Profilbild von Booklove91

Veröffentlicht am 11.07.2019

Die Nickel Boys - ein literarisches aufrüttelndes Werk

Die Nickel Boys

Meine Meinung und Inhalt

„Die Nickel Boys“ ist ein fiktiver Roman. Der Autor Colson Whitehead wurde jedoch von der Dozier School for Boys in Marianna, Florida inspiriert. Im Sommer 2014 hörte er zum ersten Mal von dieser Anstalt und stieß auf Ben Montgomerys ausführliche Berichterstattung in der Tampa Bay Times, die im Archiv der Zeitung nachzulesen ist.

„Und wenn die Überreste auf dem offiziellen Friedhof schon zum Himmel stanken, was mochte dann mit jenen sein, die an dieser anonymen Stätte ruhten? Zwei Tage später schufen Leichenspürhunde und Radarbilder Gewissheit. Weder weiße Kreuze noch Namen. Nur Gebeine, die darauf warteten, entdeckt zu werden.»Und das war angeblich eine Besserungsanstalt«, meinte Professor Carmine. Auf einem Hektar kann man vieles verbergen, unter der Erde.“ (ZITAT)

In dem Buch „Die Nickel Boys“ begleitet man den jungen Elwood. Whitehead hat ihn und alle weiteren Protagonisten meiner Meinung nach sehr authentisch geschildert. Elwood wächst einen aufgrund seines Wesens sofort ans Herz.

„Es gibt Leute, die einen betrügen, die einem mit einem Lächeln Leere servieren, und andere, die einem die Selbstachtung rauben. Man darf nicht vergessen, wer man ist.“ (ZITAT)

Der farbige sechzehnjährige Elwood wächst ohne Eltern bei seiner Großmutter Harriet auf. Mit ihr hat er es nicht immer leicht. Harriet hält jedoch, trotz ihrer strengen Art, immer zu ihm.

Der Protagonist steht kurz davor, seinem vorgeprägten Schicksal zu entrinnen, als er einen Platz am College erhält. Mit viel Fleiß und Engagement hat er sich seinen Traum erfüllt. Durch einen unglücklichen Umstand jedoch und ohne davon Kenntnis zu haben, sitzt er in einem gestohlenen Auto, welches von der Polizei kontrolliert wird. Ohne auch nur einmal angehört zu werden, landet er in der Besserungsanstalt Nickel Academy, wo sein Leben einen völlig neuen Verlauf nehmen soll.

Der detaillierte flüssige Schreibstil von Colson Whitehead bringt dem Leser die Geschichte und die Gegebenheiten, die er während seines Aufenthaltes im Nickel miterleben musste, sehr nahe. Probleme schienen im Nickel allgegenwärtig, denn selbst wenn man Ärger mied - wie Elwood - so konnte er einen jederzeit einholen und runterreißen.

„Sie hatten es entweder geschafft, sich nach dem Nickel ein Leben zusammenzuschustern, oder sie waren mit Menschen, die eine normale Vergangenheit hatten, nie klargekommen.“ (ZITAT)

Der Schluss ist sehr gelungen und rundet das Buch großartig ab. Aufrüttelnd, erschreckend und wertvoll!

„Der Staat Florida hatte die Anstalt vor drei Jahren geschlossen, und nun kam alles ans Licht, als hätten alle, die ganzen Jungs, warten müssen, bis der Ort Geschichte war, um die komplette Geschichte erzählen zu können.“ (ZITAT)

Das Cover gefällt mir aufgrund seiner Farbgestaltung und gleichzeitigen Schlichtheit sehr gut.

Bei einigen Stellen hatte ich aufgrund der Schilderungen tatsächlich Gänsehaut.

Definitiv ein literarisches Highlight, das in Erinnerung bleibt und das ich sicherlich nochmal lesen werden.

Veröffentlicht am 30.06.2019

obsessives Spiel

Sie liebt mich. Sie liebt mich nicht.

Meine Meinung und Inhalt

"Als ich hereinkam, blickte er nicht auf. Im Laufe der Jahre hatte es sich irgendwie so ergeben, dass wir kaum noch miteinander sprachen. Wir machten uns nicht mehr die Mühe, einander zu begrüßen oder zu erkundigen, wie es dem anderen ging. wir waren einander zu Möbelstücken geworden: für die Bequemlichkeit zwar unverzichtbar, doch ansonsten Teile der Umgebung,..." (ZITAT)

Bo Luxton ist mit ihrem Mann und ihren beiden Kinder von Oxford in den Lake District gezogen.
Sie ist Bestseller Autorin und hat sich für die Abgeschiedenheit vor allem auch deswegen für den Umzug entschieden.
Ihre Kinder können die Natur genießen und ihr Mann Gus seine Rente.

In dem Buch wechseln die Kapitel zwischen Bo, Alice und Gegenwartsschilderungen. Dies gefällt mir wirklich sehr gut, ebenso wie der flüssige spannungsgeladene und abwechslungsreiche Schreibstil.

