Profilbild von Bookish-Jay

Bookish-Jay

aktives Lesejury-Mitglied

Bookish-Jay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookish-Jay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Besonders, aber nicht überzeugend.

Ich, Eleanor Oliphant

Inhalt
Wie der Titel bereits vermuten lässt, handelt das Buch von Eleanor Oliphant. Sie ist dreißig Jahre alt und arbeitet in der Buchhaltung einer Grafikdesign-Agentur. Was Eleanor aber zu etwas Besonderem macht, ist ihre Art zu leben: Sie hat keine Freunde, mit denen sie am Wochenende etwas unternimmt. Sie hat einen durchstrukturierten Tagesablauf und alles wird minuziös geplant.
Eines Tages verliebt sich Eleanor und traut sich raus aus ihrer Komfortzone, in der sie lange Jahre gelebt hat und Eleanor’s neues Leben kann beginnen. Doch ist der Mann wirklich der richtige für Eleanor?

Meinung
Gail Honeyman hat einen erfrischenden und direkten Schreibstil. Wenn es auch an einigen Stellen sehr ins Detail geht und dadurch etwas langatmig wird, ist die Geschichte jedoch nie langweilig geworden. Manche Passagen waren sehr amüsant und humorvoll geschildert, doch driftet die Autorin nicht ins Alberne ab.
Durch die sehr gut gewählte Ich-Perspektive habe ich mich Eleanor verbunden gefühlt. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass Eleanor und ich Freundinnen geworden sind.

Eleanor ist eine wirklich schräge Protagonistin, ein richtiges Unikat. Sie ist außergewöhnlich und in vielen Punkten anders. Sie sieht die Welt aus völlig anderen Augen als andere Frauen in ihrem Alter. Welche 30-jährige Frau hat noch nie etwas von SpongeBob Schwammkopf gehört oder ist der Meinung, dass eine Pflanze sein bester Freund sei? Leider ist der Hauptcharakter viel zu sehr in seiner eigenen Welt gefangen gewesen. Anfangs dachte ich auch, dass ich mit Eleanor nicht klar kommen werde, aber am Ende ist sie mir dann doch sympathisch geworden.
Dafür glänzen die Nebencharaktere, die Gail Honeyman sehr toll in Szene gesetzt hat! Sie sind allesamt herzlich und wunderbar im Umgang mit der außergewöhnlichen Protagonistin. Besonders Raymond ist mir sehr ans Herz gewachsen, da er auch in schwierigen Situationen nicht von Eleanor’s Seite gewichen ist.

Das Buch wurde auch deshalb nicht langweilig, da Eleanor eine schwere Vergangenheit hatte, die im Laufe des Buches aufgedeckt wird. Als Leser habe ich mich gefragt, was alles genau vor 20 Jahren im Leben der Eleanor Oliphant geschehen ist. Einziges Manko für mich: es wurden leider nicht alle Fragen bis zum Schluss des Buches aufgedeckt, was für mich nicht zufriedenstellend war.

Fazit
Eine außergewöhnliche Geschichte einer besonderen Person! Doch leider konnte mich „Ich, Eleanor Oliphant“ nicht 100%ig überzeugen. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Originaltitel: Eleanor Oliphant is Completely Fine
Verlag: Bastei Lübbe (https://www.luebbe.de)
Seiten: 528

Veröffentlicht am 11.04.2017

„Creature - Gefahr aus der Tiefe“ von Morton Rhue

Creature. Gefahr aus der Tiefe

Inhalt
Ismael wacht aus einem Kälteschlaf auf und befindet sich nun auf einem ihn völlig fremden Planeten. Er ist von der Erde geflohen, denn dort ist die Natur völlig zerstört und der Sauerstoff wird immer geringer. Nun arbeitet er auf dem fremden Planeten Cretacea auf dem Walfangschiff namens Pequod. Mit ihm zusammen sind Billy, Gwen, Queequeg und Pip.
Leider ist das Arbeiten auf der Pequod gefährlicher als gedacht, denn die Crew macht Jagd auf die gefährlichsten Meeresbewohner des Planeten - die Terrafins.
Werden Ismael und seine Freunde das Leben und die Arbeit auf dem Schiff überleben? Und was ist das Geheimnis, dass den Kapitän der Pequod umgibt?

