Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2022

Spannung pur!

Abgefackelt

Von Tsokos habe ich inzwischen schon ein paar Bücher gelesen und ich liebe seine True-Crime-Thriller total. Die richtige Reihenfolge habe ich leider nicht ganz eingehalten, aber das hat meiner Begeisterung keinen Abbruch getan.

In Abgefackelt gerät Paul Herzfeld erneut in ein perfides Kreuzfeuer und die vielen Komponenten, die hier im Laufe der Handlung zu einem großen Ganzen wurden, sind wirklich perfekt durchdacht. Mir gefällt der Schreibstil des Autors, man hat immer seine Expertise der Rechtsmedizin dabei, ohne dass es langatmig oder unverständlich ist. Und was Tsokos dabei hervorragend schafft, ist von Beginn an Spannung zu erzeugen, die sich durch das komplette Buch zieht. Auch dieses Mal habe ich es in einem Stück gelesen und konnte einfach nicht aufhören.

Das Nachwort des Autors gibt Einblicke in die Hintergründe, hier erfährt man auch, welche Komponenten in Wirklichkeit stattgefunden haben. Das dann alles zu kombinieren und einen spannenden Thriller zu konstruieren ist in diesem Fall wieder perfekt gelungen.

Mir gefällt die Mischung aus Polizeiarbeit, Rechtsmedizin und eigenen Nachforschungen. Auch die Balance Privates der Figuren mit einfließen zu lassen, ohne dass dies zu sehr in den Fokus gerät, hat super funktioniert. Es macht die Figuren lebendiger, menschlicher, man kann leicht einen Bezug herstellen und gleichzeitig geht keine Spannung verloren, wenn dies immer nur in kleinen Dosen geschieht. Auch von der Kapitellänge bin ich ein großer Fan, denn diese sind kurz gehalten und das liebe ich einfach. Gerade wenn dann auch noch aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, heizt das die Spannung noch mal so richtig auf.

Manches konnte man erahnen, doch wie alles zusammenhängt, erfährt man erst nach und nach und da war ich schon das eine oder andere mal überrascht. Die Auflösung selbst war super authentisch und schürt die Freude nach mehr von diesem Autor.

Fazit
Abgefackelt hat mich wieder einmal ab der ersten Seite gehabt. Ich mag den Schreibstil von Tsokos und liebe die Mischung aus fundiertem Wissen, gespickt in einer ausgeklügelten Story, die immer auch so einige Komponenten enthält, die tatsächlich so passiert sind. True-Crime kann sehr trocken sein, doch die Bücher von Tsokos bieten alles, was ich mir von einem guten Thriller wünsche. Es ist zu keiner Zeit langatmig, man hat nie das Gefühl, dass er sich in der Rechtsmedizin verliert, es ist alles leicht verständlich und spannend dargestellt. Paul Herzfeld ist zudem ein sehr sympathischer Charakter und es macht Spaß mit ihm zusammen der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Ich hoffe, dass ich in Zukunft noch viele neue Bücher von Tsokos lesen darf. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Würdiges Finale einer tollen Reihe!

Mitternachtsstunde 3: Emily und die magische Weltengrenze

Diese Fantasy-Kinderreihe hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Für mich sind diese Bücher um einiges besser und spannender also so manche Fantasy für Erwachsene. Deswegen habe ich mich sehr auf Band 3 gefreut und natürlich gehofft, dass auch das Finale wieder mithalten kann. Optisch gesehen passen alle Teile perfekt zueinander, sie sind alle leicht verspielt und mit dem Inhalt abgestimmt.

Emily muss auch dieses Mal wieder alles geben, um die Mitternachtsstunde zu retten. Wir begegnen alten und neuen Feinden, aber natürlich sind auch wieder viele lieb gewonnene Figuren mit dabei, unter anderem Hoggins, der kleine Igel, der weiterhin ein großes Rätsel aufgibt. Besonders gefreut habe ich mich auch auf Tarik, die gegenseitigen Neckereien der beiden sind einfach zu herrlich. Ich finde es allgemein erfrischend, dass nicht immer eine Liebesgeschichte Teil der Handlung sein muss. Natürlich ist das bei einer Reihe ab 10 Jahren sowieso unnötig. Mir gefällt die freche Art der Prota, sie ist mir trotz ihrer jungen Jahre viel sympathischer als so mancher trotzige Teenager in vielen Jugendbüchern.

