Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Schöner Roman mit kleinen Schwächen...

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Inhalt
Vor fünf Jahren kamen Raffaels Vater und sein Bruder bei einem Brand ums Leben, woraufhin er und seine Mutter von Sylt flüchteten, um sich woanders ein neues Leben aufzubauen.

Leni lebt immernoch ...

Inhalt

Leni lebt immernoch auf Sylt und als Raffael zufällig wieder begegnet, ist sie völlig vor den Kopf gestoßen. Wieso ist er wieder hier?

Schnell wird klar: er ist wieder zurück, um beim Aufbau des alten Familienhotels mitzuwirken. Ausgerechnet das Hotel, in dem damals seine Familie verbrannte und in dem Leni mit ihrem Vater ebenfalls tätig ist… die beiden begegnen sich zwangsläufig immer wieder und obwohl Raffael eigentlich mit der Insel abgeschlossen hat, kann Leni ihn einfach nicht mehr vergessen….

Erster Satz des Buches
„Ich bohre meine Zehen tiefer in den warmen Sand und puste mir eine Strähne aus dem Gesicht."

„Kein Horizont zu weit“ ist der erste Roman der „Tales of Sylt“ Reihe von Alexandra Flint.

Auch wenn ich selbst noch nie auf Sylt war, kann ich mir das Leben auf der Nordseeinsel doch gut vorstellen und genau das machte den Reiz aus, dieses Buch zu lesen. Ich liebe das Meer, Leuchttürme und das raue Wetter und es erinnert mich ein bisschen an die vielen Urlaube an der Nordsee, als ich klein war. Genau dieses Feeling bringt die Autorin in diesem Roman wunderbar rüber und haucht dem ganzen noch mehr Leben ein, indem sie uns ganz wunderbare Charaktere mit an die Hand gibt.

Der Charakter der Leni gefiel mir wirklich gut, auch wenn ich manche Denkweisen etwas naiv und fast schon zu wenig verständnisvoll für die Situation von Raffael empfunden habe. Natürlich hat sie mit dem Tod von Raffaels Vater und seinem Bruder auch zwei Menschen verloren, die ihr in ihrem Leben sehr wichtig waren, dennoch war es nicht ihre Familie…manchmal wirkt sie jedoch so, als ob sie ähnlich leiden würde wie Raffael und seinen Verlust auch nur Ansatzweise verstehen könnte - und damit tat ich mir etwas schwer.

Umso spannender fand ich aber ihre Leidenschaft fürs Segeln und ihre Ausbildung als Schiffsbauerin! Darüber hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren.

Rafe wirkt deutlich erwachsener als Leni und man merkt, dass ihn die Erfahrungen der Vergangenheit zu einem anderen Menschen gemacht haben. Auch er handelt nicht immer rational und hat seine Fehler, aber an ihm wirken sie irgendwie menschlicher und verständlicher, als bei Leni. Ich mochte ihn von Anfang an wirklich gerne, genauso wie Lenis beste Freundinnen Malia, Ida und Elisa oder ihre Großmutter. Letztere habe ich ganz besonders ins Herz geschlossen und ich hoffe sehr, dass sie uns in den Folgebänden noch begegnet.

Der Plot an sich gefällt mir gut und gerade die Arbeiten am neuen Hotel mit all seinen Höhen und Tiefen fand ich wirklich interessant. Dennoch hat mir irgendwas gefehlt, um das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen zu können.

Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Loewe Intense Verlag
ISBN: 978-3-7432-1407-1
Erscheinungsdatum: 08.02.2023
Preis: 15,95 € (Paperback) / 11,99 € (Ebook)

Kein Horizont zu weit
Kein Sturm zu nah
Kein Ozean zu tief

Infos zur Autorin
Alexandra Flint hat als Kind unzählige Stunden mit ihrer Familie auf Sylt verbracht und in den Wellen das Schwimmen gelernt. Kein Wunder also, dass ihre neue New-Adult-Trilogie auf dieser Insel ihr Zuhause gefunden hat. Wenn Alexandra nicht gerade dem Meer lauscht, lebt sie mit ihrem Mann in München, wo sie Elektro- und Informationstechnik studierte und sich nun ganz dem Schreiben widmet. Zudem bloggt sie über Bücher, das Autorinnenleben und ihre Reisen. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein schöner Roman mit kleinen Schwächen - ich freu mich trotzdem auf die Fortsetzung!