Meinung
Nachdem ich ein paar Seiten des Buches gelesen habe, war mir schnell klar: Es ist ein Jugendbuch mit SciFi- und Fantasy-Elementen. Und darauf habe ich mich sehr gefreut! Dennoch wurde ich ein bisschen enttäuscht. Viele Erklärungen haben leider auf sich warten lassen und standen dann unbeantwortet im Raum…

Unser Protagonist Ismael ist ein freundlicher Jugendlicher, der für seine Freunde da ist und sich seinen Vorgesetzten gerne mal widersetzt. Doch gegenüber seinen Freunden ist er sehr loyal. Gwen, Billy, Queequeg und Pip werden zu seinen engsten Freunden auf dem Schiff. Ismael, Billy und Queequeg waren mir von der ersten Seite an sehr sympathisch. Jedoch waren das nicht alle aus der Crew. Gwen war mir anfangs zu störrisch, so unantastbar und zu widerwillig. Pip ist mir so vorgekommen, als würde er sich für etwas besseres halten.
Neben den Freunden gab es noch den Ersten Steuermann, Starbuck, und den Käpt’n des Schiffes, Ahab. Außerdem lernt man im Laufe der Geschichte noch weitere Crewmitglieder kennen.

Der Schreibstil von Morton Ruhe gefiel mir ganz gut. Das Buch war von der Sprache her leicht verständlich. Ich hatte keine Probleme damit, der Handlung zu folgen. Schade war allerdings, dass am Ende des Buches noch zwei, drei Fragen offen geblieben sind, beispielsweise „Wie lange dauert so ein Kälteschlaf und die Reise auf einen anderen Planeten?“ oder „Hat die Reise Auswirkungen auf den Körper?“.

„Creature“ hatte leider keine klare Umsetzung in den Kapiteln. Als Leser bekam ich zwar immer ein paar Kapitel als Rückblenden, wie es auf der Erde aussah, bevor Ismael nach Cretacea gekommen ist, doch leider war das zu undurchsichtig. Nur ein oder zwei Kapitel waren tatsächlich als Rückblenden betitelt.
Dann gab es leider noch diffuse Zeitsprünge. Ich habe ein Kapitel zu Ende gelesen und fange mit dem nächsten an und erfahre dann leider erst nach ein paar Sätzen, dass bereits vier Monate vergangen sind. Dies fand ich leicht verwirrend. Schön wäre es gewesen, hätte am Anfang eines Kapitels sowas wie „4 Monate später“ gestanden.

Fazit
Eine sehr interessante Geschichte! Leider mit ein paar Schwächen und einer nicht so gut gelungenen Umsetzung. „Creature - Gefahr aus der Tiefe“ bekommt 3,5 von 5 Sternen von mir.

Originaltitel: The Beast of Cretacea
Verlag: Ravensburger Buchverlag (https://www.ravensburger.de/ueber-ravensburger/ravensburger-ag/gesellschaften/ravensburger-buchverlag/index.html)
Seiten: 482

Veröffentlicht am 12.01.2017

„Der Klang deines Lächeln“ von Dani Atkins

Der Klang deines Lächelns

Inhalt
Ally ist mit ihrem Mann Joe sehr glücklich. Die beiden verbindet ihre innige Liebe zueinander. Doch eines Tages wird Joe ins Krankenhaus eingeliefert, da er einen Jungen und seinen Hund aus einem zugefrorenen See rettet.
Charlotte ist sehr glücklich mit ihrem Mann David verheiratet. Aber auch David wird ins Krankenhaus eingeliefert, da er einen Zusammenbruch erleidet.
Die beiden Frauen Ally und Charlotte verbindet eine Geschichte aus ihrer Vergangenheit. Die beiden ahnen nicht, dass sie sich im Krankenhaus der Frau gegenüber sehen, die sie eigentlich nie wieder sehen wollten.

