Profilbild von Bookish_lia

Bookish_lia

Bookish_lia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookish_lia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Konnte leider nicht überzeugen

Golden Bay − How it feels

„Golden Bay - How it feels“ war mein erstes Buch der Autorin und es hat mich optisch sofort angesprochen. Die gesamte Aufmachung, die Farbwahl, der Farbschnitt und die Charakterkarte gefallen mir wirklich sehr gut! Und auch der Schreibstil konnte mich direkt überzeugen, er war sehr angenehm und flüssig und hat das wunderschöne Setting rund um die Insel Golden Bay sehr lebendig gemacht. Die ersten Kapitel fangen spannend an und man lernt die Protagonistin Ember und ihre Heimatinsel kennen. Leider hat die Spannung danach eher nachgelassen und der Rest der Geschichte konnte mich nicht mehr so richtig mitreißen.
Die beiden Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, vor allem bei Ember waren die Gefühle gut nachvollziehbar und greifbar. Zwischen Ember und Holden gab es einige intensive Momente und die Anziehung zwischen den beiden war förmlich greifbar. Auch die ganzen Flashbacks haben zwischendurch immer mal wieder etwas Spannung in die Geschichte gebracht. Trotzdem gab es hin und wieder einige Längen und die Handlung war für mich ziemlich vorhersehbar. Das Buch wird nur aus der Sicht von Ember erzählt und durch die fehlende Perspektive von Holden hat man fast nichts über seine Beweggründe und sein Verhalten erfahren. Sie sprechen sich nicht aus und jedes Mal, wenn es dann doch zu einer Aussprache kommt, lässt sie ihn nicht ausreden, sondern flüchtet aus der Situation. Dadurch drehte sich die Handlung leider ab einem gewissen Punkt nur noch im Kreis und das größte Problem zwischen Ember und Holden wurde weder thematisiert noch aufgeklärt, was ich einfach nur frustrierend fand.

Fazit
Die Geschichte von Ember und Holden hat viel Potential, das meiner Meinung nach in diesem Teil nicht ausgeschöpft wurde. Der Schreibstil und das schöne Setting sind jedoch gut gelungen und auch die Aussicht auf die Aufklärung der Problematik durch Holdens Sichtweise macht neugierig auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ganz besonderes Leseerlebnis

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Als ich das Buch in der Verlagsvorschau des Knaur Verlags gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen muss. Die Mischung aus Manga und Fantasy in Verbindung mit den vielen Illustrationen hat mich einfach neugierig gemacht.

Das Buch handelt von Toni, einer ehemals erfolgreichen Buch-Influencerin, die ihre Identität aufgrund eines Stalkers weitgehend geheim hält. Inzwischen führt sie einen anonymen Manga-Blog auf Instagram. Durch ihre Arbeit lernt sie Hiraku kennen, den erfolgreichsten Mangaka der Welt. Doch auch er meidet die Öffentlichkeit und bleibt lieber unter sich, denn er hütet ein noch viel größeres Geheimnis: eine ganz besondere Gabe. Mit dieser Gabe kann er seine Gefühle durch seine Zeichnungen ausdrücken, doch leider hat sie auch eine Kehrseite: Manchmal erschafft er Monster, die dann zum Leben erwachen und die Stadt bedrohen.

Die Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen, sie war eher ruhig, mit einem dezenten Fantasyanteil und einer leichten Liebesgeschichte. Aber alles passte perfekt zusammen und so war es eine tolle Wohlfühlgeschichte. Die ganzen wunderschönen Zeichnungen haben die Atmosphäre der Szenen noch verstärkt und man hatte das Gefühl, mitten in der Geschichte zu sein. Da die Story eher ruhig war, hat mir im Mittelteil etwas die Spannung gefehlt, trotzdem war an keinem Punkt langweilig. Die beiden Protagonisten waren sehr sympathisch und unglaublich nahbar, ich konnte ihre Probleme und Ängste gut nachvollziehen. Obwohl sowohl Hiraku als auch Toni aufgrund ihrer Vergangenheit sehr unsicher und ängstlich sind, fand ich ihre Handlungen sehr reflektiert und einfühlsam. Die Handlung war zwar nicht besonders komplex, aber es gab einige Wendungen und was mir besonders gut gefallen hat, es gab kein unnötiges Drama. Das Ende ging mir persönlich etwas zu schnell, hat aber trotzdem gut zu der ganzen Geschichte gepasst.

