Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Fesselnd mit realistischen Charakteren und einer spannenden Story!

Du gehörst uns

Inhalt
Pete, Maddie und ihr Sohn Theo führen ein zufriedenes Leben als Familie, bis eines Tages ein Mann vor der Haustür steht, der Theo wie aus dem Gesicht geschnitten scheint. Doch nicht nur das: er behauptet, Theo sei sein leiblicher Sohn, da die Kinder im Krankenhaus vertauscht worden wären... Zunächst versuchen sich die beiden Familien zusammenzuraufen, sodass jeder am Leben des biologischen Kindes teilhaben kann, doch die Situation eskaliert, als einer der beiden Väter übers Ziel hinausschießt…

Erster Satz des Buches
"Es war ein ganz normaler Tag.“
- Delaney, JP (2021) - Du gehörst uns -

Du gehörst uns" war für mich der erste Thriller des Autors und die Thematik der vertauschten Kinder fand ich von Anfang an wirklich spannend. Gerade weil ich den Plot außergewöhnlich fand und unbedingt wissen wollte, wie sich alles entwickelt, konnte ich das Buch gefühlt kaum aus der Hand legen - auch wenn es vom üblichen Thriller-Schema mit Mord und Totschlag deutlich abweicht.

Die Geschichte wird rasant erzählt und gerade weil am Anfang alles so friedlich erscheint ist klar: das ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Und der Sturm wird heftiger als erwartet, denn Maddie und Pete schlittern von einer unangenehmen Situation in die nächste. Nicht nur die finanziellen Möglichkeiten der Gegenpartei sind deutlich besser, auch die Kaltblütigkeit mit der sie Maddie und Pete immer weiter in die Enge treiben ist erschreckend.

Maddie und Pete stehen unter enormen Druck, die Behörden sitzen ihnen immer mehr im Nacken und als Leser hat man mehr als einmal das Gefühl, dass der eigene Kopf ebenso in der Schlinge steckt. Die Stimmung ist bedrückend, nahezu bedrohlich und es schockiert, wie sehr einen kleine Dinge plötzlich in sehr unangenehme Situationen bringen können.

Erzählt wird die Geschichte aus Maddies und Petes Sichtweise in der Ich-Form. Dies gefiel mir sehr gut, da man einen Einblick in die Gedankenwelt der beiden erhaschen konnte und so das ein oder andere Geheimnis ans Licht kommt. Dazwischen finden sich immer wieder Auszüge aus Fallakten, Chatverläufen und ähnlichem.

Die Charaktere sind realitätsnah und authentisch kreiert und auch wenn ich es zu Beginn des Buches niemals erwartet hätte: am Ende war mir der Charakter der Maddie am sympathischsten. Das Endes des Buches ist fantastisch gewählt und ich bin damit wirklich zufrieden.

Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 978-3-328-60198-2
Erscheinungsdatum: 13.09.2021
Preis: 15,00 € (Paperback) / 11,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"JP Delaney wurde mit seinem ersten Thriller »The Girl Before« weltweit zum Star: Der Roman erschien in 45 Ländern und stand an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Seitdem setzt JP Delaney mit seinen genialen Ideen und rasanten Romanen neue Standards im Thriller-Genre." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich fesselndes Werk, das nicht nur die Charaktere, sondern auch das Vorgehen von Gerichten, Ämtern und Fachpersonal realistisch darstellt - man muss schon fast sagen "leider". Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein wunderschönes Buch mit tollen Charakteren - ich hab es wirklich gerne gelesen!

Alles, was wir jemals waren (Alles-Trilogie, Band 3)

Inhalt
Anouk hat ihr Abi in der Tasche und weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Ihre Angst vor Ablehnung und Versagen haben sie davon abgehalten, sich an einer Uni zu bewerben und so hilft sie auf dem Hof ihrer Eltern aus. Etwas muss sich verändern! Für Anouk ist das erstmal ihr Beziehungsstatus und so trennt sie sich von ihrem Jugendfreund Kaya. Als sie kurz darauf Valentin begegnet, scheint ihr Leben endlich mal neue Bahnen einzuschlagen, doch so richtig glücklich ist sie nicht. Die Monate verfliegen und Kaya ist nach wie vor in ihren Gedanken… und dann meldet er sich auf einmal wieder bei ihr...

