Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ein wirklich guter Thriller!

Wenn sie wüsste

Inhalt
Als Millie die begehrte Stelle als Hausmädchen bei den Winchesters erhält, ist sie völlig hin und weg. Das Haus ist ein Traum, die Hausherrin scheint nett und ihrer Vita wird es auch gut tun. Doch kaum tritt Millie die Stelle an, ist Nina Winchester plötzlich ein anderer Mensch: sie schiebt schikaniert und tyrannisiert Millie, wo sie nur kann. Nur Ninas Mann Andrew ist nett zu Millie, was Ninas Eifersucht nur noch mehr schürt…hat Nina ein Geheimnis, oder wieso hat sie Millie eingestellt?

„Wenn ich dieses Haus verlasse, dann nur in Handschellen.“
McFadden, F. (2023) - Wenn sie wüsste

Die Geschichte hat mich wirklich richtig gefesselt, auch wenn für mich zumindest im Ansatz recht schnell klar war, was dahintersteckt. Trotzdem sog mich die Geschichte regelrecht in ihren Bann, denn Ninas Boshaftigkeiten wurden immer grausamer und vor allem immer absurder!

Während im ersten Teil des Buches Millie die Person ist, die zu Wort kommt, begleiten wir im zweiten Teil Nina - was mir wirklich gut gefiel. Durch den Perspektivwechsel lernten wir auch sie besser kennen, was definitiv dazu beitrug, die Geschichte noch spannender zu gestalten!

Der Plot gefiel mir richtig gut, trotz ein paar vorhersehbarer Plottwists und die düstere Stimmung sorgte definitiv für Gänsehaut! Ich wollte das Buch an vielen Stellen überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und die Bösartigkeit mancher Handlungen ließ mich erschaudern!

Die Charaktere sind wirklich toll gestaltet, besonders weil auch hier nichts ist, wie es scheint.

Das Ende gefiel mir richtig gut, besonders da es noch die ein oder andere Überraschung bereithielt - ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Seitenzahl: 400
Verlag: Heyne
Übersetzt von: Astrid Gravert, Renate Weitbrecht
ISBN: 978-3-453-47190-0
Erscheinungsdatum: 11.05.2023
Preis: 16,00€ (Paperback) / 13,99€ (Ebook)

Wenn sie wüsste
Sie kann dich hören
Sie wird dich finden

Infos zur Autorin
"Freida McFadden ist im Hauptberuf Ärztin. Spannende Plots sind ihre Leidenschaft. Mit »Wenn sie wüsste« gelang ihr über Nacht der internationale Durchbruch als Autorin. Die Begeisterung der Leserinnen und Leser über die unglaublichen Twists in ihrem Thriller war so groß, dass das Buch innerhalb kürzester Zeit sämtliche Rekorde brach, und weltweit zum gefeierten Bestseller wurde. Mit ihrer Familie und einer schwarzen Katze lebt Freida McFadden in einem jahrhundertealten Haus mit knarzenden Treppen und Blick auf das Meer." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich guter Thriller, der auf ganzer Linie fesselt und trotz vorhersehbarer Sequenzen auch einige unerwartete Plottwists bereithält.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Manchmal lohnt es, über den Tellerrand hinauszublicken: ein wirklich schönes Buch!

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Inhalt
Spring Season ist bereits mit 16 Jahren von der elterlichen Farm nach London geflüchtet, wo sie allerdings schnell in die falschen Kreise geriet. Wegen Drogenmissbrauch und -verkauf wird sie schließlich zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei Sophia Fowler ableisten muss. Entgegen ihrer Erwartung tut ihr das strenge Regiment der alten Dame gut und die beiden Freunden sich an… dabei kommt heraus, dass sowohl Sophia als auch Spring eine tragische Vergangenheit vorzuweisen haben und Sophias Enkel Ethan sogar Springs erste große Liebe war.. Schließlich reisen die beiden nach Wales, um sich endlich ihrer Vergangenheit zu stellen…

"Hugh Harper gab seinem Pferd die Sporen.“
Helford, A. (2024) - Season Sisters: Frühlingsgeheimnisse

Zugegeben: hätte mich dieses Buch nicht über die Buchflüsterer erreicht, hätte ich es vermutlich nie gelesen, da es mich vom Klappentext her eigentlich gar nicht so sehr anspricht. Nach der Lektüre weiß ich: das wäre ein Verlust gewesen.

Während wir in der Gegenwart Spring und Sophia begleiten, führt uns Daphne in die Vergangenheit, wo sie als Krankenschwester in einem Sanatorium für Menschen mit Tuberkulose arbeitet. Wie Daphnes Schicksal mit der Gegenwart zusammenhängt, wird zwar erst spät klar, dafür gefiel mir die Geschichte jedoch umso besser. Zeitweise konnte ich mich tatsächlich nicht entscheiden, ob ich die Gegenwart oder die Vergangenheit spannender fand aber Fakt ist: ich mochte beide wirklich gerne.