Fazit
Das Buch hat eine einzigartige Aufmachung, die die Geschichte von Toni und Hiraku zu einem ganz besonderen und außergewöhnlichen Leseerlebnis macht.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Gothic Briderton Vibes 🥀

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Als ein weiterer Mord Signas Welt erschüttert, wird auch noch ihr geliebter Onkel Elijah des Mordes beschuldigt. Signa und ihre Cousine Blythe müssen schnell Beweise gegen die Anklage sammeln, um Elijah vor der Hinrichtung zu retten. Als wäre das nicht genug, taucht plötzlich das Schicksal auf, Tods Bruder. Dieser ist auf Rache aus, seit sein Bruder ihm die Geliebte genommen hat, und hat es nun auf Signa abgesehen. Hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und Loyalitäten muss Signa rechtzeitig den Mord aufklären und sich der Besessenheit des Schicksals entziehen, das sie vom Tod fernhalten will.

Belladonna hat mir so gut gefallen, dass ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut habe. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Die düstere, geheimnisvolle Atmosphäre und der wunderschöne, atmosphärische Schreibstil haben mir auch in diesem Teil wieder sehr gut gefallen.
Signa gefiel mir hier noch besser als in Belladonna. Es war so toll zu lesen, wie sie sich weiterentwickelt und ihre dunkle Seite immer mehr akzeptiert. Aber mein Highlight in diesem Buch war definitiv Blyth. Ich mochte sie schon im ersten Teil, aber hier habe ich sie geliebt.
Ich fand es toll, dass es in diesem Buch auch Kapitel aus ihrer Sicht gab, so bekam man auch einen Einblick in ihre Gefühle und Gedanken, sie ist wirklich eine tolle und authentische Protagonistin. Auch die Beziehung zwischen Signa und Blyth war hier so schön und authentisch geschrieben. Die Liebe, die sie füreinander empfinden, wie sie alles tun würden, um die andere zu beschützen und sich ohne Vorbehalte als Schwestern sehen, das hat mein kleines Leserherz mit ganz viel Freude erfüllt.
Die Beziehung zwischen Signa und dem Tod war auch hier wieder perfekt, die Chemie zwischen den beiden ist einfach unglaublich. Für meinen Geschmack hätte es aber gerne noch mehr Szenen zwischen den beiden geben können. Das Schicksal war als Protagonist wirklich interessant, seine Geschichte hat mir gefallen, auch wenn ich ihn nicht wirklich sympathisch fand oder mit seinen Ansichten und Entscheidungen einverstanden war. Aber er hat die ganze Geschichte gut aufgemischt, genauso wie das neue Rätsel um den erneuten Mordanschlag. Die Handlung war fesselnd und spannend, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten konnte. Trotzdem bin ich schon sehr gespannt auf den dritten Teil und kann das ganze Drama um Blyth und das Schicksal kaum erwarten.

Fazit:
Foxglove ist ein fesselndes, atmosphärisches Mistery/Romantasy Buch mit tollen Gothic Briderton Vibes. Ich kann die Reihe sehr empfehlen und freue mich schon auf Teil 3.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Schöner Abschluss der Reihe

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Rayne soll zur Mirrorlady gekrönt werden und damit die volle Verantwortung für die dort lebenden Menschen übernehmen. Und sie wünscht sich nichts sehnlicher als Adam an ihrer Seite, doch der musste den Mirror verlassen, nicht nur, weil er nicht mehr der Träger seines Dark Sigil ist, sondern auch, weil er der Sohn der Terroristin Leonore Tremblett ist.
In ihrem Kampf gegen den Untergang des Mirrors und die Ausbreitung der Chaosmagie stößt Rayne auf ein lange gehütetes Geheimnis ihres verstorbenen Vaters. Könnte das die Rettung für sie alle sein?