Erster Satz des Buches
„Ich bin über den Punkt hinweg, an dem es mir peinlich wäre, in einem Auto durch die Stadt zu fahren, auf dessen Tür Werbung für Sexspielzeug aufgedruckt ist.“
-Groh. K. (2022) - Alles was wir jemals waren-

„Alles was wir jemals waren ist der dritte Teil der „Alles“ Trilogie von Kyra Groh. Um das Buch zu verstehen kann, muss man die Vorgängerbände aber nicht gelesen haben. Zwar spoilert dieser Teil die Vorgänger etwas, für die das Verständnis werden sie allerdings nicht benötigt.

Anouk ist 19 Jahre alt und weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Ihre Freundinnen sind in festen Händen und studieren, Anouk hat sich gerade von ihrem langjährigen Freund getrennt und hilft auf dem Hof ihrer Eltern aus. Aber glücklich ist sie nicht. Veränderungen sind das, was sie sich wünscht und dennoch genau das, wovor sie sich fürchtet, weswegen sie auf der Stelle tritt und nicht weiß, was wirklich für eine Veränderung nötig ist.

Genau das gefällt mir an diesem Buch auch so unfassbar gut, denn vielleicht hat sich der ein oder andere schon einmal an einem ähnlichen Punkt befunden: wir wollten Veränderung, fürchteten sie aber und wussten außerdem nicht so recht, was wir verändern müssen - bis es uns klar wird: uns selbst. Doch es ist schwer, sich zu verändern und einen Schritt nach vorne zu gehen, wenn man sich selbst am allermeisten im Weg steht und genau diese Erfahrung mach Anouk. Das macht sie nicht nur unglaublich menschlich, sondern auch wirklich authentisch und ich konnte an so ziemlich jedem Punkt nachvollziehen, wie sie sich fühlt. Unterstützt von ihren besten Freundinnen Polly und Anna kämpft sich Anouk irgendwie durchs Leben und muss dabei den ein oder anderen Rückschlag einstecken - doch was wären das Leben, wenn wir durch Rückschlägen nicht stärker würden?

Die Charaktere sind herzallerliebst und egal wie sehr Anouk die Trennung von Kaya wollte - und vielleicht gebraucht hat: Ich mochte ihn. Ebenso Jonas und Fynn, die Partner von Polly und Anna, aber auch Anouks Schwester Linnea. Valentin hingegen war mir von Anfang an irgendwie unsympathisch und das hat sich leider zu keinem Zeitpunkt verändert. Begründet? Lest selbst...

Das Ende fand ich grandios, denn Anouk lernt nicht nur eine Menge über sich selbst, sondern reflektiert auch ihr bisheriges Leben - fast schon ein bisschen zu sehr, für ihre knapp 20 Jahre, aber das soll nur ein kleiner Kritikpunkt sein.

Seitenzahl: 464 Seiten
Verlag: Loewe Intense
ISBN: 978-3-7432-1151-3
Erscheinungsdatum: 12.10.2022
Preis: 14,95 € (Taschenbuch) / 11,99 € (Ebook)

Reihe:
Alles was ich in dir sehe
Alles was du von mir weißt
Alles was wir jemals waren

Infos zur Autorin
"Kyra Groh wurde 1990 in Seligenstadt am Main geboren. Nach einem kleinen Umweg über die Uni Gießen, verschlug es sie 2012 nach Frankfurt, wo sie noch immer mit ihrem Freund und ihrem kleinen Sohn lebt. Sie schreibt Geschichten direkt aus dem Leben – immer mit Humor, Tiefgang und einigen Seitenhieben zur aktuellen Popkultur. Denn neben dem Schreiben hängt ihr Herz vor allem an Musik, (Hör)Büchern, Serien und lustigen Hundevideos auf Instagram. Alles, was ich in dir sehe ist ihr erster Roman für New-Adult-Leserinnen." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wunderschönes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte - ich muss Band 1 unbedingt bald lesen, ich habe nämlich mit Band 2 gestartet!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein absoluter Wohlfühl-Roman, der Spaß macht!