Die Protagonisten sind vielschichtig und der Plot wirklich toll ausgearbeitet. Man hat das Gefühl, am Leben der einzelnen Personen teilhaben zu dürfen und besonders die Behandlung der Tuberkulosepatienten damals empfand ich als wirklich spannend.

Auch die gesponnenen Intrigen machten das Buch ebenso spannend, wie die damaligen Erwartungen der Gesellschaft an den Adel - oder auch die ärmeren Familien.

Das Ende gefiel mir sehr und ich freue mich tatsächlich auf die Folgebände!

Seitenzahl: 432
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-22045-3
Erscheinungsdatum: 15.02.2024
Preis: 13,00€ (Paperback) / 9,99€ (Ebook)

Frühlingsgeheimnisse
Sommerstürme
Herbstschatten
Winterhoffnung

Infos zur Autorin
„Anna Helford war erst Krankenschwester, studierte dann Germanistik und Religionswissenschaft, wurde Schauspielerin, Dramaturgin und Hundetrainerin. Ihre große Leidenschaft ist das viktorianische Zeitalter. Sie liebt es, mit ihrem Mann und den fünf Hunden durchs englische Exmoor zu streifen, mit einer Tasse Tee und einem guten Buch vor dem Kamin zu sitzen oder alte Häuser zu erkunden.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ein wirklich mitreißendes Buch mit fantastisch gestalteten Charakteren, vielen spicy Szenen und einem tollen Plot!

King of Battle and Blood

Inhalt
Prinzessin Isolde von Lara hat nur eine Chance, wenn sie das Königreich ihres Vaters retten will: den Vampirkönig Adrian Aleksandr Vasiliev heiraten und ihn bei nächster Gelegenheit töten. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht und erstmal im roten Palast angekommen, stellt Isolde fest, dass viele Gerüchte über das Königreich ihres frisch angetrauten Ehemannes nicht der Wahrheit entsprechen. Schon bald weiß sie nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann…

Erster Satz des Buches
„In den Randgebieten des Königreiches meines Vaters lagerte eine Armee von Vampiren.“
ST. CLAIR, S. (2023) - KING OF BATTLE AND BLOOD

Huiuiui was für ein Buch. Nachdem mich schon länger wieder die Lust auf Fantasyromane gepackt hat wurde ich auf dieses Werk aufmerksam und kann nur sagen: zum Glück.

Die Geschichte hat absolut nichts mit den harmlosen Geschichten aus meiner Kindheit zu tun, denn sie bietet nicht nur eine Menge hocherotischer Szenen, sondern auch Intrigen, Verrat, Mord und Totschlag.

Dabei fand ich die Darstellung der Vampire äußerst spannend, denn auch wenn sie sich als die Blutsauger präsentieren, die sie eben sind, entsprechen sie so gar nicht dem üblichen Schema. Sie sind klug, strategisch und trinken nicht von jedem, der ihnen über die Füße läuft, außerdem erschafft nur der Blutkönig neue Vampire.

Der Plot ist mitreißend und behandelt nicht nur Vampire, sondern auch allerlei anderes monströses, was mir wirklich gut gefiel.

Spannend war die Entwicklung der Beziehung zwischen Adrian und Isolde. Jeden der beiden Protagonisten für sich mochte ich aber mindestens genauso sehr.

Danke für den tollen Austausch zu unserem Buddyread, @lynes_books!

Seitenzahl: 432
Verlag: Lyx Verlag
Übersetzt von: Silvia Gleißner
ISBN: 3736319762
Erscheinungsdatum: 23.05.2023
Preis: 16,00€ (Gebundene Ausgabe) / 9,99€ (Ebook)

King of Battle and Blood
Queen of Myth and Monsters
Kingdom of Spirit and Shadows

Infos zur Autorin
"Scarlett St. Clair lebt mit ihrem Mann in Oklahoma. Sie hat einen Abschluss in Bibliothekswissenschaften und ist verrückt nach griechischer Mythologie, Büchern und dem Leben nach dem Tod. Wer diese Leidenschaft mit ihr teilt, wird ihre Bücher lieben.“
(Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich mitreißendes Buch mit fantastisch gestalteten Charakteren, vielen spicy Szenen und einem tollen Plot. Ich freu mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein wirklich guter Band, den ich sehr mochte!

Der Sturm: Verachtet

Inhalt
Trotz ihres letzten Ermittlungserfolges stehen Mascha und Tom noch immer vor einem Rätsel: wer sind die beiden gefunden Skelette? Und was befindet sich ja auf der verschlüsselten Cd?

