Profilbild von BooksHeaven

Veröffentlicht am 24.05.2023

Magische Geschichten

In Feenquellen und Zauberschlössern

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Geschichten waren wertvoller als Gold.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Geschichten waren wertvoller als Gold.

Das Cover ist ähnlich wie alle anderen von den Anthologien gestaltet, aber mir gefällt es gut. Es sieht sehr magisch aus.

In der Anthologie findet man siebzehn magische Geschichten. Alle haben Zahlen eine wichtige Rolle und fast alle Geschichten enthalten LGBTQ+ Charaktere, was echt schön zu lesen war. Manche davon haben mir besser gefallen und manche weniger, aber durch ein paar Steampunk und SF Geschichten kam auch etwas Abwechslung rein. Ich habe mir nach jeder Geschichte ein kurzes Update gemacht und werde diese für die Rezension verwenden, da ich mir sonst schwer tue die Anthologie zu bewerten.

An sich bin ich eigentlich kein großer Fan von Anthologien, aber hin und wieder lese ich doch eine. Jeden Tag ein bis zwei Geschichten und das geht auch gut Zwischendurch.

Die siebte Geschichte – Lisa Rosenbecker
Die Kurzgeschichte hat mir gut gefallen. Lumea hat sich selbst in Geschichten verloren und dabei vergessen zu leben. Irgendwie eine gute Message. Kurzweilig, aber schön zu lesen.

Der zweite Sohn – Olga A. Krouk
Die Geschichte war sehr gut, ganz viele Märchen sind hier in einem verwoben und das auch noch anders als gewohnt. Tja, die Gier ist nicht immer gut.

Die drei Aufgaben des Meisterdiebs – Noah Stoffers
Die Geschichte hat mir nicht gefallen. Einerseits hat die Sprache nicht gepasst und sie war auch nicht so magisch wie erwartet. Auch nicht wirklich spannend, sie war wohl eher witzig gedacht, aber auch das hat sie nicht erreicht. Das ist sicherlich die Geschichte, die ich am wenigsten mag.

Die Zauberfürstin und der listige Recke – Ria Winter
Die Geschichte war wieder besser, zwar auch nicht mein Highlight, aber ich fand sie gut. Ich würde aber gern mal eine magische Geschichte ohne tiefere Bedeutung dahinter lesen und mich einfach unterhalten lassen.
Die Zauberfürstin fand ich toll, sie ist eine starke Frau und der Recke echt gerissen. An sich eine gute Idee und am Ende gabs noch einen unerwarteten, aber echt schönen Twist.

Von gebrochenen Herzen – Nina Bellem
Steampunk und Königinnen, was für eine tolle Kombi! Mir hat einfach alles an der Geschichte gefallen und bis jetzt war es mein Highlight. Pferde aus Metall, eine Königin die eine Prinzessin eines anderen Landes heiraten soll und ganz viel Liebe.

Chervona – Anabelle Stehl
Hä? An der Geschichte war nichts märchenhaft, sie passte so gar nicht in die Anthologie. Normalerweise mag ich alles mit Raumschiffen, aber das war komisch. Es ist zwar nur eine kurze Geschichte, trotzdem hätte ich sie fast übersprungen.

Die Macht der Wünsche – Carina Schnell
Eine schöne und kurzweilige Geschichte. Ich mochte die Nymphen und den kurzen Einblick in ihr Leben.

Die drei Sirenen – Justine Pust
Eine Geschichte aus Sicht einer Siren zu lesen ist echt interessant. Die Autorin hat sehr viele Gefühle da rein gepackt und ich habe die Geschichte sehr geliebt.

Meerhäschen – Anne Danck
Oh, meine liebste Geschichte bis jetzt! Ich liebe den Schreibstil von Anne Danck und die Geschichte war toll. Ein König, eine Magierin und ein Reich, das bald überschwemmt wird. Grandios. Vor allem kommt am Ende alles anders als gedacht und ich war da wirklich angetan.

Das Böse – Julia Adrian
Julia Adrian schreibt genial, aber wie immer bin ich mehr verwirrt als sonst was. Die Geschichte war zu kurz um sie zu verstehen, da hätte ich mir wahrscheinlich mehr Zeit nehmen müssen.