Zimtschneckentage

Inhalt
Mia ist Journalistin und arbeitet bei "Hygge & Meer", einer Zeitung bei der sie eine eigene Beitragsreihe "Mias Welt" herausbringen darf. Dennoch ist Mia nicht immer ganz zufrieden, was sich nochmals drastisch verschlechtert, als sich die Bedingungen auf der Arbeit verändern. Als sie ihren Traumjob in Kopenhagen angeboten bekommt, hadert Mia jedoch mit sich, denn erst vor kurzem begegnete sie ihrer Jugendliebe Jonas wieder... und es kribbelt heftig. Die junge Journalistin ist hin- und hergerissen, zwischen Liebe und Karriere, doch dann kommt der nächste, unvorhergesehene Schlag...

Erster Satz des Buches
">Moin.<" Ich betrat die kleine Bäckerei am Marktplatz und atmete tief ein.

Schneider, I. (2022) - Zimtschneckentage

Als ich den Klappentext las, wusste ich sofort: das Buch muss ich lesen. Nicht nur die Inhaltsangabe gefiel mir gut, auch der Titel, denn ich liebe Zimtschnecken. Zimtschnecken, eine fremde Stadt und eine Liebesgeschichte? Her damit!
Mia ist eine sympathische junge Frau mit 2 tollen Freundinnen, die ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch, wenn es manchmal kriselt, kann sie sich auf sie verlassen. Die Atmosphäre des Romans, der irgendwo an Deutschlands Küste spielt, ist zum Wohlfühlen und Mitfiebern und kuschelt sich dabei am besten mit einer Decke und einem Heißgetränk auf die Couch. Man kann durch die Beschreibungen der Autorin sowohl die Gerüche der kleinen Bäckerei (in der Mia ihre Zimtschnecken kauft, wenn sie sie nicht selbst backt) riechen, wie auch die Wetterumschwünge an der Küste und die Emotionen, rund um Mia und ihre Freundinnen, spüren.

Jonas als Charakter gefiel mir besonders zu Beginn des Romans wirklich gut und auch wenn ich manche Äußerungen und Handlungen im Laufe des Buches nicht immer nachvollziehen konnte, mochte ich ihn bis zum Ende.

Das Thema "Hygge", wohl eine Dänische Lebensweise, die Wohlbefinden und Gemütlichkeit ausdrücken soll, war mir gänzlich neu, weswegen ich die unterschiedlichen Sichtweisen der Charaktere dessen, was "Hygge" ist, wirklich spannend und aufschlussreich fand. Ich glaube diesbezüglich muss jeder selbst ein wenig in sich gehen und überlegen, was dazu gehört - für mich ist es auf jedenfall die Couch mit der Kuscheldecke, einem Kakao oder Kaffee und meinem Liebsten oder unseren Katzen, inkl. einem guten Buch.

Besonders gut hat mir die Tatsache gefallen, dass sich die Charaktere in vielen Dingen sehr authentisch verhalten - besonders was zwischenmenschliche Emotionen und Verhaltensweisen angeht. Auch wenn ich diesbezüglich nicht immer mit ihnen einer Meinung war, gefiel mir der "eigene Kopf" der Charaktere und dass eben nicht alles immer direkt "wieder gut" ist, wie es in vielen Romanen gehandhabt wird.

Seitenzahl: 432 Seiten
Verlag: Edel Elements Verlag
ISBN: 978-3-96215-474-5
Erscheinungsdatum: 11.10.2022
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 6,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
Inga Schneider, geb. 1978 in Flensburg, ist eine waschechte ¿Flensburger Deern¿. Sie gehört der Dänischen Minderheit in Südschleswig an und lebt zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter und Katze Lilli in Flensburg. Nach dem Abitur studierte sie zunächst einige Semester Kultur und Sprache in Dänemark und Nordirland, bevor sie ein Volontariat beim privaten Rundfunksender Radio Schleswig-Holstein (R.SH) absolvierte. Heute ist sie als Redakteurin bei der dänischen Tageszeitung Flensborg Avis tätig. Sie schreibt Unterhaltungsromane für Frauen, Liebesromane und Cosy-Crimes. Ihre Bücher sind oft vom Leben und den Menschen im Land zwischen den Meeren inspiriert. (Quelle: Thalia)

Fazit
Ein wirklich tolles Buch, das wunderbar zu einem verregneten Herbsttag passt und nicht nur Lust auf Zimtschnecken macht - sondern auch auf Dänemark.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Fesselnd, spannend, mitreißend - ein tolles Buch!

