Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2019

Tolles Finale!

Immerwelt - Der Pakt

Das Cover finde ich absolut gelungen und passt super zu Band 1. Nachdem dies für mich ja ein Highlight war, konnte ich es kaum erwarten zurück in diese geniale Welt zu gelangen.

Tenley hat einen weiten ...

Tenley hat einen weiten Weg hinter sich und es wird nicht einfacher. Ich mag sie aber total, auch wenn ich manche Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen kann. Sie hat aber das Herz am rechten Fleck und kämpft für ihre Überzeugungen. Nach wie vor bin ich absolut begeistert von Killian. Die Autorin beherrscht es, mit dem Leser zu spielen, so ist es ihr auch dieses Mal wieder gelungen, mich beim Lesen fortwährend zu verunsichern. Ich weiß bei vielen nie so genau, auf welcher Seite sie stehen. Wenn ich dann denke, ich wüsste es, kommt die nächste überraschende Wendung. Genauso sind auch dieses Mal wieder Schockmomente vorhanden. Die Autorin schreckt nicht davor zurück, dem Leser das Herz zu brechen, das macht diese Geschichte aber auch so unvorhersehbar.

Es gibt so viele Fragen, die beantwortet werden wollen und ich habe das ganze Buch über selbst mit überlegt und gerätselt, was wo dahinter steckt. Diese Story kann aber auch nicht einfach so entspannt runter gelesen werden. Die Welt ist insgesamt komplex und man muss schon ein wenig mitdenken. Das macht es aber zugleich so besonders und einzigartig, und die Seiten sind auch dieses Mal wieder verflogen.
Gerade im letzten Drittel nimmt die Story noch mal richtig an Fahrt auf, und hier sind bei mir sogar Tränen geflossen. Ich war stellenweise entsetzt, geschockt, dann hab ich mich wieder gefreut und gehofft, es war ein wahres Gefühlschaos. Es gibt zum Glück keinen fiesen Cliffhanger und trotzdem kann ich es kaum erwarten, den dritten und finalen Band in den Händen zu halten.

Fazit
Immerwelt ist wirklich eine spezielle, aber in meinen Augen auch geniale Dystopie. Es bricht mir wirklich das Herz, dass diese Reihe bisher so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat und Band 1 bei einigen gescheitert ist. Klar, die Welt ist komplex und teils erst mal sehr verwirrend, aber man kommt da auch mit der Zeit rein und dann ist es einfach nur noch faszinierend und absolut fantastisch. Es gibt so viele tolle Charaktere, Spannung pur, Action, Kämpfe, Intrigen, Verrat, Liebe, Freundschaft! Und die Autorin beherrscht es wirklich meisterhaft mit dem Leser zu spielen. Sie schreckt vor nichts zurück, es gibt immer wieder Überraschungen, Wendungen, die einen umhauen, ich liebe diese Mischung und weiß wirklich nie, was als nächstes passiert. Von mir gibt es auch für diesen zweiten Band verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Ein monstermäßig gutes Buch!

Die Mitternachtsschule - Erste Stunde Geisterkunde

Was mir als Erstes an diesem Buch aufgefallen ist, ist das tolle verspielte Cover mit einem genialen Titel. Auch als Erwachsene lese ich zwischendurch unwahrscheinlich gerne Kinderbücher und war sehr gespannt auf diese Geschichte.

Sofort war ich mehr als begeistert von diesen wunderschönen Illustrationen. Diese enthalten so viel Liebe zum Detail und machen es zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Auch für die jüngere Generation sind die Zeichnungen in Verbindung mit der großen Schrift auf jeden Fall sehr einladend und somit ein Spaß für die ganze Familie.