Drei Tage, die über Leben oder Tod entscheiden – Kathrin Wandres
Diese Geschichte hat mir wieder gut gefallen. Rochus und Kaia waren tolle Protagonisten und besonders Rochus hat mir gefallen. Diesnmal war die Geschichte wieder magischer.

Twelve – Christian Handel
Nicht ganz so magisch, eher eine gute Botschaft. Aber es passt halt nicht wirklich in die magische Anthologie. Trotzdem hat sie mir gut gefallen, da hier wichtige Themen aus der echten Welt eingeflossen sind.

(K)Ein Liebeslied für Gefallene – Eleanor Bardilac
Ok, zuerst war es komisch, dass der Erzähler „Du“ sagt, als würde er den Leser direkt ansprechen, aber dann wurde es noch richtig gut und es passt perfekt, nachdem man erstmal verstanden hat, was da abgeht.

Der Holunder – Ellen Birkhahn
Die bis jetzt längste Geschichte, die mich aber nicht so sehr packen konnte. Die Idee mit den Baumgeistern gefiel mir, aber irgendwas fehlte doch. Zuerst beginnt sie eher langsam und gegen Ende passiert recht viel. Als Buch hätte das sicher super funktioniert, so ging alles etwas schnell.

Ein einziger Wunsch – Caroline Brinkmann
Diese Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen! Inspiriert durch die kleine Meerjungfrau hat dieses Märchen eine ganz andere Richtung genommen.

Der Geist des Winters – Gesa Schwartz
Ich mag russische Märchen und Sagen, daher hat mir auch diese Geschichte gefallen. Sie fühlte sich echt magisch an.

Der letzte Schnee- Stella Tack
Ok, hier war ich sehr skeptisch, da ich kein Fan von Stella Tack bin und mit ihrem Schreibstil nicht klarkomme. Aber die Geschichte hat mich positiv überrascht. Zwar war sie kein Highlight, aber auch nicht gewollt witzig sondern eher ernst. Außerdem gab es einige Überraschungen in der Geschichte, mit denen ich nicht gerechnet habe. Ein guter Abschluss der Anthologie.

Fazit:

Überwiegend haben mir die Geschichten super gefallen, was überraschend ist, da mir meist bei Anthologien nicht so viele gefallen. Aber hier merkte man den Einfluss von Märchen und Legenden sehr und die Zahlen spielten wirklich in jedem Märchen eine kleine oder oft auch große Rolle. Ich bin froh, dass ich die Anthologie gelesen habe, denn ein paar Geschichten waren ein Meisterwerk.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Süß aber etwas flach

Love Unscripted

Er kam am Nachmittag mit seiner üblichen finsteren Miene ins Restaurant geschlichen.

Das Cover gefällt mir gut, man hätte auch einen Kerl drauf machen können, aber das würde irgendwie nicht passen. Hier sieht man sofort, dass es sich um eine Liebesgeschichte, ohne Bad Boy, handelt.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr flüssig zu lesen. Wie gewohnt schreibt sie mit viel Humor, sodass man öfter schmunzeln muss. Das gesamte Buch ist aus Sicht von Norah geschrieben, wobei ich mir hier schon ein paar Kapitel aus Patricks Sicht gewünscht hätte.

Zu Beginn lernt man Norah kennen, die in einem Restaurant arbeitet. Als Patrick, ein Filmstar ihr anbietet seine Fake-Freundin zu spielen um sein Image zu verbessern, stimmt sie zu, da sie sich so das Heim für ihre Großmutter leichter leisten kann, außerdem denkt sie, dass es ganz cool werden wird. Allerdings hat sie nicht fanatischen Fans und der Presse gerechnet. Oder mit Patrick, der eigentlich ein toller Kerl ist.

Der Einstieg in das Buch ist rasant, in dem Sinne, dass alles sehr schnell passiert und der Vertrag unterzeichnet ist. Kurz sieht man Norah bei ihrer alten Arbeit, aber schon im nächsten Kapitel zieht sie bei Patrick ein und arbeitet für ihn. Das mag einigen zu schnell vorkommen, aber für mich war das völlig ok, so geht die Geschichte wenigstens gleich los.