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Toller Plot aber sehr gewöhnungsbedürftige Protagonistin - ich wurde nicht mit ihr warm!

No Waves too high

Inhalt
Alicia ist 22 Jahre alt und das "Golden Surfer Girl" von Eden, Australien. Bis zu einem Haiangriff, der sie völlig aus der Bahn wirft. Nach monatelangen Aufenthalten in Krankenhaus und Reha kann es Alicia kaum erwarten, wieder aufs Meer zurückzukehren, doch kaum am Strand angekommen überkommt sie die reinste Panik. Alicia kann sich dem Wasser nicht nähern, egal was sie versucht, doch eine Therapie kommt für sie nicht in Frage. Die junge Frau wird kreativ und wendet sich an den Meeresbiologen Ethan, dessen Spezialgebiet Haie sind und erhofft sich so, ihre Ängste los zu werden... Doch das alles hatte sich Alicia einfacher vorgestellt, als es ist und Ethan hat so ganz andere Vorstellungen von angemessener Hilfe.. .

Erster Satz des Buches
"Der Ozean war mein Lebenselexier, das Rauschen der Wellen meine liebste Melodie."
- Bilinszki, N. (2023) - No waves too high-

"No waves too high" ist der dritte Band der "Love Down Under" Reihe von Nina Bilinszki, kann aber unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden. Nachdem die beiden ersten Bände wahre Pageturner waren und ich mich in jedem Buch verlieren konnte, war ich gespannt auf Alicias Geschichte und besonders auf dem Umgang mit dem Haiangriff.

Der Plot gefiel mir auch wirklich gut, da nicht nur Angststörungen und Panikattacken thematisiert werden, sondern eben auch der Tierschutz auf und im Meer - das empfinde ich als äußerst wichtig und die Autorin hat diese sensiblen Themen wirklich toll verpackt. Auch der Charakter des Ethan gefiel mir außerordentlich gut, da er wahnsinnig sensibel, emphatisch, einfallsreich in seinen Methoden und durchsetzungsfähig ist. Er versucht alles menschenmögliche um Alicia zu helfen - die ja am Anfang eine völlig Fremde für ihn ist - und opfert sich für vieles auf.

Mit wem ich mir aber wirklich schwer tat, war Alicia. Auch wenn ich ihre Ängste und Sorgen, auch auf Grund ihrer Vergangenheit, sehr gut nachvollziehen kann, konnte ich viele ihrer Verhaltensweise, Reaktionen und Gedanken nicht wirklich nachempfinden. Anstatt froh über Ethans Hilfe zu sein und sich auf ihre Freunde zu verlassen, reagiert sie in meinen Augen total unverhältnismäßig und verschweigt zusätzlich ihren Freunden und ihrer Mutter ihre Problematik. Alicia ist dermaßen stur und egoistisch in manchen Situationen, sodass ich teilweise eine regelrechte Aversion gegen sie entwickelte und mir gewünscht hätte, ich könnte sie in die Finger kriegen und einmal richtig durchschütteln - wie kann man in dem Alter nur so unvernünftig und stoisch sein?

Alicias Freunde hingegen sind wirklich nett, hilfsbereit und mitfühlend und besonders das Wiedertreffen von Sophie und Isabell aus den ersten beiden Bänden hat mich sehr gefreut.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen, die Seiten fliegen nur so dahin - trotz anstrengender Protagonistin.

