Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2019

3 Schicksale - eine Gemeinsamkeit

Der Zopf

Das Buch "Der Zopf" von Laetitia Colombani ist nur zufällig in meinen Händen gelandet und entspricht nicht meinem sonstigen Beuteschema. Die guten Rezensionen und die guten Kritiken haben mich dann doch überzeugt.

Beeindruckt war ich von der Eindringlichkeit mit der die Autorin die Szenen der drei Frauen beschreibt. Am meisten entsetzt hat mich das Schicksal von Smita. Diese Herabsetzung von Menschen kennen wir ja in Deutschland nicht, aber in anderen Ländern gelten andere Regeln.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut strukturiert. Leider werden wichtige Themen nicht angesprochen. Die Handlung plätschert nur vor sich hin. Am Ende wusste ich nicht so recht was die Intention der Autorin ist.

Fazit:
Ein kurzweiliger Roman, bei dem mir der Tiefgang gefehlt hat und der mich ein wenig ratlos zurücklässt.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Küsse-Zauber-Winter= Winterzauberküsse

Winterzauberküsse

Das Buch "Winterzauberküsse" war ein absoluter Coverkauf. Ich gebe es zu, ich habe mich mal wieder von einem Cover anziehen lassen. Und leider hat das Cover mehr versprochen, als der Inhalt gehalten hat. ...

Die Figuren sind zwar wunderbar herausgearbeitet und angelegt, nur leider bleiben sie etwas farblos und manchmal war es für mich nicht nachvollziehbar, warum der Charakter gerade so reagiert hat.

Der Schreibstil ist flüssig und gut strukturiert. Die Plot ist wunderbar und die Dialoge sind spritzig.

Leider ist ein richtiges Weihnachts-Feeling nicht bei mir angekommen. Das Cover konnte die versprochene Stimmung nicht halten.

Fazit:
Ein kurzweiliger Liebesroman, bei dem die Figuren etwas blass bleiben und wenig Weihnachtsstimmung aufkommt.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Ein charmantes Hörbuch mit viel Lokalkolorit

Spur der Schatten

„Lost in Fuseta - Spur der Schatten“ ist ein angenehmes Hörbuch, wenn man einmal die Algrave kennenlernen will. Man erlebt Land und Leute, Speisen und deren Zubereitung. Ein wenig Lokalkolrit. Und ganz nebenbei lernt man einen Ermittler kennen, der einen mitnimmt und einen anderen Blick auf alltäglich Situationen zulässt.

Der Krimi war für mich zweitrangig. Toll waren die Begebenheiten mit dem Asperger Lost und seinen Kollegen, Freunden und Bekannten. Die Welt mal auf einer andere Weise zu sehen, das ist es was das Höbuch besonders macht.

Empfehlen würde ich den 1. Teil zu erst zu lesen/hören. Mir fehlte manchmal zu bestimmten Begegnungen das Hintergrundwissen.

Wer einen knallharten Krimi erwartet, wird leider enttäuscht sein. Der Fall an sich war gut aufgebaut. Die Spannung wurde nicht gehalten und der Fall plätscherte manchmal nur so dahin und war eine nette Dreingabe um den Asperger.

Ein charmantes Hörbuch, mit einem charmanten Ermittler und vielen charmanten Begebenheiten, aber dennoch kein Krimi, der mich bis zu letzten Minute packen konnte.

Veröffentlicht am 21.09.2019

3 Schicksale - eine Lösung

Man muss auch mal loslassen können

Der neue Roman von Monika Bittl hat mich sofort angesprochen. Das wundervolle Cover mit Prägedruck und der fantastischen Illustration der drei Frauen. Sowie der Klapptext, der einen humorvollen Roman verspricht. ...

3 Frauen, die nichts mehr im Leben hält, suchen eine Lösung und finden sich und werden Leidensgenossinnen. An sich ist der Plot erstklassig. Nur leider hat mir der versprochene schwarze Humor gefehlt.

Der Roman wird aus verschiedenen Sichtweisen der Akteure geschrieben. Eine fabelhafte Idee der Autorin, welche dieses Buch so locker leicht macht. Die Kapitel flogen weg wie nix.

Die Charaktere sind großartig ausgearbeitet und tiefgründig portätiert.

Allerliebst sind auch die vielen Sinnsprüche und Lebensweisheiten, die in den Roman eingeflossen sind.

Fazit:
Ein locker leichter Roman für zwischendurch. Leider ohne den vielversprochenen schwarzen Humor.