Norah war mir sympathisch und in einigen Situationen konnte ich sie sehr gut verstehen. Wie immer bei Scotts Büchern sind die weiblichen Protagonisten nicht perfekt und haben mehr weibliche Rundungen, so auch Norah. Allerdings ist sie sehr mit sich im Reinen und will sich auch für Patrick nicht verändern, das fand ich super. Sie sieht auch sonst sehr vieles gelassen und, das Wichtigste, sie redet mit Patrick wenn irgendwas nicht stimmt. Also die Kommunikation war auf jeden Fall da.

Patrick mochte ich ebenso, allerdings konnte ich bis zum Ende keine wirkliche Verbindung mit ihm aufbauen. Ich habe keine Ahnung, wie er tickt und immer wenn er was sagte war ich nicht sicher, ob er es nun so meint oder nicht. Außerdem nervte mich sein ständiges „Hmm“ als Antwort auf alles. Er hätte nur mal was anderes sagen müssen, aber das hat er irgendwie nicht beherrscht.

Was mir an der Geschichte gefallen hat war, dass es kein unnötiges Drama gibt, auch am Ende nicht. Alles, was irgendwie dramatisch war hat gut gepasst und war nicht auf fehlende Kommunikation zwischen Patrick und Norah zurückzuführen. So gab es Fotografen, die die Grenzen überschritten, Fans, die Norah nicht mochten, eine Ex und einfach das Leben selbst. Kein Drama wirkte künstlich erzeugt und die beiden haben wirklich immer über ihre Probleme und Bedürfnisse gesprochen, das hat mir so gut gefallen.

Allerdings ist das Buch sehr kurz und ich hatte das Gefühl, dass sich dadurch keine wirkliche Tiefe entwickeln kann. Zwar war es unterhaltsam und witzig, aber die Gefühle kamen nicht ganz bei mir an. Keine Frage, die Sexszenen waren super geschrieben, aber von der Liebe selbst hätte ich gerne mehr gehabt. Das schreibe ich aber der Kürze des Buches zu.

Norah steht unweigerlich im Rampenlicht und wie sie damit umging, ihre Ängste und Befürchtungen, fühlten sich echt an. Sie ist nicht plötzlich perfekt und hat das perfekte Auftreten, es ist eher ein Prozess und sie tut alles, um Patrick nicht schlecht dastehen zu lassen. Ich weiß nicht ob ich in so einer Situation so locker geblieben wäre, denn sie behandelt alle Promis wirklich wie Menschen und lässt ihnen ihren Freiraum und rennt nicht wie ein Fan auf jeden Promi, den sie sieht, zu und drängt sich auf.

Das Ende hat mir gefallen, Norah und Patrick haben sich nicht plötzlich verliebt, sondern es war eher schleichend und erst am Ende erfährt man in die Richtung noch mehr. Allerdings wäre es schon gewesen zu erfahren, was nach dem letzten Kapitel passiert, denn es blieben noch einige Punkte offen. Allein schon die Frage, wie sie mit ihrer Fake-Beziehung weiter machen, ob sie heiraten, Kinder kriegen, ihren Familien die Wahrheit sagen und all solche Dinge würden mich sehr interessieren.

Fazit:

Wieder mal ein typisches Kylie Scott Buch. Man hat witzige Momente, ein paar seltene romantische Momente und man ist schnell mit dem Buch durch. Mir hat ein bisschen was gefehlt, vor allem auf Patrick Seite, und manches ging dann doch zu schnell, aber insgesamt war es wieder unterhaltsam und hat mir Spaß gemacht und das ist doch das Wichtigste.

• Fantasy
Veröffentlicht am 03.05.2023

Überraschend anders

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die Schreie der Fürstengattin hallen durch die Palastgänge.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die Schreie der Fürstengattin hallen durch die Palastgänge.

Das Cover ist ein Traum, es ist düster und die Lilie spielt im Buch auch eine Rolle. Ich habe es gesehen und war sofort verliebt.

Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Navien, wobei ich hier verstehe, dass es keine männliche Sicht gibt. Durch die Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen.

Zu Beginn lernt man Navien kennen, die ältere Schwester von Aviell. Aviell wird einmal den Thron erben, da Navien eine Heroe ist. Bei einem Angriff werden die beiden getrennt und Navien will Aviell suchen und gibt sich dabei als sie aus. Doch die anderen Fürsten machen es ihr nicht leicht.

