Profilbild von Books_can_heal

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein starker Auftaktband trotz kleinerer Schwächen

Ruin and Wrath

4.25 Sterne

Vorab möchte ich anmerken, dass ich den Roman auf Englisch ("Fall of Ruin and Wrath", Awakening 1) gelesen habe und dadurch so frühzeitig eine Rezension verfassen kann.

Ruin and Wrath - Band ...

4.25 Sterne

Ruin and Wrath - Band 1

Als Jennifer L. Armentrout-Liebhaberin durfte ich mir keineswegs den Auftaktband ihrer neuesten Romantasy-Reihe entgehen lassen. Entgegen meiner Erwartungen nach circa der Hälfte des Buches konnten mich die letzten 70-100 Seiten voll und ganz überzeugen. Anfang und Ende sind sehr handlungsstark und gehen mit vielen Versprechen einher, wobei die Handlung in den mittleren 200 Seiten sich teils etwas schleppend lesen lässt.
Ja, es gibt Spannung, Mysterien, Intrigen und Spice und ja, ich musste an manchen Stellen vermehrt an "From Blood and Ash" denken...
Versteht mich bitte nicht falsch, die Prämisse an sich ist sehr interessant, weswegen ich auch sehr gespannt auf den 2. Teil bin. Dennoch fühlte sich die Handlung teilweise nicht gerade unbekannt an.

Die Protagonistin Lis, Calista, ist eine sehr sture, kluge aber auch warmherzige Frau, welche über eine sehr wertvolle Gabe verfügt. Sie fühlt sich seit ihrer ersten Begegnung mit dem geheimnsivollen Prinzen unerklärlich stark zu ihm hingezogen. Auch er, dessen Name ihr noch kennenlernnen werdet, spürt, dass "Etwas" zwischen den beiden funkt. Sein Kosename für sie ist übrigens perfekt gewählt...

Auch die Nebencharaktere sind interessant, wobei bei manchen unklar ist, inwiefern sie noch für die Handlung relevant sein werden. Manche sind gut, einige hegen jedoch ganz andere Absichten...
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sich bestimmte Dynamiken und Beziehungsmuster einiger Charaktere weiterentwickeln werden. Es bleibt weiterhin eine ungewisse Frage, wem zu trauen ist.

Um es kurz zu machen: Ja, es gibt einen Cliffhanger und man könnte sich wahrscheinlich Dutzende Theorien zum weiteren Handlungsverlauf überlegen. Auch wenn die Handlung teilweise schwächere Stellen hatte, machen Anfang und Ende einiges wieder gut.

Jennifer L. Armentrout besitzt einen so schönen, fantasievollen, wie auch romantischen Schreibstil.
Ihre Romane sind so gut wie immer angenehm, gleichzeitig aber auch spannend und fesselnd zu lesen.
Das Cover ist sehr schön und mit bedeutungsvoller Liebe zum Detail gestaltet.

Insgesamt ist "Ruin and Wrath" trotz kleinerer Schwächen ein würdiger und durchaus fesselnder Auftaktband.
Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Folgebände und kann diesen Roman allen Jennifer L. Armentrout-Fans nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Vereinzelt eher langatmige Szenen, aber dennoch spannender Folgeband

Shades of Bones. Im Bann der Nachtschatten (Scepter of Blood 2)

Shades of Bones- Im Bann der Nachtschatten - Band 2

Shades of Bones- Im Bann der Nachtschatten - Band 2

Soley und Chesters Reise setzt sich fort, wobei neue wie auch altbekannte Charaktere aufeinanderstoßen. Im Vergleich zu Band 1 ist der Folgeband um einiges expliziter, was insbesondere Spice angeht. Da frage ich mich schon, ob bei der Zuordnung des Genres ("Kinder- und Jugendbuch") nicht ein winziger Fehler unterlaufen ist.
Für mich fühlt es sich eher nach düsterer NA-Romantasy an.
Aber das liebe ich ja, von daher gibt es meinerseits keine Beschwerden darüber.

Der Handlungsverlauf kam mir teils etwas schleppender vor als im Auftaktband. Dennoch gibt es viele Perspektiven, spannende sowie nervenauftreibende Szenen und einen nicht gerade freundlichen Cliffhanger am Ende. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das Finale, denn ich habe viele Fragen und Theorien.

Der Schreibstil ist sehr flüssig wie auch angenehm zu lesen. Auch das Cover ist sehr ansehnlich und nicht gerade bedeutungslos.

Auch wenn Band 2 einen Ticken schwächer als der Auftaktband ausfiel, wurde ich gut unterhalten. Von mir gibt es für alle Liebhaber der Reihe eine klare Leseempfehlung! Man liest sich wieder in Band 3! <3

Veröffentlicht am 08.11.2023

Zum Verwechseln ähnlich...nur wer ist wer?! ;)

Sisters

Sisters (Folgeband zu Bastards) - Jane S. Wonda

Jade, Landon & Caleb

Sisters (Folgeband zu Bastards) - Jane S. Wonda

Jade, Landon & Caleb

Ein großer Teil des Plots steckt eigentlich schon im Titel. So kann der Titel spoilern, was jedoch nicht das Leseerlebnis trübt. Auch mit nur 200 Seiten und ein paar Zerquetschten hatte ich meinen Spaß. Überraschenderweise fehlen weder Spannung noch Handlung in "Sisters", zumal der Schreibstil von Jane einfach immer unterhält, bewegt und fesselt. Zu der Handlung möchte ich nichts Konkretes sagen, um Spoiler zu vermeiden. Macht Euch aber auf Täuschungen, Spice und den ein oder anderen Moment, der Euch zur Verzweiflung oder zum Grinsen bringt, bereit. Ja, es gibt auch ein Kapitel mit Chatnachrichten zwischen Landon und Caleb. Wäre irgendwie auch unvollständig ohne. Das Cover von "Sisters" ist sehr ästhetisch und neben "Bastards" ein kleiner Hingucker im Bücherregal.

