreibt wunderbar eindringlich und ihre Figuren haben eine Tiefe, die mich begeistert hat. Die Geschichte um Willows und Sams Mutter Billie, der Ausnahme-Musikerin, war so eingängig. Die Rückblenden von ihrer Schwestern Gloria auf das Leben zusammen war einfach nur schön beschrieben. Man konnte sich sofort in die drei hineinversetzen und das hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte um die Kunstfälschungen haben die Spannung hochgehalten und man hat mit Gloria mit gefiebert. Auch mit Willow habe ich mitgefühlt, wie sie sich durch die Musik ausdrückt, war echt toll beschrieben. Am besten hat mir die Geschichte um Sam gefallen. Sie hat alle von sich gestoßen, die sie liebt und sie ist einsam. Doch in einer Notsituation beginnt sie zu begreifen, dass sie sich ändern muss.

Fazit:
Ein wunderbarer Roman über drei starke Frauen, die sich ihren Problemen stellen müssen und zusammen halten müssen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Das Pony hat nur Flausen im Kopf

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Emma zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Joschua aufs Land. Sie hat überhaupt kein Lust und findet alles doof. Doch dann lernt sie das Pony Sheltie kennen. Es ist einfach ein super Pony. So lieb und es gehört ganz allein ihr. Sie lernt reiten und springen. Doch ihr neuer Nachbar Herr Krock ist auf Sheltie überhaupt nicht gut zu sprechen. Als Sheltie in seinem Garten die Kohlköpfe frisst, ist Herr Krock mehr als sauer. Als immer wieder Kohlköpfe verschwinden wird Sheltie verdächtigt. Doch ob das kluge Pony wirklich ein Dieb ist, wird sich zeigen.

Die ist der erste Band der Reihe um das freche Pony Sheltie. Das Buch wurde im Jahre 1999 veröffentlicht und nun wurde es durch den Kosmos Verlag neu aufgelegt. Das Cover hat uns sofort in den Bann gezogen und wir waren auf die Abenteuer von Sheltie gespannt.

Die wunderschönen Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch. Die kleinen Bienen um jede Seitenzahl fanden wir besonders süß. Durch die colorierten Zeichnungen haben wir auf jeder Seite etwas zu entdecken gehabt. Dadurch wurde die Geschichte noch spannender.

Emma und Sheltie passen richtig toll zusammen und wir sind gespannt auf die nächsten Abenteuer.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt zur Serie um das freche Shetlandpony Sheltie, mit ganz viel Spannung und wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Eine Doktorandin und die Liebe

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Olive ist Doktorandin in Stanford. Sie arbeitet viel und einzig ihre zwei Freunde Anh und Malcolm bringen sie ein wenig davon ab sich zu Tode zu schuften. Durch einen bizarren Zufall küsst Olive den allseits gefürchteten und mürrischen Lehrstuhlinhaber Dr. Adam Carlsen. Die beiden kommen zu dem Schluss das eine Fake-Beziehung für beide von Vorteil ist und so beginnen sie sich regelmäßig zu treffen. Dabei bemerkt Olive das Adam gar nicht so boshaft ist, wie alle immer behaupten. In ihm steckt viel mehr als Olive zu erst vermutet hat und könnte es sein das sie vielleicht ein klein wenig Gefühle für ihn entwickelt?

Dies ist das Debüt der Professorin Ali Hazelwood. Sie hat einen ganz eigenen Schreibstil, leicht fachlich und doch sehr gut verständlich. Ich hatte das Gefühl, das sie wirklich weiß was es heißt eine Doktorandin zu sein. Den Druck zu spüren, immer ein wenig an sich selbst zu zweifeln, der Konkurrenzkampf vor allen Dingen mit den männlichen Kollegen.

Olive kam mir am Anfang ein wenig sehr nerdig rüber. Dennoch versprüht sie einen gewissen Charme und sie ist einfach nur süß. Ihre Überlegungen und ihre Reaktionen bei Adam waren echt Wahnsinn. Es ist schön zu sehen wie die beiden sich bei all dem Campusalltag annähern und Olive langsam zu verstehen beginnt das Adam auch nur ein Mensch ist. Er ist eine interessanter Charakter und schon nach dem Kuss war er mir super sympathisch. Er hat die Situation echt gelungen gemeistert und ich war fast schon ein wenig neidisch auf Olive das sie sich so einen tollen Fake-Freund herausgesucht hat.