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Inhalt
Anne Fitzpatrick ist Kinderärztin und kümmert sich in Hamburg im Jahre 1911 um die Kinder der Auswanderer. Auch Helene Curtius kümmert sich um die Kinder, ist allerdings angehende Lehrerin. Die beiden sind nicht nur miteinander bekannt, sondern auch befreundet und als sich die unerklärlichen Todesfälle gerade bei den Kindern häufen, versuchen die beiden herauszufinden, was die Ursache dafür ist…

Erster Satz des Buches
"Die Zeit heilt alle Wunden, dachte Dr. Anne Fitzpatrick, als sie in ihren Mantel schlüpfte, die Tür öffnete, den Fahrer begrüßte und ihm zu seinem an der Hauptstraße geparkten Wagen folgte."
- Engel, H. (2022) - Die Hafenärztin 2 - Ein Leben für das Glück der Kinder -

"Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder“ ist der zweite Band um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick und obwohl ich den Vorgängerband nicht kannte, konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden. Man wird zwar bzgl. der Inhalte von Band 1 etwas gespoilert, dies empfand ich persönlich jedoch als nicht schlimm.

Anne Fitzpatrick ist eine junge Ärztin, die sich besonders um die Kinder kümmert, denn diese sind ihr ans Herz gewachsen. Doch wie es in Deutschland Anfang 1900 eben so war, zählt die Meinung einer weiblichen Medizinerin nur wenig und muss sich vielfacher Kritik stellen. Anne lässt sich davon jedoch nicht unterkriegen und tut, wofür sie eingestellt wurde. Gerade Annes Mut und ihr Durchsetzungsvermögen imponierten mir sehr und auch ihre Freundschaft zu Helene Curtius gab dem Buch einen zusätzlichen, positiven, aber auch pfiffigen, Aspekt.

Gerade weil Helene eine mutige, junge Frau ist, die sich dem Druck der Gesellschaft nicht beugen möchte und daher in eine Frauenbewegung eintritt, mochte ich sie besonders gerne. Auch wenn sie sich mit ihrem Verhalten nicht immer Freunde macht, aber ein herzensguter Mensch zu sein scheint, kann man ihr vieles nicht übel nehmen und auch von ihrem Umfeld wird sie meist als positive und sympathische junge Frau wahrgenommen.

Der Kriminalaspekt der Geschichte gefällt mir unglaublich gut, denn auch der Kommissar Berthold Rheydt ist nicht nur sympathisch, sondern hat auch gewaltig was auf dem Kasten. Neben der Todesfälle in den Auswandererhallen hat er allerhand zu tun, denn die Kriminellen schlafen nie und das Buch wird dadurch umso spannender.

Die Auflösung war ab einem bestimmten Zeitpunkt zwar absehbar, gestaltete sich aber dennoch viel spannender, als es zu Beginn den Anschein gemacht hatte - wirklich toll!

Seitenzahl: 464 Seiten
Verlag: Ullstein Verlag
ISBN: 9783864931895
Erscheinungsdatum: 27.05.2022
Preis: 14,99 € (Paperback) / 9,99 € (Ebook)

Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen
Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder
Die Hafenärztin - Ein Leben für das Recht auf Liebe

Infos zur Autorin
"Henrike Engel pendelte in ihrem Leben ständig zwischen Berlin und München, mit beiden Städten verbindet sie eine komplizierte Liebesbeziehung. Eines aber ist konstant geblieben: ihre Liebe zu Hamburg! Manche Träume jedoch müssen unerfüllt bleiben, und so hat die ehemalige Drehbuchautorin nicht ihren Wohnort in die Hafenstadt verlegt, sondern träumt sich lieber schreibend dorthin." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein fesselndes, spannendes und mitreißendes Buch, das ich nur empfehlen kann - den Vorgänger werde ich definitiv demnächst noch lesen!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Grandiose Protagonisten, die einem wirklich ans Herz gehen und ein mitreißender Plot!