Der Einstieg in das Buch ist mir recht leicht gefallen. Zuerst gibts einen größeren Info-Dump in dem man erfährt was Heroen sind, wer Navien und Aviell sind, dass es sieben andere Fürstentümer gibt, für jede Todsünde eines und noch sehr viel mehr. Das ist schon recht viel Input und ich konnte mich nicht alles auf einmal merken, aber es ging dennoch. Danach geht die eigentliche Geschichte auch schon bald los.

Navien mochte ich eigentlich ganz gerne, aber sie ist oft so dämlich naiv. Besonders in Bezug auf ihre Schwester ist sie sehr blauäugig, bei Fremden variiert es, aber auch da musste ich manchmal über sie den Kopf schütteln. Dafür, dass sie auch eine so tolle Kriegerin sein soll hat sie in vielen Situationen Hilfe gebraucht, das fand ich etwas unglaubwürdig. Ansonsten mochte ich ihren Charakter recht gerne.

Liran, der Fürst des Hochmuts, ist unsere zweite Hauptperson, wobei man auch noch Mièl erwähnen sollte, der ebenfalls eine wichtige Rolle einnimmt. Oder Aviell, die aber nicht sehr oft vorkommt. Daher konzentriere ich mich auf Liran, denn bei ihm habe ich sehr gemischte Gefühle. Einerseits mochte ich seine Art, dass einige Dinge in seinem Fürstentum verbessern will und kein herzloser Herrscher ist, aber man merkte auch, dass er Navien nicht immer die Wahrheit gesagt hat und oft Ausflüchte gefunden hat. An sich war sein Charakter interessant und sympathisch, aber in Bezug auf die Geschichte und Navien hätte ich ihn doch gerne manchmal geschlagen.

Die Idee mit den Fürstentümern pro Todsünde hat mir gut gefallen und vor allem die einzelnen Fürsten habe diese perfekt verkörpert. Zwar lernt man nicht alle gut kennen, aber allein schon von den Erzählungen war ich begeistert. Gerne hätte ich zusammen mit Navien jedes Reich besucht, also an der grundsätzlichen Idee habe ich nichts auszusetzen. Manche Teile der Geschichte kenn man in dieser Art aber schon, durch die verschiedenen Fürsten und diverse Rebellengruppen kommt aber doch auch Abwechslung rein.

Besonders gefallen hat mir auch die Idee mit den dämonischen Geschwistern. Jeder Fürst hat mindestesn zwei Kinder. Das Erstgeborene hat immer dämonisches Blut und muss das Zweitgeborene, welches den Titel erben wird, beschützen und ihm dienen.

Navien gibt sich als Aviell aus nach dem Angriff, um ihrer Schwester die Flucht zu ermöglichen und sie danach wieder zu finden. Liran hilft ihr bei der Scharade, denn er kennt ihr Geheimnis. Man weiß lange Zeit nicht, was von ihm nun der Wahrheit entspricht und was nicht. Er hätte Navien seine unendliche Liebe gestehen können und ich hätte nicht gewusst, ob er lügt oder nicht. Sein Charakter hatte so viele Facetten und erst gegen Ende kommt man dahinter, was wirklich in ihm vorgeht. Und glaubt mir, damit hat niemand gerechnet.

Allgemein überschlagen sich am Ende die Ereignisse und manchmal ging mir das fast schon zu schnell. Zuerst diniert Navien mit dem Fürsten, im nächsten läuft sie weg und plötzlich ist sie bewusstlos. Ich kam nicht immer ganz mit und hätte mir mehr Seiten gewünscht um manche Szenen ausführlicher beschreiben zu können. Denn neben den Enthüllungen die Liran betreffen hat noch ein neuer Charakter einen Auftritt, der für mich aber zu kurz war. Dadurch hat sich zwar ein richtig fieser Cliffhanger ergeben, aber ein bisschen verwirrt war ich am Ende doch.

Zu erwähnen ist auch noch die Liebesgeschichte, die sich eher langsam angebahnt hat. Ich verrate nicht wer mit wem, aber man sollte sich klar sein, dass hier der Fokus nicht auf der Liebesgeschichte liegt und das eher ein Nebenprodukt ist. Für mich völlig ok.