Der Schreibstil ist zudem herrlich frisch und einfach gehalten. Man kann sofort ins Geschehen eintauchen und hat dabei ein Schmunzeln im Gesicht. Milan ist sympathisch und an seiner Seite in der Mitternachtsschule erlebt man allerhand Abenteuer, die mich fesseln konnten. Auch Illy konnte mich sofort für sich einnehmen. Es gibt hier so viele tolle unterschiedliche Wesen, die die Geschichte zu einem ganz besonderen Abenteuer gemacht haben und mal unter uns, ich war schon etwas neidisch, dass ich nicht auf so einer Schule war.

Wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man auch eine tolle Message erkennen, nämlich dass auch ganz unterschiedliche Rassen miteinander auskommen können und es keine Rolle spielt, wie man aussieht oder wo man herkommt. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, gemeinsam kämpfen für das, was einem wichtig ist.

Fazit
Die Mitternachtsschule ist ein tolles, witziges Buch für zwischendurch. Durch die wundervollen Illustrationen ist es auch für die jüngere Generation perfekt, evtl. sogar als Einstieg in die Welt des Lesens. Ich habe mich an der Seite von Milan und Illy köstlich amüsiert. Die ganzen verschiedenen "Monster" haben mich bestens unterhalten. Neben einer schaurig schönen Geschichte zeigt der Autor außerdem wie wichtig es ist zusammenzuhalten und dass Freundschaft auch zwischen verschiedenen Rassen entstehen kann. Von mir gibt es für dieses Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Reise nach Phantàsien

Die unendliche Geschichte

Wer kennt eigentlich die unendliche Geschichte nicht? Ich war schon als Kind ein großer Fan von diesem Film und wollte gerne selbst am liebsten mit Fuchur hoch über den Wolken fliegen. Allerdings habe ich es irgendwie geschafft, nie das Buch zu lesen und so war es jetzt mit dieser wunderschönen Ausgabe einfach die perfekte Gelegenheit, dies endlich nachzuholen.

Und es war einfach fantastisch! Gerade die erste Hälfte erzählt die bekannte Geschichte, die man auch mit dem Film in Einklang bringen kann. Allerdings natürlich viel ausführlicher, intensiver und absolut einnehmend, denn ich liebe den Schreibstil von Michael Ende. Ab der zweiten Hälfte findet man allerdings kaum noch etwas in der bzw. in den Verfilmungen. Das war dann beim Lesen aber nur umso toller, weil ich alles neu erleben durfte und mich richtig in der Geschichte verlieren konnte.

Bastian macht die Reise seines Leben und lernt dabei am meisten über sich selbst. Allein dieses Grundidee mit einer tollen Message dahinter fand ich absolut genial und perfekt in seiner Umsetzung. Phantàsien ist wirklich pure Magie, zauberhaft und wundervoll. Es war schön, das alles an Bastian, Atrejus und Fuchurs Seite zu erleben, die kindliche Kaiserin zu treffen und viele andere wundervolle Dinge kennen zu lernen, die mich haben träumen lassen. Und dabei geht der Autor so sehr ins Detail, dass man sich alles ganz toll vorstellen kann, so als wäre man selbst mit dabei.

Fazit
Die unendliche Geschichte ist wirklich ein Buch, das man sicher immer wieder lesen kann, ein Klassiker, und ich bin froh, dass auch ich ihn nun endlich selbst kenne. Die Filme sind ja weit verbreitet, doch darüber zu lesen, war auf jeden Fall intensiver, und gerade die zweite Hälfte des Buches komplett anders. Mich hat es gekriegt, die Seiten sind verflogen, ich habe jedes Wort genossen und kann es wirklich nur jedem ans Herz legen, selbst in diese einzigartige Welt von Phantàsien einzutauchen. Klar kann es hier nur 5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Zauber einer anderen Welt

Der Atem einer anderen Welt

Als ich vor Monaten zum ersten Mal den Klappentext gelesen habe, war ich hin und weg und wusste, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss. Das Cover gefällt mir eigentlich sehr gut, es wirkt geheimnisvoll, aber im Vergleich zur Geschichte ist es fast ein wenig unscheinbar.