Seitenzahl: 386 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52939-3
Erscheinungsdatum: 01.02.2023
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

No Flames too Wild
No Stars too Bright
No Waves too High

Infos zur Autorin
"Nina Bilinszki ist mitten im Ruhrgebiet aufgewachsen, ehe es sie 2009 ins Rhein-Main-Gebiet zog. Bücher begleiten sie dabei schon ihr ganzes Leben, und auch das Schreiben ist inzwischen nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken. Wenn sie sich nicht gerade neue Geschichten ausdenkt, ist sie meist in der Natur anzutreffen, wo sie ihren Labrador-Mischling über die Felder scheucht." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Auch wenn ich die Geschichte sehr mochte, tat ich mir mit dem Verhalten der Protagonistin zeitweise sehr schwer - daher nur 4 / 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Mitreißend mit spannender Thematik und interessanten Charakteren!

Kannibal. Jagdrausch

Inhalt
Mitten in Berlin taucht plötzlich ein Koffer voller Knochen auf, allen Anscheins nach menschlicher Natur. Die Privatermittler Bastian Becker und Janina Funke werden hinzugezogen und schon bald stellt sich heraus: es könnte sich dabei um einen Fall von Kannibalismus handeln, denn das Fleisch wurde von den Knochen geschabt. Bastian beginnt nachzuforschen und verstrickt sich immer tiefer in dem Fall…

"Dunkelheit. Da war nur Dunkelheit.“
- Benecke, M. (2023) - Kannibal. Jagdrausch -

Der zweite Krimi des Autors, der Erste des Autors für mich und ich kann nur sagen: genial!

Gerade weil ich außergewöhnliche Geschichten mag, gefiel mir Beneckes Krimi wirklich gut, denn von einem Kannibalen liest man selten und noch dazu so anschaulich! An Spannung mangelt es in dieser Geschichte nicht und auch emotional ist man als Leser voll in die Geschichte involviert.

Auch wenn ich mir zu Beginn mit dem Schreibstil etwas schwertat, was vor allem an den kurzen und stellenweise sehr abgehackten Sätzen lag, gewöhnte ich mich dann aber doch noch daran und es ging zügig voran.

Mit den Protagonisten tat ich mir ein wenig schwer, auch wenn ich Bastian Becker als Person wirklich interessant fand. Er hängt sich in die Ermittlungen und ist mit Leib und Seele Ermittler - manchmal bringt er sich damit aber erheblich in Gefahr! Trotzdem blieb er mir irgendwie fremd, vielleicht, weil sonst nicht viel an Gedankengängen oder Emotionen außerhalb des Falles vermittelt wurde.

Andere Rezensenten äußerten, dass das Buch nichts für schwache Nerven sei, ich persönlich habe das allerdings nicht so empfunden. Vielleicht, weil ich seit vielen Jahren Thriller lese und schon einiges dabei war, was mich mehr geekelt hat - möglicherweise müssen härter besaitete Gemüter hier aber etwas vorsichtig sein.

Wer der Täter ist, war mir zwar recht schnell klar, dies störte ich aber ehrlich gesagt nicht und der Lesespaß war trotzdem gewährleistet.

Seitenzahl: 208 Seiten
Verlag: Benevento Verlag
ISBN: 978-3710901577
Erscheinungsdatum: 23.02.2023
Preis: 20,00 € (Gebundene Ausgabe) / 15,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Mark Benecke, geb. 1970, ist Kriminalbiologe und Wirbellosenkundler, er arbeitet zu rechtsmedizinischen Fragen und der Biologie des Todes. U. a. ist er insektenkundlicher Gutachter in bekannten Kriminalfällen und wissenschaftlicher Berater für Fernsehsender. Seine Bücher stürmen regelmäßig die Bestsellerlisten." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich gutes und mitreißendes Buch, außergewöhnlich und fesselnd. Ich mochte es!

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Solider Krimi mit außergewöhnlichen Protagonisten!

Die letzte Party

Inhalt
Eine Luxusferienanlage, eine Party und ein Toter im See. Am Neujahrsmorgen, nach einer opulenten Silvesterparty, taucht beim Neujahrsschwimmen plötzlich ein Toter im See auf. Bei diesem handelt es sich um niemand geringerem als Rhys Lloyd, der die Ferienanlage ins Leben gerufen hat.