Insgesamt kann ich Euch "Sisters" vor allem dann empfehlen, wenn Ihr "Bastards" geliebt habt und/oder Jade, Landon und Caleb noch nicht gehen lassen möchtet. Ist dies nicht der Fall und Euch hat "Bastards" eher weniger gut gefallen, dann ist "Sisters" wahrscheinlich nichts für Euch.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Nach der Verwirrung kommt bekanntlich die Realisation...

Bastards

Bastards (Band 1) - Jane S. Wonda

Jade, Landon & ...

Bastards (Band 1) - Jane S. Wonda

Jade, Landon & ...

Handlungstechnisch war ich die ersten 200 Seiten häufig verwirrt und fühlte mich etwas im Dunkeln zurückgelassen, was jedoch der Sinn des Romans ist. Dadurch konnte ich auch gar nicht mehr aufhören, weiterzulesen.
Bei über 530 Seiten hat es vereinzelt Stellen gegeben, die für mich etwas vor sich hinplätscherten.
Auch das Ende, selbst wenn es an sich abgeschlossen ist, macht Lust auf mehr.

Aus Spoiler-Gründen möchte ich nur kurz etwas zu Jades Charakter sagen.
Sie hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht.
So nimmt sie sich, was sie will und lässt sich nichts sagen.
Mut besitzt sie ohnehin und auch wenn sie das Studieren nicht so Ernst nimmt, ist sie eine sehr kluge und starke Frau.
Wer mehr über Landon und den mysteriösen 2. erfahren möchte, sollte den Roman wohl lieber selbst lesen.

Jane S. Wonda weiß einfach, wie sie ihr Publikum catchen kann.
Ihr Schreibstil ist trotz des Genres auch sehr unterhaltsam gestaltet.
Die Chatnachrichten bringen sowohl etwas mehr Spannung als auch das ein oder andere Grinsen mit sich.

Insgesamt hat mir "Bastards" überraschend gut gefallen und ich kann es allen Dark-Romance-Liebenden nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Neuer Bookboyfriend gesichtet

Wildfire

“You don’t need anyone but yourself, but you can have me anyway.”

Wildfire - Maple-Hills-Reihe - Band 2

Aurora & Russ

“You don’t need anyone but yourself, but you can have me anyway.”

Wildfire - Maple-Hills-Reihe - Band 2

Aurora & Russ

Vorab möchte ich kurz anmerken, dass ich die englischsprachige Originalausgabe gelesen habe und dadurch bereits den Roman bewerten kann.

Nachdem mir "Icebreaker" nach einer etwas längeren Gewöhnungsphase tatsächlich noch richtig gut gefallen hat, konnte ich mir "Wildfire" nicht entgehen lassen.
Der Einstieg in das Geschehen fiel mir vergleichsweise leicht und die Zeit flog nur so dahin.
Aurora und Russ haben von Anfang an eine Verbindung zueinander. Ich finde es wirklich sehr schön, wie viel Wert Hannah Grace auf Konsens setzt.
Es ist so wichtig und kommt teilweise je nach Handlung viel zu kurz. Aurora ist ein richtiger Sonnenschein und man kann ihe Art nur lieben.
Auch Russ ist ein toller Protagonist, den ich bereits nach wenigen Kapiteln zu meinen Bookboyfriends befördern musste.
Er weiß definitiv, mit Worten umzugehen.

“Well, green is my favorite color.”
-“What type of green? Ogre green?”
-“Whatever shade your eyes are.”

Eines der vielen Beispiele für seinen Umgang mit Wörtern...<3

Auch der Schreibstil hat mir in "Wildfire" besser gefallen. Die Handlung ist hier eher fast paced, aber dennoch mit längeren Szenen ausgeschmückt.

Jedoch muss ich sagen, dass die Handlung teilweise nur so vor sich hin plätscherte und generell nicht sehr viel geschah. Ja, Themen, wie dysfunktionale und toxische Familienverhältnisse aber auch Sucht, werden thematisiert.
Dennoch fühlte sich die Handlung öfters eher flach an. Versteht mich nicht falsch, "Wildfire" ist ein absolutes Wohlfühlbuch mit einer tollen Found Family.
Wer hier allerdings nach viel Plot und einem Twist sucht, sucht vergeblich.

“I’m watching you go in so you don’t have to watch me leave.”

Insgesamt hat mir "Wildfire" trotz kleineren Kritikpunkten gut gefallen.
Die Nebencharaktere sowie Aurora und Russ unterhalten so gut, dass man die Zeit vergisst.
Daher gibt es von mir, vor allem für diejenigen, die Icebreaker geliebt haben, eine Leseempfehlung!