Fazit:

Das Buch hat mich positiv überrascht. Obwohl es einige Klischess bedient hat, konnte es doch auch mit neuen und sehr coolen Ideen aufwarten. Oftmals gingen Dinge aber zu schnell, da wären ein paar Seiten mehr gut gewesen, aber ich mochte es. Von den Fürsten der Todsünden würde ich gerne noch mehr lesen, aber das kann noch kommen. Von mir bekommt das Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Gute Story, die in wenigen Tagen spielt

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Das Cover finde ich echt cool und hat mich auch sofort angesprochen. Vielleicht habe ich wegen dem auch eine düsterere Geschichte erwartet, da die Saints erst spät eine große Rolle bekommen haben.

Der ...

Der Schreibstil war wirklich gut zu lesen und ich kam schnell voran. Man liest aus Sicht von Roz und Damian, was ich gut fand, denn so bekommt man viel mehr von der Geschichte mit.

Roz war zuerst etwas blass, bei ihr hat sich alles immer nur um Rache gedreht, da sie alles in der Stadt unfair findet. Die ersten paar Kapitel aus ihrer Sicht haben mir daher nicht so gut gefallen, aber mit der Zeit wurde das viel besser. Damian hingegen mochte ich ab der ersten Seite. Er ist ein guter Kerl und will wirklich einiges besser machen.

Die Idee mit den sieben Heiligen fand ich sehr cool, allerdings lernt man da erst nach und nach was drüber. Denn zuerst wird man in die Geschichte geworfen, jemand wurde umgebracht und Damian soll herausfinden, was passiert ist. Somit dreht sich die eigentlich Handlung nur um die begangenen Morde und die Ermittlungen dazu. Ich fand das gar nicht langweilig, man muss aber bedenken, dass sich die Handlung in wenigen Tagen abspielt. Zuerst war ich nicht sicher, ob ich das mag, aber die Beziehung zwischen Roz und Damian, sowie eine Rebellion und natürlich die Morde haben eine gute Mischung ergeben.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, denn es wurde nochmals richtig spannend und es gab ein paar Twists die ich nicht habe kommen sehen. Für mich war der Cliffhanger auch nicht allzu schlimm, dennoch freue ich mich auf Buch zwei.

Fazit:

Es war anders als ich zuerst erwartet habe, aber dennoch sehr unterhaltsam. Von den Saints hätte ich gerne noch mehr gelesen, aber das kann in Band zwei ja noch werden.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wieder spannend aber etwas schwächer als Band eins

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Der Geruch nach frischem Gras und feuchter Erde liegt schwer in der morgendlichen Luft.

Das Cover ist passend zu Band eins gestaltet, der einzige Unterschied ist die Farbe, was ich nicht schlimm finde.

Der Schreibstil ist wie immer sehr gut und flüssig zu lesen. Geschrieben ist das Buch wieder aus Sicht von Atlas in der Ich-Perspektive. Besonders gefallen hat mir, dass es viele bildliche Beschreibungen gab, dadurch konnte ich mir alle neuen Orte gut vorstellen.

Dieser Band schließt recht schnell an das Ende von Band eins an. Atlas möchte Julien immer noch retten und das sieht sie zuerst als Hauptaufgabe, als dann Bennie aber einen Mord gesteht, den er nicht begangen haben kann, ermittelt Atlas mit Hilfe von Noah und Lora auf eigene Faust und findet dabei unerwartete Verbündete.

Ich gebe zu, der EInstieg ist mir sehr sehr schwer gefallen, weil ich so viele Dinge aus Band eins einfach schon vergessen habe. Was mir aber noch gut in Erinnerung war, war Julien und der ist ja leider nicht da. Ansonsten wusste ich nur noch Bruchstücke, aber hin und wieder habe ich mich an Dinge erinnernt und so kam alles langsam zurück. Nach einigen Kapiteln ging es dann schon halbwegs und ich war nicht mehr komplett verwirrt.

