Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Die Angst überwinden

Unperfekt verliebt

Aja zieht in die Kleinstadt Greenbelt in den Südstaaten. Sie braucht Ruhe und die Abgeschiedenheit, da sie mit ihrer Angststörung und einer gescheiterten Beziehung zu kämpfen hat. Als sie beim Bingo-Abend auf den attraktiven Walker trifft, beginnt er ihre selbstgewählte Ruhe gehörig ins Wanken zu bringen. Doch Walker scheint auch etwas zu bedrücken. Welche traumatischen Erlebnisse verbirgt er?

Dies ist der erste Roman den ich von der Autorin Jodie Slaughter lese. Mich hat das knallige Cover und die Idee mit den Bingo-Abenden angezogen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt sehr gut rein in die Geschichte.

Mich hat es sehr berührt wie Walker beim ersten Auftreffen auf Aja, mit ihrer Angststörung umgeht. Er tut genau das Richtige und bedrängt sie nicht. Dieses erste Treffen war wunderbar mit anzusehen und man freut sich auch weitere Begegnungen der beiden. Als Aja zu ihren allwöchentlichen Bingo-Abend mit ihrer ältlichen Freundin Ms May geht, trifft sie dort auf ihren Enkel Walker, der ihr nach einem Sturz zur Hand geht. Und so beginnen Walker und Aja sich einander anzunähern.

Ein großer Schwerpunkt des Buches wird auch die Angststörung der beiden Protagonisten gelegt. Es wird dargelegt, wie beide zu dieser Krankheit gekommen sind, wie sie damit umgehen und wie sie das in ihrer Beziehung behindert. Es war interessant zu sehen wie die beiden ihr Leben meistern, doch irgendwann wurde es mir etwas zu viel. Der einzige Lichtblick sind Ms May und Miri. Die Nebencharaktere heben sich gut von den Hauptprotagonisten ab, da sie einen gewissen Charme und Wiedererkennungswert haben. Sie sind sympathisch und man freut sich wie sie Aja und Walker umgehen und sie unterstützen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Liebesroman, der sehr intensiv auf die Angststörung der beiden Protagonisten eingeht und dabei manchmal das Große Ganze aus den Augen verliert. Das Highlight sind die Nebenfiguren, da sie liebenswert und manchmal total schräg sind.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Zwischen Schottland und Saint-Tropez

Frühstück im kleinen Cottage in Schottland

Ann lebt in Saint-Tropez und hat ihre eigene erfolgreiche Blogger-Firma. Sie liebt ihren Beruf und ihren Bruder, den sie immer vorbehaltlos unterstützt. Daher fährt sie nach Schottland wo ihr Bruder die Prüfung für seine Lehre als Koch ablegt. Dort begegnet sie dem charmanten Luc, der eine Whiskey-Brennerei besitzt. Sein Ziel ist Nachhaltigkeit. Als Ann wieder nach Hause fährt, verlieren sich die beiden aus den Augen. Doch plötzlich taucht Luc in Saint-Tropez auf: Was hat das alles nur zu bedeuten?

Dies ist der erste Roman, den ich von der Autorin Juli Sand lese. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm. Ich habe mich sofort wohlgefühlt. Der Anfang hat mir gut gefallen, wobei mir da schon der Verdacht kam, das die Autorin sehr ausführlich die einzelnen Hintergrundinformationen auslegt. Und so zieht sich das durch das ganze Buch.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Allen voran Luc. Seine Geschichte ist so herzzerreißend. Aber auch Ann punktet durch ihre Vielschichtigkeit. Es war schön zu sehen wie sie ihren Bruder beschützen will. Das Team um Ann war richtig klasse. Solche Freunde und Mitarbeiter hätte wohl jeder gerne.

Die Liebesgeschichte von Ann und Luc war am Anfang wunderbar mit anzusehen. Doch dann rutscht das ganze in eine Seifenoper ab. Mir hat die Auflösung überhaupt nicht gefallen. Auch das Drama das Luc Ann verletzen wollte, er dann weggerannt ist, später sie wieder wollte, sie aber wieder etwas falsch gemacht hat, er wieder weggerannt ist, dann hat er doch festgestellt das er sie braucht und zum Schluss sie noch vor ihm weggelaufen. Ein ewiges Hin und Her.