Da mir die beiden vorherigen Teile sehr gut gefallen haben, habe ich mich sehr auf das Finale der Reihe gefreut. Ganz am Anfang gab es noch eine kleine Rückblende, die mir den Einstieg in die Story noch einmal erleichtert hat. Nach ein paar Seiten war ich aber direkt wieder in der Geschichte gefangen und habe mit Rayne und ihren Freunden mitgefiebert. Rayne hatte in diesem Teil unheimlich viel Verantwortung und musste sich auch noch gegen die Oberen durchsetzen, die ihre Autorität ständig in Frage stellten. Adam stand in diesem Teil leider etwas im Hintergrund, was ich aber nicht unbedingt schlecht fand. So konnte Rayne noch einmal richtig in ihrer Rolle aufblühen und zeigen, wie stark sie ist. Trotzdem habe ich die Verbindung zwischen den beiden nicht mehr so gespürt wie in den vorherigen Bänden. Leider ging es mir auch mit den anderen Charakteren so, irgendwie fehlte mir die emotionale Bindung zu ihnen. Außer bei Matt und Cédric. Die beiden haben mir in diesem Teil ein kleines Stück meines Herzens gestohlen, ich fand sie einfach so süß zusammen.
Die Handlung war durchgehend spannend, auch wenn sie an manchen Stellen etwas sprunghaft wirkte und man ein wenig das Gefühl hatte, durch die Geschichte gehetzt zu werden. Was mich leider etwas enttäuscht hat, war das Ende. Ich hatte auf ein großes, episches und actionreiches Finale gehofft, fast wie in Vortex, aber das blieb leider aus und der Endkampf war gefühlt nach ein paar Sätzen vorbei. Da hätte ich mir lieber etwas Ausführlicheres gewünscht und dafür auf den Epilog verzichtet.
Trotzdem hat mir der Abschluss der Reihe wirklich gut gefallen, auch wenn er für mich nicht ganz an die ersten beiden Teile oder an die Vortex-Reihe herankommt.

Fazit:
„Dark Sigils - Wen das Schicksal betrügt“ ist trotz einiger Schwächen ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe. Große Leseempfehlung für die gesamte Reihe.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Zayne & Trinity

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle

Ich war sehr gespannt auf den vierten Teil der Dark Elements-Reihe, vor allem, weil ich nicht wusste, ob mich der männliche Protagonist Zayne überzeugen könnte. Ich mochte ihn zwar, aber im Vergleich zu Roth hat er einfach nicht so gut abgeschnitten. Aber ich wurde positiv überrascht, auch wenn Zayne in diesem Buch fast in der gleichen Situation ist, in der er sich in den vorangegangenen Büchern mit Leyla befand. Seine Pflicht als Wächter zwingt ihn, das Richtige zu tun, aber seine Anziehung zu einem Mädchen verleitet ihn dazu, die Regeln zu brechen. Obwohl es sich ein wenig anfühlte, als würde ich die gleiche Geschichte noch einmal lesen, hatte ich die Hoffnung, dass es dieses Mal besser für Zayne ausgehen würde, zumal das Mädchen, in diesem Fall Trinity, das gleiche Interesse an Zayne hat wie er an ihr.
Trinity ist wirklich toll, sie ist klug, loyal und ein bisschen ein Bad Ass. Auch wenn ich mit ihr noch nicht so richtig warm geworden bin, kann ich jetzt schon sagen, dass mir ihre Entwicklung in diesem Teil sehr gut gefallen hat und ich sehr gespannt bin, wie es für sie weitergeht! Außerdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, wieder in die bekannte Welt einzutauchen und noch mehr über die Gargoyles zu erfahren. Und ich fand es toll, dass sowohl Roth als auch Leyla und einige andere alte Bekannte eine Rolle in diesem Buch gespielt haben. Das Buch war wirklich spannend und es gab viele unerwartete Wendungen. Trinity und Zayne sind wirklich ein tolles Team und ich mag die Anziehungskraft zwischen ihnen sehr, auch wenn sie es nicht leicht haben. Aber ich glaube, nach diesem Ende wird es nur noch komplizierter und chaotischer für die beiden.
Daher bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.