Atlas mochte ich wieder sehr gerne, man sieht in diesem Band ihre schwache Seite, denn ohne ihren ADIC zu benutzen muss sie sich sehr auf ihre Menschenkenntniss verlassen, die aber nicht so gut ist. Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass sie ihr eigentliches Ziel, Julien zu retten, aus den Augen verliert, aber es passiert so viel in dem Buch, da kann das schon sein.

Noah habe ich als sehr passiv empfunden, vielleicht liegt es an seinem nicht menschlichen Körper, aber er wirkte zurückhaltender und hat eher reagiert als agiert. Eigentlich müsst er sich endlich jemandem öffnen, denn es ist sicher nicht leicht plötzlich eine Maschine als Körper zu haben und Noah verschließt sich komplett vor dieser Tatsache. Ich will gar nicht wissen, was alles in seinem Kopf vorgeht.

Zwei recht unerwartet Charaktere waren Johnson und Boston. Johnson gehört einer Bande an und obwohl er zuerst sehr unsympathisch war, mochte ich ihn am Ende doch. Er ist ein rauer Kerl und sicher nicht der Vorzeigebürger, aber gerade seine Ecken und Kanten machen ihn so interessant. Boston kennt man schon aus Band eins, aber hier sieht man mit der Zeit noch eine ganz andere Seite von ihm: Die des Bruders, der seine Schwester verloren hat. Das macht ihn jetzt nicht unbedingt zu meinem Liebling, aber ich habe tatsächlich ein wenig Sympathie für ihn empfunden. Meiner Meinung nach hat er mehr Tiefe bekommen.

Dafür, was alles in dem Buch passiert, war es zu kurz. Ich mochte die Geschichte, sie war spannend, aber hin und wieder gab es Zeitsprünge und Ortswechsel, die zu schnell gingen. Ich weiß, dass es zuerst ein Hörbuch war und es da sicherlich eine Vorgabe gab, wie lang das Buch sein soll, aber beim Lesen hat es etwas gestört. Speziell fällt mir eine Szene ein, in der Atlas ohnmächtig wird, im nächsten Kapitel wacht sie an einem völlig anderen Ort auf, es wird etwas ohne ihre Zustimmung gemacht, sie dämmert weg und dann ist alles vorbei und sie wacht wieder ganz wo anders auf. Das ging viel zu schnell. Solche Passagen gab es öfter mal, das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Man sieht viele bekannte Charaktere aus Band eins wieder und kann auch hier wieder miträtseln, wer der Böse ist. Zugegeben, es war jetzt nicht schwer zu erraten, aber die Beweggründe dahinter und was da eigentlich noch alles abgeht waren, um es schön zu sagen, komplett abgefahren. Mit den Enthüllungen am Ende hätte ich nie im Leben gerechnet und es machte einfach alles Sinn. Alle Spuren, die Atlas und ihre Helfer verfolgt haben und alle Hinweise die sie gefunden haben, haben sich zu einem Bild zusammen gesetzt und ich war hin und weg.

Die Ermittlungen selbst sind aber keineswegs langweilig. Es gibt ganz neue Schauplätze, wie eine andere Stadt und geheime Tunnel, sodass auch viel Neues dabei ist und natürlich bleibt auch die Frage, ob Atlas ihren ADIC jemals wieder benutzen kann. Für mich war das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig. Besonders gefallen hat mir auch, dass es keine unnötige Liebesgeschichte gab. Es hätte einfach nicht gepasst und so war es besser, wie ich finde.

Das Ende lässt noch Platz für einen weiteren Teil, da noch nicht alle Fragen zu 100% geklärt wurden, aber man könnte es auch so stehen lassen. Dadurch, dass der erste als auch der zweite Teil separate Fälle behandeln, könnte man jederzeit aufhören. Ich hoffe aber, dass es noch weiter geht mit Atlas, denn ich brauche mehr Julien und Noah muss auch unbedingt ein Happy End bekommen.

Fazit:

Für mich war dieser Teil etwas schwächer als Band eins, aber insgesamt immer noch sehr gut und vor allem spannend. Ich habe nur einen Kritikpunkt und das sind die sprunghaften Szenen, abgesehen davon hat mir Der dunkle Schwarm 2 wieder super gefallen und ich wäre bereit für einen dritten Band, wenn dies aber das Ende ist, ist es ebenso gut.

• Fantasie