Meinung
Dani Atkins hat einen sehr leisen Spannungsbogen erschaffen. Zwei Handlungsstränge und zwei Geschichten, die miteinander verknüpft sind, werden sehr gelungen zusammengeführt. Ich finde es unglaublich schön, wie Dani Atkins es mit ihrem dritten Werk wieder geschafft hat, die verschiedenen Gefühle der Charaktere zu beschreiben. Mir sind während des Lesens einige Male die Tränen in die Augen gestiegen.

Die Rückblenden aus vergangenen Jahren der Protagonisten sind sehr interessant zu lesen. So bekommt der Leser Stück für Stück die gemeinsame Geschichte der beiden Frauen - Ally und Charlotte - mit und erfährt auch so, warum sie sich eigentlich nie wieder sehen wollten.
Allerdings waren mir einige der Rückblenden ein bisschen zu sehr ausgeschmückt. So bekam ich das Gefühl, dass das Buch stellenweise sehr langatmig war und der Spannungsbogen leider rapide gesunken ist.

Ally war mir von Anfang an sehr sympathisch! Zwei der anderen Charaktere dagegen nahm ich als hochnäsig wahr. Da ich diese Eigenschaft sowieso unattraktiv an Menschen finde, waren es nicht meine Lieblingsfiguren. Gegen Ende hin und vor allem im Epilog waren sie aber sehr angenehm.

Leider empfand ich einiges im Buch auch als zu vorhersehbar. Ich konnte mir bereits gegen Mitte des Buches denken, wie die Geschichte enden wird.

Fazit
„Der Klang deines Lächelns“ ist ein emotionales Buch, wenn auch leider mit kleinen Schwächen. Ich vergebe drei von fünf Sternen!

Weitere Informationen:

Veröffentlicht am 21.06.2017

AchtNacht

AchtNacht

Inhalt
Ben ist ein erfolgloser Musiker, von seiner Frau Jennifer getrennt, seine Tochter Jule ist seit einem von Ben verursachten Verkehrsunfall körperlich behindert. Er hat also genug Sorgen im Kopf, doch erfährt Ben eines Tages, dass er in einer Todeslotterie gezogen wurde - er ist am 08.08. ab 08:08 Uhr vogelfrei. Jeder kann ihn umbringen und kommt mit dem Mord davon, denn der Mörder bleibt straffrei.
Entkommt Ben der Todeslotterie? Kann er dem Druck standhalten?

Meinung
Der Thriller ist im allwissenden Erzählstil geschrieben. Gut gewählt, denn durch die verschiedenen Perspektivwechsel habe ich eine gute Übersicht der Figuren bekommen.

Die Charaktere - allen voran unser Protagonist Ben - werden aber nur oberflächlich beschrieben. Hier hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt, die man durch den Erzählstil gut hätte ausbauen können.
Als Leser habe ich nie gewusst, welche von den Nebencharakteren nun Freund oder Feind ist. Das fand ich sehr gelungen - war aber natürlich auch der Thematik geschuldet ist.

Viel interessanter war jedoch die Tatsache, dass man mit „Fake-News“ so einen Hype auslösen könnte! Die Thematik passt sehr gut in die heutige Zeit, lassen sich doch sehr viele Menschen von idiotischen, erlogenen Nachrichten leiten.

Anfangs fand ich das Buch noch sehr spannend, nach ungefähr der Hälfte wirkte es aber leider zu konstruiert, viel zu unwahrscheinlich auf mich. Die Spannung hat leider auch sehr stark gegen Ende abgenommen.
Ich vermisse ja ein bisschen die „guten, alten Fitzek-Bücher“, bei denen es noch richtig Spaß gemacht hat, mitzurätseln und mitzufiebern. Bei denen der Nervenkitzel an oberster Stelle stand.