Zur Party waren jedoch nicht nur die Besitzer der dort ansässigen Ferienhäuser geladen, sondern auch die Dorfbewohner, um mit ihren neuen, gut betuchten, Nachbarn zu feiern. Am nächsten Morgen steht jeder unter Verdacht, was für Ermittlerin Ffion Morgan umso schwerer ist, denn dabei handelt es sich um Freude, Familie, Nachbarn und alte Bekannte. Gemeinsam mit Leo Brady beginnt sie zu ermitteln... doch auch Ffion hat ihre Geheimnisse.

Erster Satz des Buches
"Ffion Morgen mustert die reglose Gestalt neben sich auf der Suche nach Lebenszeichen."
- Mackintosh, C. (2022) - Die letzte Party -

Ich gebe zu, ich habe ein wenig gebraucht, um in die Geschichte zu finden, da ich mir mit den vielen merkwürdigen Namen und den immer wieder auftretenden walisischen Ausdrücken ein wenig schwertat. Nachdem ich mich damit aber irgendwie abfinden konnte, gefiel mir der Plot und auch die Schreibweise wirklich gut. Die Geschichte ist spannend und gerade die Konflikte zwischen den Walisern und den Engländern war mir bis dato nicht nur unbekannt, sondern schürte innerhalb der Geschichte auch nochmal richtig Feuer.

Der Charakter der Ffion gefiel mir gerade deshalb so gut, da sie alles andere als perfekt ist: sie hat Geheimnisse, versucht Dinge unter den Teppich zu kehren und so manches Mal fragt man sich, was eigentlich dahinter steckt. Doch auch Leo mochte ich gerne, besonders weil er innerhalb der Geschichte eine Entwicklung durchmacht, die ich ihn schon zu Beginn des Buches gewünscht hätte.

Das Ende überraschte mich sehr und gerade weil ich lange nur vage Vermutungen hatte, wer Rhys ermordet haben könnte und wie die Geschehnisse einzuordnen sind, gefiel mir die Auflösung umso besser.

Auch wenn die Geschichte gespickt ist von Andeutungen und man als Leser eine Menge Mutmaßungen anstellen kann, zog sich die Geschichte an manchen Stellen mehr, als es nötig gewesen wäre. Zwar empfand ich das Privatleben der Ermittler als wirklich interessant und stellenweise auch relevant für die Geschichte oder die Charakterentwicklung, trotzdem wurde der Fluss der Geschichte hierdurch negativ beeinflusst/unterbrochen.

Seitenzahl: 496 Seiten
Übersetzer: Sabine Schilasky
Verlag: Knaur HC Verlag
ISBN: 978-3426228005
Erscheinungsdatum: 01.12.2022
Preis:15,95 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Clare Mackintosh arbeitete 12 Jahre lang beim CID (Criminal Investigation Department = britische Kriminalpolizei), bevor sie sich entschloss, zwei Jahre Auszeit zu nehmen und es mit dem Schreiben zu versuchen. Allein ihr Debüt-Thriller "Meine Seele so kalt" verkaufte bisher weltweit über 2 Millionen Exemplare. Zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie heute in Wales." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein solider Kriminalroman der mir besonders wegen seiner außergewöhnlichen Protagonistin gut gefallen hat.

Wertung: 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.02.2023

Tolles Buch, tolle Charaktere und wunderschöner Kulisse, aber dennoch schwächer als Band 1.

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Inhalt
Sofia Sartori ist Schauspielerin am Theater in Venedig, hat Hollywood den Rücken gekehrt und ist sich sicher, nie wieder dorthin zurückkehren zu wollen. Im Haus ihrer Großmutter, einem großen Anwesen mit vielen Zimmern, von denen sie auch einige vermietet, lebt sie und liebt ihr zuhause heiß und innig. Bis ihr Ex Orlando Grandin wieder in Venedig auftaucht, weil er in einem Film mitspielen soll, für dessen Inhalt die wundervolle Kulisse von Venedig perfekt scheint - doch nicht nur das: er mietet sich auch ausgerechnet im Haus von Sofias Nonna ein.