Dieses Buch zu beschreiben und die richtigen Worte zu finden, wird nicht einfach. Ich war erst vom Klappentext hin und weg und nun bin ich es auch vom Inhalt. Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, nein sie wurden absolut übertroffen und ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich bereits im Januar ein Highlight für 2019 gefunden habe. Allgemein war ich ja sehr neugierig, da das englische Original bereits für so einigen Hype gesorgt hat. Das macht natürlich immer auch ein wenig stutzig und man ist umso mehr gespannt, ob es denn auch wirklich gerechtfertigt ist, meiner Ansicht nach ist das hier absolut der Fall.

Fangen wir mit dem Einstieg an. Ich muss ja gestehen, dass mir die ersten 50 Seiten sogar schwer fielen. Nicht, weil ich die Geschichte nicht mochte, oder den Schreibstil, es war einfach so anders und speziell, ich war absolut fasziniert und musste mich zugleich aber erst mal zurechtfinden. Ganz plötzlich war ich jedoch so in die Story vertieft, dass ich am liebsten nie wieder mit dem Lesen aufgehört hätte und im wahrsten Sinne des Wortes den Atem einer anderen Welt, dieser Welt richtig gefühlt habe. Das war bei dem Schreibstil auch nicht schwierig. Die Autorin hat dafür gesorgt, dass man sich selbst verloren hat und am liebsten auch gar nicht mehr gefunden hätte. Wie sie mit der Sprache spielt, poetisch, malerisch, man kann es kaum beschreiben. Es war einfach so unsagbar wundervoll, dass man einfach komplett darin aufgehen konnte. Die Worte waren so gewählt, dass man beinahe selbst alles sehen, riechen und schmecken konnte.

Das Buch besteht ja aus drei Geschichten, die zwar je für sich stehen, und doch auf geniale Art und Weise zusammenhängen. Dabei macht man auch Ausflüge in einige der anderen Welten und ich war von den Settings einfach nur geflasht. Diese Beschreibungen, ich könnte stundenlang schwärmen, erzählen, mir Mühe geben, meine Gefühle auszudrücken und würde doch nicht die richtigen Worte finden. Was hier mit mir passiert ist, ist einer dieser ganz seltenen Momente, die ein Buch so einzigartig werden lassen. Man wünscht, man wäre ein Bestandteil dieser Welt, ein Teil dieses Lebens. Man versucht das Lesen noch hinauszuzögern und gleichzeitig fällt es einem schwer, damit aufzuhören und wünschte es würde nie enden.

Auch in die Charaktere habe ich mich absolut unsterblich verliebt. Diese sind ebenso wie die Geschichte herrlich skurril, anders und besonders. Ich habe auch noch nie etwas Vergleichbares gelesen. Obwohl jede Figur für sich perfekt in ihrer Authentizität war, so habe ich doch zwei Favoriten, Jack und Jill. Die beiden haben es mir ganz besonders angetan.

Was kann man groß zum Inhalt sagen? Wir haben hier unterschiedliche Personen bzw. Jugendliche, die alle in einer anderen Welt waren, zurückgekommen sind und sich seitdem wie Ausgestoßene fühlen und in ihr wahres "Zuhause" zurück möchten. Eleanor West führt ein spezielles Internat für diese jungen Menschen und dort warten alle irgendwie darauf, dass ihre Tür nach Hause auftaucht. Und hier beginnt das Abenteuer...

Anfangs dachte ich, dies wäre ein Kinderbuch. Doch ich musste sehr schnell feststellen, dass das absolut nicht der Fall ist. Es gibt viele Szenen, stellenweise sogar brutale, die mich gleichermaßen überrascht wie vom Hocker gehauen haben. Wie oben ist das Setting durchwegs grandios, die düstere Atmosphäre wird perfekt eingefangen. Alles ist absolut unvorhersehbar und wie eine große Entdeckungsreise, auf der man immer wieder tolle Wendungen erlebt.