Alice möchte ihr Leben wieder in den Griff bekommen,
eine Schriftsteller-Laufbahn starten und an einem Schreibworkshop- teilnehmen. Dort trifft sie das erste mal auf Bo. Diese ist begeistert von Alice und nimmt diese sofort unter ihre Fittiche.

Aber da ist noch mehr zwischen den beiden, prickelnd, knisternd – oder doch nicht?

"...und dass das, was ich gerade tat, alles gefährdete, wofür ich so hart gekämpft hatte. Mein ganzes Leben lang hatte ich normal sein wollen. Und jetzt setzte ich alles, was ich erreicht hatte, aufs Spiel." (ZITAT)

Wird Bo tatsächlich ihre Ehe und das Glück ihrer geliebten kleinen Töchter riskieren? Würde Alice ohne guten Grund ihr Leben zerschlagen, nur um in Bos Nähe sein zu können?

"Sie liebt mich. Sie liebt mich nicht." ist meiner Meinung nach ein tolles Spannungs-Debüt von Sarah Stovell, das sich definitiv zu lesen lohnt.
Das Cover ist großartig und bekommt einen extra Pluspunkt!

Veröffentlicht am 24.06.2019

LSD-Experiment

Das Licht

Meine Meinung und Inhalt
Das Cover von "Das Licht" sticht sofort ins Auge. Es ist schrill, leuchtend und absolut passend zur Handlung.

Dies ist nach "Die Terranauten" mein zweites Buch von T.C. Boyle.

In ...

Meine Meinung und Inhalt

Dies ist nach "Die Terranauten" mein zweites Buch von T.C. Boyle.

In "Das Licht" geht es um den Harvard-Professor, Psychologen und LSD-Guru Timothy Leary, welcher Anfang der 60er einen Kreis von Jüngern um sich schart, um neuartige Experimente mit psychedelischen Drogen zu testen. Bei dem Buch handelt es sich nicht um eine Biografie, sondern um einen auf die Jahre 1962 bis 1964 konzentrierten Roman aus der Sicht des fiktiven Doktoranden Fitzhugh Loney.

"War es ein Gift? War es verboten? Ein unverantwortliches Risiko? Sie wusste es nicht, doch sie war den ganzen Tag nervös und angespannt, ob - wohl sie sich sagte, das sei töricht: Wenn irgendjemand in diesem ganzen Gebäude wusste, was er tat, dann ihr Chef. Seit sie vor etwas mehr als einem Jahr angefangen hatte, für ihn zu arbeiten, war ihm kein einziger Fehler unterlaufen – er war präzise, vorsichtig, durch und durch verlässlich und setzte weder seine eigene Sicherheit noch die seiner Laborantin aufs Spiel. " (ZITAT)

Unter dem Deckmantel seriöser Wissenschaft steuert das Ganze auf den totalen Kontrollverlust zu. Ein greller Trip an die Grenzen des Bewusstseins und darüber hinaus. Endlich wird der aufstrebende wissenschaftliche Assistent Fitz auf eine der LSD-Partys seines Professors, des Psychologen und LSD-Gurus Timothy Leary eingeladen. Er erhofft sich davon einen wichtigen Karriereschritt, merkt aber bald, dass Learys Ziele weniger medizinischer Natur sind; es geht dem Psychologen um eine Revolution des Bewusstseins und eine von sozialen Zwängen losgelöste Lebensform.

Fitz wird mitgerissen von dieser Vision, mit Frau und Sohn schließt er sich der Leary-Truppe an: Sie leben in Mexiko, später in der berühmten Kommune in Millbrook, mit Drogen und sexuellen Ausschweifungen ohne Ende.

Obwohl sich „Das Licht“ um Drogentrips und sexuelle Freizügigkeit dreht, erzählt T. C. Boyle die Geschichte chronologisch und trocken. Die konventionelle Form kontrastiert mit dem Inhalt. Tom Coraghessan Boyle bleibt ernst; er verzichtet auf Ironie, Witz, Humor und jede Effekthascherei. dennoch sind die Gefühle spürbar und Boyle hat einen unglaublich tollen Schreibstil, der auch mittels des Hörbuches fantastisch vermittelt werden konnte.

Es ist wirklich ein rauschhaftes Hörerlebnis und mir hat es von Beginn an Spaß gemacht, Florian Lukas mit seiner sehr angenehmen Stimme zuzuhören, denn bei einem Hörbuch ist dies natürlich meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium. Florian Lukas hat unter anderem auch "Neujahr" von Juli Zeh und von Blake Crouch "Dark Matter. Der Zeitenläufer" gelesen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Der Wald

Der Wald

Meine Meinung und Inhalt
Dies ist nach "Die Farbe von Milch" ( absolut Leseempfehlung ) mein zweites Buch der Autorin Nell Leyshon.

Das Buch spielt in Warschau und England und ist in zwei Zeiten aufgeteilt.
Zum ...