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Inhalt
Cleos Traum geht in Erfüllung: Sie darf bei der berühmten Designerin Ornella Russo ein Praktikum absolvieren, um in ihrem Studium weiterzukommen - und das in Venedig! Cleo ist Feuer und Flamme, doch der Fall ist hart und tief: ursprünglich war jemand anderes als Praktikant geplant und Ornella hat überhaupt keine Lust, sich mit Cleo auseinanderzusetzen.

Im Haus, in dem sich Cleo eingemietet hat, begegnet sie einem attraktiven Italiener (dem Enkel ihrer Vermieterin), der ihr unerwartet gut gefällt - und der sich zufällig als männliches Model von Ornellas Kollektion herausstellt...

Unerwartet aber unumstößlich ist die Tatsache, dass sich die beiden zueinander hingezogen fühlen, doch keiner der beiden kann es sich so recht eingestehen - denn jeder kämpft mit seinen eigenen Dämonen. Und dann hat Cleo da noch das Praktikum, bei dem sie eigentlich nicht gewollt ist, sich aber in den Kopf gesetzt hat, erfolgreich zu sein…

"Das Leben ist ein Stück Stoff, der aus unendlich vielen Fäden gewoben wird.“
- Neumeier, M. (2022) - Shape of Love -

„Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern“ ist der erste Band einer Trilogie von Marina Neumeier. Eigentlich hab ich mit Mode nicht sonderlich viel am Hut - mich interessieren die aktuellsten Trends nicht und ich trage das, was mir gefällt. Die meisten Designer sagen mir rein gar nichts - und genau das ist ein essentieller Unterschied zu unserer Protagonistin Cleo. Cleo liebt Mode, schneidert selbst und kennt die Designer - und auch deren Stil. Dennoch ist Cleo auf dem Boden geblieben und eine höchst sympathische Persönlichkeit - wenn da ihre Selbstzweifel nicht wären, denn Cleo ist kräftig gebaut. In ihrem Leben hat sie damit bisher nur Negativerfahrungen gemacht, wurde gehänselt und oft reingelegt, mit ihren Gefühlen wurde gespielt und sie als Mensch und vor allem als Frau oft nicht für voll genommen. Das hat sie geprägt und genau das erleben wir auch in diesem Roman direkt mit. Die Autorin weiß dieses sensible Thema perfekt aufzugreifen und als Leser bekommt man nicht nur einen perfekten Einblick in Cleos Gefühlswelt - man fühlt mit ihr. Man erlebt die Situationen quasi hautnah mit und das bringt einen zum nachdenken…über die Gesellschaft und über die Idealvorstellungen ebendieser.

Doch Cleo ist mit ihrem Problemen nicht alleine, denn auch Male-Model Alessandro hat so seine Schwierigkeiten mit sich und der Welt. Er muss stets perfekt aussehen, auf sein Gewicht achten, regelmäßig trainieren und darf ja keine Kohlenhydrate essen! Damit setzt ihn nicht nur seine Agentin unter Druck, sondern auch in gewisser Weise seine Nonna - denn die will für ihren Enkel nur das beste und als italienische Großmutter geht Liebe eben durch den Magen…

Der Plot ist mitreißend, fesselnd und hoch emotional, die Charaktere absolut menschlich und auf ihre Art auf dem Boden geblieben - und sogar der ursprünglich unsympathischste Charakter zeigt früher oder später Wesenszüge, für die man ihn einfach mögen muss.

Das Ende bringt erwartetes und unerwartetes mit sich, ist für mich aber auf jeden Fall schlüssig und ich bin damit sehr zufrieden.

Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-1492-7
Preis: 14,95 € (Paperback) / 11,99 € (Ebook)

Shape of Love
Script of Love
Sense of Love

Infos zur Autorin
"Marina Neumeier, 1995 in Erding geboren, studiert Kunstgeschichte in München und arbeitet in einem Auktionshaus. Sie ist eine begeisterte Leseratte, liebt es zu verreisen und nutzt jede freie Minute, um an neuen Ideen zu arbeiten." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte, die zum nachdenken anregt.