Genau diese Kombination aus Witz, Charme und viel Fantasie macht diese Reihe besonders einnehmend. Alleine das Setting ist ein Traum. Im London der heutigen Zeit verbirgt sich ein magisches viktorianisches London, welches man nur über den Big Ben betreten kann. Dort begegnet man sämtlichen Wesen, die man sich nur vorstellen kann, die ganzen Ideen, die hier verwendet wurden, haben einen ganz eigenen Zauber geschaffen.

Die Handlung an sich ist auch viel weniger kindlich als man meinen könnte. Es ist natürlich altersgerecht, aber man kann nicht alles durchschauen oder vorhersehen. Mir hat der Aufbau wirklich grandios gefallen und das Ende ist absolut perfekt gewählt für diese Reihe.

Fazit
Mitternachtsstunde 3 ist ein absolut würdiges Finale für diese Reihe. Von der ersten bis zur letzten Seite war die Story absolut spannend. Es gab viele Überraschungen, mit vielem habe ich nicht gerechnet, dabei kam auch wieder der gewohnte Charme und Witz zum Einsatz. Diese Mischung ist auch im dritten Teil komplett gelungen. Die zauberhaften Figuren konnten mich ein letztes Mal begeistern und ich war wieder absolut verliebt in die vielen magischen Wesen, die Teil dieser Trilogie sind. Das tolle Setting konnte ebenfalls wieder voll punkten, man ist beim Lesen schon fast neidisch und möchte am liebsten selbst dieses historische magische London betreten. Zum Glück hat es der bildhafte Schreibstil möglich gemacht, dass man total in dieser wundervollen Welt aufgehen konnte. Von mir gibt es 5 Sterne für diesen hervorragenden Abschluss. Schade, dass die Reihe nun schon wieder zu Ende ist!

Veröffentlicht am 07.04.2022

Grandiose Fortsetzung!

Trigger - Das Böse kehrt zurück

Als dieses Buch angekündigt wurde, war ich wirklich Feuer und Flamme. Der erste Band ist bereits 2009 erschienen und es war ewig her, seit ich es gelesen habe. Man hatte auch nie wirklich mit einer Fortsetzung gerechnet, die Geschichte war abgeschlossen, auch wenn es natürlich viel Potenzial für einen weiteren Band gegeben hat. Umso mehr hat es mich gefreut, als dieser nun tatsächlich Jahre später kam.

Wenn ich ehrlich bin, wusste ich erst mal gar nicht mehr so richtig, um was es damals in Teil 1 ging. Ich wusste nur noch, dass mich das Buch damals komplett überzeugen konnte. Der Einstieg war trotzdem sehr leicht und ich bin sofort im Geschehen gefangen gewesen. Nach und nach erkennt man dann auch die Verbindung zum vorherigen Band und es wurde sehr geschickt eingebaut, die Erinnerungen wieder hervorzubringen. Für mich hatte diese Geschichte von Anfang alles, was ein guter Thriller braucht: jede Menge Spannung, interessante Charaktere, eine genial konstruierte Story und auch einige brutale Szenen, die bei dieser Story noch mal das Adrenalin haben steigen lassen.

Dieses Mal war allerdings sehr schnell klar, wer der “Böse” ist und doch war dieses perfide Katz-und-Maus-Spiel grandios gemacht. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert und gehofft, das Ruder herumzureißen. Es war toll nach und nach die Hintergründe aufzudecken, das Rätsel zu lösen und die Puzzleteile zusammenzusetzen. Gerade im letzten Drittel dachte ich ja, ich wüsste, wie alles enden wird und genau dann kommt eine Wendung, die mich total kalt erwischt hat. Das war ein absoluter “Wow-Moment”, der mich vollends begeistert hat.

Fazit
Trigger 2 hat ein wirklich großes Erbe angetreten. Band 1 liegt sehr lange zurück und war nicht nur allgemein ein großer Erfolg, sondern auch ich hatte das Buch noch als einen der besten deutschen Thriller überhaupt in Erinnerung. Da war man natürlich gespannt, ob der Autor dieses Niveau nach so vielen Jahren noch einmal erreichen kann. Ich muss sagen, das ist ihm in meinen Augen absolut gelungen. Schon nach ein paar Seiten war ich in der Geschichte gefangen, mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich hatte ja etwas Bedenken, weil ich die Handlung aus dem ersten Teil nicht mehr wirklich im Kopf hatte, sondern wirklich nur noch wusste, dass ich sie geliebt habe. Das war allerdings gar kein Problem, der Autor hat alles so geschickt und perfekt geschrieben, dass die Ereignisse schnell wieder wachgerufen werden und man der Geschichte ohne Problem leicht folgen kann. Das Buch hat alles, was man sich von einem guten Thriller wünscht. Es war durchwegs spannend, man konnte mit den Charakteren miträtseln, es gab Momente, die einem kalte Schauer über den Rücken laufen lassen, auch solche, die nichts für schwache Nerven sind, doch auch nie zu viel davon, sondern von allem die genaue Dosis. Als man dann denkt, man hätte alles Nötige in Erfahrung gebracht und wüsste, was noch kommt, wird man noch mal eines Besseren belehrt. Am Ende war ich einfach nur baff und schwer begeistert. Für mich hat der Autor hier alles richtig gemacht und bekommt dafür wohl verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Mysteriös und einzigartig!