Als es den ...

Inhalt

Als es den beiden schließlich gelingt die Identität der Frau zu ermitteln und die aus zu entschlüsseln, tauchen ganz neue Fragen auf…

Erster Satz des Buches
„Das Haus duckte sich einsam und dunkel unter einer Gruppe hoch aufragender Kiefern.“
Sander, K. (2024) - Der Sturm: Verachtet

Auch in diesem Buch um Mascha Krieger und Tom Engelhardt geht es wieder rund und allerhand offene Fragen werden geklärt - allerdings tauchen dafür auch genügend neue auf. Während wir im Vorgängerbuch auf den Spuren der DDR gewandelt sind, begeben wir uns dieses Mal eher in die Zeit des zweiten Weltkrieges, was ich wirklich interessant fand.

Spannend fand ich das Buch durch die Bank weg, vor allem da einige neue Fährten gelegt werden und man als Leser absolut immer miträtselt! Auch gut gefielen mir die kurzen Kapitel.

Mascha mochte ich wieder ganz besonders, aber auch Tom und die übrigen Kollegen waren sympathisch dargestellt. Maschas Stiefbruder Holger hingegen wird mir gefühlt immer unsympathischer und ich bin sehr gespannt, wie es mit ihm noch weitergeht.

Mit von der Partie war auch wieder Toms Tochter Romy, die mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zauberte.

Das Ende lässt hoffen, dass der Folgeband mindestens genauso mitreißend wird und ich kann es kaum erwarten, ihn zu lesen!

Seitenzahl: 368
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-01319-5
Erscheinungsdatum: 16.04.2024
Preis: 14,00€ (Taschenbuch) / 9,99€ (Ebook)

Der Sturm: Vergraben
Der Sturm: Verachtet
Der Sturm: Vernichtet

Infos zur Autorin
"Karen Sander arbeitete als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie hat über die britische Thriller-Autorin Val McDermid promoviert. Ihre Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und haben allein bei Rowohlt eine Gesamtauflage von über einer halben Million Exemplaren. Mit ihrem Mann lebt sie sechs Monate im Jahr in ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Die anderen sechs Monate reist sie durch die Welt und schreibt darüber in ihrem Blog.
Mehr unter: writearoundtheworld.de“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich guter zweiter (fünfter) Band - ich freu mich auf die Fortsetzung!

Wertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2024

Grausam und blutrünstig!

Der Federmann

Inhalt
Der Berliner Komissar Nils Trojan wird an einen Tatort gerufen, an dem eine besonders grausam zugerichtete Frauenleiche aufgefunden wurde. Doch nicht nur das: auch ein gerupfter und ausgeweideter Vogel wird bei ihr gefunden - und sie ist nur das erste Opfer.. Trojan macht sich auf die Suche nach dem Täter und gerät dabei selbst ins Visier des Mörders…

Erster Satz des Buches
„Er sah sie tanzen, wild und schnell.“
Bentow, M. (2011) - Der Federmann

Bisher hatte ich noch keinen von Bentows Thrillern gelesen und ganz ehrlich? Ich bin sehr froh, dass ich schon ein paar Folgebände im Regel stehen habe, denn „Der Federmann“ überzeugte mich vollends.

Nicht nur, dass Nils Trojan ein unfassbar sympathischer Ermittler mit scharfem Verstand ist, er ist auch menschlich. Nicht perfekt, aber mit Ecken und Kanten und ohne wie der „Dr. House“ der Polizeiwelt zu wirken.

Der Plot ist wirklich spannend und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Außerdem hatte ich bis zum Schluss überhaupt keine Idee, bei wem es sich um den Täter handeln könnte. Sprachlich gesehen lässt sich „Der Federmann“ gut lesen und Bentow geizt nicht mit sehr deutlichen Beschreibungen der Taten - da kann man sich einiges bildlich vorstellen!

Die teils beklemmende Atmosphäre gefiel mir wirklich gut und ich freue mich auf mehr Bentow‘sche Thriller!

Seitenzahl: 416
Verlag: Page & Turner
Übersetzt von:
ISBN: 978-3-442-47882-8
Erscheinungsdatum: 21.01.2013
Preis: 11,00€ (Taschenbuch) / 9,99€ (Ebook)

Der Federmann
Der Eisjunge
Das Bernsteinkind
Engelsmädchen

Infos zum Autor
"Max Bentow wurde in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Seit seinem Debütroman »Der Federmann« hat sich Max Bentow als einer der erfolgreichsten deutschen Thrillerautoren etabliert, alle seine Bücher waren große SPIEGEL-Bestsellererfolge.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Grausam und blutrünstig, ein absolut irren Killer, ein Ermittler der alles menschenmögliche tut um ihn zu fassen - was will man mehr?