Schade fand ich das so viel Zeit der Geschichte in Saint-Tropez spielt. Ich habe nichts gegen Frankreich, doch das Cover hat mir einen schönen heimeligen Roman in Schottland suggeriert. Da passt der Gegensatz, warme Temperaturen, große Villen, protzige Partys irgendwie nicht so hinein.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman, der sehr weitschweifig und repetitiv ist, dennoch mit guter Stimmung und einem schönen Setting in Schottland aufwarten kann. Nach reichlicher Überlegung vergebe ich 3,5 Punkte und runde auf 4 Punkte auf.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Kirschen können sehr verführerisch sein

Her Cherry – Süße Verführung

Hailey liebt es zu Backen und das tut sie ausgiebig in ihrer Bäckerei. Sie ist immer knapp bei Kasse, da sie alles in ihre Bäckerei investiert. Mit der Miete ist sie im Rückstand, das Equipment ist eher alt als neu, wenn nicht bald mehr Kunden kommen, sieht es schlecht aus. Bis der arrogante und gutaussehende William ihr gegenüber steht. Er ist CEO in seiner Firma und hat alles was man sich nur wünschen kann. Und doch ist er fasziniert von Hailey und lädt sie prompt auf einen Maskenball ein.

Dies ist der zweite Teil der Reihe und er kann unabhängig von dem ersten Teil gelesen werden. Der Schreibstil ist sehr klar und prägnant. Und die Geschichte rund um die Bäckerei hat mir sehr gut gefallen. Weniger gefallen hat mir der Humor von William. Auch die schnippischen Antworten von Hailey fand ich meist übertrieben.

Das erste Zusammentreffen der beiden fand ich einfach nur merkwürdig. So richtig dahinter gestiegen, wie man beim ersten Kennen lernen merkt ob jemand noch Jungfrau ist, bin ich nicht. Leider war das sehr unglaubwürdig. Und dadurch bin ich sehr schlecht in die Geschichte rein gekommen. Als ich mich an die Eigenheiten der Charaktere gewöhnt hatte, war es eine sehr schöne Erzählung.

Fazit:
Ein kurzweiliger Liebesroman, mit eigenwilligen Charakteren aber einer ansprechender Geschichte.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Mary und Patrick - ganz sicher keine altbackene Liebe

Ein Traum für uns

Ich liebe die Green Mountain Reihe von Marie Force und so war ich froh, dass nun die Geschichte von Mary und Patrick erzählt wird.

Mary haben wir in den anderen Teilen schon als liebenswerte, loyale ...

Mary haben wir in den anderen Teilen schon als liebenswerte, loyale und aufmerksame Mitarbeiterin im Countrystore der Familie Abbott kennen gelernt. Patrick scheint auf den ersten Blick der typischer Milliardär zu sein. Doch nun werden wir in diesem Buch eines besseren belehrt.

Die Liebesgeschichte geht relativ flott los und man steckt gleich in den ersten paar Seiten voll drin im Liebesgeflüster.

Mir hat der Roman ganz gut gefallen. Leider waren die Charaktere nicht so schön heraus gearbeitet wie es in den anderen Büchern der Fall ist.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und gut strukturiert.

Fazit:
Ein kurzweiliger Roman, der mich ganz gut unterhalten hat, aber nicht an die Vorgänger herankommt.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Der Trödelladen zum Glück

Der kleine Trödelladen im Löwensteg

Kerstin Gardes Roman "Der kleine Trödelladen im Löwensteg" verspricht ein gemütliches Lesevergnügen mit Ostsee-Flair und einer Prise Romantik. Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen.

Die ...

Die Protagonistin Stella ist eine sympathische Figur, die man gerne auf ihrem Weg durchs Leben begleitet. Ihre Liebe zum Trödel und ihr Enthusiasmus für den kleinen Laden sind ansteckend. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und fügen sich stimmig in die Geschichte ein.

Leider konnte mich der Roman nicht ganz begeistern. Die Handlung ist etwas vorhersehbar und die Liebesgeschichte zwischen Stella und Sam wirkte etwas konstruiert. Außerdem fand ich die Dialoge manchmal etwas kitschig. Die Konflikte werden schnell und unbefriedigend gelöst.

Positiv hervorzuheben ist der Schreibstil der Autorin. Kerstin Garde schreibt flüssig und bildhaft, sodass die Atmosphäre der Ostseestadt und des Trödelladens gut zur Geltung kommt. Auch die humorvollen Einlagen lockern die Geschichte auf.

Insgesamt ist "Der kleine Trödelladen im Löwensteg" ein durchschnittlicher Wohlfühlroman, der zwar kurzweilige Unterhaltung bietet, aber nicht zu den Highlights des Genres zählt. Wer auf leichte Kost mit Ostsee-Flair steht, kann dem Buch aber eine Chance geben.