Ancora

Der Klappentext zu Ancora hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Ich liebe Jugendthriller, doch diese Geschichte war noch so viel mehr!

Nach den ersten Seiten wusste ich noch nicht so recht, ...

Nach den ersten Seiten wusste ich noch nicht so recht, wo mich dieses Buch hinführen wird. Der Schreibstil ist malerisch, teils fast poetisch, hat mir allerdings von Seite zu Seite besser gefallen. Es war bald klar, dass wir hier keinen typischen Jugendthriller haben, sondern ein ganz besonderes Buch, das vieles miteinander vereint und insgesamt eine interessante, überraschende Mischung bietet.

Wir lernen drei Jugendliche kennen, die nach Ancora kommen, um Abstand vom Stadtleben zu gewinnen. Doch jeder hat seine eigenen Gründe und nach und nach merkt man, dass an dem Ort nichts ist, wie es scheint.

Zugegeben, die Figuren waren auf jeden Fall interessant und undurchschaubar gezeichnet. Ein tieferer Bezug blieb mir allerdings durchwegs verwehrt. Das war in dieser Geschichte aber nicht wichtig! Das gesamte Konstrukt an sich, die verschiedenen Ideen, mysteriöse Geschehnisse, seltsame Charaktere, das Spiel mit der Zeit, diese Mischung hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Manches war zunächst wirr, oft skurril, dadurch jedoch gleichzeitig absolut genial. Ich war gefangen und konnte erst auf der letzten Seite wieder auftauchen!

Fazit
Ancora bietet viele Twists verpackt in einer mysteriösen, grandios durchdachten Storyline, die von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur verspricht. Das Buch war für mich eine absolut positive Überraschung, weil ich wirklich nie wusste, woran ich bin, was als nächstes kommt und vor allem, wo die Reise am Ende hingehen wird. Es war besonders, es war skurril, es war manchmal wirr und doch absolut genial gemacht. Absolute Empfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Gelungener dritter Band1

Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt

Der erste Band dieser Reihe konnte mich ja sehr schnell für sich einnehmen und ich war hin und weg von diesem magischen Abenteuer. Auch das Cover zum dritten Band passt wieder perfekt zu den Vorgängern.

Nachdem ...

Nachdem ich beim zweiten Teil kritisiert hatte, dass es mir anfangs zu ruhig war, so war dies hier das genaue Gegenteil. Gleich ab der ersten Seite war Spannung geboten, Brystal und ihre Schützlinge befanden sich direkt mitten in einer Mission, wenn man das so nennen kann, das hat den Einstieg für mich immens erleichtert. Das ganze Reich ist weiterhin in Gefahr und es bleibt nicht viel Zeit, um die Gefahren abzuwenden.

Natürlich war die Handlung auch dieses Mal wieder für ein jüngeres Publikum ausgerichtet, doch auch als Erwachsene kann ich weiterhin Freude an dieser Welt finden. Viele Dinge sind nach wie vor sehr einfach gehalten und leicht zu durchschauen, aber ich mag einfach die Vielfalt an Wesen, die magischen Komponenten und natürlich sind mir die Figuren mittlerweile total ans Herz gewachsen. Ich liebe den Zusammenhalt und die tiefe Verbundenheit unter den Charakteren, das macht eine Verbindung immer besonders schön.

Fazit
Tale of Magic ist eine richtige Wohlfühlreihe für jung und alt. Von Band 1 war ich begeistert, Band 2 war etwas durchwachsen, das erste Drittel etwas zu ruhig, Band 3 kann wieder mit der kompletten Breite an verschiedensten magischen Komponenten punkten. Die Figuren sind ganz zauberhaft, dieses Mal konnte ich Brystal auch wieder voll und ganz zu meinen Lieblingen zählen. Die Vielfalt an Wesen begeistert mich jedes Mal aufs Neue und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer! 5 Sterne!