Fazit
Der Atem einer anderen Welt hat mich mit einem tollen Klappentext gelockt, der für mich eine Welt voller magischer Wunder versprochen hat. Ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Dieses Buch hat mich förmlich eingezogen und ich wollte nicht mehr daraus auftauchen. Der Schreibstil, die Charaktere, das Setting, alles ist wundervoll authentisch, düster und brutal, grandios durchdacht und perfekt in der Umsetzung. Allein wenn ich daran denke, wie diese Autorin mit der Sprache spielt, bekomme ich eine Gänsehaut. Wer hier an ein Kinderbuch denkt, liegt sowas von daneben. Dies ist eine einzigartige atemberaubende Geschichte, die zum Träumen einlädt und man möchte nicht mehr aufwachen. Ich hoffe, dass ich noch ganz viel in dieser Richtung von dieser Autorin lesen darf und werde irgendwann noch einmal zu diesem Buch greifen, um darin abzutauchen. Absolutes Highlight! Und das im Januar, wobei es diese Geschichte nicht nur in mein Herz sondern auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern geschafft hat.
Natürlich kann es nur 5 von 5 Sternen geben, wobei ich hier noch viel mehr vergeben müsste, da es sich doch deutlich von den meisten anderen 5-Sterne Büchern abhebt.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Mind Games

Mind Games

Diese Buch hat mich schon seit Ewigkeiten verfolgt. Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich schon hin und weg und auch der Klappentext klang mehr als vielversprechend.

Dies war mein erstes ...

Dies war mein erstes Buch dieser Autorin und ich muss sagen, ich war auf Anhieb begeistert. Der Schreibstil ist super angenehm und leicht verständlich und total einnehmend. Die Seiten sind verflogen und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht, was dahinter steckt. Mia mochte ich sofort. Sie ist mal keine Prota, die sofort alles glaubt und schnell vertraut.
Trotzdem sind die Charaktere dieser Geschichte auch mein einziges kleines Manko. Denn eigentlich gibt es viele geniale unterschiedliche Figuren, aber es fehlt zum Teil die Tiefe. Insgesamt betrachtet hat mir aber die Grundidee so gut gefallen, dass ich darüber hinwegsehen konnte.

Die Autorin hat es geschafft, mich mit ihrem einnehmenden Schreibstil von Anfang zu überzeugen. Ich konnte mir das Leben, diese Welt wirklich super vorstellen. Es hat mich auf der einen Seite neugierig gemacht, ich hätte diese virtuellen realistischen Spiele gerne mal ausprobiert, gleichzeitig war es natürlich auch beängstigend, welche Auswirkungen sich daraus ergeben. Das ist nicht das erste Buch in diese Richtung und auch nicht das erste, das ich gelesen habe, aber das macht mir nichts, denn allgemein fasziniert mich dieses Thema.

Es gab viele Stränge im Buch, die ab einer bestimmten Zeit sehr verwirrend wurden. Manchmal konnte ich mich auch nicht entscheiden, ob es einen Tick zu viel oder einfach nur genial ist. Am Ende war ich aber mit allem vollkommen zufrieden und finde es fast schade, dass es nur ein Einzelband ist.

Fazit
Mind Games ist tatsächlich der perfekte Titel für diese Geschichte und ich bin sofort in dieser Zukunftsversion abgetaucht. Das Thema fasziniert mich allgemein, aber die Autorin hat es hier auch genial dargestellt und konnte mich damit fesseln. Es gab jede Menge Überraschungen, grandiose Wendungen, stellenweise war ich verwirrt, dann wieder geschockt, aber insgesamt war es eine geniale Mischung. Einziges kleines Manko ist, dass mir einige der Charaktere zu blass waren, obwohl sie eigentlich vielversprechend waren, aber die Tiefe hat am Ende etwas gefehlt. Ansonsten ist dies eine wirklich tolle Dystopie, die neugierig macht, fasziniert und gleichzeitig aber auch abschreckt. Von mir gibt es daher 5 von 5 Sternen.