Meine Meinung und Inhalt

Das Buch spielt in Warschau und England und ist in zwei Zeiten aufgeteilt.
Zum einen geht es um den kleinen Pawel. Die Geschichte um ihn spielt in Warschau im Zweiten Weltkrieg.
Pawel wächst wohlbehütet in einem bürgerlichen Haushalt auf. Doch als der Krieg kommt und sein Vater sich im Widerstand gegen den Nationalsozialismus engagiert, ändert sich alles. Die Familie lebt in ständiger Gefahr. Eines Nachts bringt der Vater einen schwer verwundeten englischen Kampfpiloten mit nach Hause, um ihn in Würde sterben zu lassen. Doch entgegen jeder Wahrscheinlichkeit überlebt der Pilot und löst damit eine Kette folgenschwerer Ereignisse aus. Packend und fesselnd beschreibt die Autorin Nell Leyshon mit einer seltsamen sprachlicher Schönheit die Geschehnisse. Sie tut dies jedoch auf eine völlig andere Art und Weise als in "Die Farbe von Milch".
Die Stimmung ist teilweise bedrückend und berührend zugleich.

"Manchmal denk ich mir, was passiert wäre, wenn sie dich auch mitgenommen hätten. Dann wäre ich ganz allein im Haus. Nur ich und der ganze Staub, und ich würde überhaupt nicht wissen, was ich tun soll, und es gäbe nichts zu essen, und die Kälte würde ins Haus kommen." (ZITAT)

Der andere Part dreht sich nun um Pawel, Jahre später, in England, wo er ein Leben als freier Künstler führt. Tief in sich trägt er die Erinnerung an die Erlebnisse seiner Kindheit – daran, wie er mit seiner Mutter in den Wald fliehen musste und dort Monate verbrachte, jenseits von allem, was er kannte, allein inmitten der Natur. Die Geschehnisse dieser Zeit haben beide ganz unterschiedlich geprägt und für immer aneinander gebunden; doch in der Gegenwart stellen sich Mutter und Sohn Hindernisse in den Weg, die es ihnen schwer machen, wieder zueinander zu finden.
Meiner Meinung nach hat die Autorin alle Zusammenhänge und Gefühle sehr authentisch dem Leser vermitteln und vor allem emotional erreichen können.

"Bitte. Gedanken. Hört auf. Hör auf nachzudenken, hör auf, alles wieder nach oben zu holen, zu denken, zu denken.
Denkt eigentlich jeder so viel? Ein Strom aus Wörtern, die im Innern des menschlichen Schädels losgelassen werden. Haben sich alle menschlichen Wesen zu so etwas entwickelt - zu denkenden, alles hinterfragenden Fleischklumpen?" (ZITAT)

Die Kapitel sind sehr übersichtlich und mit wiederkehrenden Kapitelnamen zu unterschiedlichen Zeiten versehen. Pluspunkt!

Dieser Roman war wirklich ein Jahreshighlight für mich, denn die Geschichte wird mir sicherlich in Erinnerung bleiben.

Das Cover finde ich wunderschön und sehr passend!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Einseitige bedingungslose Liebe

The Couple

Meine Meinung und Inhalt
Hall schreibt in diesem Buch über einen Mann, der vollkommen beherrscht wird von der Vorstellung, die er sich von einer perfekten Frau macht. In diesem Fall war es Verity.
Und ...

Meine Meinung und Inhalt
Und Hall macht das gut - wirklich gut. Sie schreibt eine packende, nahzu fesslende Story, die zeitgleich auch sehr realistisch dargestellt wird. Als Leser möchte man wissen, wie viel die weibliche Protagonistin mit in die Sache verwickelt ist.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, welcher es dem Leser ermöglichst, gut in die Geschichte zu finden und die Lust am Lesen nicht zu verlieren.

Mike und Verity sind das perfekte Paar. Und um seine Traumfrau glücklich zu machen, hat Mike nicht nur einen gut bezahlten Job angenommen, sondern auch ein wunderschönes Haus gekauft. Er würde alles für sie tun. Auch wenn das bedeutet, dass sie manchmal grausame Spiele spielen.

"Aber wissen Sie, Mike, manchmal ist das, was man glaubt, unbedingt haben zu wollen, gar nicht das, was man tatsächlich haben will.
Manchmal macht einen gerade das am glücklichsten, bei dem man es am wenigsten erwartet hätte." (ZITAT)

Doch plötzlich trennt Verity sich von ihm und verliebt sich in einen anderen Mann. Mike wird der Boden unter den Füßen weggerissen. Sie antwortet nicht auf seine Anrufe und auch nicht auf seine Nachrichten. Aber dann wird ihm etwas klar: Ein neues Spiel hat begonnen und er muss Verity nun beweisen, wie weit er wirklich gehen kann ...
"Und während ich noch dastand mit der Liebe meines Lebens im Arm, wurde mir klar, dass es wirklich keine eindrucksvollere
Geste gab als die, aus Liebe zu töten." (ZITAT)

Das Cover stellt Mike und Verity dar und ist meiner Meinung sehr passend gewählt und gefällt mir ausgesprochen gut.

"Wir müssen die Wahrheit so zurechtbiegen, wie wir sie brauchen. Außenstehende mögen dem widersprechen, aber unsere Form der Grausamkeit, V, ist blß ein anderer Name für Liebe." (ZITAT)

Leseempfehlung meinerseits!