Profilbild von BooksHeaven

Tolles Buch

Winterhof

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

»Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.«

Von klein auf liebt Kora den Schnee und den Winter. Seine eisige Umarmung ...

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

»Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.«

Von klein auf liebt Kora den Schnee und den Winter. Seine eisige Umarmung gibt ihrem kranken Herzen das Gefühl, im richtigen Takt zu schlagen. Je älter Kora wird, desto weniger Schnee gibt es in ihrem Leben. Die Welt wird wärmer, die Umweltkatastrophen verheerender und schon bald muss Kora den Winter suchen. Schließlich findet sie ihn in einem kleinen Dorf, in dem der Legende nach die Schneekönigin wohnt. Als sie tatsächlich auf diese trifft, stellt die Königin des Winters sie vor eine Entscheidung, bei der Kora nur verlieren kann – ganz gleich, welche Wahl sie trifft.
Quelle: zeilengold-verlag.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Es war einmal ein Mädchen, das träumte von Schnee – schon sein ganzes Leben lang.

Das Cover hat mich sofort verzaubert! Auch wenn erst September ist, hat es sogleich winterliche Gefühle in mir ausgelöst. Die Farbe, als auch der Titel passen einfach perfekt in diese Jahreszeit und die Frau, die auf dem Cover zu sehen ist, ist die Schneekönigin höchstpersönlich. Insgesamt ein sehr stimmiges und schönes Cover, welches zum Träumen verleitet.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen, zuerst wirkt er märchenhaft doch dann wird er immer düsterer und passt sich dem Geschehen an. Geschrieben ist das Buch in der allwissenden Erzählperspektive, dabei beobachtet man Kora und auch hin und wieder die Schneekönigin bei ihrem Treiben. Man bekommt in die Gedanken von beiden genauere Einblicke und versteht dadurch beide Seiten besser.

Zu Beginn lernt man Kora und ihre Familie kennen, sie fahren in ein kleines, verschneites Dorf um dort Urlaub zu machen, doch die Bewohner verhalten sich komisch und Kora fängt auch noch an von einer Schneekönigin zu träumen.

Die Rezension wird etwas kürzer ausfallen, da das Buch nicht sehr lange ist und ich nicht zu viel spoilern möchten. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, Kora mochte ich sofort. Zuerst liest man ein kleines Märchen als Prolog und dann fängt die eigentliche Geschichte an. Die Aufmachung des Buches ist wirklich schön, die Kapitel sind auch nicht von 0-10, sondern von 10-0 betitelt, dadurch zählt man sozusagen die Tage der Geschichte herunter (hoffe ich). Diese Idee mit den absteigenden Zahlen fand ich wirklich süß und es hatte was von einem Showdown.

Die Handlung selbst war eher düster, nicht so freundlich, wie man es von vielen anderen Märchen gewohnt ist. Allerdings wurde die Schneekönigin hier ganz anders als in den bekannten Märchen dargestellt und es steckt noch mehr dahinter. Neben ihrer Aufgabe den Winter zu bringen, muss die Schneekönigin selber auch große Opfer bringen, was man als Leser aber erst im Laufe der Geschichte lernt. Zuerst begleitet man Kora, ihren Mann und ihre Töchter bei einem ganz normalen Urlaub, ich fand die Szenen wirklich toll, da man richtig spürte, was sie denn für eine perfekte Familie sind. Mit der Zeit stellt Kora dann aber fest, dass sie die Leute im Dorf komisch ansehen und immer wieder träumt sie schlecht.

Man erfährt als Leser auch nicht alles auf einmal, in jedem Kapitel kommen neue Aspekte hinzu. Dass es die Autorin schafft, in einem so kurzen Buch trotzdem so viel Spannung aufzubauen, bewundere ich. Außerdem hat sie einen Charakter ganz unkonventionell gestaltet, das fand ich sehr erfrischend.

Ich fand die Grundidee und auch die Umsetzung gelungen, man hätte das Buch noch länger machen können, denn so war es leider innerhalb von einer Stunde ausgelesen, aber ansonsten habe ich nichts zu bemängeln. Das Ende wurde durch eine schwere Entscheidung nochmal aufgebauscht, man fieberte richtig mit Kora mit und ich wusste bis zum Ende nicht, wie sie sich nun entscheiden würde. Es war ein tolles aber sehr kurzes Lesevergnügen.

Fazit:

Wäre das Buch nur länger gewesen, ich fand die erschaffene Welt, wie auch die Charaktere super und konnte mich ganz in der Geschichte verlieren. Die Schneekönigin war mir als Charakter zuerst unsympathisch, doch als ich alles verstand, verstand ich auch sie besser und die Geschichte nahm dadurch noch ein traurigeres Ausmaß an. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Gelungene Fortsetzung

The Tale of the Wedding Rings 02

Sato und Hime machen sich auf, um den zweiten Ring zu finden und ihn an Sato zu binden. Die Gefühle der Figuren finde ich sehr verständlich, da Hime natürlich eifersühctig auf Sato ist. Sowas vermisse ich in manchen anderen Mangas, darum möchte ich es hier positiv hervor heben.

Die zweite Prinzessin wird von einem Wirbelsturm beschützt, die ganze Geschichte dahinter fand ich wirklich interessant und toll aufbereitet, dadurch erfährt man sehr viel über sie. Die Prinzessin selbst ist ein total süßer Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe.

Auch hier sind die Zeichnungen wieder wunderschön, so macht das Lesen gleich noch mehr Spaß!

Super

The Tale of the Wedding Rings 01

Ich habe den Manga eher zufällig entdeckt und ihn dann auch gekauft. Die Geschichte ist magisch und süß zugleich, da unser Protagonist aus Liebe in eine fremde Welt reist und dort einen gefährlichen Auftrat annimmt. Jeder Teil handelt von einer anderen Prinzessin, die er heiraten muss um das Böse aufzuhalten und in diesem ist es das Mädchen, das er liebt.

Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön und auch die Geschichte selber hat mir sehr gut gefallen. Für mich war alles verständlich und wirkte nicht komplett sinnfrei.

Tolle Fortsetzung

Geten no Hana 02

Wie auch schon der erste Band konnte mich dieser Manga wieder begeistern. Die Zeichnungen sind wirklich schön und auch die Geschichte geht spannend weiter. Hotaru hinterfragt immer mehr, was sie eigentlich machen soll und kommt dem kleinen Bruder von Nobunaga auch näher. Dadurch erfährt sie so einige Geheimnisse.

Ich mag die Geschichte wirklich gern, es passiert nicht allzu viel, aber auch nicht so wenig, dass es langweilig wird.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Death Note

Death Note 01

Ich habe den Manga gelesen, da ich schon recht viel über die Reihe gehört habe. Ich muss sagen, dass der Manga schon recht abgedreht ist, mich aber trotzdem in seinen Bann ziehen konnte.
Light ist ein ...

Light ist ein normaler Junge, bis er das Death Note findet. Dann beginnt er sich selbst als eine Art Gott zu sehen. Ich finde seinen Charakterentwicklung ziemlich spannend, denn zuerst wirkte er gar nicht verrückt oder so.

Auf der anderen Seite gibt es dann noch L, der zusammen mit der Polizei die vielen Tode aufklären will und Light dabei ziemlich nahe kommte. Dieser Charakter ist definitiv der faszinierendste für mich, da man nicht weiß, wer er eigentlich ist, wie er aussieht und wieso er das alles macht.

Ich bin schon gespannt, wie es zwischen Light und L weiter geht und wer wen zuerst findet.