Fazit
Anfang hui, Ende pfui - „AchtNacht“ konnte mich leider nicht 100%ig überzeugen, besonders nicht gegen Ende hin. Ich vergebe zweieinhalb von fünf Sternen. ⭐️⭐️✨

Verlag: Knaur https://www.droemer-knaur.de/buch/9253950/achtnacht

Veröffentlicht am 18.10.2017

„Liebe findet uns“ von J. P. Monninger

Liebe findet uns

Inhalt
Heather und ihre zwei besten Freundinnen befinden sich nach ihrem College-Abschluss mitten in ihrer Europa-Rundreise. Im Zug von Paris nach Amsterdam trifft Heather auf Jack, der auf den Spuren des Reisetagebuchs seines Großvaters ist. Heather schmeißt mehr oder weniger die Europa-Rundreise mit ihren Freundinnen über Board und beginnt mit Jack, Stationen aus dem Tagebuch zu folgen.
Doch dann verschwindet Jack spurlos und Heather ist verzweifelt. Wird sie ihn je wiedersehen, ihre große Liebe? Oder ist das Verschwinden von Jack bewusst gewählt worden?

Meinung
Die Geschichte der beiden Protagonisten Heather und Jack hat sich anfangs noch sehr vielversprechend abgehört. Alleine dieses wunderschöne Cover hat Lust auf das Buch gemacht! Die ersten Kapitel haben mir auch sehr gut gefallen, aber leider wurde ich dann mit jeder gelesenen Seite mehr und mehr enttäuscht…

Meistens plätscherte die Geschichte so vor sich hin. Für einen Liebesroman ja eigentlich gar nicht so verkehrt, wenn dann die Liebesgeschichte der Protagonisten im Vordergrund stehen würde. Eine tiefgreifende Liebe habe ich im Buch leider nicht finden können. Heather und Jack sind ganz süß, das ja, aber viel zu oberflächlich und aufgesetzt für solch einen Roman.

Der Autor benutzt sehr viele Vergleiche, welche ich manchmal als stumpfsinnig empfand, daher sind sie mir im Verlauf der Geschichte auch ein wenig auf die Nerven gegangen. Ein wenig irritiert war ich von den wechselnden Perspektiven - die Einleitung und ein paar andere Kapitel sind in der Du-Perspektive gehalten, alle anderen im allwissenden Erzählstil. Was wollte der Autor damit bezwecken? Der Prolog war ganz schön in dieser Perspektive, weil es mal ein anderer Einstieg war, aber die anderen Kapitel waren in meinen Augen überflüssig.
Ebenfalls als negativ empfand ich die Dialoge, obwohl ich sonst ein Fan von ihnen bin. Nicht aber in diesem Roman. Die oberflächlichen Dialoge und der sonst fast schon poetische Schreibstil habe ich nicht in Einklang bringen können.

Es gab leider wenig bis gar keine Überraschungsmomente. Die Story um Heather und Jack war vorhersehbar und auch zu langatmig. Teilweise empfand ich das Buch auch als langweilig, weil seitenlang nichts passierte. Die Protagonisten wirkten viel zu kindisch und pubertär auf mich. Dadurch ist keine Emotion zu den Figuren oder der Geschichte entstanden. Da wirkten die Geschichten der Nebencharakter schon eindrucksvoller auf mich.

Vom Ende war ich mehr als enttäuscht. Es endet so plötzlich, da hatte ich das Gefühl, der Autor wüsste nicht mehr weiter und hat beschlossen, einfach mittendrin aufzuhören.

Fazit
Das Buch konnte mich leider nicht fesseln, emotional berührt hat es mich auch nicht. Sehr schade, denn der Anfang klang sehr vielversprechend! Auch durch den großen Marketingaufwand habe ich mir sehr viel mehr vom Buch versprochen. Ich vergebe an „Liebe findet uns“ zwei von fünf Sternen.

Weitere Informationen
Originaltitel: the map that leads to you
Verlag: Ullstein Taschenbuch
Seiten: 413