Eines Tages taucht Orlando mit dem Regisseur des Filmes auf, der versucht, Sofia dazu zu überreden die Hauptrolle zu übernehmen... doch Sofia hatte sich doch eigentlich geschworen, nie wieder in einem Kinofilm mitzuspielen...? Kann Sofia vergessen, was damals in Hollywood geschah und sich wieder auf ihren einstigen Traum konzentrieren?

Erster Satz des Buches
"Wir alle tragen Masken, um der Welt ein Gesicht zu zeigen, das nichts über unsere Abgründe verrät."
-Neumeier, M. (2023) - SCript of Love: Mit jedem Deiner Blicke-

Nachdem ich den ersten Teil "Shape of Love" regelrecht inhaliert habe, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es sich mit der Geschichte um Sofia verhält, denn alleine das Setting fand ich im ersten Band schon wirklich großartig - außerdem wartete dieser mit einigen besonderen Charakteren auf.

Leider muss ich sagen, dass ich viele meiner leibgewonnenen Charaktere aus Band 1 gar nicht wirklich wieder treffen konnte, bis auf Sofias Nonna, die regelmäßig auftritt. Die Progtagonistin aus Band 1, Cleo, war zwar hin und wieder telefonisch/schriftlich dabei, aber nicht wirklich präsent, was ich sehr schade fand.

Band 2 dieser Trilogie gefiel mir wirklich gut, der Plot passte und die jeweiligen Probleme von Orlando und Sofia wirkten absolut realistisch. Auch der Umgang damit war immer angemessen und die Charaktere gefielen mir wirklich gut - und trotzdem konnte mich Band 1 deutlich mehr überzeugen. Warum? Vielleicht, weil mir die Thematik/Problematik an sich besser gefiel, weil Cleo und Alessandro für mich greifbarer und echter wirkten, vielleicht auch, weil sie mir von ihrer Art her irgendwie näher waren. Während mich der letzte Band sowohl emotional, als auch von der Tiefe der Geschichte her mehr berührt hat, kratze dieses Buch etwas mehr an der Oberfläche, obwohl ich die Probleme der Figuren darin wirklich nicht klein reden möchte. Vielleicht auch, weil sich Orlando und Sofia schon kannten, ja bereits schonmal ein Paar waren und auf Grund ihrer Vergangenheit Schwierigkeiten im Umgang miteinander hatten. Dies hat die Autorin zwar wirklich toll und realistisch aufgearbeitet und versucht eine Lösung für die beiden zu finden, aber in meinen Augen fehlte hier einfach ein wenig des Charmes aus Band 1.

Unabhängig betrachtet ist dies ein wirklich wundervolles Buch mit einem sehr angenehmen und fesselnden Schreibstil, tollen Charakteren und einem mitreißenden Plot - als Teil einer Trilogie betrachtet empfinde ich dieses Buch als den oft typischen und etwas schwächelnden Band 2.

Seitenzahl: 464 Seiten
Verlag: Loewe Intense Verlag
ISBN: 978-3-7432-1493-4
Erscheinungsdatum: 11.01.2023
Preis: 15,95 € (Taschenbuch) / 11,99 € (Ebook)

Shape of Love: Mit jedem meiner Fasern
Script of Love: Mit jedem deiner Blicke
Sense of Love: Mit jedem unserer Worte

Infos zur Autorin
"Marina Neumeier, 1995 in Erding geboren, studiert Kunstgeschichte in München und arbeitet in einem Auktionshaus. Sie ist eine begeisterte Leseratte, liebt es zu verreisen und nutzt jede freie Minute, um an neuen Ideen zu arbeiten." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit

Schwächer als Band 1 aber dennoch ein wirklich schönes Buch mit tollen Charakteren, einer wunderschönen Kulisse und eines mitreißenden Plot voller Emotionen.

Wertung 4 von 5 Sterne