Olives Freunde Anh, Malcolm und Jeremy haben wunderbar zu ihr gepasst. Alle irgendwie Nerds und doch liebenswert. Jeder mit seinen Ecken und Kanten. Mir hat der Ausflug auf den Campus von Standfort wunderbar gefallen. Es war eine Abtauchen in eine andere Welt.

Fazit:
Eine etwas andere Liebesgeschichte, die einen sofort mitreist und man einfach nur mit Olive mit fiebert und ihr das Glück mit Adam wünscht.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Eine Füchsin bringt die Liebe

Fox Crossing - Mein wildes Herz

Annie lebt im schönen Fox Crossing wo der Appalachian Trail durchführt, somit hat sie viel zu tun in ihrem Laden für Wanderausrüstung. Als Nick ihren Laden betritt, sieht sie sofort das er den Trail nicht schaffen wird und so unverblümt sagt sie ihm das auch. Er hatte sich fast in sie verguckt, doch nach dieser Ansage macht er sich erst Recht zum Trail auf. Ob die beiden sie wieder treffen und ob sie sich zusammenraufen können, wird hier nicht verraten.

Dies ist nicht das erste Buch welches ich von Melinda Metz lese. Mit Begeisterung habe ich ihre Romane um den Kuppel-Kater MacGyver gelesen. Auch dieses Buch besticht durch die tollen Charaktere und das wunderbare Setting. Ihr Schreibstil ist locker und die Seiten fliegen nur so dahin.

Mir haben die Landschaft, die Bewohner von Fox Crossing und das Thema Trekking richtig gut gefallen. Ich fand es schön Nick auf seinem Trek zu begleiten, da ich selbst noch nie diese Erfahrung gemacht habe. Man kann die ganzen Gefahren gar nicht abschätzen. Somit fand ich auch Annies Hinweise und Tipps sehr interessant.

Die Füchsin war ein süßer Bonus. Die Idee das sie in der Geschichte über die Hatherley-Frauen und die Bewohner Fox Crossings wacht, fand ich richtig schön.

Die Liebesgeschichte beginnt langsam und mit einem Knall. Es ist schön zu sehen wie die beiden sich annähern.

Fazit:
Ein wundervoller Roman mit interessanten Thema Trekking, superschönen Landschaftsbeschreibungen und einer Liebe, die eine Füchsin initiiert.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Der Auftakt der Sea Monsters Reihe

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Finn lebt auf der kleinen Insel Haimsend. Er hat Angst vor dem Wasser, was natürlich auf einer Insel total doof ist. Alles ändert sich als Polly mit ihrer Familie auf Haimsend zieht. Zu erst können die beiden sich nicht leiden, doch in einer schicksalshaften Nacht raufen sie sich zusammen. Denn in dieser Nacht sehen sie zum ersten Mal ein Seeungeheuer. Ob das Seeungeheuer gefährlich ist und wie die anderen Bewohner der Insel reagieren, wird hier nicht verraten.

Dies ist der Auftaktband um die Sea Monsters. Besonders das Cover hat uns sofort angesprochen. Man erkennt sofort das es sich um eine abenteuerliche Geschichte für Jungen und Mädchen handelt. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr detailreich. Gerne hätten es noch mehr sein können.

Finn war uns gleich sympathisch. Er hat seit einer gefährlichen Situation, Angst vor Wasser. Wir haben mit ihm gefühlt, als die anderen Kinder im Wasser mit ihren Boogie Boards waren und er zu schauen musste. Polly bringt ihn dazu aus sich heraus zu kommen und sich wieder zu vertrauen.

Die aufkommende Freundschaft zwischen Big Ben und den beiden war toll mit anzusehen. Wir haben mit den dreien mit gefiebert und mit gelacht. Aber auch die Spannung war manchmal kaum auszuhalten.

Fazit:
Ein abenteuerlicher Auftakt um eine kleine Insel in Schottland, mit drei ungewöhnlichen Freunden und einer spannungsgeladenen Geschichte.